PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Signal beim Zirkon??


trachti
29.12.2015, 17:03
Hallo,

heute habe ich das erstemal einen der neuen NRW Pol BMW's gehört, unabhängig von mir hat schon ein anderer Kollege gemeint, das sich das Signal eigenartig anhört, anders als noch bei den VW's, obwohl beide Fahrzeuge mit Zirkon fahren.

Es klingt irgendwie, als ob ein vom Ton her hohes Rauschen oder sowas in der Art dauerhaft zusammen mit der Tonfolge abgestrahlt wird.

Weiß hierzu jemand genaueres, z.B. etwas ähnliches wie bei den Stuttgarter Cayenne NEF's??

Oder sind bei mind. 2 Mann die Ohren nicht mehr die Besten?? :-)


Gruß
Trachti

diemelbecker
29.12.2015, 21:22
Hast du zufällig ein Video eines solchen Fahrzeuges?

Bei YouTube und Co. lässt sich momentan noch nicht viel finden...die BMWs sind einfach zu neu:D

Basti
29.12.2015, 22:10
Statt der MS-300 ist jetzt der Nachfolger MS-350 verbaut. Jedoch vom Signal her gleich. Die Fahrzueg die ich kenne, haben keine Probleme :)

Philipp
29.12.2015, 22:28
Habe eben einen der neuen Fustw auf Eilfahrt gesehen und gehört.
Man bemerkt schon einen gewissen Unterschied!

trachti
30.12.2015, 00:33
Habe eben einen der neuen Fustw auf Eilfahrt gesehen und gehört.
Man bemerkt schon einen gewissen Unterschied!

Sehr schön, sind meine Ohren doch noch nicht zu abgenutzt! :D

diemelbecker
10.01.2016, 11:07
Sehr schön, sind meine Ohren doch noch nicht zu abgenutzt! :D

Hier ist das neue Signal zu hören:
https://www.youtube.com/watch?v=OYztZFrsQwQ&feature=youtu.be

Man merkt auf jeden Fall einen unterschied.

Green
10.01.2016, 12:39
Ist das meine heiß ersehnte Starktonhornsimulation?

Gruß
Stefan

diemelbecker
10.01.2016, 13:07
Ist das meine heiß ersehnte Starktonhornsimulation?

Gruß
Stefan
Ganz ehrlich:

Genau das dachte ich auch beim ersten mal ansehen:D

Green
10.01.2016, 13:10
Da werden die Geschmäcker wieder weit auseinander liegen.

Gruß
Stefan

macoffi
10.01.2016, 13:11
Ist das meine heiß ersehnte Starktonhornsimulation?

Gruß
Stefan

Simulation?
Die werden wieder verbaut! :D

Green
10.01.2016, 13:12
Wieviel Geld man damit machen könnte...

Gruß
Stefan

Blaulicht05
10.01.2016, 20:42
:DD:DD:DD
Oh man. Naja. Erstmal sehen, wie die praktischen Erfahrungen sind. Hört sich aber echt nach einer Mischung aus Starktonhornsimulation und RTK3 an.:D

Green
13.01.2016, 20:40
Also laut MIK NRW sind das die alten Zirkone vom Passat. Lediglich eine Überarbeitung soll zuvor stattgefunden haben.

Gruß
Stefan

diemelbecker
13.01.2016, 20:43
Also laut MIK NRW sind das die alten Zirkone vom Passat. Lediglich eine Überarbeitung soll zuvor stattgefunden haben.

Gruß
Stefan
So habe ich es auch gehört!
Und die Überarbeitung wird der Austausch der MS-300 gegen die 350 sein.

Bayern-Modder
17.01.2016, 14:31
Neues Video, diesmal von vorne.

http://youtu.be/dSZ87iF3Bsk

elliott
17.01.2016, 15:12
Da sich nun bei den BMW auch das Yelp-Signal anders (viel besser, nämlich nicht mehr wie eine kastrierte Katze) anhört gehe ich davon aus, dass BMW ab Werk nur den von der Polizei zugelieferten Balken mit Bedienteil montiert hat. Als Sondersignalgenerator und Lautsprecher wird aber nicht PB sondern Hänsch verbaut worden sein. Auch einige Schalter in der Mittelkonsole stammen meines Erachtens nach von Hänsch (ähnlich BE200). Vom Ton her passt es auch, dass bei den 3ern die Typ624 mit Stadt-Ton und bei den Autobahnfahrzeugen die Typ624 mit Landton eingesetzt wird (NRW lässt keine Tonumschaltung durch den Endnutzer zu)

diemelbecker
17.01.2016, 15:26
Da sich nun bei den BMW auch das Yelp-Signal anders (viel besser, nämlich nicht mehr wie eine kastrierte Katze) anhört gehe ich davon aus, dass BMW ab Werk nur den von der Polizei zugelieferten Balken mit Bedienteil montiert hat. Als Sondersignalgenerator und Lautsprecher wird aber nicht PB sondern Hänsch verbaut worden sein. Auch einige Schalter in der Mittelkonsole stammen meines Erachtens nach von Hänsch (ähnlich BE200). Vom Ton her passt es auch, dass bei den 3ern die Typ624 mit Stadt-Ton und bei den Autobahnfahrzeugen die Typ624 mit Landton eingesetzt wird (NRW lässt keine Tonumschaltung durch den Endnutzer zu)

Ich würde jetzt mal sagen:
Auf keinen Fall wurden PiBa Balken und Hänsch Signalanlage gemischt!
Erstens würde PiBa dies niemals zulassen, dass ihre Balken mit anderen Signalanlagen gefahren werden und zweitens ist es rein technisch sehr schwer umzusetzen, da der Zirkon digital gesteuert wird.

Wie weiter oben in diesem Thread ja schon geschrieben wurde, ist die Signalanlage (MS-300) bei den BMWs bzw. Zirkons durch die neue MS-350 ausgetauscht worden.
Die logische Schlussfolgerung wäre, dass die Tonänderung, auch der des Yelp-Signals) auf diesen Austausch zurück zu führen ist.

Oder hast du etwas (Bilder) worauf sich deine Aussagen stützen?

elliott
17.01.2016, 15:43
Das nicht, aber sitze täglich drin und habe somit schon einige Klangvergleiche machen können...

Soweit ich weiß haben mittlerweile alle SoSi-Hersteller eine gewisse Konformität in ihren digitalen Ansteuerungen. Sonst wäre es verdammt teuer für jeden Fahrzeughersteller unterschiedliche Steuerprogramme zu schreiben. Da läuft mittlerweile alles über CAN-Bus (CIA 447), wie sonst sollte VW und BMW das über ihre eigenen Navi-Bauteile bzw. das IDrive System ansteuern können?

Werde morgen mal schauen, ob ich den Hersteller der Lautsprecher erkennen kann...

Doug
17.01.2016, 15:43
Anlage ist komplett von Pintsch Bamag. Das BE 200 ähnliche Bedienteil hat auch PB im Programm.
Was mir beim Zirkon positiv auffällt ist das neue versetzte aufblitzen der Kennleuchten. Zuvor war das beim Zirkon und Topas (sofern nicht geändert) immer alternierend.

diemelbecker
17.01.2016, 15:56
Anlage ist komplett von Pintsch Bamag. Das BE 200 ähnliche Bedienteil hat auch PB im Programm.
Was mir beim Zirkon positiv auffällt ist das neue versetzte aufblitzen der Kennleuchten. Zuvor war das beim Zirkon und Topas (sofern nicht geändert) immer alternierend.

Das BT was elliot meint ist wahrscheinlich das BT-220 von PiBa.
Ist im Gegensatz zur BE 200 von Hänsch digital und besitzt acht Tasten.

Das Blitzmuster gefällt mir auch, wurde jedoch auch schon auf den Passats mit Zirkon gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=40Ljan7mqAo

Doug
17.01.2016, 16:25
Gut möglich, dass es das schon einige Zeit gibt, aber alle mir bekannten Zirkon, die die ich fast täglich sehe oder der hier steht, haben noch das alternierende Muster. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das gewählt damit der Stromverbauch der optischen Signalanlagen möglichst gleichmäßig erfolgt.

elliott
17.01.2016, 16:26
Und warum seid ihr euch so sicher mit der MS 350? Hat da mal jemand ein Hörbeispiel oder interne Informationen? Für mich hat der Ton sehr hohe Ähnlichkeit mit dem der Typ 624. Zudem war nur die Übernahme des Balkens in der Ausschreibung gefordert, die abgesetzte Sondersignalanlage kann dann trotzdem vom Auftragnehmer bestimmt worden sein...

Yannic-Paderborn
17.01.2016, 17:59
Täuscht das, oder wurde die Verknüpfung der Nachtabsenkung mit dem Abblendlicht deaktiviert?

Green
17.01.2016, 19:33
Täuscht nicht. Darauf wurde ganz bewußt verzichtet. Dadurch, dass die alle stets mit Abblendlicht fahren, wurde kaum mit der Tagschaltung gefahren.

Gruß
Stefan

firefly
17.01.2016, 21:00
Ist ja ein Traum, da hat nach min. 2 Beschaffungsserien endlich mal einer das Hirn angeschaltet!;) (Man könnte glatt sagen jemandem ist ein Licht aufgegangen... :idee: :DD )

Bei den hier zuständigen Behörden gibt es Dienstanweisungen das alle Fahrten mit Fahrlicht durchzuführen sind.
Und in NRW wohl ähnliche, oder?

Damit wurde diese Schaltung ziemlich ad abdurdum geführt...

elliott
17.01.2016, 21:56
hier mal ein Bericht aus dem Magazin "Streife" über den 3er BMW, ab Seite 30:
https://www.polizei.nrw.de/media/Dokumente/Streife_%231_12_01_16.pdf

Da wird von einem Lichtsensor gesprochen. Ob der des BMW für die Lichtautomatik oder ein eigener im Balken gemeint ist, weiß ich nun nicht. Jedenfalls kann ich berichten, dass man nun garnicht mehr weiß, wie der Balken sich einschaltet wenn man mit Abblendlicht fährt, da immer ein Sensor über Tag- oder Nachtmodus entscheidet und man erst nach draußen auf die Reflexion oder das Blinken der Blaulichttaste schauen muss...:tock:

diemelbecker
17.01.2016, 22:44
Sehr interessantes Dokument mit vielen Infos.

Ich würden den Sensor so deuten, dass das der Fahrzeugeigene Sensor ist.

Auf dem Bild vom Innenraum kann man ein Carls FBT erkennen, wie User Toto es in der Sammlung hat.

Ich würde jetzt denken, dass darüber die Sondersignalanlage gesteuert wird!

Blaulicht05
17.01.2016, 23:19
Die SoSi wird bei den 3er BMW zum Glück immer noch über ein BT-C 200 gesteuert. Ich bin mir sicher, dass das auch bei den 5er BMW so sein wird. Eine abgesetzte Hänsch Typ 624 wäre bei der Kombination (ZIRKON und BT-C 200) total unpraktisch, da der Sondersignalverstärker bei den refabrizierten ZIRKON im Balken saßen.
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die MS-350 verbaut ist. Denn mit diesem Ton habe ich eine Typ 624 auch noch nicht gehört.

Das gefällt mir ja an NRW so gut, dass die das BT-C 200 in fast allen Funkstreifenwagen verbaut haben und somit die Bedienung der SoSi fast immer gleich ist.
Nicht so wie das andere Bundesländer haben... Mal BT-200, mal BE314, mal
BE600, mal ADZ, mal SFA......:roll:

elliott
21.01.2016, 21:26
Mea Culpa: Ich war bisher wegen der Ähnlichkeiten des hässlichen Tons von der Hänsch Typ 624 ausgegangen - das hatte ich soweit bei Youtube verglichen. Die Lautsprecher im Stoßfänger vorne sind aber eindeutig mit Pintsch Bamag beschriftet.

Dass der SoSi-Generator mit im Balken und nicht abgesetzt verbaut war, war mir bislang nicht bekannt. Allerdings habe ich bisher bei Youtube von der MS 350 noch keine Hörprobe finden können...

diemelbecker
21.01.2016, 21:49
Sehr schön, dann konnte ja alle Unklarheiten bereinigt werden!:)

Von der "reinen" MS-350 gibt es soweit ich weiß noch kein Video...vielleicht hat ja hier jemand etwas unveröffentliches in Petto:)

Blaulicht05
21.01.2016, 22:34
Die MS-350 wird es, wie die MS-300, wahrscheinlich auch mit verschiedenen DIN-Signaltönen geben.

elliott
01.02.2016, 07:45
Sehr interessantes Dokument mit vielen Infos.

Ich würden den Sensor so deuten, dass das der Fahrzeugeigene Sensor ist.

Auf dem Bild vom Innenraum kann man ein Carls FBT erkennen, wie User Toto es in der Sammlung hat.

Ich würde jetzt denken, dass darüber die Sondersignalanlage gesteuert wird!

Moin, ich nochmal:

Im BT 200-C kann man durch gleichzeitiges Drücken der Tasten F1 und F3 das Service-Menü öffnen. Darin ist auch ein Menüpunkt "RKL-Sensor Ein/Aus".

Hab den Sensor mal deaktiviert und somit blitzt der Zirkon auch nachts fröhlich im Tagmodus :D

Das Carls FBT ist in NRW bei der Polizei das Standard-Bedienteil als MRT (Digitalfunk)

By the Way: In dem Service-Menü sind noch die Punkte "BR-Funktion" und "RWS-Funktion" - RWS habe ich mir mit Rückwarnsystem erklärt - da aber nichts derartiges verbaut ist, passiert auch nix wenn man das aktiviert oder deaktiviert...kann jemand sagen, ob ich mit der Übersetzung richtig liege und was das mit der BR-Funktion auf sich hat?

diemelbecker
02.02.2016, 06:44
Moin, ich nochmal:

Im BT 200-C kann man durch gleichzeitiges Drücken der Tasten F1 und F3 das Service-Menü öffnen. Darin ist auch ein Menüpunkt "RKL-Sensor Ein/Aus".

Hab den Sensor mal deaktiviert und somit blitzt der Zirkon auch nachts fröhlich im Tagmodus :D

Das Carls FBT ist in NRW bei der Polizei das Standard-Bedienteil als MRT (Digitalfunk)

By the Way: In dem Service-Menü sind noch die Punkte "BR-Funktion" und "RWS-Funktion" - RWS habe ich mir mit Rückwarnsystem erklärt - da aber nichts derartiges verbaut ist, passiert auch nix wenn man das aktiviert oder deaktiviert...kann jemand sagen, ob ich mit der Übersetzung richtig liege und was das mit der BR-Funktion auf sich hat?

"RWS-Funktion" hast du korrekt als Rückwärtswarnsystem gedeutet.
Was "BR-Funktion" ist kann ich leider nicht sagen.

Was mich jedoch wundert ist, dass du den RKL-Sensor deaktivieren konntest.
Denn in NRW dürft/könnt ihr ja noch nicht mal zwischen S und L Signal wechseln, aber den Sensor schalten ist wohl in Ordnung.:D

Ich habe hier nochmal einen schönen Vergleich zwischen Passat und BMW NRW FuStw:
https://www.youtube.com/watch?v=xcBvoazaKIY

elliott
02.02.2016, 12:15
Was mich jedoch wundert ist, dass du den RKL-Sensor deaktivieren konntest.
Denn in NRW dürft/könnt ihr ja noch nicht mal zwischen S und L Signal wechseln, aber den Sensor schalten ist wohl in Ordnung.:D


Naja, in der Anleitung zum B7-Passat war der Teil extra geschwärzt - aber es gab im Intranet noch eine zum Bulli mit dem TopAS-Balken und dem selben Bedienteil. Dort konnte man noch nachlesen, wie man in das Service-Menü kommt - gewollt war es wohl nicht, dass das normale Fußvolk das heraus findet.:D

diemelbecker
02.02.2016, 12:27
Kann ich mir vorstellen:D
Wobei es jetzt nicht so schwierig ist diese Info (z.B. hier im Forum) zu finden;).

elliott
02.02.2016, 16:10
Kann ich mir vorstellen:D
Wobei es jetzt nicht so schwierig ist diese Info (z.B. hier im Forum) zu finden;).

2012 war es das noch ein wenig mehr ;)

Green
08.02.2016, 12:44
Scheint aber auch noch ein anderes Signal zu geben

https://m.youtube.com/watch?v=dSZ87iF3Bsk

Gruß
Stefan

elliott
08.02.2016, 13:14
Ich schätze, dass die 5er für die Autobahn das Land-Horn programmiert haben und die 3er für die "Stadt"-Behörden das Stadt-Horn (was einfach nur logisch wäre). NRW lässt leider ein manuelles Umschalten nicht zu...

gelöschter Benutzer 24
08.02.2016, 15:59
...NRW lässt leider ein manuelles Umschalten nicht zu...

...warum :kratz:

elliott
11.02.2016, 14:16
Einen Grund dafür konnte ich bislang nicht in Erfahrung bringen

Blaulicht05
11.02.2016, 16:07
…ist auf Jeden Fall total beknackt!:roll:

Blaulicht05
24.02.2016, 21:53
https://www.youtube.com/watch?v=ohzbE_SKp_4

Ist also nicht nur ein NRW-Signal.;)

Blaulicht05
04.03.2016, 15:45
Gerade mal wieder eine TOP1 gehört. An der Straße fahren den ganzen Tag unzählige Fahrzeuge mit Typ 620, Typ 624, MS-300 lang. Aber so viel Druck wie die TOP1 macht keine von den Anlagen.

Doug
04.03.2016, 15:56
Traurig aber wahr.
Nahezu alle neueren Anlagen aus dt. Produktionen haben spürbare Leistungsverluste, besonders in Kombination mit abgesetzten LSP.
Vorgestern sind in der Stadt mehrere Einsatzfahrzeuge an mir vorbeigefahren. Der Topas mit KSM 20 war eine klangliche Offenbarung, besonders auf Distanz, im Vergleich zu den anderen Hänsch und Hella Anlagen.

Blaulicht05
04.03.2016, 16:18
Wirklich ein absoluter Rückschritt. Und Hänsch hat ja auch zugegeben, dass die mehr auf viel Licht setzten als auf laute Tonfolgeanlagen.

DBS3000 usw. fahren da auch täglich lang. Also das liegt nicht nur an den abgesetzten Lautsprecher, wie du schon sagst.

----------

Sonst drehen sich die Leute draußen höchstens mal um, wenn der RTW von Typ 62x auf Martinhorn umschaltet. Aber bei der TOP1 heute haben sich auch alle umgedreht.

Green
04.03.2016, 17:00
Vielleicht wird bei den SoSi-Herstellern die Lautstärke genauso gemessen, wie das Abgas bei den Automobilherstellern

Gruß
Stefan

kapo
04.03.2016, 17:32
Vorauseilender Gehorsam bezüglich zu erwartender EU-Regelung (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=257040&postcount=31)? ;)

Blaulicht05
04.03.2016, 19:27
:peace::DD:DD:DD

Das könnte sein!


Vielleicht wird bei den SoSi-Herstellern die Lautstärke genauso gemessen, wie das Abgas bei den Automobilherstellern

Gruß
Stefan