PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung SH/HE1/ 6B0


swfreund
29.12.2014, 15:59
Sehr geehrte Forumsmitglieder
Habe dankenswerterweise die Zugangsdaten vom Forumsbetreiber erhalten.Ich beschäftige mich seit Jahren mit Oldtimerelektrik und habe aktuell ein Problem. Ein Freund von mir hat ein Mercedes Feuerwehrauto von 1943. Nach der restauration soll das Klangfolgegrät SH/HE1/ installiert werden. Aktuell hat er die 12 und 6 Volt Version.Ich kann leider im Netz und auch bei Bosch Diensten keinen Schaltplan bzw. Verdrahtungsplan für dieses Gerät erhalten,bin dann hier auf dieses Forum gestossen und hoffe auf Hilfe. Als "Gegenleistung" kann ich gerne einen Schaltplan des Bosch Tonfolgeschalters 0332521001 bis 012
beisteuern!!
Für alle Kosten,für Kopien ,Zeit,sonstiger Aufwand komme ich gerne auf!!
Mit einem freundlichen Gruß aus der Nordpfalz Wolfgang alias swfreund

kapo
29.12.2014, 16:51
Magst Du einmal Bilder vom Klangfolgesteuergerät (KLG) hochladen ?
Dann sieht man, ob Deine KLG überhaupt komplett sind.

Was es so schwierig macht und auch irritiert, ist, dass es so viele verschiedene, aber ähnliche Versionen gibt.
SH1, SH HEM, SH HEN, SH H0 etc.
Ältere Versionen mit Blechgehäuse und neuere mit Bakelitgehäuse.
Dazu mit alter Tonfolge und neuer Tonfolge.

Streiflicht kann Dir vielleicht weiterhelfen:

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?p=116900#post116900

Streiflicht
29.12.2014, 19:17
Jo, kann ich. Ich habe die Unterlagen irgendwo "sicher" deponiert. Sobald ich heute etwas Luft habe mach ich mich auf die Suche!

swfreund
29.12.2014, 19:49
Das ging aber alles schnell!!!!!!
Bin in hier noch nicht so fit,wie und wo man alles macht und eingibt.
Ich bin gespannt !

Vielen Dank und einen schönen guten Abend
Wolfgang

Diethelm
30.12.2014, 01:32
Moin Wolfgang,
vermutlich ist dieser Anschlussplan für den Tonfolgeschalter BOSCH SH/HEM noch viel zu neu, möglicherweise aber dennoch hilfreich.

20529

swfreund
30.12.2014, 11:29
Hallo Diethelm
Du hast Recht ,es ist zu neu!Habe hier mal ein Bild eingestellt mit dem "planlosen" Teil:
20530

Ich hoffe, das hat hier jetz funktioniert und ich darf das hier einstellen, ohne gegen die Forenregeln gehandelt zu haben. Ansonsten bitte ich den Administratur das zu löschen. Also das ist die Anlage,wofür ich einen Plan suche.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgan alias swfreund

Peter
30.12.2014, 12:33
Ich hoffe, das hat hier jetz funktioniert und ich darf das hier einstellen, ohne gegen die Forenregeln gehandelt zu haben. Ansonsten bitte ich den Administratur das zu löschen.

Hallo Wolfgang!

Ich freue mich, dass das mit der Anmeldung im Forum geklappt hat. [99]
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem Anschlußplan und bin mir absolut sicher, dass Du bereits genau die richtigen Fachleute dafür gerade im Forum zur Seite hast. [14]

Das mit dem Bild einfügen hast Du genau richtig gemacht. [99]

Viele Grüße

Peter

kapo
30.12.2014, 12:41
Ich möchte zum Projekt bezüglich Originalität folgende Bedenken anbringen:

Wenn das Fahrzeug Jahrgang 1943 ist, gehören am Fahrzeug eigentlich ein Motorkugelwecker und/oder ein Martinhorn 2097 (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?p=56406#post56406) verbaut.

Starktonhörner / Elektrofanfaren mit Tonfolgeschaltern gab es erst Anfangs 50er Jahre.

Natürlich wurden 1955 an Feuerwehrfahrzeugen mit Baujahr 1943 auch Starktonhörner nachgerüstet. Allerdings dann bis mindestens 1957 mit der alten Tonfolge.

Die Firma Max B. Martin bietet übrigens extra für alte Feuerwehrfahrzeuge das Martinhorn 2097 G (http://www.maxbmartin.de/start.html)an.

Dieses verfügt über die alte Tonfolge.
Das Modell ist verdeckt hinterm Kühlergrill zu verbauen. Die blaue Kompressorfarbe stört also nicht den originalen Eindruck

kapo
04.03.2017, 09:25
Aus Österreich hat sich diese Stromverteilerdose aus Bakelit zu mir verirrt
Beschriftung 500 V

kapo
04.03.2017, 09:28
Interessanter dann der maschinengeschriebene Aufkleber

kapo
04.03.2017, 09:35
Es handelt sich um ein Klangfolgesteuergerät (KLG) für österreichische Polizei / Gendarmerie

Also mit der aktuellen österreichischen Tonfolge, repektive der ehemaligen deutschen Tonfolge.

Der Motor ist eindeutig ein Bosch / Eisemann Wischermotor
Ich mutmasse, dass 1957, nachdem die deutsche Tonfolge geändert wurde,
Eisemann nur noch "Schaltautomaten" mit der aktuelle Tonfolge produziert hat.

Deshalb hat ein leider unbekannter Hersteller in Austria eine rein mechanisches KLG unter Verwendung von Eisemann Scheibenwischermotoren produziert