PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBS3000 LED Blitzfolge


Spocky
08.01.2016, 02:54
Moin moin.

Ich habe auf einem Kleinfahrzeug eine Hänsch DBS3000 mit LED-Modulen.

Diese sind ja leider weder synchronisiert noch anders abgestimmt, was nach einiger Zeit doch etwas "unstimmig" aussieht, wie ich finde.
Es arbeitet lediglich das übliche 2-1-Takt Muster wie von allen Kennleuchten (Nova, Comet etc) bekannt...

Ist es irgendwie möglich, die beiden LED-Module zu synchronisieren oder evtl sogar die Blitzfolge zu ändern, ähnlich der synchron-alternierenden Variante (4-Fachblitz-alternierend) der DBS4000?! :frage::frage:

Schön wäre es ja, wenn eine alternierende Synchronisation machbar wäre...

Gruße in die Republik

Doug
08.01.2016, 09:42
Blitzmuster ändern ist nicht möglich, die Module können untereinander aber synchronisiert werden. Dazu müssen die beiden Sync Kabel der jeweiligen Eckmodule (die untereinander bereits synchronisiert sind) nur mit dem Kabel des anderen Moduls zusammengeschlossen werden. Genaue PIN Nummer habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Spocky
09.01.2016, 03:13
Blitzmuster ändern ist nicht möglich, die Module können untereinander aber synchronisiert werden. Dazu müssen die beiden Sync Kabel der jeweiligen Eckmodule (die untereinander bereits synchronisiert sind) nur mit dem Kabel des anderen Moduls zusammengeschlossen werden. Genaue PIN Nummer habe ich aber gerade nicht zur Hand.

Hi.

D.h. irgendwo in den Eckmodulen muss ein Synckabel sein, welches die vordere und hintere LED-Platine synchronisiert?!
Denn wenn ich mich recht erinnere, werden die Platinen von einer Art ZSE im Balken angesteuert.

Was genau meinst du mit Pin-Nummer?

Wäre ja zumindest schon mal ein Anfang, wenn man die Module synchronisiert bekommt...

Gruss

Doug
09.01.2016, 16:29
Ich weiss es aus dem Kopf nicht welcher der 6 oder 8 Ausgänge auf der Platine für die Sync Funktion ist, nachsehen kann ich von hier leider nicht, aber sicher kann Dir ein anderer hier noch weiterhelfen oder Du wendest dich einmal direkt an den Hersteller.

Spocky
20.01.2016, 12:20
Ich weiss es aus dem Kopf nicht welcher der 6 oder 8 Ausgänge auf der Platine für die Sync Funktion ist, nachsehen kann ich von hier leider nicht, aber sicher kann Dir ein anderer hier noch weiterhelfen oder Du wendest dich einmal direkt an den Hersteller.

Der Hersteller schweigt sich dazu leider aus.
Daher war meine Hoffnung, das einige Forenmitglieder sich mal damit beschäftigt hätten.
Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, das sich niemand für eine alternierende Blitzfolge interessieren würde.
Zumal die Module der 3000er heller sind als die der 4000er....

Keiner noch eine weitere Idee?!

mär
21.01.2016, 21:00
Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, das sich niemand für eine alternierende Blitzfolge interessieren würde.

Also ich persönlich und subjektiv finde ja alternierend zum :kaputt:
ich selbst nehme ein alternierendes Blaulicht erst viel später wahr und bei den in Deutschland zugelassenen Mustern ist das einfach langweilig. Ich finde parallel blitzendende Hauptmodule wirken erheblich agressiver. Ich finde die PB-Balken auf den Polizeiautos sehen immer aus wie Kevins, einfach kindisch, verspielt und hyperaktiv.

WhelenVector
22.01.2016, 00:09
Gut ausgedrückt! :D

Ich teile deine Meinung. Im direkten Vergleich des TOPas LED und der RTK 7 wirkt die RTK deutlich auffälliger und 'agressiver', wie du es passend betitelst!

Spocky
22.01.2016, 12:48
Dem muss ich uneingeschränkt zustimmen.
Die Warnwirkung einer PB mit ihrem alternierenden Muster ist wesentlicher geringer als die einer zB Rtk7.

Konnte denn schon jemand etwas zu besagtem Sync-Anschluss der Module heraus finden?

Blaulicht05
22.01.2016, 13:08
Die LED-Module im TOPas lassen sich auch synchronisieren und bei der RTK7 alternierend einstellen. Nur bei der DBS3000 LED und DBS975 LED ist mir da nichts bekannt. Ich habe noch keine der beiden DBS mit synchronisierten LED-Modulen gesehen.

Doug
22.01.2016, 19:19
... Nur bei der DBS3000 LED und DBS975 LED ist mir da nichts bekannt. Ich habe noch keine der beiden DBS mit synchronisierten LED-Modulen gesehen.

Man sieht es nicht oft aber es ist möglich, es wie oben schon erwähnt.

Toto
22.01.2016, 21:41
Man sieht es nicht oft aber es ist möglich, es wie oben schon erwähnt.
Die Module vom DBS3000 scheinen identisch mit den in den Strobel RTW und KTW verbauten zu sein.
Da die Module in den Strobel-Fahrzeugen auch synchronisiert sind, sollte das wirklich möglich sein.

Macht man bei den Strobel KTW auf T5-Basis mit Mittelhochdach das Staufach über dem Fahrerraum auf, kann man meine ich fast direkt auf die Module sehen. Eventuell lässt sich dort erkennen, wo die Synchronisationsleitung angeschlossen ist.

diemelbecker
22.01.2016, 21:59
Die Module nutzt fast jeder Aufbauhersteller, in jeweils unterschiedlichen Gehäusen.

Auf diesem Bild kann man sehr schön erkennen; dass es die selben Module (nur mit einer LED-Platine) sind wie bei einer DBS.

http://fahrtec-systeme.de/fileadmin/02_layout/img/slider/head-29.jpg

Spocky
25.01.2016, 10:48
Die LED-Module im TOPas lassen sich auch synchronisieren und bei der RTK7 alternierend einstellen.

Bei der Hella muss man aber erst an die ZSE bei um die alternierende Funktion freizuschalten oder?!
Habe mich ausgiebig mit den Drehpotis auf der Platine beschäftigt, aber bis auf Dauerleuchten, Rundumimitation und die normale 3-1-Blinkfolge konnte ich nichts einstellen...

Btw: In dem Integro Modul wäre sogar die gelbe Stuerleitung zu sehen (Auf dem Bild Grün, da Blau + Gelb = Grün), aber auf Anhieb finde ich nichts entsprechendes auf unseren Platinen :-(

Spocky
13.02.2016, 18:39
So.

Die gelbe Sync Leitung wurde gefunden und verbunden und alle 4 Module laufen schön Synchron!!!!

Zusätzlich kommen von den Modulen aber jeweils noch ein grünes und ein blaues Kabel, die ins leere laufen.
Das grüne bewirkt bei Kontakt mit der Sync Leitung ein dauerleuchten der Module.
Irgendwer eine Ahnung, was es mit den beiden Leitungen auf sich hat????