PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wandel & Goltermann WA-23 (908/38)


SwordFish
04.08.2016, 20:30
Hallo.
Ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen.

Ich habe die Tage die Überreste aus einem ausgesonderten Feuerwehrfahrzeug ausgebaut.
1 Warnanlage WA-23
1 WA Lautsprecher
4 dazugehörige Stecker
1 Dreh- Zugschalter

Rundumkennleuchten sind nicht dabei, wären aber auch vorhanden.

Einen Anschlussplan habe ich im Netz gefunden (http://www.oppermann-telekom.de/bilder/wa23-kontakte.jpg)

Sind das alle Teile die ich benötige, oder gehört noch mehr dazu ?
Das soll im Winter von der Jugendfeuerwehr auf ihren Soundwagen verbaut werden :grinser:

2365423655

rescuechicken
04.08.2016, 21:46
Spontan hätte ich mal gesagt, dass der komplette Kabelbaum fehlt.

SwordFish
04.08.2016, 22:27
Ja, der fehlt, aber solche kabel kann man doch sicher selbst "verlegen" ?

cafe-blaulicht
05.08.2016, 08:42
Wenn Du die Kabel so anschließt wie im Schaltbild angegeben, funkioniert das Horn.

Am Alarm-Dreh-Zugschalter muss nur noch ein dicker Plus an 72 und Masse an 31 und 31/1. 84b (Kontrolleuchte), 72 (Kennleuchten Ein) und 85c (Horn ein -Masse geschaltet-) gehen zum Verstärker.

(31 und 31/1 ist eine Verbindungslasche vom Metallgehäuse vorn des Alarmschalter zur Klemme 31). Ist nur für die Kontrolleuchte wichtig der Kontakt zum Gehäuse.

Wichtig ist am Verstärker der plus 15 (weis/rot). Wenn der nicht angeschlossen ist, geht auch das Horn nicht.

Achte auf querschnittstarke Kabel für Plus, Minus und zur Kennleuchte.

Gruß Heiko

SwordFish
05.08.2016, 16:09
Okay, das ganze Anschliessen darf eh ein ausgebildeter Elektriker übernehmen.
Kann man auch statt des Dreh-Zugschalters 2 "normale" Kippschalter benutzen ?
Noch eine Frage: Kann man vor den Lautsprecher einen Drehregler (Poti als Lautstärkenregler) bauen ?

Danke an alle :wink: