PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue Jahr geht gut los!! Ich sage nur MARS :)

SaschaUE
05.01.2015, 15:41
Endlich ist der Traumbalken da :)

20561

20562

20563

20564

20565

20566

20567

20568

20569

JAA es ist ne MARS Aurora Borealis.

Anfang Dezember bestellt und heute eingetroffen.

Voll funktionsfähig und das Beste ist das die Haube nicht gebrochen ist. Somit nur schleifen und die ist dann wieder wie neu.

Ich werde im Laufe des Jahres den Balken komplett zerlegen und vollkommen restaurieren.

Thorsten, nachdem ich die Aurora bei dir mal real gesehen habe konnte ich nicht anders und musste mir auch eine zulegen :) GEILES TEIL!

Eki
05.01.2015, 15:44
Topp [14][14][14]

Jango112
05.01.2015, 16:11
Glückwunsch! [14]

Benno
05.01.2015, 16:21
Ui, wo hast du die denn hergezaubert?
Mir kommt es so vor als hätte ich die schonmal gesehen. :kratz: Kann es sein, das die auch mal in der Bucht war?

Schönes Ding, Glückwunsch!
(auf die Haube bin ich doch etwas neidisch)

...
Thorsten, nachdem ich die Aurora bei dir mal real gesehen habe konnte ich nicht anders und musste mir auch eine zulegen :) GEILES TEIL!
Das war die Revanche für die Spectrasysteme :DD
Die Frage war ja eigentlich auch nicht ob du dir auch eine zulegst, sondern lediglich wann! :D

Mars Light
05.01.2015, 16:34
Coole Sache, noch so ein Gerät in Deutschland.

Bei dem Zustand war das Teil gewiss nicht billig.
Aber bei ELB wird derzeit auch eine für $1500 angeboten.

Sehr schönes Objekt, Sascha!

Peter
05.01.2015, 16:45
Super Teil!!!! Glückwunsch!!!
War da schonmal jemand dran oder ist die noch jungfräulich?

SaschaUE
05.01.2015, 17:03
Ui, wo hast du die denn hergezaubert?
Mir kommt es so vor als hätte ich die schonmal gesehen. :kratz: Kann es sein, das die auch mal in der Bucht war?:D

Da hast du nicht ganz Unrecht. Die war ca für 24 Stunden in der Bucht...wurde dann gesperrt...tauchte dann bei ELB auf. Nach einigen Tagen Preisverhandlungen konnten wir uns dann einigen :)

----------

Aber bei ELB wird derzeit auch eine für $1500 angeboten.

Ja habe ich gesehen. Aber 1500USD finde ich schon echt übertrieben.
Letztes Jahr sind ja ne Menge Auroras übern Tisch gegangen. Jetzt versucht jeder damit Kohle zu machen.

----------

Super Teil!!!! Glückwunsch!!!
War da schonmal jemand dran oder ist die noch jungfräulich?

Soweit ich das beurteilen kann noch Jungfäulich.

Kommt von einem Feuerwehrmann aus Chicago. Er hatte die abgeschraubt beim Ausserdienst nehmen eines Fire Trucks. Er wollte die immer selbst restaurieren, kam aber nie dazu.

Peter
05.01.2015, 17:05
Kommt von einem Feuerwehrmann aus Chicago. Er hatte die abgeschraubt beim Ausserdienst nehmen eines Fire Trucks. Er wollte die immer selbst restaurieren, kam aber nie dazu.

Ich find es immer klasse, wenn man auch noch die Geschichte des Balkens dazu kennt. Echt super!!! Wahnsinn! [14][14][14]

Mars Light
05.01.2015, 17:08
Ich warte noch ein bissel. Dann haben Sascha und Thorsten den deutschen Markt überschwemmt und die Preise liegen bei einer RTK4... *träum* :D

Benno
05.01.2015, 17:20
Da hast du nicht ganz Unrecht. Die war ca für 24 Stunden in der Bucht...wurde dann gesperrt...tauchte dann bei ELB auf. Nach einigen Tagen Preisverhandlungen konnten wir uns dann einigen :).Ah, jetzt ja!
Ursprünglich wollte er (glaube ich) 1200USD haben. Aber lassen wir das, was ist schon Geld im Vergleich zu der Erfüllung eines Traumes!
...Soweit ich das beurteilen kann noch Jungfäulich.

Kommt von einem Feuerwehrmann aus Chicago. Er hatte die abgeschraubt beim Ausserdienst nehmen eines Fire Trucks. Er wollte die immer selbst restaurieren, kam aber nie dazu.Dann hat die wohl auch noch matching-Numbers oder wie? :ko:

SaschaUE
05.01.2015, 17:40
Ah, jetzt ja!
Ursprünglich wollte er (glaube ich) 1200USD haben.
Dann hat die wohl auch noch matching-Numbers oder wie? :ko:

Genau das war der Ursprüngliche Preis. Aber wie gesagt die Verhandlungen gingen mehrere Tage und wir konnten uns einigen :)

Leider stimmt die matching-number nicht überein...ich konnte bissher aber noch nicht in Erfahrung bringen ob einfach mal das Schild getauscht wurde oder mal der ganze Frame. Also von Gus zu verchromten Blech.
Nummer auf dem Innenleben 815

Also Nachtrag für Peter: Nicht zu 100% Jungfräulich. Also sicherlich nicht Auslieferungszustand. Aber in den USA wird ja bei Leuchten immer wild getauscht. Mal sehen ob ich noch mehr in Erfahrung bringen kann.
Warscheinlich wurde während der Dienstzeit mal was getauscht

Benno
05.01.2015, 18:09
...Leider stimmt die matching-number nicht überein...Schade, das wärs noch gewesen.
...ich konnte bissher aber noch nicht in Erfahrung bringen ob einfach mal das Schild getauscht wurde oder mal der ganze Frame. Also von Gus zu verchromten Blech.
Nummer auf dem Innenleben 815
...Ich denke nicht, das nur das Label getauscht wurde. Wohl eher das komplette Gehäuse, denn die Guß-Gehäuse hatten eigentlich schwarze Label und die verchromten die roten. Von daher passen Label und Gehäuse ja zusammen.

:idee:Dann müßten wir ja eigentlich die Innenleben tauschen, dann sind wir beide dichter dran am Ursprung. :D
Meines kommt ja, in Bezug aufs Gehäuse, aus einer späteren (hat ne höhere Nummer).

Aber außer der Befestigung (erst Blechstreifen mit Feder, später dann die Drahtbügel) der PAR36 Leuchten wurde am Innenleben ja nichts verändert.
Zumindest ist mir bisher nichts weiter aufgefallen.

SaschaUE
05.01.2015, 18:31
Schade, das wärs noch gewesen.
:idee:Dann müßten wir ja eigentlich die Innenleben tauschen, dann sind wir beide dichter dran am Ursprung. :D

Aber außer der Befestigung (erst Blechstreifen mit Feder, später dann die Drahtbügel) der PAR36 Leuchten wurde am Innenleben ja nichts verändert.
Zumindest ist mir bisher nichts weiter aufgefallen.

Klar das wäre natürlich Klasse gewesen wenn Nummer vom Label und Innenleben zusammen gepasst hätten.
Aber so gefällt mir der Balken schon ganz gut. Also Gehäuse mit Chrom und die Lampenhalter noch mit Metallstreifen.

Also behalte ich erstmal alles so bei wie es ist ;)

diemelbecker
05.01.2015, 18:40
Richtig schickes Exemplar, vor allem in dem Zustand:)

Aller herzlichsten Glückwunsch!

Ich glaube ich komme dich mal besuchen, ist ja nur ein Katzensprung:D

SaschaUE
06.01.2015, 18:29
Hab mal ein Video erstellt von der Mechanik.
Vielleicht für einige Interessant.
http://youtu.be/sjWFFcbWZvk

Peter
06.01.2015, 19:27

Wirklich sehenswert! Danke!!!

Mars Light
06.01.2015, 20:39
Das Innenleben macht aber auch noch einen tollen Eindruck.

Muh der baer
06.01.2015, 22:58
Schon schick, aber bin ich echt der Einzige, der dem "alten Kram" nichts abgewinnen kann?!

Mars Light
06.01.2015, 23:04
Ja:D

Muh der baer
07.01.2015, 08:14
Ja:D

Kein Problem, stehe ich hinter :D
Nun aber BTT

Benno
10.01.2015, 11:05
Läuft ja echt schön ruhig!
Gab es Startschwirigkeiten oder sprang sie gleich an?

SaschaUE
10.01.2015, 14:36
Mechanik ging sofort. Ein Leuchtmittel hatte nen Wackelkontakt. Also alles in allem ein guter Start.

SaschaUE
22.01.2015, 17:12
So die Restauration geht los.

Das Gehäuse ist vorgeschliffen, zwei abgebrochene Schrauben ausbegohrt und neue Gewinde geschnitten.
Das Gehäuse ist jetzt bei einer Firma zum neu verchromen.

Der Dome ist nach einer Woche ( ca. 3 Stunden pro Tag ) fertig geworden.

Zunächst wurden alle tiefen Kratzer vorgeschliffen. Dann mit 1000, 1200 und 2000er Schleifpapier nass geschliffen.
Dann erfolgten 3 Poliergänge mit grober Politur ( feine Chrompolitur ) und 4 Schleifgänge mit Nanopolitur. Abschließend wurde dann noch mit Plexus nachpoliert.

Nachdem ich jetzt riesige Oberarme habe ;) bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden. Der Dome sieht wieder aus wie neu.

20648

Nun steht nur noch das Innenleben da.

20649

Benno
22.01.2015, 17:26
...Nachdem ich jetzt riesige Oberarme habe ;) bin ich mit dem Resultat sehr zufrieden...Stell dich nicht so an, du hattest ja nur die (leichte) Außenseite. :)
Mach das mal auf der Innenseite! (das macht so gar keinen Spaß)
... Der Dome sieht wieder aus wie neu...Hab ich auch nicht anders erwartet!
Bis du fertig bist, kann ich den gerne für dich sicher aufbewahren. :D

SaschaUE
22.01.2015, 20:01
Stell dich nicht so an, du hattest ja nur die (leichte) Außenseite. :)
Mach das mal auf der Innenseite! (das macht so gar keinen Spaß)

Bis du fertig bist, kann ich den gerne für dich sicher aufbewahren. :D

Man kanns ja mal versuchen Thorsten ;)

Innenseite habe ich auch geschliffen und poliert!! :)
Da zwei Leuchten beim Betrieb innen an den Dome geschlagen sind habe ich dort auch lange schleifen müssen.
Der Vorteil ist das es keine Ecken gibt. Man kann also alles gut erreichen...
Und ich muss sagen das sich das Material sehr gut bearbeiten ließ.

Peter
23.01.2015, 14:24
Ich bin echt baff, wie perfekt Du den Dome wieder hinbekommen hast! Der Wahnsinn!!! :oh::oh::oh:

SaschaUE
23.01.2015, 14:45
Ich bin echt baff, wie perfekt Du den Dome wieder hinbekommen hast! Der Wahnsinn!!! :oh::oh::oh:

Es war auch ne Menge Arbeit.
Aber ich bin auch immer erstaunt wieviel man aus alten Hauben noch raus bekommen kann!

Mars Light
24.01.2015, 13:01
Die ist doch neu, gibs zu! :D

Benno
25.01.2015, 20:18
Man kanns ja mal versuchen Thorsten ;)...Eben!
...Innenseite habe ich auch geschliffen und poliert!! :)
Da zwei Leuchten beim Betrieb innen an den Dome geschlagen sind habe ich dort auch lange schleifen müssen....Ah, ok!
Das mit den Schleifspuren kenn ich, war bei meiner Haube aber eher eine (im Vergleich zum Rest) geringefügige Macke.
...Der Vorteil ist das es keine Ecken gibt. Man kann also alles gut erreichen...
Und ich muss sagen das sich das Material sehr gut bearbeiten ließ.Manchmal ist mir eine Ecke/Kannte, an die man ranschleifen kann, lieber. Obwohl bei der langezogen AB Haube geht es aber eigentlich noch. Ne Visibeam Haube (die nur rund ist) läßt sich von innen Sch...e schleifen.

Stimmt! Es gibt Hauben, die lassen sich definitiv schlechter polieren.

Mars Light
26.01.2015, 11:16
Stimmt! Es gibt Hauben, die lassen sich definitiv schlechter polieren.

Jetsonic zum Bleistift.

NYPD Crime Unit
26.01.2015, 18:09
Klasse Restaurationsleistung...Respekt :nick:

SaschaUE
11.02.2015, 18:56
Heute habe ich alle Lampenhalter komplett auseinander genommen und gereinigt.
Die Grundträger sehen schonmal gut aus. Alle weiteren Anbauteile werden jetzt nach und nach restauriert und dann wieder zusammengesetzt.

20762

Benno
11.02.2015, 19:03
:reib: Die sind ja porentief rein. (du alter Putzteufel :))

Sind die Halter der Kohlebürsten nur mit ner Schraube gesichert oder waren die eingeklebt?

SaschaUE
11.02.2015, 19:27
Sind die Halter der Kohlebürsten nur mit ner Schraube gesichert oder waren die eingeklebt?

Die waren mit ner Madenschraube gesichert. Dann von Unten ne Iso-Unterlegscheibe gegen und da war das Kabel angelötet.

20763

Benno
11.02.2015, 20:45
Die waren mit ner Madenschraube gesichert...Ich habs mir fast gedacht, Danke!
Die Bohrungen für die Madenschrauben sind bei meiner AB zwar vorhanden aber ungenutzt. Die Halter der Kohlebürsten sind eingeklebt.

... Dann von Unten ne Iso-Unterlegscheibe gegen und da war das Kabel angelötet.
Das die + Kabel bei den "alten" AB unter den Lampenhalter gehen ist mir schon öfter aufgefallen.
Hatte mich schon gefragt wie die da wohl "angeklemmt" sind.

Später wurden die Kabel anscheinend einfach oben durch die Deckel angeschraubt.

20770

SaschaUE
11.02.2015, 20:48
Danke für die Nahaufnahme!

Das ist ja interessant. Das die geklebt sind hätte ich nicht gedacht.
Ich mache beim Zusammenbau mal ein paar Detailfotos.

Benno
11.02.2015, 20:59
Bei zweien hat der Kleber auch schon nachgegeben und die Halter sind etwas nach oben geruscht. Ist aber wahrscheinlich immer noch fest genung, das beim Versuch des ausbauens was kaputt geht. (habs gar nicht erst probiert)

Die Buchsen der Achsen sind, zumindest bei meiner AB, ebenfalls eingeklebt. (sieht mir nach dem gleichen Kleber aus)

...Ich mache beim Zusammenbau mal ein paar Detailfotos.
Das will ich aber auch schwer hoffen!

SaschaUE
20.03.2015, 14:19
Und weiter gehts.
Zunächst sind alle Kleinteile von mir geschliffen und gereinigt worden. Dann gings ab zum verzinken. Das ist das Ergebnis:

20972

Dann habe ich noch die Zahnräder und Zahnstangen von Fett und Rost befreit. Diese Teile wurden dann brüniert.
Auch im Original waren die Teile schwarz bzw. dunkel.
Der nette Herr von der Galvanik meinte, es sei besser zu brünieren, weil die Teile sich bewegen und schwarz Zink sich zu schnell abnutzen würde.

Ergebnis:

20971

Mars Light
21.03.2015, 09:06
Du hast selbst die Schrauben neu verzinkt?!:oh:

SaschaUE
21.03.2015, 14:09

Nope. Ich hab die Schrauben nur selbst vorbereitet. Also mit dem Dremel (mit kleinem Schleifbürstenaufsatz) alle vorgeschliffen. Das eigendliche Verzinken hat dann natürlich ne Firma gemacht.

Mars Light
21.03.2015, 14:14
Okay, meine ich ja. Aber nun sind selbst die Schrauben wie neu. Respekt!!!

Benno
21.03.2015, 19:22
...
Dann habe ich noch die Zahnräder und Zahnstangen von Fett und Rost befreit. Diese Teile wurden dann brüniert.
Auch im Original waren die Teile schwarz bzw. dunkel.
...
Bist du dir da sicher?
Zugegeben die Teile waren/sind etwas dunkler als der Rest aber das habe ich dem Material und z.T. dem verwendeten Fett (bei meiner war ja alles mit Graphitfett zugekleistert) zugeschrieben.

Hatte (zumindest bei den Zahnrädern) nicht den Eindruck, das die nach dem Drehen/Fräsen noch eine extra Oberflächenbehandlung erfahren haben.
Und auch auf den, wenn auch spärlich, im www vorhandenen Bilder der Unterseite sah mir das bisher nicht danach aus. :kratz:
Du hast selbst die Schrauben neu verzinkt?!:oh:Was ich immer sage: Der Typ is total irre! :D

SaschaUE
21.03.2015, 21:02
Bist du dir da sicher?
Zugegeben die Teile waren/sind etwas dunkler als der Rest aber das habe ich dem Material und z.T. dem verwendeten Fett (bei meiner war ja alles mit Graphitfett zugekleistert) zugeschrieben.

Hatte (zumindest bei den Zahnrädern) nicht den Eindruck, das die nach dem Drehen/Fräsen noch eine extra Oberflächenbehandlung erfahren haben.
Und auch auf den, wenn auch spärlich, im www vorhandenen Bilder der Unterseite sah mir das bisher nicht danach aus. :kratz:
Was ich immer sage: Der Typ is total irre! :D

Also bei mir war es so das die Zahnräder und Zahnstangen vorher auch schwarz waren. Erst nach dem Schleifen sah man das blanke Metall

20975

SaschaUE
21.03.2015, 21:04

Ahh Steve jetzt hab ich deine Frage erst richtig verstanden:D

Ja bei allen meinen Projekten habe ich bisher auch die Schrauben alle neu verzinken lassen. Das sieht besser aus und so halten sie nochmal 40 Jahre.

@Thorsten: Hab nie behauptet das ich normal bin :P

SaschaUE
21.03.2015, 21:10
Und die Restauration geht gut voran. Da ich jetzt alle Schrauben wieder habe konnte ich den Motor zusammensetzten.

20976

Benno
21.03.2015, 23:48
Also bei mir war es so das die Zahnräder und Zahnstangen vorher auch schwarz waren. Erst nach dem Schleifen sah man das blanke Metall...Hab ich so vorher nur noch nicht gesehen und war daher etwas verdutzt.
Aber wenn es so war, dann soll es natürlich auch so bleiben. [14]

Bin doch immer wieder erstaunt, wodurch sich zwei "gleiche" Leuchten so alles unterscheiden können.

SaschaUE
22.03.2015, 00:13
Hab ich so vorher nur noch nicht gesehen und war daher etwas verdutzt.
Aber wenn es so war, dann soll es natürlich auch so bleiben. [14]

Bin doch immer wieder erstaunt, wodurch sich zwei "gleiche" Leuchten so alles unterscheiden können.

Da hast du Recht.
Als du mir mal die ganzen Unterschiede bei den MX 7000 Balken aufgezählt hast war ich auch sehr erstaunt. Hatte ich so noch nie drauf geachtet.

SaschaUE
22.03.2015, 23:11
Hier mal alle Einzelteile eines Lampenhalters:

20978

Fertig:

20979

20980

Zunächst wird die Welle in den Halter gesteckt und mit einem Splint befestigt.
Dann kommt der Kohlebürstenhalter. Dieser wird mit einer Madenschraube befestigt.
Am Unterteil des Kohlebürstenhalters wird das + Kabel angelötet. Eine Isolierscheibe schützt vor einem Kurzschluß. Das Massekabel wird direkt an den Halter geschraubt.
Die Kohlebürste wird dann von Oben eingeführt und mit einer Verschraubung gesichert.
Dann noch Leuchtmittel rein und den Federhalter drüber...Fertig!

Peter
22.03.2015, 23:27
Einfach nur unfassbar!
Es ist eine echte Freude für mich die Bilder zu sehen. Ich habe noch nie so eine ordentliche Restauration gesehen. Die Teile sehen am Ende wirklich aus wie aus der Zeitmaschine.

SaschaUE
22.03.2015, 23:54
Einfach nur unfassbar!
Es ist eine echte Freude für mich die Bilder zu sehen. Ich habe noch nie so eine ordentliche Restauration gesehen. Die Teile sehen am Ende wirklich aus wie aus der Zeitmaschine.

Danke fürs Kompliment :)

SaschaUE
27.03.2015, 00:08
Heute hab ich mir mal die Leiterbahn vorgenommen.
Die Kupferschicht, für eine Frontleuchte, war schon sehr abgenutzt. Deshalb habe ich diese ersetzt. Genutzt habe ich eine dünne Kupferfolie, selbstklebend. Hab diese von der Firma Conrad im Internet bestellt.

Die ersten Tests waren sehr erfolgreich. Das Material leitet gut. Wie die Beständigkeit ist werde ich im Laufe der Zeit ja sehen.

21001

21002

SaschaUE
03.04.2015, 16:15
Heute ist das Innenleben fertig geworden.
Hat ganz schön gedauert bis ich wieder die richtige Einstellung aller Lampen gefunden hatte. Wenn man sich nur um 1mm verschraubt passt das ganze Zusammenspiel nicht mehr.
Das Anchlußkabel ist Homemade. Habe es so wie vom Werk her vorgesehen das man die klaren Leuchten seperat dazuschalten kann.

Wie verprochen hab ich mal ein paar Detailbilder gemacht.

21033

21034

21022

21023

21024

21025

21026

21027

21028

21029

21030

21031

21032

Ich hoffe das Ende des Monats die Base fertig ist. Dann kann ich den Rest zusammenschrauben.
Funktion ist zumindest da uns auf einegen Füßen steht die Leuchte auch schon. So kann ich sie schonmal ins Regal stellen :)

Mars Light
03.04.2015, 16:27
Hammer!

Wie neu ist fast untertrieben!

Benno
03.04.2015, 16:32
...Hat ganz schön gedauert bis ich wieder die richtige Einstellung aller Lampen gefunden hatte. Wenn man sich nur um 1mm verschraubt passt das ganze Zusammenspiel nicht mehr...Gell, ist ne schöne fummelei! :D

Mars Light
03.04.2015, 16:44
@ Sascha

Was für Kabelschuhe nutzt du? Ich quetsch die immer mit der Plastikkappe.

SaschaUE
03.04.2015, 17:22
Gell, ist ne schöne fummelei! :D

Jupp ist es ;)

----------

@ Sascha

Was für Kabelschuhe nutzt du? Ich quetsch die immer mit der Plastikkappe.

Ich nutze Kabelschuhe von Conrad Elektronik.
Damit die so aussehen nutze ich folgenden Trick:

Ich ziehe die Plastikhülle ab.
Dann quetsche ich den Kabelschuh aufs Kabel. Dabei wird das Metall in zwei Schritten um Kabel gequetscht. Erst eine Seite des Metallflügels und dann die andere Seite. Dann sitzt das Bombenfest.
Dann wird die Plastiktülle wieder drüber gezogen und von Unten einmal gequetscht.
Das schont die Plastiktülle und beim anschrauben sieht man davon nichts. Trotzdem rutscht die Tülle nicht runter und der Kabelschuh sitzt richtig fest, es wackelt nichts mehr.
Und es sieht noch gut aus! Da man keine Quetschstellen sieht.

SaschaUE
12.04.2015, 11:16
Auf in den Endspurt.

Das Unterteil ist vom verchromen wieder da. Die Typenschilder habe ich mit Blindnieten befestigt.

21068

Das Domegummi besteht aus vier Teilen die ineinander übergreifen

21067

Das Unterteil hat ein Base Gasket von Federal Signal bekommen. Das Innenleben wurde mit sechs Schrauben am Unterteil befestigt.

21069

Jetzt läuft die Leuchte erstmal Probe um event. Fehler zu finden und ggf. Zu beheben. Denke mal Mitte der Woche wird die Leuchte fertig.

Benno
12.04.2015, 12:21
Laß mich ja nie in die Nähe deiner AB! Ansonsten kann ich für nix garantieren :D
Das Domegummi besteht aus vier Teilen die ineinander übergreifen...Hast du die neu gemacht?
Bei meiner sind die Geraden so geschrumpft, das sie A) nun zu kurz sind und B) die Löcher nicht mehr passen. Da muß ich mir noch neue "schnitzen"
...Das Unterteil hat ein Base Gasket von Federal Signal bekommen...Hat die ne überstehende Dichtlippe bzw. wie sie die im Querschnitt aus?

Beim Suchen nach geeignetem Material bin ich auf dieses Profil gestossen: http://www.ebay.de/itm/281214956146?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Bin noch am überlegen, aber das sollte dem ursprünglich verwendeten doch schon recht nahe kommen. Oder?

SaschaUE
12.04.2015, 12:40
Es war ein Domegummi eingerissen. Das habe ich neu anfertigen lassen. Alle Anderen wurden mit Pflegemittel behandelt. Die Maße gingen alle noch. Wenn du deine neu anfertigen lassen musst dann kannste zur Firma POPP BAD BEVENSEN. Da gibs du die Alten ab mit den richtigen Maßen. Dann sollten die das hinbekommen. Da hab ich das gerissene neu anfertigen lassen. Hatte damals für meinen TS100 Speaker da auch Dichtungen anfertigen lassen.

Wenn du bei ebay.com Federal Signal Base Gasket eingibst sieht du recht genaue Beschreibungen der Base Gummis. Dein rausgesuchter Link kommt dem wirklich schon sehr Nahe!

Oder hier nen Link:
http://m.ebay.com/itm/251727838518?nav=SEARCH

Benno
13.04.2015, 17:44
... Wenn du deine neu anfertigen lassen musst dann kannste zur Firma POPP BAD BEVENSEN. Da gibs du die Alten ab mit den richtigen Maßen. Dann sollten die das hinbekommen...Ich behalts mal im Hinterkopf. Da nur die geraden neu müßen (komischer Weise passen die gebogenen noch :kratz:), werd ich das mal selber versuchen.
...Wenn du bei ebay.com Federal Signal Base Gasket eingibst sieht du recht genaue Beschreibungen der Base Gummis. Dein rausgesuchter Link kommt dem wirklich schon sehr Nahe!

Oder hier nen Link:
http://m.ebay.com/itm/251727838518?nav=SEARCHAh, cool!

Die Nut zum aufstecken sieht aber recht dünn aus.
Glaube nicht, das das bei meinem Guß-Unterteil passt. Ist doch recht massiv (ca. 3-4mm).

SaschaUE
13.04.2015, 20:25
Die Nut zum aufstecken sieht aber recht dünn aus.
Glaube nicht, das das bei meinem Guß-Unterteil passt. Ist doch recht massiv (ca. 3-4mm).

Das stimmt. Wenn du eine Materialdicke von 3-4mm hast dann wird das nicht passen!

SaschaUE
14.04.2015, 17:58
Und Fertig :)

21075

21076

21077

21078

21079

21080

21081

21082

21083

21084

Jango112
14.04.2015, 18:01
:oh: WAHNSINN !!! [14]

Ganz herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück und zu diesem Ergebnis! Toll!

firefly
14.04.2015, 18:14
Tja, Sascha, was soll man dazu noch sagen...:ko::ko::ko::ko::ko:
Unglaubliche Arbeit, sehr beeindruckend und mit ziemlicher Sicherheit besser als neu...

Raphael112
14.04.2015, 19:40
WOW :oh::oh:

Sieht echt gut aus :) saubere Arbeit

Peter
14.04.2015, 21:56
Ich bin total von den Socken und freue mich riesig, dass Du dieses Exemplar wieder wie neu hinbekommen hast!!!

Tu uns mal bitte den gefallen und poste Deine Restauration mit Fotos mal auf elightbars. Auf die Reaktionen dort bin ich gespannt. Denen werden die Kinnladen auf den Boden fallen! :)

SaschaUE
14.04.2015, 22:11
Danke für eure Komplimente!

@ Peter: Ne Zusammenfassung hab ich da, vor kurzem, auch gepostet. Bisher sehr positive Reaktionen.

Philipp
14.04.2015, 22:30
Eichfach nur Wow!

Danke für die tollen Bilder und Eindrücke!:oh:

Mars Light
14.04.2015, 22:33
Echt Hammer! Damit hast du den Wert verdreifacht.

Peter
15.04.2015, 00:39
Echt Hammer! Damit hast du den Wert verdreifacht.

Ich würde sogar fast sagen: Der Wert ist inzwischen gar nicht mehr so genau festzulegen, denn diese Anlage ist vom Zustand her einzigartig. Ein echtes Unikat bzw. das letzte Einhorn.
Der richtig eingefleischte US-Sammler würde für sowas Mondpreise zahlen.

Mars Light
15.04.2015, 10:43
Naja, eine AB im vernünftigen Zustand bewegt sich zw. $500 und $1000.

In dem Zustand komplett restauriert ist es wikrlich ein Unikat und wenn man einen Wert taxieren müsste, liegt der sicherlich bei 1500 - 2000€.

Bleibt die Frage nach dem (flüssigen) Käufer, falls Sascha sie mal veräußern sollte.

WhelenVector
15.04.2015, 10:59
Ich bin total hin und weg!! :oh: Saubere Arbeit [14]:reib:

SaschaUE
15.04.2015, 12:09
Danke nochmals für die Komplimente!
Also in absehbarer Zukunft werde ich die AB nicht veräußern.
Ich betrachte die jetzt mal als Wertanlage ;)

Mars Light
15.04.2015, 12:43
Gute Idee!

In dem Zustand brauchst Du Dir auch keine Gedanken wegen Rost und Gammel machen.

kapo
15.04.2015, 14:09
Hut ab vor der Arbeit. Schön, wie alles glänzt.
Aber ich tu mich schwer, an der Bauform Gefallen zu finden.
Ich muss immer an eine Eisverkaufstheke denken :kratz:

Muh der baer
15.04.2015, 14:40
Hut ab vor der Arbeit. Schön, wie alles glänzt.
Aber ich tu mich schwer, an der Bauform Gefallen zu finden.
Ich muss immer an eine Eisverkaufstheke denken :kratz:

Muss mich leider deiner Meinung anschließen. Ich kann dem Ding auch nichts abgewinnen. Auch wenn er wirklich perfekt restauriert ist!

Benno
18.04.2015, 09:01
Und wann gibt es die Baudoku für/von der gepanzerten Ausstellungvitrine incl. Interaktion?
Dann natürlich mit Münzeinwurf (z.B. 2€/5 min Betrieb), Fotoautomat usw. :D

Mars Light
18.04.2015, 09:29
Ohja, ich hol mir schon mal ne Rolle 2€ Münzen...

SaschaUE
20.04.2015, 18:09
Das mit dem Münzautomat ist ne gute Idee :)

Hier mal ein kurzes Video der AB

https://www.youtube.com/watch?v=QN5UGIq1LXA

Benno
06.09.2019, 10:17
Heute hab ich mir mal die Leiterbahn vorgenommen.
Die Kupferschicht, für eine Frontleuchte, war schon sehr abgenutzt. Deshalb habe ich diese ersetzt. Genutzt habe ich eine dünne Kupferfolie, selbstklebend. Hab diese von der Firma Conrad im Internet bestellt.

Die ersten Tests waren sehr erfolgreich. Das Material leitet gut. Wie die Beständigkeit ist werde ich im Laufe der Zeit ja sehen.

21001

21002Und, wie macht sich die Kupferfolie über einen längeren Zeitraum?

Hab jetzt auch ein paar Kontaktplatten die überarbeitert werden müßen.
Geht das mit der Kupferfolie oder sollte man doch lieber Kupferblech aufziehen?

SaschaUE
07.09.2019, 17:34
Also die Folie hält zwar aber man sieht schon Abnutzungen.
Ich würde also tatsächlich zu einem dünnen Blech raten.

Benno
08.09.2019, 18:30
Alles klar, dann probiere ich das mal mit Kupferblech!