PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella OWS mit blauen Kappen und ASG?


nubbi
04.11.2015, 12:42
Hallo zusammen, habe mir vor kurzem günstig eine Hella OWS gekauft, diese hat blaue Kappen und hinten scheinbar ein Anhaltesignalgeber oder ein einfaches Display. Habe noch nie eine OWS mit LED Display gesehen...

Unten kommen zwei Kabelstränge raus... der eine Kabelbaum besteht nur aus Plus und Minus und ist für die Kennleuchten, aber der andere besteht aus Kabel

1x braun
1x schwarz
1x gelb
1x weiß

Auf dem Gehäuse findet sich jedoch auch keine Typenbezeichnung und daher wollte ich fragen, ob von euch jemand Bescheid weiß?:idee:

Grüße
nubbi

Commander
04.11.2015, 12:51
Ist ein Balken vom BAG. https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt_f%C3%BCr_G%C3%BCterverkehr
Ergänzend würde mich interessieren, ob er original blau war oder von gelb auf blau umgerüstet wurde, als es die Umstellung gab.
Schau doch mal, ob die Drehspiegel matt oder hochglanzbedampft sind.

Jango112
04.11.2015, 12:56
Das ist eine OWS BAG.
Leider findet sich hier kein Anschlussplan, aber der Eine oder Andere hier hat eine im Bestand.
Da müsste sich ne Antwort auf deine Anschlussfrage finden lassen.

nubbi
04.11.2015, 12:57
Ist ein Balken vom BAG. https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt_f%C3%BCr_G%C3%BCterverkehr
Ergänzend würde mich interessieren, ob er original blau war oder von gelb auf blau umgerüstet wurde, als es die Umstellung gab.
Schau doch mal, ob die Drehspiegel matt oder hochglanzbedampft sind.

Moin,

danke für deine Auskunft.

Die Spiegel sind glänzend... hilft dir das? :D

Hast du eventuell einen Anschlussplan von diesem Anhaltesignalgeber?

Benötige ich dafür zwingend ein Bedienteil?

Grüße
Steven

RKLsammler
04.11.2015, 13:14
Also es sieht sehr danach aus, als wurde da ein normaler ASG-LED einer RTK6 reingebastelt.
Hier ist die Kabelbelegung beschrieben: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3595
Ein extra BT benötigst du natürlich nicht.

nubbi
04.11.2015, 14:21
Also es sieht sehr danach aus, als wurde da ein normaler ASG-LED einer RTK6 reingebastelt.
Hier ist die Kabelbelegung beschrieben: http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=3595
Ein extra BT benötigst du natürlich nicht.

Danke für deine Antwort.

Anschluss war am Ende dann doch ganz leicht nachdem man das schwarze Kabel an Plus gehangen hat. Gibt es bei Hella etwa andere typische Kabelfarben?

In meinem Fall war das schwarze Kabel Plus und Braun war Masse

Die Farben

Orange,Gelb, Weiß waren dann für die jeweiligen Texte...

Funktioniert übrigens jetzt super :D

Commander
04.11.2015, 14:46
Die Spiegel sind glänzend... hilft dir das? :D
Ne, hilft mir nicht. :D
Aber es ging mir auch nur darum, dass du damit (mit den Hochglanz-Spiegeln) Gewissheit hast, dass es ein original blaues OWS ist und nicht von gelb auf blau gebastelt wurde. (Früher hatte das BAG nur gelbe Kennleuchten, jedoch auch ASG.) :)

RTK_Bastler
04.11.2015, 15:03
Diese Anlagen wurde in der Region Hannover über die Feuerwehrtechnischen Zentralen vor einigen Jahren GRATIS an BOS-Organisationen weitergegeben

;)

Doc112
06.11.2015, 10:45
Danke für deine Antwort.

Anschluss war am Ende dann doch ganz leicht nachdem man das schwarze Kabel an Plus gehangen hat. Gibt es bei Hella etwa andere typische Kabelfarben?

In meinem Fall war das schwarze Kabel Plus und Braun war Masse

Die Farben

Orange,Gelb, Weiß waren dann für die jeweiligen Texte...

Funktioniert übrigens jetzt super :D

Und, was gibts für Texte?

nubbi
06.11.2015, 17:29
Und, was gibts für Texte?

1x LKW Kontrolle
1x Maut Kontrolle
1x Bitte Folgen

:)

Jango112
06.11.2015, 21:24
Und welche Farbe an was (Plus/Minus) ergibt welchen Text???

nubbi
07.11.2015, 09:16
Und welche Farbe an was (Plus/Minus) ergibt welchen Text???

Schwarzes Kabel an Plus

Braunes Kabel zusammen mit Gelb an Minus = Maut Kontrolle
Braunes Kabel zusammen mit Orange an Minus = LKW Kontrolle
Braunes Kabel zusammen mit Weiß an Minus = Bitte Folgen

:)

McFly
22.12.2015, 11:48
Habe auch soeine (zu verkaufen) mit Bedienteil. Bedienteil sind Wippschalter (intern gegeneinander gesperrt so wie ich das im Kopf habe) und ein Summer ist im Bedienteil
Gab glaub aber noch ne Testfunktion wo alle Leds leuchteten.