PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pintsch Bamag TOPas-100 (Polizeiausführung)


Jango112
28.04.2015, 10:39
TOPas-100 in der Polizeiausführung mit Doppelblitzmodulen, Lautsprechern vorne, Anhaltesignalgeber (Stop Polizei) vorne, Matrix-Anzeige hinten.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/G5ffOFxweOQ" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Wurde auf Funkstreifenwagen VW Passsat in Niedersachsen verwendet.

Eine umfangreichere Vorstellung folgt.

Jango112
29.04.2015, 15:30
Bei dem hier vorgestellten Blaulichtbalken handelt es sich um einen TOPas-100 von Pintsch Bamag.
Die Anlage wurde auf einem Funkstreifenwagen VW Passat (wie diesem (http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=2134)) der niedersächsischen Polizei verwendet und mit einem K-BT 6 angesteuert.

21144


Neben einem K-SM 20-Tonerzeuger kommen Doppelblitzmodule zum Einsatz.
Die beiden Lautsprecher sind im Balken neben dem vorderen Anhaltesignalgeber (POTS IEZILOP) verbaut, nach hinten ist eine Matrixanzeige verbaut.

21145


Das Typenschild des Balkens ist an der Wand hinter dem Blitzmodul an der (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Seite angebracht.

21151


Die Doppelblitzmodule sind nicht miteinander synchronisiert, sondern haben nur eine Plus- und eine Minusleitung.

21146


Ein Entstörfilter ist pro Stromversorgung jedes Blitzmoduls vorhanden.

21147


Unter der (abnehmbaren) Fresnelllinse sind die Typenschilder der Blitzmodule lesbar.

21157


Unter jeder Haube ist ein gelber Warnaufkleber vorhanden, der auf die mit Hochspannug verbundene Lebensgefahr hinweist.
Zudem, dass die Entladungslampe nur durch den Hersteller gewechselt werden darf.

21154


Allerdings ist die Entladungslampe die Standard-Blitzröhre von Pintsch Bamag und mit entsprechender Vorsicht auch durch den Endanwender auswechselbar.

21155


Nach dem vollständigen Entfernen des Dachs und der Blenden vorne wie hinten ist der Blick auf alle verbauten Komponenten im TOPas frei.

21153


Das (in Fahrtrichtung gesehen) rechte Blitzmodul, der Entstörfilter und der rechte Lautsprecher.

21149

Vorne, zwischen den Lautsprechern der vordere Anhaltesignalgeber und hinten die Matrix.
Dazwischen das Businterface (kleinerer silberner Kasten) und der K-SM 20- Signalerzeuger (größerer silberner Kasten).

21150


Linker (in Fahrtrichtung gesehen) Lautsprecher, Entstörfilter und Blitzmodul.
Neben dem Blitzmodul ist das Loch im Gehäuseboden erkennbar, durch das die Versorgungsleitungen in das Balkeninnere führen.

21148


Das K-SM 20 und das Businterface sind hochkant stehend auf dem Gehäuseböden verschraubt.

21162


Reise durch den Balken, um das Businterface und K-SM 20 genauer zu betrachten:

Zunächst wird die hintere Matrix entfernt.

21158


Danach ist der Blick auf das Businterface frei.

21159


Typenschild des Businterfaces.

21160


Das Businterface wird gelöst und flach hingelegt, um auf das K-SM 20 zu blicken.

21161


Die Tonfolgen des K-SM 20 lassen sich durch verdrehen eines kleinen Schalters (in dem Loch links des Typenschilds versteckt) verändern.

21163


Die Typenschilder des K-SM 20 und des Businterfaces verraten, dass dieser TOPas aus dem Jahr 2004 stammt.


Das Innere des TOPas wirkt aufgeräumt und es ist ausreichend Platz darin vorhanden.
Sobald man sich mit dem Anschluss aller Kabel vertraut gemacht hat, sind alle Funktionen leicht und intuitiv bedienbar.

Die Warnwirkung von aktustischer und optischer Warnanlage ist gut, die Anzeigen sind gut wahrnehmbar.

diemelbecker
29.04.2015, 15:35
Tolle Vorstellung, vorallem schön zu sehen wie es in dem digitalen TOPas mit KSM-20 aussieht!

Er scheint sehr sauber zu sein, vorallem innen.
Hast du ihn schon sauber gemacht oder war er schon so als du ihn bekommen hast?:)

Jango112
29.04.2015, 15:42
Er war relativ sauber, als er kam.
Ich habe alle Teile ausgebaut und gereinigt.
Poliert und lackiert habe ich allerdings nichts, da mir Gebrauchs- und Abnutzungsspuren ganz gut gefallen und sie hier absolut vertretbar waren.

Commander
29.04.2015, 18:20
Wären die Blitzleuchten denn synchronisierbar oder fehlt mehr, als das Kabel selbst?

Jango112
29.04.2015, 18:46
Keine Ahnung - da bin ich überfragt. :schäm: :kratz:

Doug
29.04.2015, 19:02
Unterhalb der Blitzleuchten müsste ein weißes Kabel aufgerollt sein. Wenn diese Kabel zusammengelegt werden, sind die Leuchten synchronisiert.

WhelenVector
29.04.2015, 20:29
Danke für die Vorstellung! Interessant mal einen "alten" digitalen TOPas von innen zu sehen! [14]:)

Jango112
30.04.2015, 15:00
Unterhalb der Blitzleuchten müsste ein weißes Kabel aufgerollt sein. Wenn diese Kabel zusammengelegt werden, sind die Leuchten synchronisiert.

Stimmt, da sind weiße Kabel aufgerollt. :idee:

Jango112
05.08.2015, 11:23
Gestern abend habe ich versucht ein BT 200 zum ansteuern des Balkens zu benutzen - es funktioniert. :banane:

Das BT hat den Softwareversion 1.1.3 und hat die gleichen Texte, wie das K-BT6.

Toto
05.08.2015, 15:28
Gestern abend habe ich versucht ein BT 200 zum ansteuern des Balkens zu benutzen - es funktioniert. :banane:

Das BT hat den Softwareversion 1.1.3 und hat die gleichen Texte, wie das K-BT6.


Hey, das ist allerdings interessant!
Ich liebäugle seit langem mit einem BT200 aber bisher dachte ich, die sind genau auf einen Balken auf seine spezifische Ausstattung zugeschnitten.

Jango112
05.08.2015, 15:44
Meins war mit so einem TopAs kombiniert.
Nicht mit diesem, aber vom Grundsatz.

Niklas hat bezüglich der Nicht-Kompatibilität TopAs-BT 200 bereits Erfahrungen.

diemelbecker
05.08.2015, 15:55
Hey, das ist allerdings interessant!
Ich liebäugle seit langem mit einem BT200 aber bisher dachte ich, die sind genau auf einen Balken auf seine spezifische Ausstattung zugeschnitten.
Deine Annahme ist auch vollkommen richtig!
Das BT-200 und generell die digitalen Sondersignalanlagen von PiBa sind sehr "sammlerunfreundlich".
Sobald das BT nicht zur Ausstattung des Balkens passt, oder anders herum, spielt das ganze System "verrückt".

Da ist das RTK 6 System mit "Komponenten einstecken, in der BE programmieren, und fertig", deutlich sammlerfreundlicher.
Meins war mit so einem TopAs kombiniert.
Nicht mit diesem, aber vom Grundsatz.

Niklas hat bezüglich der Nicht-Kompatibilität TopAs-BT 200 bereits Erfahrungen.
Jip...leider;)

Toto
05.08.2015, 15:57
Danke ihr Beiden!
Dann verwerfe ich die Pläne erstmal wieder :D