PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau einer AeroDynic 24EH zu 24C


Mars Light
26.12.2014, 14:30
Während man hierzulande ab und zu eine 24EH, 24EAH oder ähnliches in die Finger bekommt, kann man auf ein Angebot zu einer 24CA oder 24C lange warten. Selbst in den USA bei ELB sind die Dinger heiß begehrt. Und sind wir mal ehrlich. Ein potentieller VK wird sich doch nicht mit dem Zoll rumschlagen, wenn er den AeroDynic auch lokal zu einem guten Preis los wird.

Also die Lösung: Umbau eines vorhandenen AeroDynics.

Ich hab mich für meinen 24EH entschieden. Man hätte auch einen 24EAH nehmen können, aber dann ich die geballte Ladung von 5 sealed beam pro Seite doch ganz schön heftig.

Auseinandernehmen ist einfach und geht schnell. Ich habe gleichzeitig noch die 6 H1 Dreher gegen 4 Dreher mit Bajonettfassung getauscht. Also etwas mehr Aufwand.

Bild 1: so sieht das ab Werk aus. Alle Pluskabel der Drehspiegel landen an einem Punkt bzw. werden dort mit Saft versorgt. Alles ist gelötet.

Bild 2: der Verteiler blanko

Bild 3: Schraube und Mutter und alle wichtigen Kabel sind wieder zusammen.

kapo
26.12.2014, 16:02
In welchen kalifornischen Städten oder Counties wurden solche (http://elightbars.org/forums/topic/62457-aerodynic-24ca/) Balken eigentlich verwendet ?

Ich kannte bisher aus CA nur den L.A.P.D. 24 EAH (http://elightbars.org/forums/topic/18327-my-federal-signal-lapd-aerodynic-restoration/)

Was die Nomenklatur angeht, muss ich immer wieder nachschauen :kratz:

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]-->24 Zoll (inch) = Länge, klar.
E steht für Endlight, Lampen nach vorn und hinten am Ende des Balkens.
Diese können blinken oder sind in Kalifornien im Steady Burn
A steht für Alleys.
Ursprünglich runde Ausschnitte in den Endkappen.
Das LAPD hat sich Hella Nebelscheinwerfer statt dessen montiert
H steht für Halogen.

firefly
26.12.2014, 16:37
Die 24 ist nicht die Längenangabe in inch sondern bezieht sich auf die Anzahl der verbauten Haubeneinheiten (Panels).

Da fällt der umgebaute 24 EAH-T des LAPD leider genau aus der Reihe, er ist korrekt benannt eigentlich ein 25 EH-T mit externen alleys.

Die Bezeichnung schlüsselt sich auf wie folgt:

22= 2 Haubenelemente mit 2 Panels je Seite
24= 2 Elemente mit 4 Panels
25= 2 Elemente mit 5 Panels
27= 2 Elemente mit 7 Panels

----------

Dazu kommen noch als mögliche Buchstaben:

- M: etwas kürzerer Balken, mittig je ein halbes Panel je Seite anstelle eines ganzen
- 2Z: Sonderanfertigung ab Werk
- F: Flasher verbaut

Und ich hab bestimmt noch welche vergessen.:kratz:

----------

Die 24 C/ CA Balken waren die Vorgänger der EAH-T, hatten aber bis auf ein ggf. blinkendes Alleylight praktisch keine seitliche Warnwirkung.

Dazu kamen dann noch Sonderformen wie der 24X CATS (California Aerotwinsonic), also ein Aerotwinsonic mit Steady Burn und rear flasher.

bernd65
26.12.2014, 16:41
Hallo

Bitte nicht böse sein, aber bei der Klemmstelle auf Bild 3 stellen sich bei mir die Nackenhaare hoch.:(

Gruß Bernd:)

Mars Light
26.12.2014, 18:39
@ Bernd - was würdest du denn anders machen? Leider ist dort sehr wenig Platz. Man dort eigentlich kaum mehrere Kabel miteinander verbinden. Außer löten und das ist meinerseits nicht möglich.

bernd65
26.12.2014, 18:52
Hallo

Wenn kein Platz ist, entweder alle Kabel mit Aderendhülsen in eine Dosenklemme oder alle Kabel mit Qwetschösen und dann mit einer Schraube verbinden. Warum ist Löten nicht möglich?

Gruß Bernd:)

Benno
26.12.2014, 19:31
Die 24 ist nicht die Längenangabe in inch sondern bezieht sich auf die Anzahl der verbauten Haubeneinheiten (Panels)...Die 24 ist doch eigentlich nur eine Modelnummer (analog z.B. zur 12 beim TwinSonic)
Da fällt der umgebaute 24 EAH-T des LAPD leider genau aus der Reihe, er ist korrekt benannt eigentlich ein 25 EH-T mit externen alleys...Aber doch auch nur, weil die nachträglich umgebaut wurden. Oder bezog sich der Umbau nur auf die Alley-Lights?
Die Bezeichnung schlüsselt sich auf wie folgt:

22= 2 Haubenelemente mit 2 Panels je Seite
24= 2 Elemente mit 4 Panels
25= 2 Elemente mit 5 Panels
27= 2 Elemente mit 7 Panels

----------.
Dazu kommen noch als mögliche Buchstaben:

- M: etwas kürzerer Balken, mittig je ein halbes Panel je Seite anstelle eines ganzen
- 2Z: Sonderanfertigung ab Werk
- F: Flasher verbaut

Und ich hab bestimmt noch welche vergessen.:kratz:
...Vergessen hast du noch das S für die kurze (3 Pannel je Seite) Version.

Wenn das mit den Nummers so wäre, dann müßte der 24S doch eigentlich ein 23er sein :kratz:

Ich hab das bisher so zugeordnet:
22 = Mini Lightbar
24 = mit Speaker Center
25 = all Light Version

Die 27 ist mir neu :schäm:

firefly
26.12.2014, 19:56
Naja, zumindest war das die Variante wie mir die Bezeichnungen erklärt wurden.:schäm:

http://tackelberry212.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/antiques003.jpg

Das wäre ein 27er .
Übrigens mit noch einem Kürzel: CF = Crossfire TCLs.


Das mit dem Umbau bezog sich nur auf die LAPD Variante und Bezeichnung.
Vorher warens ja 24 EAH mit speaker cover wenn ich mich richtig erinnere mit steady red auf der Fahrerseite umd TD auf der Beifahrerseite aussen.:kratz:

Mars Light
26.12.2014, 20:42
Der 24C ist ein Balken mit je 4 sealed beam pro Seite. Nach vorn steady burn, nach hinten 4 flasher. Beide pro Seite wechselblinkend. Kam sehr häufig in Californien zum Einsatz.

@Bernd- Um alle Kabel auf einen Kabelschuh zu legen ist kein Platz. Dazu müsste man einige Kabel um 180° drehen. Kein Platz. Und ich hab kein Lötzeug.

Benno
27.12.2014, 01:17
Naja, zumindest war das die Variante wie mir die Bezeichnungen erklärt wurden.:schäm:Wenn man die 24M & 24S außen vor läßt würde es ja passen. Und was ich mir "zusammen gereimt" habe muß ja auch nicht zwangsläufig 100% stimmen.
Für sowas haben wir doch dieses wunderbare Forum!

http://tackelberry212.tripod.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/antiques003.jpg

Das wäre ein 27er ...Der hat doch Einzeldreher und wäre somit ein AeroHawk (AH1-4). Ebenfalls ohne Nummer und mit Einzeldrehern gab es noch die AD (mit Speaker), ADL und (all Light)
Man weiß allerdings nie genau was die sonst noch so (auf Sonderwunsch) alles zusammengeschrtaubt haben :)
...Übrigens mit noch einem Kürzel: CF = Crossfire TCLs...Das ursprüngliche Crossfire (Serie A) ist aber noch was anders als die (zwei) später, in der Serie B, verbauten TCL.

Wo wir gerade bei den Kürzeln sind:
-T = eine Endlampe als TakeDown
-TT = zwei Endlampen als TakDown
...Das mit dem Umbau bezog sich nur auf die LAPD Variante und Bezeichnung.
Vorher warens ja 24 EAH mit speaker cover wenn ich mich richtig erinnere mit steady red auf der Fahrerseite umd TD auf der Beifahrerseite aussen.:kratz:Irgenwie ist mir auch so, das die vorher so ausgesehen haben. Da kann nach Umbau die Modelnummer ja nicht mehr passen. ;)

Mars Light
27.12.2014, 12:46
Die LAPD Aerodynic sind von normalen 24EAH umgebaut worden. Die Typenschilder zeigen aber andere Bezeichnungen. Bleibt die Frage ob diese beim Umbau ausgetauscht worden sind. Man bräuchte ja nur die Alu-leiste wo alles dran geschraubt wird tauschen.

Hier mal der aktuelle Zwischenstand um aufs Thema zurückzukommen.

Benno
27.12.2014, 14:15
...Hier mal der aktuelle Zwischenstand um aufs Thema zurückzukommen.Das ist ne gute Idee :)

Die 24C/CA haben ja auch die kleinen 45°Spiegel, wie sie ja auch bei den 24EA(H) verbaut sind. Willst du die auch verbauen oder läßt du die (zugunsten der Unversehrtheit der Bulkheads) weg?
Bei den 24E(H) fehlen ja die entsprechenden Löcher und müßten erst gebohrt werden.

Mars Light
27.12.2014, 14:49
Haben auch die 24C auch diese Spiegel? Ich dachte nur wenn Alleys verbaut sind.

Benno
27.12.2014, 15:06
Haben auch die 24C auch diese Spiegel? ...Ja!
Das geht auch aus der Teileliste (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCoQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.fedsig.com%2Fdocs%2FAerodynic-24C-24CA.pdf&ei=G7qeVKrxPIn7PLLZgVA&usg=AFQjCNEYtPYp6-rzlQfznrXP6_RuNgtRSQ) hervor. Und genau das ist ja das schöne an diesen Listen: Man kann genau nachlesen welches Teil wie oft in der entsprechenden Ausführung verbaut ist/war bzw. rein gehört.
Ich dachte nur wenn Alleys verbaut sind.Bei den 24E(H)/EA(H) schon aber nicht bei den 24C/CA.

Mars Light
27.12.2014, 15:24
Shice! :motz:

Die Dinger sind doch so selten wie ein Einhorn...

Benno
27.12.2014, 17:22
Hast du denn die von deinem ehemaligen 24SEA nicht mehr? Da müßten doch welche drin gewesen sein, die jetzt ja über sind (ist ja "nur" noch ein 24SE).

Aber zur Not (falls sich keine auftreiben lassen) könnte man die ja recht einfach nachfertigen. Ist ja nur ein Stück Blech mit nem Knick und zwei Löchern :D

Mars Light
27.12.2014, 17:40
Das wäre noch ne Idee. Hat denn jemand eine Vorlage?

Leider hat der 24SE schon damals bei Kauf keine mehr gehabt.

Benno
27.12.2014, 18:05
Konnte wohl vorher schon einer gebrauchen.
... Hat denn jemand eine Vorlage?...
Moment ich messe:
20500
alle Maße in mm
Der Abstand der Löcher zum Rand beträgt 4mm
Material ist 1mm Alu einseitig poliert

Mars Light
27.12.2014, 18:43
Super, danke für die Revanche. :D

Mars Light
15.03.2015, 16:33
Nachdem ich die Spiegel für die Montage am Speakergehäuse im Original organisiert habe ( ich habe 2 mehr bekommen, danach kann man ja noch welche herstellen lassen) und ich suchen musste bis ich ein geeignetes "C" bekam...

Hier ist mein Umbau vom 24EH zum 24C inkl. Umlabelung

Mars Light
15.03.2015, 16:46
Und hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=h3SzFTlpOgM&feature=youtu.be

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/h3SzFTlpOgM?feature=player_detailpage" allowfullscreen="" frameborder="0" height="360" width="640"></iframe>

firefly
15.03.2015, 19:33
Seeehr geil! [14]
Wenn dein Platzproblem noch schlimmer wird nehm ich ihn dir gerne ab und vergrößere damit mein Platzproblem. :DD

Benno
17.03.2015, 09:49
Ist schön geworden!
...und ich suchen musste bis ich ein geeignetes "C" bekam...

Hier ist mein Umbau vom 24EH zum 24C inkl. UmlabelungHast du das Schild getauscht oder die alte Prägung "platt gekloppt" und hinterher das C neu eingeschlagen?

Nachdem ich die Spiegel für die Montage am Speakergehäuse im Original organisiert habe ( ich habe 2 mehr bekommen, danach kann man ja noch welche herstellen lassen) ...Zwei davon hätte ich zur Not auch noch.

Mars Light
17.03.2015, 10:12
Mit neuen Nametags verhält es sich ähnlich wie mit dem Einhorn...

Ich habe daher die beiden Buchstaben "EH" leicht ausgefräst, geschliffen und ein "C" draufgesetzt. Sieht in Realität weniger schlimm aus, da alles im Millimeterbereich.

SaschaUE
17.03.2015, 20:48
Wow gefällt mir richtig gut!
Besonders die geballte Ladung an Sealed Beam Leuchten!
Tolle Leistung!

Mars Light
17.03.2015, 21:28
Ja, leider darf ich die Front sealed beam ja nicht blinken lassen.

SaschaUE
17.03.2015, 21:58
Ja, leider darf ich die Front sealed beam ja nicht blinken lassen.

Ich persönlich finde Steady Burn Leuchten gar nicht schlecht!
Gerade das Zusammenspiel von Steady's und blinkenden bzw. drehenden Leuchten.
Und der Balken hat was mit den vier Steady's. Mir gefällts wirklich gut.

Peter
17.03.2015, 22:04
Richtig gut geworden!!! Spitze!!! [14]

Mars Light
18.03.2015, 10:14
Vielen Dank!

Steady burn hat was, aber bei einer geballten Front von Stk wären 2 blinkend auch ne schöne Idee. Aber dann ist es wirklich ein custom AeroDynic.

Mars Light
17.12.2015, 12:05
Schaue mir gerade ein paar TJ Hooker folgen an.
Und in der ersten Staffel taucht "mein" 24C recht oft auf.
Mal mit 2 amber segmenten, mal mit nur einem...

Commander
17.12.2015, 12:15
Jo, das waren noch Zeiten. :)
Durch TJ Hooker und Police Academy sind rot/blaue AeroDynics für mich die schönsten und klassischsten US Lightbars. :)

Die Intro-Musik von TJ Hooker finde ich noch heute klasse. :D

Mars Light
17.12.2015, 12:18
Jo, das waren noch Zeiten. :)
Durch TJ Hooker und Police Academy sind rot/blaue AeroDynics für mich die schönsten und klassischsten US Lightbars. :)


Darüber und mit dem A-Team bin ich zu dem Hobby gekommen und geblieben.
Und die AeroDynic ist DER Klassiker schlechthin.

Commander
17.12.2015, 12:23
Beim A-Team kamen Decker und Konsorten aber unterm Strich doch meistens mit JetSonic.

JetSonic verbinde ich immer mit A-Team und 21 Jumpstreet. :D



Zum AeroDynic:
Ich habe nen LAPD in (einer) der letzten Variante(n) mit Takedowns und den Hella Alley Lights (ASW).
Und einen 24X.

Am Besten gefällt mir die Version in rot/blau, Speakergehäuse. Ohne Sealed Beams, nur mit vier Rotoren je Seite. Aber das gibt es ja fast nie. Am Ehesten gibt es glaube ich drei Rotoren je Seite und je zwei Sealed Beams nach vorne und hinten ganz außen?

Sealed Beams gefallen mir nicht so, weil sie meines Erachtens extrem die Seitenwirkung verschlechtern.

Mars Light
17.12.2015, 13:04
Beim A-Team kamen Decker und Konsorten aber unterm Strich doch meistens mit JetSonic.

JetSonic verbinde ich immer mit A-Team und 21 Jumpstreet. :D

Hauptsache es dreht sich rot und blau...


Sealed Beams gefallen mir nicht so, weil sie meines Erachtens extrem die Seitenwirkung verschlechtern.

Das ist wohl wahr. Aber die sealed beam sind so richtig old school.
Verbrauchen Platz, Strom und machen warmes Licht.
Allemal besser als das moderne LED Licht. ;)

Doug
17.12.2015, 13:38
TJ Hooker... :D:D:D
Die Serie konnte ich nicht ernst nehmen, das war für mich einfach C.Kirk in zu enger Uniform.

Aber ein Aerodynic ist wirklich sowohl von der technischen Konstruktion, als auch optisches ein wirklich guter Balken, auch Leuchten mit Sealed Beam Leuchtmittel generell, aber in den USA muss man heute schon wirklich Glück haben, solche Leuchten noch aktiv im Einsatz zu finden.

Mars Light
17.12.2015, 14:22
aber in den USA muss man heute schon wirklich Glück haben, solche Leuchten noch aktiv im Einsatz zu finden.

Tja, die haben nun auch gelernt, dass so ein Monster ordentlich Sprit verbraucht.

Luftwiderstand - 2-3L/100km
Stromverbrauch bei Volllast - ca. 45A, das geht letztlich auch auf den Spritverbrauch

IndianWells
17.12.2015, 16:32
TJ Hooker......C.Kirk in zu enger Uniform.......
http://up.picr.de/17145204bg.gif