PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit RTK4 Tonfolge

divdav
15.12.2016, 22:40
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, und laut Landkarte das süd-östlichste Mitglied (aus dem Ösiland). Ich hab mich angemeldet, weil wir bei unserer RTK4 Probleme mit der Klangfolge haben.
Nach der Durchsicht einiger Beiträge, dürften unter euch ein paar kompetente Leute dabei sein.

Zur Problembeschreibung:
Der Ton der Signalanlage startet, läuft aber nicht zu ende, sondert startet nach kurzer Zeit wieder von vorne. :frage:
Am besten ist das im Video unter folgendem Link zu hören:
https://youtu.be/jEhFXfDiOdU

Was kann dafür die Ursache sein? Die Lautsprecher habe ich mit dem Multimeter bereits durchgemessen -> je 7 Ohm.

Ich danke für Eure Tips und Unterstützung bereits im Voraus!
Schöne Grüße
David

Patrik Faber
15.12.2016, 22:56
[99]

der link funktioniert nicht

Alli
15.12.2016, 22:58
bei mir ohne Probleme:kratz:

Patrik Faber
15.12.2016, 22:59
bei mir ohne Probleme:kratz:

vorher war es ein Dropbox link, jetzt ist es YT ;)

das sind aber nicht die Original Leuchtmittel oder !?

Edit: sind das LED Module von Hänsch ?

divdav
15.12.2016, 23:04
Sorry, war mein fehler. Link sollte jetzt funktionieren [99]

----------

kA, welche Leuchtmittel das sind, meines Wissen sollten das noch die Erstausrüstung-Leuchtmittel von 1995 sein...

Patrik Faber
15.12.2016, 23:05
Das sind LED Module, die zu wenig Strom ziehen, da müssen normal Dreher drinn sein ;)

divdav
15.12.2016, 23:09
vorher war es ein Dropbox link, jetzt ist es YT ;)

Das sind LED Module, die zu wenig Strom ziehen, da müssen normal Dreher drinn sein ;)

Hi Patrik, es sind sicher "Dreher" drinnen, das ist am Video aufgrund der schlechten Qualität/Lichtverhältnisse leider nicht zu erkennen.

Rundumleuchte
15.12.2016, 23:11
Mach mal am Verstärker eine Verbindung zwischen b8 und b13. Dann könnte es klappen. Das hebt die Klangfolgeverrieglung auf. die LED Module ziehen ungleichmäßig Strom. Leuchten sie gibts Ton, leuchten sie nicht springt die Verrieglung ein.

Patrik Faber
15.12.2016, 23:12
:kratz: ich bin ratlos

diemelbecker
15.12.2016, 23:17
Genau daran wird es liegen.
Und der Takt vom Horn passt ja sogar grib zu dem der Kennleuchten.

Klarer fall von: Klangfolgeverriegelung greift.

mariuspyonline
15.12.2016, 23:29
Hört sich für mich auch nach Klangfolgeverriegelung an. Also entweder wieder die originalen Drehspiegel rein oder eben die beschriebenen Brücke setzen.;)

Nur für dich zum Protokoll: die LED Module wurden nachgerüstet, normalerweise sind in einer RTK4 SL Drehspiegelmodule verbaut. Ist so definitiv nicht original, noch zulässig. Hier mal die Originalaufführung einer RTK4:

https://www.youtube.com/watch?v=_bIwmgjt_hs

divdav
15.12.2016, 23:30
Hallo Jungs, danke nochmal für Eure schnelle Unterstützung!

Ihr seid die Besten! Unsere Gerätewart hat mir gerade mitgeteilt, dass er vor ca. einem halben LED installiert hat :idee:!!!

Sollten die LED die Ursache sein - was wäre die einfachste Lösung? Deaktiverung der Klangfolgeverrieglung?

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit den Tip von Rundumleuchte befolgen - Verbindung zw. b8 und b13 (Aufhebung Klangfolgeverrieglung) - und euch danach berichten!

Patrik Faber
15.12.2016, 23:33
Hört sich für mich auch nach Klangfolgeverriegelung an. Also entweder wieder die originalen Drehspiegel rein oder eben die beschriebenen Brücke setzen.;)

Nur für dich zum Protokoll: die LED Module wurden nachgerüstet, normalerweise sind in einer RTK4 SL Drehspiegelmodule verbaut. Ist so definitiv nicht original, noch zulässig. Hier mal die Originalaufführung einer RTK4:

https://www.youtube.com/watch?v=_bIwmgjt_hs

Euer Zulassungsschnickschnack gilt nur innerhalb DE net bei uns :baeh:

macht aber schickes Licht
https://www.youtube.com/watch?v=FuTf_IIGNg0&list=PL1KKzEkWEezh4hLfhQlML0-zuDmYw3RXH&index=2

RKLsammler
15.12.2016, 23:33
Die einzige Lösung: originale Drehspiegel einbauen. Sonst hat der Balken (und das Fahrzeug) keine Zulassung.

Patrik Faber
15.12.2016, 23:35
Hallo Jungs, danke nochmal für Eure schnelle Unterstützung!

Ihr seid die Besten! Unsere Gerätewart hat mir gerade mitgeteilt, dass er vor ca. einem halben LED installiert hat :idee:!!!

Sollten die LED die Ursache sein - was wäre die einfachste Lösung? Deaktiverung der Klangfolgeverrieglung?

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit den Tip von Rundumleuchte befolgen - Verbindung zw. b8 und b13 (Aufhebung Klangfolgeverrieglung) - und euch danach berichten!

mach mal die Haube runter und mach mal ein Foto. Ich denke nämlicht nicht, dass da "nur" das Leuchtmittel des Drehers gewechselt wurde. Da sind ganze LED Module verbaut.

Vermutlich so wie bei meiner:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=27710

divdav
15.12.2016, 23:40
Korrekt! Es sollten lt. unserem Gerätewart GANZE LED Module drin sein.

RKLsammler
15.12.2016, 23:42
Sieht für mich nach einem Comet LED Innenleben aus.

http://up.picr.de/12671796yq.jpg
(Quelle (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=10823))

Patrik Faber
15.12.2016, 23:42
schickes Fahrzeug habt ihr da :)

http://www.stadtfeuerwehr-guessing.at/krfs.html

Lou
16.12.2016, 00:03
Um zulassungsmäßig auf der sicheren Seite zu sein wäre es am besten wieder auf die Dreher rückzurüsten.
Nachdem mit der Brücke die Klangfolgeverriegelung aufgehoben wurde wirds wohl funktionieren, allerdings hat die Verriegelung normal ja schon einen Sinn...

Alternativ fällt mir noch ein: man könnte evtl. einen Lastwiderstand parallel zum LED-Modul hängen, um den Stromverbrauch künstlich zu erhöhen (bzw. dass ein dauerhafter Strom fließt, wie bei den Drehern), damit die Steuerelektronik den eingeschalteten Zustand wieder erkennt. Da müsste man mal testen, wieviel Strom diese braucht, um das zu erkennen. Ist aber natürlich definitiv nicht die elegante Lösung. Insbesondere wenn die LEDs zur Energieeinsparung verbaut wurden natürlich sinnbefreit.

gelöschter Benutzer 24
17.12.2016, 18:27
Die einzige Lösung: originale Drehspiegel einbauen. Sonst hat der Balken (und das Fahrzeug) keine Zulassung.

...TOP Lösung, dann hat er auch wieder ne Zulassung für die Strasse :roll:

trachti
17.12.2016, 19:44
Ich glaube nicht, das es ein Problem der Klangfolgeverriegelung ist. Das dauernde Neustarten dürfte andere Ursachen haben. Selbst wenn die Verriegelung "eingreift" wird immer eine Tonfolge hoch-tief-hoch-tief durchgespielt und erst nach Ablauf dieses Zyklus greift die Verriegelung und läßt keine neuen Zyklen mehr zu!

RKLsammler
17.12.2016, 20:59
Also bei meiner 4er und 3er RTK greift die Verriegelung sofort...

mariuspyonline
18.12.2016, 14:26
Kann ich so bestätigen, bei mir greift sie auch direkt.

divdav
18.12.2016, 20:43
So, positive Nachrichten! :D
Dank Eurer Unterstützung funktioniert unsere RTK4 wieder. Die Aufhebung der Klangfolgeverrieglung durch eine Brücke zw. b8 und b13 war des Rätsels Lösung.
(Seltsamerweise trat das Problem nicht erst bei Umrüstung auf LED auf sondern ca. ein halbes Jahr später :kratz:).

Ich bedanke mich nochmals im Namen der Stadtfeuerwehr Güssing, sollte jmd. einmal in der Gegend sein, ist er recht herzlich auf ein [99] eingeladen!

LG David

Commander
20.12.2016, 14:46
Ich glaube nicht, das es ein Problem der Klangfolgeverriegelung ist. Das dauernde Neustarten dürfte andere Ursachen haben. Selbst wenn die Verriegelung "eingreift" wird immer eine Tonfolge hoch-tief-hoch-tief durchgespielt und erst nach Ablauf dieses Zyklus greift die Verriegelung und läßt keine neuen Zyklen mehr zu!
So kenne ich es auch von WA 3.
Wir hatten ein Fahrzeug mit drei Hänsch Typ 1005 und einer WA 3. Da lief die Tonfolge immer durch, hatte aber gelegentlich eine kleine Pause (Sekundenbruchteil), bis die nächste Tonfolge startete.
Klang eigentlich ganz interessant und man hat das Fahrzeug immer am Signal erkannt. :)

gelöschter Benutzer 24
22.12.2016, 02:52
...und wie wird jetzt sichergestellt das dass Blaulicht auch läuft wenn das Horn dröhnt ??? gar nicht, jetzt wird es bei Blaulichtausfall weiter dröhnen und niemand sieht woher das FZ kommt :oh: als ob die Hornverriegelung aus Spass eingebaut wäre :kaputt::horn:

...aber was solls, das Teil hat mit den Funzeln eh keine Zulassung mehr und damit das FZ auch nicht :roll:

RKLsammler
22.12.2016, 09:52
als ob die Hornverriegelung aus Spass eingebaut wäre
Aus Spaß sicher nicht, eher wegen der deutschen StVO.
Aber die österreichische (unter welcher auch das FZ hier verkehrt), besagt, das theoretisch auch nur die Verwendung von Horn alleine zulässig wäre. ;)
Und vom Bastelwerk mal abgesehen, die Wahrscheinlichkeit dass ein LED-Modul eingeht, ist ziemlich gering, im Vergleich zu einer kaputten Halogenlampe.

brues
22.12.2016, 10:42
Vieleicht wäre es ja auch denkbar, jetzt wo es sicher ist das der Hornausfall durch die geringe Stromaufnahme der LED-Module herrührt, die Brücke als Übergangslösung ersteinmal so zu belassen und in der nächsten Zeit einfach ein Zusatzmodul von Hänsch einzubauen. Das wäre dann doch die Lösung die zumindest die Klangfolgeverriegelung wieder ordnungsgemäß arbeiten lässt.

Blaulicht
22.12.2016, 11:44
Diese scheiß Klangfolgeverriegelung, was zieht ihr euch daran so auf ??
Das ist Murks, typisch deutscher depp der das erfunden hat.
Meine Meinung :

Geht ein LM kaputt ganze Anlage tot, Status 6. Da die meisten Balken mindestens 2 Lichter haben und meist sogar noch Frontblitzer sollte man langsam den Mist der Verriegelung mal überdenken....

big daddy
22.12.2016, 22:49
Der Meinung bin ich auch, das war bei unserer RTK6 genauso. Ein Dreher hatte immer Ausfall, einer würde noch gehen, Frontblitzer und Heck RKL.
Nein die ganze Anlage außer Betrieb und das mitten in der Stadt, beim Tanken und knapp 8 Km anfahrt :flenn:

Patrik Faber
29.12.2016, 20:43
Schaut eh ganz schick aus :)

BinVgii_SpQ

big daddy
29.12.2016, 22:43
Schaut eh ganz schick aus :)

BinVgii_SpQ

Liegt es an der Kamera, links Doppel Blinken und rechts einfach nur an aus?:kratz:

gelöschter Benutzer 24
30.12.2016, 03:35
Liegt es an der Kamera, links Doppel Blinken und rechts einfach nur an aus?:kratz:

...ist doch egal oder nicht :roll: wenn die Hornverriegelung bei Sosianlagen egal ist dann ist die Blitzfolge doch erst recht irrelevant :schäm: