PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 7 undicht und leuchtende LEDs in der Matrix

Bayern1
05.07.2016, 22:36
Unsere RTK 7, welche schon einige Jahre hinter sich haben, haben teilweise Feuchtigkeit im Gehäuse. Dabei werden die Plastikscheiben langsam blind. Reicht das Tauschen von Dichtungen oder habt ihr andere Ideen?

Das andere Problem sind wohl die Kriechströme in den Anzeigematrixen jeweils vorne und hinten. Dabei leuchten mittlerweile bis zu vier LEDs. Sieht aus wie ein fahrender Weihnachtsbaum. Was kann ich dagegen tun?

Blaulicht05
05.07.2016, 22:52
Anlagen bei der Polizei?

Bayern1
05.07.2016, 23:14
Genau, RTK 7 BAB Version Bayern, wir haben teilweise noch gekaufte Fahrzeuge, daher sind die Anlagen dementsprechend alt.

Doug
05.07.2016, 23:16
Feuchtigkeit taucht bei älteren Anlagen hin und wieder auf.
Da man meist nicht weiss, wo die undichte Stelle ist, bringt austauschen auch meist nichts.
Das Problem mit den Dauerleuchtenden LED in der Matrix ist bekannt, taucht häufiger auf und das zu beheben, da sind die meisten dran gescheitert.

Bayern1
05.07.2016, 23:29
Dann versuchen wir es erstmal mit dem Erneuern der Dichtungen.

Bei den leuchtenden LEDs hilft bisher nur das kurzzeitige Einschalten der jeweiligen Matrix nach dem Motorstart. Danach hat man bis zum nächsten Ausschalten Ruhe.
Ich gebe die Fahrzeuge mal an unsere Zentralwerkstatt die in guter Verbindung zu Hella steht. Vielleicht kann ich denen was entlocken, sodass es eine Lösung gibt.

Trotzdem Danke euch!

jonas1
06.07.2016, 00:49
Dann versuchen wir es erstmal mit dem erneuern der Dichtungen.

Bei den leuchtenden LEDs hilft bisher nur das kurzzeitige Einschalten der jeweiligen Matrix nach dem Motorstart. Danach hat man bis zum nächsten Ausschalten Ruhe.
Ich gebe die Fahrzeuge mal an unsere Zentralwerkstatt die in guter Verbindung zu Hella steht. Vielleicht kann ich denen was entlocken, sodass es eine Lösung gibt.

Trotzdem Danke euch!

Wenn nicht...ich entsorg sie günstig :D

rescuechicken
08.07.2016, 08:30
Ich hatte 2x Hella bei mir im Hause um die RTK-7 auf dem Gelände- RTW abzudichten, die war so undicht, dass sogar feine Sandkörner nach Geländefahrten hinter dem Plexiglas lagen.
Ist jetzt Tiptop, hält sogar dem Dampfstrahler stand.
Bei uns waren es nur defekte Dichtungen.

Blaulicht
08.07.2016, 23:44
Ist wohl nur noch Leasing geeignet die Rtk 7 :roll:

Blaulicht05
14.07.2016, 00:19
Ich habe heute eine Hänsch DBS 4000 und auch einen TOPas jeweils Polizei S-H gesehen. Bei beiden Anlagen waren die Mittelteile (Scheiben vor den ASG) komplett feucht/beschlagen von innen.
Scheinbar muss das in Deutschland so sein...:roll:

rescuechicken
14.07.2016, 19:12
Ich habe heute was ganz komisches gesehen.
Was ist denn das für ein Dachaufbau?

Jango112
14.07.2016, 19:51
Das werden die neuen "Verkleidungen" für die Kommunikation mit den OBU´s sein.
Bei den alten Fahrzeugen saßen die doch in Aerolite-Gehäusen unter orangen Hauben.

diemelbecker
14.07.2016, 20:07
Und jetzt scheinbar in TOPas-Gehäusen mit klaren Lichthauben:)

Sehr coole und interessante Lösung!

rescuechicken
14.07.2016, 20:35
Und jetzt scheinbar in TOPas-Gehäusen mit klaren Lichthauben:)

Sehr coole und interessante Lösung!

Unter den weißen Lichthauben sind aber LED- Einheiten.
Sieht aus wie ein Blaulichtbalken mit klaren Hauben.
Habe den Golf meiner Frau zur Wartung gebracht, da stand der auf dem Parkplatz vom VW- Händler.

diemelbecker
14.07.2016, 20:46
Unter den weißen Lichthauben sind aber LED- Einheiten.
Sieht aus wie ein Blaulichtbalken mit klaren Hauben.
Habe den Golf meiner Frau zur Wartung gebracht, da stand der auf dem Parkplatz vom VW- Händler.
Ich denke eher, dass die vermeintlichen LED-Module die "Sende- und Empfangsantennen" für die, von Jan erwähnte, Kommunikation zwischen LKW und BAG-Fahrzeug ist:)
Das werden die neuen "Verkleidungen" für die Kommunikation mit den OBU´s sein.
Bei den alten Fahrzeugen saßen die doch in Aerolite-Gehäusen unter orangen Hauben.

Green
14.07.2016, 20:52
Muss mit Ghostbusters zu tun haben

Gruß
Stefan

Bayern1
27.07.2016, 10:57
Ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einem Hella-Mitarbeiter wegen meines oben geschilderten Problems mit der Matrix.
Bei länger Lebensdauer kommt es zur Versalzung der Kontakte der Platine an der Matrix, sodass dort Fehl/Kriechströme entstehen. Leider ein bekanntes Problem bei denen. Er hat aber schnelle und wirklich gute Hilfe angeboten. Hella setzt dort natürlich auf die Zufriedenheit der Kunden.

Es kann sein, dass er persönlich bei uns vorbeikommt und wir die RTK zusammen öffnen, reinigen und den Defekt beheben. Ich werde dazu dann eine Bilderstrecke erstellen, dann haben wir alle was davon.

Jango112
27.07.2016, 12:18
Das glaube ich erst, wenn ich es gesehnt habe.

Blaulicht
27.07.2016, 14:26
Versalzung der Kontakte :roll:

Das Ding ist nur gut fürs Regal aber nicht für in die freie Wildbahn

Basti
29.07.2016, 10:23
Ich habe heute was ganz komisches gesehen.
Was ist denn das für ein Dachaufbau?

Die "TOPas" enthalten eine pure Hightech Analge, ich versuche mal Bilder zu machen beim nächsten mal.

Peter
29.07.2016, 17:11
Warum werden die Platinen auf der Rückseite eigentlich nicht versiegelt? Dann gäbe es diese Probleme nicht. :frage:

Panther8x8
29.07.2016, 17:28
Warum werden die Platinen auf der Rückseite eigentlich nicht versiegelt? Dann gäbe es diese Probleme nicht. :frage:

Weil es eigentlich konstruktiv nicht notwendig wäre. Dass diese Probleme auftraten, ist wohl den Problemen mit den Dichtungen geschuldet, wie Axel schon schrieb. Es waren/sind auch nicht alle Anlagen betroffen.

Bayern1
31.07.2016, 18:53
Man muss ja auch dazu sagen, dass unsere Anlagen mehrere Jahre alt sind und beinah jeden Tag im Einsatz sind. Dafür halten sie sich sehr gut.
Auch im Vergleich zur Haensch DBS 4000 die wir mal zur Probe hatten, bevorzuge ich die RTK7.
Jede Funktion hat ihre eigene Taste, was bei stressigen Situationen wo es mal schnell gehen muss die Bedienung sehr erleichtert. Auch wenn man mal solo unterwegs ist.

Bayern1
09.08.2016, 11:37
Leider hat sich mein Chef gegen den Austausch entschieden. Wir kriegen bald neue Fahrzeuge, daher gibt es keine Bilderstrecke.

Dafür habe ich ein Bild der undichten Anlagen da:

Bayern1
09.08.2016, 11:38
Noch ein Bild:

Jango112
09.08.2016, 11:45
Was ist denn aus dem groß angekündigtem Besuch eines Hella-Mitarbeiters geworden ..? :schäm:

Bayern1
09.08.2016, 12:10
Leider hat sich mein Chef gegen den Austausch entschieden. Wir kriegen bald neue Fahrzeuge, daher gibt es keine Bilderstrecke.

Dafür habe ich ein Bild der undichten Anlagen da:

Wie gesagt, mein Chef hat sein Veto eingelegt...

Panther8x8
09.08.2016, 13:24
Was ist denn aus dem groß angekündigtem Besuch eines Hella-Mitarbeiters geworden ..? :schäm:

Jan, Du kannst sicher sein, wenn dieser Mitarbeiter sagt, dass er kommt, dann kommt er auch! Ich weiß auch, dass schon Termine in Aussicht gestellt worden sind, schade dass es nicht geklappt hat...

Jankraft
05.04.2017, 20:31
Ich reihe mich jetzt auch mit ein in die Undichten RTK 7 Anlagen.
Ich habe jedoch festgestellt, das die Weißen Scheiben in der Lichthaube für die Warnblinker nicht Richtig Verklebt sind und am Ende wo der Übergang zwischen Lichthaube und Rahmen ist, eine Nicht geschlossene stelle ist. Auch die beiden Schwarzen Halterungen oben, lassen Wasser rein, Wo durch es dann hinter die Front oder Heckscheiben laufen kann.

Also ich habe diese "Versalzung" auch an einigen Kontakten.