PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zirkon umprogrammieren von E auf Kompressorhorn


Marvin-A
22.11.2015, 02:20
Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Haben auf einem unserer Blutkutschen beim DRK einen Pintsch Bamag Zirkon verbaut. Baujahr ist 8/2003. Als Verstärker ist ein MS-300 verbaut im Balken. Die Funktionen (Blaulicht, Horn, S/L und PowerBlitz) werden über Hella einzelschalter bedient.

Besteht die Möglichkeit das normale E Horn auszutauschen durch das Kompressorsignal? Bei unseren 4 Topas LED War das Serie bei Auslieferung durch Audi.
Den Balken mach ich Montag sowieso auf, weil ich 2 Blinker Einheiten tauschen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

diemelbecker
22.11.2015, 08:40
Um bei der MS-300 das elektronische Kompressorsignal zu aktivieren muss Pin 18 angesteuert werden.

Zwei Möglichkeiten:
Wenn es standardmäßig nicht zu aktivieren ist, wird der Pin an der MS (meistens) nicht belegt sein.
Dann müsstest du ein neues Kabel vom Balken, durchs Auto, zum BT ziehen und dann an einen separaten Schalter anschließen.

Oder:
Du hast Glück und der Pin ist angeschlossen und es liegt sogar ein entsprechendes Kabel am BT welches nur noch an einen separaten Schaltern angeschlossen werden muss.

rescue_911
22.11.2015, 10:22
Und die MS-300 muss mit dem Kompressorsignal ausgestattet sein.

Blaulicht05
22.11.2015, 12:20
ZIRKON Baujahr 8/2003 ? :oh:

diemelbecker
22.11.2015, 12:22
Und die MS-300 muss mit dem Kompressorsignal ausgestattet sein.
Ja das natürlich auch.
ZIRKON Baujahr 8/2003 ? :oh:
Soll bestimmt 2013 heißen.

Marvin-A
27.11.2015, 00:41
Baujahr ist selbstverständlich 8/2013

Angesteuert werden unsere Balken über Hella einzelschalter. Ich würde also gerne das "normale" E-Horn abschalten und auf den vorhandenen Schalter das Kompressor Signal legen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

diemelbecker
27.11.2015, 06:01
Dann gehe so vor wie oben beschrieben.

Wichtig ist noch, dass du das "alte" Horn Kabel nicht abklemmen darfst, sondern dies muss zusammen mit dem Kompressorsignal geschaltet werden.

Edit:
Du kannst auch einfach das Kompressorsignal-Kabel auf KL.30 (Dauer-Plus) legen.