PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 7 Drehspiegelsimulation bei Nachtabsenkung

Flogu112
12.09.2015, 20:07
Hallo

Ist es möglich, dass die RTK 7 bei Tagesmodus ganz normal Doppelblitze erzeugt und im Nachtmodus auf Drehspiegelsimulation wechselt?

Wenn ja, wie müsste man dies einstellen?

Habe im Forum gesucht, aber nur was im Zusammenhang mit dem Pintsch Bamag ZIRKON gefunden.

Gruß Florian

Blaulicht05
12.09.2015, 21:10
Der ZIRKON ist von Pintsch Bamag.;)

----------

Ob das möglich ist weiß ich jetzt nicht, aber ich meine hier im Forum mal eine Anlage gesehen zu haben, die das konnte.

Flogu112
12.09.2015, 21:19
Hast natürlich recht, muss Pintsch Bamag heißen :schäm:
Ich ändere den Post [99]

Jango112
13.09.2015, 00:53
Wenn das KL-LM7 Modul im den Blaulichtern verbaut ist blitzt es tags und rotiert nachts automatisch. :idee:

Beim KL-LM4 / 6 ist das umschaltbar.

Aber wie entzieht sich meiner Kenntnis. :schäm:

Doc112
13.09.2015, 12:29
Die Nachtabsenkung ist via PC-Programmiertool aktivierbar. Entweder durch Freischaltung an dem HA oder den Kippschaltern bzw. über die KL58-Eingang automatisch.

Wenn das KL-LM7 Modul im den Blaulichtern verbaut ist blitzt es tags und rotiert nachts automatisch. :idee:
Sehr interessante Info, war mir neu. Spannend!

Beim KL-LM4 / 6 ist das umschaltbar.

Aber wie entzieht sich meiner Kenntnis. :schäm:
Umschaltung via Codierschalter an der Masterelektronik.

Jango112
13.09.2015, 12:46
So steht es geschrieben:
KL-LM 7
➔ Mit 2 Pegelfunktion für Tag- /Nachtmodus
(Tag blitzend, nachts rotierend) mit Infrarot
Flugsichtmarkierung

* http://www.hella.com/emergency/assets/media_global/857_KI_Moduluebersicht_RTK7_12V_HELLA_DE.pdf

Doc112
13.09.2015, 13:14
Danke!

Sind die Warnblinkleuchten-Module in neuer Bauart oder eine falsches Bild genutzt worden? Sehen nicht mehr wie die Module aus den KL-LR2 sonder wie die Alley-Lights aus?!?

Flogu112
13.09.2015, 13:25
Vielen Dank euch für die super Hilfe [99]

Ich hab die KL-LM 4 drin -> automatisches umschalten unmöglich -> Problem gelöst :D

Blaulicht
13.09.2015, 19:09
Danke!

Sind die Warnblinkleuchten-Module in neuer Bauart oder eine falsches Bild genutzt worden? Sehen nicht mehr wie die Module aus den KL-LR2 sonder wie die Alley-Lights aus?!?

laut Hella gibt es dieses Modul was in der PDF abgebildet ist gar nicht :kratz::frage:
Hab vor 4 Wochen welche bestellt und nach diesem gefragt, aber nur die anderen bekommen.

Doc112
06.11.2015, 11:23
Ich hab die KL-LM 4 drin -> automatisches umschalten unmöglich -> Problem gelöst :D
Warum? Von der Bauart müssten die KL-LM4 und -LM2 sich doch nur durch die IR-Dioden unterscheiden. Jede Platine hat eine eigene Verbindung zur ME.
Ich vermute, dass die Programmierung der ME auf die Tag-/Nacht-Umschaltung reagiert (ggf. mit ZSE-Programmierung) und so zwischen blizend und rotierend wechselt.
Bisher sind mir nur zwei Versionen der ME bekannt. Gibt es dafür eine dritte Version?
Vielleicht ist auch eine Programmierung der ME möglich (Funktion der Steckverbindung oben rechts im Bild ist mir unbekannt http://rtk7.com/cache/a/8a70f15eec98da3629d9f9bc8dc20f2f.jpg)

Wer weiß mehr?

Gruß

JOHANNES

Nachtrag: Ggf. ab ME Version 2.8 mit Codierung 7 (Zweipegelleuchte) möglich? Ich werde es testen.

Andi-Hamburg
11.11.2015, 21:38
Ich meine das kann man in der Software einstellen.

Gruß Andi

Doc112
12.11.2015, 09:20
Ich meine das kann man in der Software einstellen.

Gruß Andi
Den Einstellung hab ich noch nicht gefunden.

Toto
12.12.2015, 11:00
Den Einstellung hab ich noch nicht gefunden.
Hat sie schon jemand gefunden? Würde es auch mal gerne ausprobieren.

Doc112
29.12.2015, 16:28
Liebe RTK7-Freunde!

Ich hab mich heute nochmal unserem Problem mit der Umschaltung zwischen blinken und rotieren gewidmet.

Zwei Probleme:

1.) Ich kann im Programmier-Tool folgende Parameter nicht ändern (grau hinterlegt):

ZSE > Codierung > (67) KL-LM 7 Verbaut (Offsetzeit wird durch Tag/Nacht geändert)
ZSE > Codierung > (68) Verbautes Lichtmodul (a: Standart HKL ME 2.8; b: KL_LM Blau mit IR; c: KL_LM Blau mit gelb)
ZSE > Coderung > (69) Akustische Nachtschaltung sperren

2) Auch bei den Lichtkanälen finde ich kein spezielle Auswahl (außer IR-KL, die ich für die Zusatzmodule mit IR-Modulen vor dem ASGs halte und auch bei einem Test nicht funktioniert hat)

Wer hat ne neue Idee?

Gruss

JOHANNES

DanBo
29.11.2021, 20:53
Hallo zusammen,

ich würde das Thema nach 6 Jahren gerne einmal aufgreifen. Hat hier jemand schon irgendwas rausgekriegt bzgl. einer anderen Variante ME?

Ich habe jetzt alle möglichen Codierungen probiert. ME ist Stand 30/20. Codierung steht auf "Blau mit IR", KL-LM7 verbaut ist auf aktiv. Es wird auch von 50 auf 245 ms versatz geschaltet, aber eben nicht auf Drehspielgelsimulation. In einem anderen Thread habe ich was über verschiedene ME Varianten gelesen. Dabei wurde auch eine gezeigt, bei der die Versionsnummer nicht draufstand und welche wohl mit den KL-LM 7 Modulen kam. Das spräche natürlich dafür, dass es da eine eigene Version gibt.

DanBo
01.12.2021, 06:45
So News,

Es gibt nach einiger Recherche tatsächlich eine eigene Version ME. Diese braucht man für alle Dualcolor bzw. Mot Infrarot ausgestatteten Anlagen. Wenn jemand Interesse an der Teilenummer hat, kann er sich bei mir melden.

Kostet aber knapp 250€ zzgl. LED Module der Spaß...

Blaulicht
02.12.2021, 16:12
So News,

Es gibt nach einiger Recherche tatsächlich eine eigene Version ME. Diese braucht man für alle Dualcolor bzw. Mot Infrarot ausgestatteten Anlagen. Wenn jemand Interesse an der Teilenummer hat, kann er sich bei mir melden.

Kostet aber knapp 250€ zzgl. LED Module der Spaß...

Ich hab eine IR Anlage und diverse andere. Sowie verschiedene ME´s. Ich guck mal was auf der IR ME draufsteht.

DanBo
02.12.2021, 19:43
Das wäre super. Soviel weiß ich: Die ME ist für KL-LM 3, 5, 6 und 7 die selbe. Sprich die Drehsimulation bei Nachtabsenkung müsste auch bei all diesen Modulen gehen. Der Wahlschalter muss laut meiner Quelle dann auf 3 stehen. Lässt sich das verifizieren?

Yannic-Paderborn
03.12.2021, 11:56
Ich hab eine IR Anlage und diverse andere. Sowie verschiedene ME´s. Ich guck mal was auf der IR ME draufsteht.

Wenn du schon dabei bist könntest du mir ja auch gleich die ZSE zurück schicken auf die ich seit einem halben Jahr warte!

Blaulicht
10.12.2021, 13:47
Wenn du schon dabei bist könntest du mir ja auch gleich die ZSE zurück schicken auf die ich seit einem halben Jahr warte!

WhatsApp guckst du.

Blaulicht
10.12.2021, 13:48
Das wäre super. Soviel weiß ich: Die ME ist für KL-LM 3, 5, 6 und 7 die selbe. Sprich die Drehsimulation bei Nachtabsenkung müsste auch bei all diesen Modulen gehen. Der Wahlschalter muss laut meiner Quelle dann auf 3 stehen. Lässt sich das verifizieren?

Wahlschalter muss ich gleich wieder gucken

ME normale Anlage CO2299E
ME bei IR Anlage CO2299G vermutlich also die neuere Version.

Doc112
10.12.2021, 14:39
Schau mal hier:

Hella RTK7 Masterelektronik ME Version
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?share_fid=16885&share_tid=30653&url=http%3A%2F%2Fwww%2Esondersignalanlagen%2Ecom%2Fshowthread%2Ephp%3Ft%3D30653&share_type=t&link_source=app

Vielleicht können wir die Infos da erweitern.

Gruß JOHANNES

Blaulicht
10.12.2021, 15:08
Schau mal hier:

Hella RTK7 Masterelektronik ME Version
https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?share_fid=16885&share_tid=30653&url=http%3A%2F%2Fwww%2Esondersignalanlagen%2Ecom%2Fshowthread%2Ephp%3Ft%3D30653&share_type=t&link_source=app

Vielleicht können wir die Infos da erweitern.

Gruß JOHANNES

Link geht zu irgendwas….

Yannic-Paderborn
10.12.2021, 20:42
WhatsApp guckst du.

Hey klasse!
Endlich ein Lebenszeichen!
Ist aber kein Grund frech zu werden. Ich bin nicht derjenige, der sich ein halbes Jahr nicht gemeldet hat.

Ich habe in WhatsApp geguckt.

Meine Nachrichten an dich vom 19. August, 18. September und 2. November sind alle unbeantwortet geblieben. Genau wie die Nachrichten anderer Foren-Mitglieder, die dich für mich in dieser Sache angeschrieben haben.

Und auch heute keine Nachricht von dir.

Wem auch immer du sonst noch was schuldest und über WhatsApp geschrieben hast..... ich war es nicht.

P.S.: An den mitlesenden Rest des Forums: tut mir leid, dass ich das hier öffentlich abwickeln muss. Aber wie Ihr seht, ist das anscheinend die einzige Möglichkeit um überhaupt irgendwie die Aufmerksamkeit von Marcel zu bekommen.

DanBo
13.12.2021, 12:44
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen (was soll dieser Kindergarten hier eigentlich?)

Ich habe mir jetzt mal 2 Nagelneue ME's bestellt da eh eine gestern den Geist aufgegeben hat. Damit sollte dann der Wechsel zur Drehspiegelanimation klappen.

techniker
13.12.2021, 18:28
..da eh eine gestern den Geist aufgegeben hat..

Mit welchem Fehlerbild? :D

DanBo
14.12.2021, 07:31
War auf Ausseneinsatz was weiter weg. Wie ich die Kennleuchten aktiviert habe, ging die linke normal und bei der rechten Leuchteten 90% der LEDS dauerhaft und nur ein paar blinkten. Wenn man leicht auf die Platine drückt, ändert sich das leuchtbild etwas. Manche LEDs flackern oder so. Gehe von einer kalten Lötstelle aus o.ä.

DanBo
17.12.2021, 23:09
So delle,

Es ist vollbracht. Die MEs sind drin und siehe da, funktioniert perfekt, genau wie bei der Zirkon.

Wirklich eine schöne Funktion :)