PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK7 wireless

Panther8x8
01.04.2015, 20:11
Ein Bekannter löchert mich seit geraumer Zeit, dass er auf seinem Leasing X5 anstatt einer Magnetlösung gerne einen Balken hätte.
Natürlich darf ich keine Löcher für Kabeldurchführungen oder sonstigen baulichen Veränderungen vornehmen. Am liebsten wäre ihm eine RTK7 mit Zigistecker...

Nachdem ich ihn anfangs dafür nur milde belächelt habe, bin ich kürzlich auf eine Idee gekommen. Wir setzen in der Firma 2 Lösungen ein, die dieses Problem tatsächlich lösen! :idee:

Zum einen von Microrisc die IQrf Module mit 4 Dig. I/Os und 2 analog In und iOS DevKit (aktuell schalte in nur Licht an/aus) und zum anderen selbst entwickelte "Energy Harvesting" Module. Diese kleinen putzigen Module wandeln kinetische Energie in Strom um und liefern dabei ca. 1.5V und bis zu 950mA. Im Inneren Arbeiten einige Dutzend Piezomodule (siehe Foto). Bei jeder Bewegung des Fahrzeuges liefern diese Strom und das überraschend konstant...

Aufgrund des Stromverbrauchs habe ich mich für eine RTK7 von Hella entschieden, die ich in den letzten Tagen modifiziert habe. Am Deckel habe ich 10 unserer "Energiezwerge" angebracht, diese laden im Moment einen Bleigel-Akku mit 12V und ca. 10 Ah. Bei den gemessenen Stromverbräuchen der RTK7 kann die Anlage damit ca. 1.5h nur Blau und ca. 1h Blau+Horn betrieben werden. Für längere Einsätze will ich an der kreisrunden Kabeldurchführung der RTK7 im Boden noch so einen Magnetkontaktstecker einbauen, dann kann die Anlage jederzeit zusätzlich über den Zigistecker und ein Spiralkabel mit Strom versorgt werden.

Die Ansteuerung erfolgt über Bluetooth LE 4.0 und eine kleine iOS App (siehe Bild). das ganze funktioniert überraschend stabil, allerdings muss ich den Bluetooth Empfänger noch umpositionieren, aktuell habe ich ihn auf der ZSE zwischen den beiden Masterelektroniken platziert. Einen ersten Entwurf der App gibt es schon, grafisch muss die natürlich noch schöner werden! :schäm:

Folgende Arbeiten sind noch notwendig:

- Ausbau ASW
- Ausbau Matrix
- Einbau LSP-V
- Dachträger montieren
- optimale Postion für Bluetooth Empfänger suchen
- Komplette Erprobung
- evtl. Ladestromanalyse und Ladezustand über die analogen Eingänge

Im Optimalfall hat mein Bekannter dann eine RTK7, die er ohne jedes Kabel für mind. 1h betrieben kann und jederzeit rückstandsfrei Zurückbauen kann.

Für Ideen und Einwände bin ich natürlich jederzeit offen! :schäm:

firefly
01.04.2015, 20:27
Coole Idee, da bin ich auf weiteres gespannt.:D
Ich nehme an Montage auf Dachträger?
Für Magnet etwas zu schwer und unsicher, oder?;)

Panther8x8
01.04.2015, 20:29
Ja diese Atera Dinger, steht oben auch noch unter toDo... ;)

firefly
01.04.2015, 20:33
Hmm, vllt. kannst du mit deinen Energiezwergen auch noch 4 kleine E- Magnete betreiben.

RTK drauf, Magnete per Blauzahn an und ab die Post, sieht dann auch etwas hübscher aus als auf den Atera Trägern...:idee:

Basti
01.04.2015, 20:36
Ja diese Atera Dinger, steht oben auch noch unter toDo... ;)

Alternativ bietet dir Firma Siemens Lufthacken an. Müsstest du nur entsprechend anpassen.

Blaulicht
02.04.2015, 00:18
Noch 43 min :D

Panther8x8
02.04.2015, 01:02
o.k. 00:00 Uhr! War wohl zu offensichtlich... :roll:

Und wisst ihr was das Lustige dran ist? Wenn diese EH-Module nicht so teuer wären, wäre es technisch problemlos machbar! :schäm:

Peter
02.04.2015, 11:04
Ganz ehrlich? Ich hatte gestern schon mein Posting mit Beglückwünschung fertig, als mir das Datum wieder einfiel... Obwohl mir die Geschichte trotzdem plausibel erschien, habe ich mir gedacht, dass ich lieber noch bis heute morgen warte...

Schade, dass es nur ein Aprilscherz war. Eine solche technische Lösung wäre wirklich eine Revolution und Sascha danach wohl zurecht steinreich.

Die Bilder sind jedenfalls absolut klasse un lassen an der Geschichte wirklich so gut wie keinen Zweifel aufkommen.

Glückwunsch und Danke für diesen wirklich gelungenen Aprilscherz! Mich hast Du damit wie gesagt voll erwischt. Top!!! [99]

Otti
02.04.2015, 12:21
o.k. 00:00 Uhr! War wohl zu offensichtlich... :roll:

Und wisst ihr was das Lustige dran ist? Wenn diese EH-Module nicht so teuer wären, wäre es technisch problemlos machbar! :schäm:

Deshalb hast du mich auch voll reingelegt, Glückwunsch [14] !

Ich habe gehoft, Du hast eine bezahlbare Quelle gefunden.

Gruß Otti

Panther8x8
02.04.2015, 14:18
Ich hatte bei der Recherche für ein Projekt diese Lösung gefunden:

http://www.pilo.cool/

Leider habe ich trotz pre-order seit ca. 6 Monaten kein Muster erhalten, da scheint das Projekt wohl leider auch ins Stocken geraten zu sein... :(

RKLsammler
02.04.2015, 14:29
Ich hatte bei der Recherche für ein Projekt diese Lösung gefunden:

http://www.pilo.cool/

Nur frage ich mich bei soetwas:
- Welche Kapazität haben die Akkus?
- Wie lange muss man schüttlen, bis man eine komplett flache Batterie wieder voll hat?
- Entstehen beim "Laden" Spannungsspitzen, die das zu versorgende Gerät beschädigen können?

Streiflicht
02.04.2015, 22:41
Wir lassen seit Jahren schon Solarzellen in unseren LED - Blinkelschrott einbauen. Seitdem speist sich die RKL selber und versorgt gleichzeitig noch den Martinkompressor. Die linke RKL speist den Hochtonkompressor, die rechte den Tieftonkompressor. Technisch kann somit auch die Schaltsperre für die Kompressoren entfallen.
Sascha, Deine Konstruktion ist als umständlich, rückständig und unästhetisch, kurz als technischen Irrweg zu bewerten. Von Dir hätte ich anderes erwartet!

Panther8x8
02.04.2015, 22:56
Michi, das lasse ich mich von Dir nicht vorwerfen! :motz:

Ihr musstet am SoFi Freitag Euren Zug mangels Sonnenenergie nicht einsatzklar melden, bei meiner Lösung hätte einfach die Wachmannschaft mit Fahrzeugresonanzfrequenz auf den Trittbrettern wippen müssen und in 45 min wären die Fahrzeuge wieder klar gewesen! Selber rückständig, aber darüber kannst Du ja jetzt Nachts nachdenken, weil Alarmfahrt geht ja im Moment eh wieder nicht!

fritz graupe
02.04.2015, 23:27
Sascha, Deine Konstruktion ist als umständlich, rückständig und unästhetisch, kurz als technischen Irrweg zu bewerten. Von Dir hätte ich anderes erwartet!
Da muss ich unsern Sascha mal in Schutz nehmen und
gleiches dir vorhalten Michi. Lass mich deine Ausführung,
in eurer Landessprache, als Schmarn bezeichnen.

Seitdem speist sich die RKL selber und versorgt gleichzeitig noch den Martinkompressor.
Solarzellen und LED - Blinkelschrott sind in der Kombination eher als nicht
sehr effektiv anzusehen, schon wegen Null Wirkungsgrad während der Dunkelphase.
Daher back to the roots und wieder auf Drehspiegel mit Treibriemen umrüsten,
dieses erlaubt den Einsatz von 2 Lichtmaschinen zur Stromversorgung der RTK.
Perfektionieren kann man es letztendlich, indem man noch Windgeneratoren
installiert, zusätzlich vor jeder Martinfanfare einen um den schwindenden
Fahrtwind beim langsam rein tasten über eine rote Ampel zu kompensieren.

So geht Technik. :D

----------

aber darüber kannst Du ja jetzt Nachts nachdenken, weil Alarmfahrt geht ja im Moment eh wieder nicht!
Aus der Erfahrung heraus finden Alarmfahrten eh nur während Michi´s
Freischicht statt. :roll:

Streiflicht
02.04.2015, 23:29
Darf ich mal fragen, wer Du eigentlich bist? Kennen wir uns? Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich derartige Interna nach außen geben soll. Immerhin ist aufgrund der Urlaubssituation in der Rechtsabteilung der Urheberschutz noch nicht ganz wasserdicht. Im Gegensatz zu Deiner Schnapsidee hat die Entwicklung Potenzial und dient einer guten Sache, und nicht wie in Deinem Fall, um hier fachkundige Leute für blöd zu verkaufen! Schaukel Du mal mit Deiner Eigenfrequenz woran Du willst, aber nicht an meinem geistigen Eigentum!!!

Panther8x8
02.04.2015, 23:34
Ganz ehrlich, um Fritzi's Idee aufzugreifen, bei der heißen Luft die Du hier produzierst, kannst Du Deine Blaulichter zukünftig am Besten mit ner Gasturbine betreiben! :tock:

Streiflicht
02.04.2015, 23:37
Herr Graupe, ich wüßte nicht, daß wir schon miteinander Schweine gehütet hätten. Ein wenig Respekt und Anstand ständen Ihren Zeilen sehr zu Gesicht. Ich muss mich wirklich nicht auf das technische Niveau einer PM-Zeitschrift herablassen und mich mit Ihnen über völlig absurde vermeintliche Perpetuum Mobile austauschen. In anbetracht dieser ingenieurtechnischen Kurzsichtigkeit erspare ich es mir und Ihnen auch nur die rudimentärsten Grundlagen der Photonenvalenzreflektionen zu erörtern. Eher kredenze ich einem Schwein einen Lippenstift!

fritz graupe
02.04.2015, 23:44
Darf ich mal fragen, wer Du eigentlich bist?
Dieser Frage schenke ich mal keine Beachtung.

Kennen wir uns?
Wir sind bei meinem letzten München Besuch wohl auf
5km aneinander vorbeigelaufen.

Im Gegensatz zu Deiner Schnapsidee
Sagt einer von einem Volksstamm die meinen Bier brauen zu können.

----------

Eher kredenze ich einem Schwein einen Lippenstift!
Oha, nicht nur technisch grenzwertig, jetzt macht er auch noch Tierversuche. :oh:

Panther8x8
02.04.2015, 23:46
Sagt einer von einem Volksstamm die meinen Bier brauen zu können.

Jetzt aber runter vom Gas! :motz:

Ich hab hier noch ne halbe Kiste Diebels stehen, das wollte noch nicht einmal der Orkan "Niklas" kaputt machen. Da sind sogar die Bäume daran vorbei gefallen!

Streiflicht
Sascha, hat Gargamel seinen Job nicht gemacht oder was ist los? Immerhin bist Du in der Lage Luft mit erhöhter Enthalpie mit einer Gasturbine in Verbindung zu bringen. Respekt! Du willst jetzt aber nicht im Ernst mit mir über Frischgastemperaturen und Hotspot-Verzügen auf N 2 Wellen diskutieren, erspar das mir und dem Rest der Nation!

mär
Oha, nicht nur technisch grenzwertig, jetzt macht er auch noch Tierversuche. :oh:

Tierversuche zum Test von kosmetischen Artikeln ist meines Wissens nach gar nicht mehr zulässig.

fritz graupe
02.04.2015, 23:49
Ich hab hier noch ne halbe Kiste Diebels stehen, das wollte noch nicht einmal der Orkan "Niklas" kaputt machen. Da sind sogar die Bäume daran vorbei gefallen!
Ganz einfach, dieses geschah aus Ehrfurcht vor dem edlem Gebräu. :peace:

Panther8x8
02.04.2015, 23:51

Ich werde es mit dem M... von Michi hier verquirlen, dann kann er seine tolle Martinanlage mit ner Biogas Anlage befeuern! :idee:

Streiflicht
02.04.2015, 23:54
Ich weiss zwar nicht warum man alles ins Lächerliche ziehen muss, aber anders als mit solch fraglicher Ehrfurcht lässt sich manch geistiger Flachschuss auch nicht erklären.

fritz graupe
03.04.2015, 00:02
Mit dem hochgradigen M.... der aus eurem Freistaat kommt,
ist soviel CH4 enthalten um damit ein Blockheizkraftwerk
zu betreiben, mit der man die Infusionen aufheizen und sogar
noch den Defi laden kann.

Streiflicht
03.04.2015, 00:09
Ich werde es mit dem M... von Michi hier verquirlen, dann kann er seine tolle Martinanlage mit ner Biogas Anlage befeuern! :idee:
Es ist an Trivialität nicht zu ertragen! Immerhin sind Dir Grundzüge der erneuerbaren Energien bekannt! Hast Du in der Drehpause bei der Sendung mit der Maus vorbei schauen dürfen? Falls ja, solltest Du das öfter machen. Die Chancen stehen nicht schlecht, daß Dir auf Dein Alter zugeschnitten auch die Photovoltaik vorgestellt wird.

----------

Herr Graupe, (wer hat Ihnen eigentlich diesen Namen verpaßt? Heißen die in Ihrer Ortschaft alle so? Dann erklärt das so einiges...)
Muss ich mich mit Ihnen über die Folgen von CH4 Langzeitexposition unterhalten? Nein, ich glaube nicht! Oder trafen Sie gar mit im Betriebszustand befindlicher Zigarette auf ein stöchiometrisches CH4-O2 Gemisch?

fritz graupe
03.04.2015, 00:25
(wer hat Ihnen eigentlich diesen Namen verpaßt? )
Ich selber, blöde Frage.

Oder trafen Sie gar mit im Betriebszustand befindlicher Zigarette
Ich rauche seit über 2 Jahre nicht mehr.

auf ein stöchiometrisches CH4-O2 Gemisch?
Berufs bedingt kenne ich mich schon aus mit negativen Explosionskennziffern.

Aber jetzt halte ich es nach dem alten Sprichwort, der Klügere gibt nach.
Deshalb nie an eine Mauer lehnen Herr Streiflicht.

Streiflicht
03.04.2015, 00:36
Aber jetzt halte ich es nach dem alten Sprichwort, der Klügere gibt nach.
Deshalb nie an eine Mauer lehnen Herr Streiflicht.
Herr Graupe, eher sollten Sie mal über Selbige schauen. Dann würden Sie bemerken, daß Sie von niemandem hier in diesem Forum (mit Ausnahme Ihres Dilettantenschlumpfes) Schützenhilfe bekommen! Das beweist, daß alle außer Ihnen beiden die Plausibilität meiner Entwicklung verstanden haben. Und jetzt denken Sie noch mal über die Standsicherheit Ihrer Mauer nach.
Und...? Falls Ihnen jetzt Zweifel kommen sollten, hängen Sie zur Sicherheit ein paar Warnwesten dran!

kapo
03.04.2015, 00:43
CH4 ? :tock:

Es gibt nur ein CH (http://www.xara.ch/landeskennzeichen) :nick:

Panther8x8
03.04.2015, 00:44
Ganz ehrlich Michi, nimm Dir Zeit und lasse Dir einfach mal Deine Aussagen durch den Kopf gehen und damit meine ich nicht, dass Du wieder irgendeinen M... ausko...! :roll:

----

Kapo, Glückwunsch zum 3.000sten Beitrag Du Schokoladenanspitzer! :D

kapo
03.04.2015, 00:51
Ahja. Dann wird Peter mir jetzt wohl endlich die Golden Membercard zusenden :kratz:

fritz graupe
03.04.2015, 00:51
Und...? Falls Ihnen jetzt Zweifel kommen sollten, hängen Sie zur Sicherheit ein paar Warnwesten dran!
Das schlägt doch jetzt dem Fass die Krone vom Boden mitten ins Gesicht bis es überläuft.
Dass jetzt hier noch unschuldige und immer auf Sicherheit bedachte
Forumsmitglieder mit rein gezogen werden.

Nun hier mein letzter Standpunkt zu dem Thema.
(http://www.myvideo.de/watch/8439992/dieter_hallervorden_doof_bleibt_doof)

Streiflicht
03.04.2015, 00:55
Herr Panther 64, ich muss sehr bitten! Es heißt: Nehmen Sie sich Zeit! Wie kommen Sie überhaupt zu dieser Formulierung? Wie wäre es eigentlich mal zur Abwechslung statt blauer Mütze mit roter Karte für Sie??
Unglaublich, welch ungehobeltes Benehmen...

Julian
03.04.2015, 00:55
Ganz ehrlich Michi, nimm Dir Zeit und lasse Dir einfach mal Deine Aussagen durch den Kopf gehen und damit meine ich nicht, dass Du wieder irgendeinen M... ausko...! :roll:

----

Kapo, Glückwunsch zum 3.000sten Beitrag Du Schokoladenanspitzer! :D

Kann man hier jetzt mal zum Thema zurück kommen? :motz:

fritz graupe
03.04.2015, 00:57
Kann man hier jetzt mal zum Thema zurück kommen? :motz:
Mal gut dass ich Bescheid weiß, worum ging´s? :kratz:

Panther8x8
03.04.2015, 01:06
Um's Leute verar... und ich glaube wir waren nicht einen Moment OT! :D

Nacht Jung's, frohe Ostern [99]

fritz graupe
03.04.2015, 01:14
Um's Leute verar...
Spielverderber. :motz:

Streiflicht
03.04.2015, 11:46
Sehr richtig Herr Graupe, Herrn Blauschlumpfs Coming out ist zeitlich im Bezug zum Zweck nicht suffizient terminiert. Fürwahr, singulär für diesen Fauxpas gebührt ihm wohl mahnendes Wort.

Peter
03.04.2015, 18:00
Ahja. Dann wird Peter mir jetzt wohl endlich die Golden Membercard zusenden :kratz:

Die hängt leider im Zoll fest...

kapo
03.04.2015, 18:06
Und ich dachte, ihr hättet auch auf das metrische System umgestellt :kratz:

KaiHH
04.04.2015, 21:25
Die hängt leider im Zoll fest...

Du lässt also auch in China produzieren...

Es wird wirklich immer schlimmer :D

Peter
04.04.2015, 22:57
Du lässt also auch in China produzieren...

Es wird wirklich immer schlimmer :D

Seit der Euro so verfällt, gehört Deutschland nun auch zu den Billigländern und dementsprechend streng sind die Kontrollen bei der Einfuhr in die Schweiz.
Hoffentlich fällt niemandem beim Zoll auf, dass die goldenen Member-Cards gar nicht mit echtem Gold beschichtet sind sondern in Wirklichkeit alte IKEA-Gutscheinkarten sind, die ich in Ostereierfarbe getränkt habe...

kapo
05.04.2015, 03:02
Kommt doch ganz gut ;)