PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstbau Matrix Bedienteil für RTK6 mit Ardiuno nano und Display


Doc112
15.02.2015, 10:22
Hallo Leute!

Hier möchte ich euch mein Selbstbauprojekt zur alternativen Ansteuerung der RTK6 Matrix vorstellen.
Mit diesem Bedienteil können die Sprachen und Texte im Display ausgewählt werden, die die angeschlossene Matrix beherrscht. Eine freie Textwahl ist nur durch Umbau der Matrix selbst möglich. Da die Matrix der RTK6 über eine binäre Ansteuerung über diverse (neun) Steuerleitungen erfolgt war das Ansteuern der Matrix nur komfortabel über das original Bedienteil mit ZSE möglich.
Der in meiner Steuerung verbaute Arduino nano kann seitlich mittels Mini-USB Programm-Updates empfangen und auch Infomationen zur Fehlersuche senden. Er kann direkt mit dem PC/Mac verbunden werden und wird als serielle Schnittstelle erkannt und kann mittels der kostenlosen Arduino-Programmiersoftware beschreiben werden.
Am Arduino ist ein zweizeiliges Dot-Matrix-Display angeschlossen. Des weiteren werden Stromversorgung und Steuersignale über einen Seriellen-Stecker an die Matrix ausgegeben. Zur Steuerung der BE sind drei Schalter (2x Texte blättern, 1x Matrix aktivieren) und einem Potentiometer zur Drehwahl der Textauswahl angeschlossen. Intern ist noch ein 4-fach DIP-Schalter verbaut. Hiermit kann folgende Vorauswahl getroffen werden:


Textwahl durch Tastendruck (grau) oder Poti-Drehwahl
Direktstart in Polizeicodierung ohne zuvoriger Sprachauswahl
Direktstart in Airportcodierung ohne zuvoriger Sprachauswahl
Sperren der Polizeispezifischen Texten (Stop Polizei, Bitte Folgen, Polizeikontrolle)

Diese Auswahl ist erst nach einem Neustart des Arduinos wirksam.

Die nächste Version soll mittels Bluetooth zwischen BE und Matrix kommunizieren.

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/sgOr4Uoi-lI?rel=0" allowfullscreen="" frameborder="0" height="480" width="853"></iframe>

kitesurfer1404
15.02.2015, 11:07
Saubere Arbeit! :)

big daddy
15.02.2015, 12:41
Sehr gute Arbeit, ich melde schon mal Interesse an für die Serienproduktion :schäm:

NeusserSosimann
15.02.2015, 12:42
Wenn die Serienfertigung anläuft meld dich:D

macoffi
18.02.2015, 21:18
Das sieht echt super aus! :)

Was hast du noch für Hardware verbaut, um die Matrix anzusteuern?
Der Arduino hat ja keine potentialfreien Ausgänge, oder?

Kleiner
18.02.2015, 21:46
Sehr geil!

Ich wäre auch an einer Serienversion interessiert!

Peter
19.02.2015, 10:58
Einfach spitze!!! Meinen größten Respekt!!! [99]

Doc112
19.02.2015, 18:04
Erst mal allen vielen Dank! Bilder von innen folgen.
Das sieht echt super aus! :)

Was hast du noch für Hardware verbaut, um die Matrix anzusteuern?
Der Arduino hat ja keine potentialfreien Ausgänge, oder?
Ich habe keine galvanische Trennung vorgenommen. Klappt wunderbar!

macoffi
19.02.2015, 18:43
Erst mal allen vielen Dank! Bilder von innen folgen.

Ich habe keine galvanische Trennung vorgenommen. Klappt wunderbar!

Irgendwie stehe ich auf auf dem Schlauch :kratz:

Der Arduino gibt an dem Ausgangspin doch 5V aus und kann bis zu 40mA belastet werden.

Die Texte der Matrix werden durch das anlegen von Masse an der Steuerleitung ausgewählt.

Du bist jetzt mit der Steuerleitung direkt auf die ausgangs Pins (5V) des Arduino gegangen?
Oder schaltet der Arduino masse? :schäm:

RKLsammler
19.02.2015, 18:46
Oder schaltet der Arduino masse? :schäm:
Ja, entweder auf +5V oder GND. Dann noch die Masse der Matrix mit der des Aurduinos verbinden - fertig.

macoffi
19.02.2015, 18:56
Ja, entweder auf +5V oder GND. Dann noch die Masse der Matrix mit der des Aurduinos verbinden - fertig.

Alles klar, Danke! :)

schuetznkini
09.02.2023, 02:36
Sorry wenn ich nach so langer Zeit frage, aber könnte man eventuell den Quellcode für den Aufbau bekommen?
Also nur wenn's ihn noch gibt :)