PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit DKL 520


DRkGruen
16.08.2016, 21:19
Hallo erstmal und danke für die Aufnahme in das Forum,

ich bin gerade dabei in unserem Ortsverein ein Fahrzeug einsatztauglich zu machen.

Habe eine Hänsch Typ 520 und ein Hänsch B200K Bedienteil gebraucht gekauft, aber beides war auf Funktion geprüft, heute hatte ich dann alles verkabelt... was echt keine schöne Arbeit für mioch Grobmotoriker war...

Naja jedenfalls funktionieren die Blitzer (laufen über extra Relais mit Taste 6) und Blaulicht ist noch nicht auf dem Dach.

Es geht um das Signal, es kommt weder bei Test noch bei S/L ein Ton,
das seltsame ist, auf den Pins zu den DKL 500 liegt Spannung, egal ob eingeschaltet oder nicht, keine Ahnung ob sich das so gehört oder nicht, deswegen benötige ich Eure Hilfe,
wie ich das Ding zum laufen bekomme, bin mit meinem Wissen und mit meiner Geduld (nach dem verkabeln sowieso) am Ende.

Danke schon mal im Voraus.

RKLsammler
16.08.2016, 21:25
Ist an der entsprechenden Leitung eine Kennleuchte angeschlossen? Sonst würde die Klangfolgeverriegelung greifen.

rescue_911
16.08.2016, 21:26
Ich würde sagen, da greift die Klangfolgeverriegelung. Ohne angeschlossene Kennleuchte links wird kein Signal freigegeben.

Was für eine Spannung liegt denn am LSP an?

DRkGruen
16.08.2016, 21:29
Ach das würde einiges erklären....
Dann lege ich morgen mal einen anderen Verbaucher zum Testen an, Balken kommt erste am Ende der Woche.

Die genaue Spannung konnte ich nicht messen, hatte mein eigenes Werkzeug zuhause.

Patrik Faber
16.08.2016, 21:35
unten das Gummikäppchen abziehen und die Tonfolge am Einstellrad ändern. Wenn es geht, liegt es bei der DIN Tonfolge an der Klangfolgeverriegelung

DRkGruen
16.08.2016, 21:41
unten das Gummikäppchen abziehen und die Tonfolge am Einstellrad ändern. Wenn es geht, liegt es bei der DIN Tonfolge an der Klangfolgeverriegelung

Habe ich genau so eingestellt.

Patrik Faber
16.08.2016, 21:41
Habe ich genau so eingestellt.


schalter auf "8" stellen, sollte dann funktionieren

rescue_911
16.08.2016, 21:51
Und Minustastung müsste eingestellt sein bei der BE200K

DRkGruen
16.08.2016, 21:51
Ja das leuchtet mir ein, ich sag schon mal Danke und melde mich morgen noch einmal.

----------

Und Minustastung müsste eingestellt sein bei der BE200K

Das habe ich auch

RKLsammler
16.08.2016, 21:57
Nicht vergessen dann wieder auf 0 stellen, wenn die Anlage im Fahrzeug sitzt ;)

Alternativ kann man die Verriegelung auch umgehen, wenn man die Leitung "Kennleuchtenkontrollausgang Links" auf Plus legt.

DLRGGMH
24.08.2016, 19:37
Hallo Zusammen und ebenfalls Danke für die Aufnahme ins Forum.

Ich schließe mich mal diesem Thread an, da mich ein ähnliches Problem plagt.
Wir bauen gerade unseren ELW1 auf und dafür haben wir eine Hänsch 520 mit DKL 500. Es ist soweit alles verkabelt und angeschlossen, die Kennleuchten funktionieren auch einwandfrei. Allerdings läuft keine Tonfolge durch (die DKL sind auch entsprechend angeschlossen. Klemme 85c tastet doch auf Masse oder? Das leuchtet mir aus dem Schaltplan nicht so ganz ein, ebenfalls von den restlichen Anschlüssen (Stadt Land, Test usw.).

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße
Matthias

WhelenVector
24.08.2016, 19:42
Die Standardfrage: Habt ihr die Klemme 15 (Zündung) angeschlossen?

Und was für Kennleuchten nutzt ihr? Es kann sein dass die Klangfolgeverrigelung greift, wenn die Kennleuchten zu wenig Strom ziehen.

rescue_911
24.08.2016, 20:48
Allerdings läuft keine Tonfolge durch (die DKL sind auch entsprechend angeschlossen. Klemme 85c tastet doch auf Masse oder? Das leuchtet mir aus dem Schaltplan nicht so ganz ein, ebenfalls von den restlichen Anschlüssen (Stadt Land, Test usw.).


Wie wird die Anlage gesteuert? BE200 zB. oder Einzelschalter?

Ist denn auch Minustastung am Verstärker eingestellt?

DLRGGMH
24.08.2016, 22:45
Danke für die Antworten, wir verwenden Einzelschalter, sorry, vergessen zu erwähnen. Bezüglich Minuseintastung habe ich noch nicht nachgesehen. Mache ich morgen als erstes.
Klemme 15 haben wir angeschlossen... Wir verwenden Hänsch LED Comet Kennleuchten
Beste Grüße
Matthias

Jango112
25.08.2016, 05:39
Wir verwenden Hänsch LED Comet Kennleuchten

Da wird der Hase im Pfeffer liegen: LED ziehen so wenig Strom, so dass die Klangfolgeverriegelung greift.

Für LED-Leuchten gibt es zusätzliche Module (http://www.rkl.de/Blaulicht/Zubehoer/Spezialrelais/LSG-Strom-Ueberwachungsrelais.html), die dieses Problem beheben. :idee:

RKLsammler
25.08.2016, 07:00
Falls Ihr Cometen mit Funktionsüberwachung habt, könnte man die ganz einfach an die 520 anklemmen.

WhelenVector
25.08.2016, 08:37
Rein aus Interesse, das Plus der Funktionsüberwachung bzw. das Plus des Funktionsüberwachungsrelais muss dann dann an den Ausgang für die RKL Kontrolle, oder?
Und um die Klangfolgeverrigelung zu brücken kann man die RKL Kontrolle an KL.30 hängen, oder?

RKLsammler
25.08.2016, 09:10
Rein aus Interesse, das Plus der Funktionsüberwachung bzw. das Plus des Funktionsüberwachungsrelais muss dann dann an den Ausgang für die RKL Kontrolle, oder?
Und um die Klangfolgeverrigelung zu brücken kann man die RKL Kontrolle an KL.30 hängen, oder?

Korrekt :)

DLRGGMH
25.08.2016, 09:23
Falls Ihr Cometen mit Funktionsüberwachung habt, könnte man die ganz einfach an die 520 anklemmen.

Wir haben Cometen mit Funktionsüberwachung, wie sollte ich das denn dann am sinnigsten verdrahten? Also FU an welchen Pin bzw. welches Kabel?

Beste Grüße
Matthias

RKLsammler
25.08.2016, 09:52
Zuerst ist zu prüfen, ob die FÜ auf + oder - geht. Bei Plus würde es am einfachsten gehen, bei Minus müsste man ein Relais zwischen schalten.

FÜ linke KL auf Pin 25 am Stecker (braun im original-Kabelbaum)
FÜ rechte KL auf PIN 9 am Stecker (grün...)

Von der FÜ links sollte man noch eine Kontrolleuchte ins Amaturenbrett legen.

Edit:
Falls ihr nur eine KL habt oder eine vorne und eine hinten, muss nur die FÜ links angeschlossen werden. Diese ist ausschlaggebend für die Tonfolgeverriegelung.

DLRGGMH
25.08.2016, 10:55
Moin,
so, Problem gelöst... es war glücjlicherweise nur die Minuseintastung die nicht am Steuergerät eingestellt war.

Nun funzt es auch ohne angeschlossene Funktionsüberwachung.

Danke für Eure Hilfe! Nzn werde ich alles fertig verdrahten, und am Schluss einmal das Ergebnis präsentieren wenn gewünscht.

Beste Grüße
Matthias