PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AS 250 G Landsignal


RTK 4 SL
01.07.2015, 20:29
Moin.
Ich bin im Ehrenamt tätig. unser Krankenwagen hat eine AS 250 von Techno Design verbaut. Das Fahrzeug stammt vom Rettungsdienst Mittelhessen.
Nun meine Frage bzw das Problem:

wenn man vom Stadt-signal in schalterstellung "aus" wechselt, dann wird immer 1x tonfolge "Land-Signal" gespielt.
meine recherchen haben ergeben das es in hessen/mittelhessen viele fahrzeige so haben.

woran kann das liegen?
ist das irgendwie Programmierbar oder so?

hier ein Video in dem man es hören kann bei ca 1:53
https://www.youtube.com/watch?v=pafrfF1n63o

vielen dank im vorraus!

Patrik Faber
01.07.2015, 21:37
eventuell ein Fehler in der Verkabelung, dieses Problem habe ich bei meiner 250 G nicht

FDNY
03.07.2015, 09:05
ich weiss zwar nicht wo ihr da einen Fehler hört. Aber bei einem unserer Fahrzeuge habe ich mal getestet. Wenn du im Abspielmodus wechselst dann klingt es so auch bei mir.

RK MH 0-12-1
03.07.2015, 11:26
Ich hab da eine Vermutung.

Wie wird die Anlage bei euch denn geschaltet. Einzelschalter?
Und wie werden die Signale getastet Plus oder Minus?

Gruß Marcus

FDNY
03.07.2015, 23:45
soweit ich im Bilde bin kann nur mit Masse geschaltet werden!!

Zumindest ist es in einem NA von unser Wache. Alter BMW.
Bei der AS250 wird das Signal bei umschalten sofort geschaltet und wird nicht zu Ende gespielt.

Frank

RTK 4 SL
09.07.2015, 17:53
Ich habe hier jetzt mal ein Bild von der Verkabelung gemacht. gehört der Widerstand dahin? oder kann es vllt daran liegen?21704

RKLsammler
09.07.2015, 18:01
gehört der Widerstand dahin?

Ich seh da nur eine Diode... :kratz:

-----------
Edit:
Wie wird denn das Ganze geschaltet?
Habt ihr zwei Schalter, einen für Sirene Ein/Aus und einen für S/L, oder einen mit drei Stellungen Aus/Sirene S/Sirene L?

RTK 4 SL
10.07.2015, 18:03
kann auch eine diode sein :frage:

der schalter ist in mittelstellung aus, oben Stadt, unten Land. zusätzlich haben wir auch die hupenansteuerung

BLAU-MANN
14.07.2015, 06:52
An der Sperrdiode wird es nicht liegen... habe die an meiner AS422 auch am Stecker für abgehende Verbraucher. Bei mir verhindert die, dass sich die Heckwarnanlage mit den Hauptkennleuchten einschaltet und ermöglicht das beim einschalten der Heckwarnanlage die Hauptkennleuchten mit aktiviert werden.... die Tonfolge geht nicht über den selben Stecker wie die Lampen... hast du einen Anschlussplan?

Mal ganz doof gefragt - den Schalter mal getauscht bzw rausgenommen und die Leitung mit ner Büroklammer gebrückt?;)

RTK 4 SL
16.07.2015, 20:17
blaulich ist ein seperater schalter und martinhorn auch. ja, haben schon ohne schalter gebrückt....trotzdem schaltet er zum schluss einmal die andere tonfolge ...?!

madcom
31.01.2016, 20:58
Ich kenne das auch... wir hatten damals KTW von Ambulanzmobile mit dem P8000... Ansteuerung über Einzelschalter... wenn man da rumgespielt hat konnte man sich was zusammentonen, was wie das NL Dreiton klang... bzw. bei kurzem Antasten kam nur ein Ton

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

WhelenVector
01.02.2016, 13:06
soweit ich im Bilde bin kann nur mit Masse geschaltet werden!!

Zumindest ist es in einem NA von unser Wache. Alter BMW.
Bei der AS250 wird das Signal bei umschalten sofort geschaltet und wird nicht zu Ende gespielt.

Frank

Ich kenne das auch... wir hatten damals KTW von Ambulanzmobile mit dem P8000... Ansteuerung über Einzelschalter... wenn man da rumgespielt hat konnte man sich was zusammentonen, was wie das NL Dreiton klang... bzw. bei kurzem Antasten kam nur ein Ton

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ganz genau wie bei meinem P8000!

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/UOoVvkC8FfA" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>