Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cruiselights...
...sind durch Vama in Spanien und Italien immer häufiger zu sehen.
Bisher kannte ich das nur in Blaulichtbalken.
Dieses Fahrzeug der Polizia Penitenziaria (https://de.wikipedia.org/wiki/Polizia_Penitenziaria) hatte als Novum aber zusätzlich die blauen internen Heck LED Blitzer ständig eingechaltet.
Leider hat die Digicam auf die Drähte der heizbaren Fontscheibe fokusiert :(
karl-peter
05.10.2015, 08:34
In Spanien hat die Polizei das Cruiselight doch schon seit über 15 Jahren.
Nur im Balken, oder auch in den Frobli und RWS ?
In Spanien zumindest sind meist nur die Hauptleuchten der Balken, bei LED Balken die Ecken mit Cruise light Funktion versehen, Ausnahmen mag es aber geben. In Spanien würde ich sagen, die Cruise Lights gibt es dort schon länger als 15 Jahre, selbst alte ATV "Jetsonic" hatten diese schon drin. Das muss in den frühen 1990ern gewesen sein. Frontblitzer sind mir bislang nirgends damit aufgefallen.
Eben.
War mir mit Frobli und "RWS" auch unbekannt.Deshalb habe ich den Beitrag geschrieben
WhelenVector
05.10.2015, 13:41
Das mit den Cruiselights in Frontblitzern kenne ich von spanischen Polizeikrad's. <s>Mal sehen, ob ich was im Archiv dazu finde</s>
EDIT: Leider nichts dabei, gesehen hab ich es aber ;)
Das mit den Cruiselights in Frontblitzern kenne ich von spanischen Polizeikrad's. <s>Mal sehen, ob ich was im Archiv dazu finde</s>
EDIT: Leider nichts dabei, gesehen hab ich es aber ;)
Da ja, weil Hauptkennleuchten. ;)
Ich glaube aber nicht, dass es in ES absolut feste Vorschriften dazu gibt, daher kann es immer etwas anders ausfallen.
karl-peter
05.10.2015, 15:43
Cruiselight gibt es auch in Frontblitzern. Das fing schon mit den Halogenblinkleuchten an.
Die spanischen Typen der leuchten waren hier nur oft in abgespeckter Version erhältich - ohne Cruiselight.
Chroffer
06.10.2015, 11:32
Gestern habe ich zum ersten Mal bei Fahrzeugen der Gendarmerie in Frankreich Cruiselights gesehen, war mir auch völlig neu. Dort aber ganz klassisch mit eingeschalteten LED-Modulen in den Warnbalken.
karl-peter
06.10.2015, 14:59
Vama hat bei der Übersetzung der Anschlusspläne aus den Cruiselight die Standlichtfunktion gemacht. Als solches auch durchaus brauchbar. Wird in so mancher Gegend auch genutzt, E-Stelle an und umgeschaltet auf Cruiselight (Innerorts). So ist für nachfolgende Kräfte leichter zu finden und bei zugeparkten Straßen durch den RD gibt es weniger "Probleme".
Zugelassen ist das aber nicht.
Bekannt sind mir nur 2 Hersteller, welche ein "echtes" Cruiselight anbieten: Vama und Redtronic.
FedSigAerodynic
07.10.2015, 01:12
Ich hatte auf Mallorca letztens noch ein Video von einem Polizeifahrzeug gemacht.
In dem Moment als ich das Video gestartet habe, wurde das Blaulicht gerade ausgeschaltet. Aber die Cruiselights sind gut zu sehen. Dachbalken, Front, Heck und Seitenblitzer schalten auf Cruiselight um.
Am besten in groß angucken :D
https://www.youtube.com/watch?v=v1bbFajvhxo
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.