Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella FWL-LED (neu)
Blaulicht05
27.07.2017, 09:29
Gestern ist die neue FWL-LED angekommen.
Hier die ersten Eindrücke.
Eine gute Frontwarnleuchte zu einem fairen Preis.
Drei Blitzmuster lassen sich über den Taster am Universalstecker einstellen einfaches Blinken, Doppelblitz, Dreifachblitz).
Das Kabel ist ausreichend lang und die Leuchte lässt sich über einen Schalter am Universalstecker ein- und ausschalten.
Am Gehäuse ist ein Blendschutz angebracht.
Die Halterung mit vier Saughaltern lassen sich individuell an die Frontscheibe anpassen.
Das Blaulicht ist auch von der Seite noch gut sichtbar.
Eine ECE R65 Zulassung ist nicht vorhanden. Generell sind Blaulichter hinter der Frontscheibe in Deutschland nur mit Ausnahmegenehmigung zu verwenden.
Bilder und Videos bei Sonneneinstrahlung im Fahrzeug folgen in den nächsten Tagen.
Wie liegt die Leuchte bei Hella preislich?
Blaulicht05
27.07.2017, 11:36
Ich meine um die 140-150€ + Mwst. (Listenpreis).
Ich meine um die 140-150€ + Mwst. (Listenpreis).
Angesichts der Umstände, dass die Leuchte anderweitig ohne Hella Aufdruck günstiger zu haben ist, eigentlich zu teuer. Immerhin ist es aber eine deutliche Verbesserung zur Corsa-FWL, nur der nicht Norm Steckdosen-taugliche Stecker missfällt mir.
Blaulicht05
27.07.2017, 11:56
Ich dachte, dass wäre ein original neues Hella-Produkt. Aber da habe ich mich getäuscht. :roll:
Habe die Leuchte auch gerade bei MBS für 112,99€ inkl. Versand gefunden (ohne Blendschutz). ;)
----------
Der Stecker macht leider tatsächlich keinen guten Eindruck.
Motorradfolke1986
27.07.2017, 12:38
Du hast doch 14 Tage Rücksenderecht oder? ;-)
Blaulicht05
28.07.2017, 12:15
Ach, Listenpreis ist Listenpreis. Deswegen muss ich mich nicht ärgern. ;)
Die vier Saugnäpfe sind leider sehr auffällig an der Scheibe. Das dürfte die Verwendung der FWL bei verdeckten Polizeifahrzeugen etwas einschränken. :schäm:
Motorradfolke1986
28.07.2017, 12:42
2 kleine schwarze Saugnäpfe wären besser gewesen, da gebe ich dir recht. Zumal diese vier Saugnäpfe eine frapierende Ähnlichkeit zu den Billigchinafrontblitzern erzeugen. Da fand ich die alte FWL-LED und finde die Nano mobil deutlich besser. Scheint als wolle Hella schnell ihr Sortiment mit möglichst wenig Aufwand und finanziellem Gewinn anpassen. Schade, Balken können sie ja, aber seit der Rotafix kam irgendwie nichts gescheites mehr :( aber Geschmäcker sind ja wahrlich unterschiedlich. Viel Spaß und frei Bahn mit dem neuen Teil wünsche ich dir allemal :)
Und bei MBS u. APG sogar zweifarbig. Interessant
Gruß
Stefan
Blaulicht05
28.07.2017, 23:42
Aber in einem NEF oder KdoW könnte man die FWL auch professionell fest verbauen, ohne Saugnäpfe. ;)
Die Lichtausbeute (heute bei Tageslicht im Fahrzeug getestet), ist absolut okay.
Hat jemand nähere Infos zu den Geräten? Im Internet sind die Angaben eher wage. Worin unterscheidet sich PD9 und PD18? Anzahl der LED? Gibt es schon Videos?
Ja. Die einfarbige hat 8 LED's und die zweifarbige 18 LED's.
Gruß
Stefan
Blaulicht05
29.07.2017, 17:24
Einzelblitz/Blinken
https://m.youtube.com/watch?v=ret1cDAemi4
Doppelblitz
https://m.youtube.com/watch?v=YDr_BbITam4
Dreifachblitz
https://m.youtube.com/watch?v=mPaAbSuxLb4
Doppel- und Dreifachblitz sind m.M.n. auffälliger als der Einzelblitz.
Leider hat die Kamera die Doppel- und Dreifachblitze nicht so gut aufgenommen.
Motorradfolke1986
30.07.2017, 12:15
Ich vote für Dreifachblitz :) Aber die oberen beiden Saugnäpfe stören echt :/
Nanofreak
30.07.2017, 13:53
Mein fall ist das Ding nicht. Lieber den Raptor Blade.
Gruss
Bayern-Modder
30.07.2017, 16:34
Nicht im ernst LED-Raptor Blade? Oh elend. Wer und LED-Raptor kauft ... sorry.
Nanofreak
30.07.2017, 17:41
Na schlimmer als das Hella LED desaster ist es ja nicht oder ?
https://youtu.be/gt-gOqk_SUY
Na schlimmer als das Hella LED desaster ist es ja nicht oder ?
https://youtu.be/gt-gOqk_SUY
Würde ich so pauschal nicht sagen, der neue FWL stammt von einem namhaften Hersteller, der für viele Firmen in den USA und der EU Warnleuchten produziert, teils gelabelt teils exklusiv.
Der Raptor ist jetzt nicht das schlechteste aus Fernost, keine Frage, aber der Preis in Kombination mit dem Wissen über Herkunft und vermutliche Verarbeitung/Langlebigkeit, da würde ich vom Raptor eher die Finger lassen als von der FWL.
Nanofreak
30.07.2017, 18:08
Die Hella BST wären eine interessante Combo als mobiler Frontblitzer.
Gruss
Wer stellt sie denn nun her?
Gruß
Stefan
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170731/c5f3bc5efe299ac4c47e7cbdfc9efbf5.jpg
Sogar mit Prüfzeichen
Nanofreak
31.07.2017, 17:32
Gibt es denn nun schon eine Bezugsquelle für die Hella Version ?
Gruss
Nanofreak
01.08.2017, 14:08
Hallo zusammen, seltsam das ganze. Gerade beim Hella Vertreter nachgefragt. Leuchte nicht gelistet ? Selbst im Netz nichts zu finden.
Gruss
Vielleicht noch zu neu.
Gruß
Stefan
Blaulicht05
01.08.2017, 16:37
Das kann schon sein.
Nanofreak
02.08.2017, 11:36
Laut Hella nur in blau erhältlich 136.- zzgl mwst
Gruss
Jango112
02.08.2017, 11:52
Für weniger Geld würde ich lieber die zweifarbige Ausführung von Amber-Products-Germany (http://www.apgermany.de/blitzer/mobil-scheibenblitzer/120/led-scheibenblitzer-pd18?c=7) bestellen.:idee:
Oder für noch weniger Geld die einfarbige Ausführung (http://www.apgermany.de/blitzer/mobil-scheibenblitzer/119/led-scheibenblitzer-pd9?c=7). :grinser:
Bayern-Modder
02.08.2017, 12:22
Finds schade, dass Hella nur noch Zeug aufkauft und umlabelt...
Ist halt nur ein Nebengeschäft bei Hella. So lange der Kram in Ordnung ist, passt das schon.
Die zweifarbige Variante ist sehr interessant. Man kan das Blitzmuster für die beiden farben separat einstellen und auch für den kombinierten Modus mit beiden Farben geht das. Habe ich so auch noch nicht gesehen
Gruß
Stefan
Nanofreak
02.08.2017, 13:19
Frage ist, wie hell ist der Blitzer ? Ähnlich BST ?
Gruss
Motorradfolke1986
02.08.2017, 13:54
Die zweifarbige Variante ist sehr interessant. Man kan das Blitzmuster für die beiden farben separat einstellen und auch für den kombinierten Modus mit beiden Farben geht das. Habe ich so auch noch nicht gesehen
Gruß
Stefan
No, Redtronic Megaflash FX zweifarbig...
Aber bei der kann man für den vielfachen deutschen Preis nicht für jede Farbe einzeln ein entsprechendes Blitzmuster speichern.
Gruß
Stefan
Motorradfolke1986
02.08.2017, 14:18
Doch, das Muster wird separat gespeichert. Teurer ist sie, das stimmt.
Mhh, dann ist die überarbeitet worden. Meine konnte das damals nicht.
Gruß
Stefan
Nanofreak
02.08.2017, 16:03
Meine Ursprungsfrage, wie hell ist der neue Hellablitzer nun ?
Gruss
Ich glaube besser als die erste Generation, kein Avenger oder Viper, aber sicher was besser als ein FX304, oder ein axixtech titan, oder ein FedSig Condor und LWS BV. Für ein Sputnik Nano Mobil fehlt mir der Vergleich.
Gruß
Stefan
Blaulicht
14.08.2017, 10:24
Finds schade, dass Hella nur noch Zeug aufkauft und umlabelt...
Seitdem steigt die Qualität bei hella :D
Nanofreak
10.09.2017, 20:21
Na, gibt es schon Erfahrungswerte ???
Gruss
Siehe meinen Beitrag vom 02.08.
Das Gelb wirkt etwas blass, aber der Eindruck ändert sich mit zunehmender Entfernung.
Das Blau wirkt sehr deutlich.
Gruß
Stefan
Jango112
10.10.2017, 12:34
Bei APG (http://www.apgermany.de/blitzer/mobil-scheibenblitzer/167/led-scheibenblitzer-pd9-frontwarnleuchte-fwl) gibt es das einfarbige Modell der Scheibenblitzer aktuell für 89,99 € (plus Versand). :oh:
Nanofreak
24.11.2017, 05:17
Jetzt noch billiger 67.- black friday. Wer jetzt nicht zuschlägt.
Habe aber, wenn ich mich micht täusche die Pd9 mit mehreren Blitzmustern gesehen. Waren glaube ich 9, finde das vid aber nicht mehr.
Gruss
Bayern-Modder
24.11.2017, 11:18
Den gibts ja sogar als Doppelversion ;)
Steht auf dem "PD9" dann auch das drauf oder kommt der mit Hella Aufkleber? Bzw. Erkennt man überhaupt Unterschiede?
Danke für den Tipp.
Kennt jemand die dort angebotenen PH4-KBA LED Blitzer ?
Angeblich mit Privatzulassung für 89 Euro pro Stück.
Wie sind sie im Vergleich zu den Hella BST- Blitzern?
Die sind von Premier Hazard und tatsächlich zugelassen. Ich meine die waren ein wenig besser, als die BST. Aber es gibt auch ein gutes Video mit Vergleich
Gruß
Stefan
Bayern-Modder
25.11.2017, 01:17
Die sind von Premier Hazard und tatsächlich zugelassen. Ich meine die waren ein wenig besser, als die BST. Aber es gibt auch ein gutes Video mit Vergleich
Gruß
Stefan
War andersrum, die Hella BST sind weng besser
Bayern-Modder
25.11.2017, 10:09
Hab dann mal nen gelben bestellt :gelblicht:
chspandl
25.11.2017, 10:40
Danke für den Tipp.
Kennt jemand die dort angebotenen PH4-KBA LED Blitzer ?
Angeblich mit Privatzulassung für 89 Euro pro Stück.
Wie sind sie im Vergleich zu den Hella BST- Blitzern?
Die PH4 sind gut. Kannst du bedenkenlos kaufen.
Der einzige Grund warum ich auf die BST umgestiegen bin war, da diese etwas kleiner (nicht so auffällig) und durch den Universalhalter besser zu montieren sind.
Die PH4 sind gut. Kannst du bedenkenlos kaufen.
Der einzige Grund warum ich auf die BST umgestiegen bin war, da diese etwas kleiner (nicht so auffällig) und durch den Universalhalter besser zu montieren sind.
Selbst im Vergleich zu den Sputnik SL RWS im Alltag nicht merklich dunkler.
Und Sputnik Nano RWS stecken sie locker in die Tasche.
Nanofreak
25.11.2017, 16:21
Bin noch am grübeln ob der PD9 sich lohnt, oder ob es a rechts Graffel ist ? ( sagt man in Bayern) ;)
Gruss
Bin noch am grübeln ob der PD9 sich lohnt, oder ob es a rechts Graffel ist ? ( sagt man in Bayern) ;)
Gruss
Für den Preis vollkommen Ok!
Bin noch am Grübeln, ob sich ein Scheibenblitzer generell lohnt (also für in gelb für privat, zusätzlich zu RWS und RKL). :frage:
Preis-Leistung erscheint mir sowohl bei PD9 als auch PD18-2 ganz gut. Wäre nur die Frage, ob er dann überhaupt groß zum Einsatz kommt, oder dann doch nur im Regal steht. :kratz: Hat da schon jemand Erfahrung?
WhelenVector
25.11.2017, 19:52
Ich habe es mir auch überlegt. Der Preis in Kombination mit dem Angebot ist wirklich ein Argument!
Was aber dagegen spricht, dass ich ihn - wie du schon sagst Lou - nicht als Ergänzung zum RWS verwenden würde (hat der überhaupt die §53a?:kratz:).
Bevor ich einen Scheibenblitzer benutzen würde, kaufe ich mir lieber ein zweites Set BST. Ich hatte noch nie die Situation, nach hinten und vorne warnen zu müssen.
Und wenn es die Situation doch mal erfordert nach vorne zu warnen, drehe ich mein Fahrzeug um. Sollte da nicht gehen - oder nicht ausreichen - dann ist die Absicherung die Aufgabe der Polzei (und/oder Feuerwehr, je nach Bundesland ;)).
Also wäre der Scheibenblitzer bei mir nur um Regal gelandet, dann doch lieber gleich den zweifarbigen kaufen, kostet so viel wie ein blauer und ein gelber zusammen :D:gelblicht::blaulicht:
Da gebe ich Lars recht. Deshalb hab ich mir den zweifarbigen auch heute gegönnt ;)
Nach vorne und hinten absichern ist eher unwahrscheinlich und selbst wenn, ist da eine RKL besser, da zugelassen.
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Der Hella FWL scheint ja ein umgelabelter PD9 zu sein. Und wenn man dann beim aktuellen Angebot des PD9 zuschlägt, kann man denke ich nichts falsch machen.
Bayern-Modder
25.11.2017, 23:33
Selbst im Vergleich zu den Sputnik SL RWS im Alltag nicht merklich dunkler.
Und Sputnik Nano RWS stecken sie locker in die Tasche.
Also ich weiß nicht, die PH4 selbst schon gesehen, ich fand die nicht so super...
https://youtu.be/ZEbwElD4CTM
Auch hier verlieren sie, finde ich, gegen die BST. Und die sind nicht annähernd wie die SL.
Gibt es eigentlich ein Vergleichsvideo Hella BST versus Hänsch Sputnik SL (versus PH4)? Habe, zumindest auf die Schnelle, gerade nichts gefunden.
Die Sputnik SL sollen ja schon nochmal ein Stückchen besser sein, nur ist die Frage wie groß ist dieses "Stückchen". Hab sie leider noch nicht (zumindest nicht bewusst) in der Realität erlebt.
Evtl. sollten wir auch die Beiträge zu den PH4 woanders hinschieben, oder ein neues Thema aufmachen, falls da noch mehr Redebedarf besteht. Hat ja eigentlich nichts mehr mit einem Hella Frontscheibenblitzer zu tun :D
----------------------------------------------------------------
hat der überhaupt die §53a?:kratz:
Der Scheibenblitzer hat nur die Zulassung der Farben nach ECE R65, sonst nichts. Benötigt ja auch generell eine Sondergenehmigung, also wird das mit ner Zulassung nach §53a StVZo erst Recht nichts ;)
Bayern-Modder
28.11.2017, 16:47
Der PD ist angekommen, hab ihn mir in gelb gegönnt. Also an einen Single/Double Avenger kommt er nicht ran, aber einen ION oder Nano mobil steckt er in die Tasche.
Bin sehr zufrieden!
In zweifarbiger Ausführung auch echt gut. Ein blauer oder gelber Nano Leuchtkörper ist dunkler. Sputnik SL sind heller.
Die Blitzmuster gefallen mir bei den ganzen nicht Hella- u. Hänsch-Produkten nie.
Aber hier sind ein paar sehr gute dabei!
Hella Rotafix
14.12.2017, 21:52
Für weniger Geld würde ich lieber die zweifarbige Ausführung von Amber-Products-Germany (http://www.apgermany.de/blitzer/mobil-scheibenblitzer/120/led-scheibenblitzer-pd18?c=7) bestellen.:idee:
Oder für noch weniger Geld die einfarbige Ausführung (http://www.apgermany.de/blitzer/mobil-scheibenblitzer/119/led-scheibenblitzer-pd9?c=7). :grinser:
Ist das eine umschaltbare Version wie die Movia SL LED oder Comet LED ?
Habe jetzt einfach mal blind bestellt :schäm:
Ist das eine umschaltbare Version wie die Movia SL LED oder Comet LED ?
Habe jetzt einfach mal blind bestellt :schäm:
ja, ist zweifarbig.
mariuspyonline
14.12.2017, 23:42
Habe jetzt auch einen, ich muss sagen die Begeisterung hält sich in Grenzen. Lichttechnisch völlig in Ordnung, da kann man nicht meckern - allerdings war für mich die die Montagemöglichkeit im VW Bus ohne Nachtarbeit nicht möglich. Der Winkel lässt sich nicht weit genug verstellen, ich musste die Langlöcher auffeilen.
Außerdem habe ich jetzt festgestellt dass sich die Saugnäpfe von der Scheibe lösen, ich habe jetzt Scheibe und Saugnäpfe nochmals gereinigt und hoffe dass sie jetzt halten. Ansonsten sind die 4 Näpfe auch relativ auffällig.
Ich empfehle die Winkel mit den Montageflächen nach innen und unten zu drehen. So kann man den platzsparender fest montieren. Da das Kabel aber durch einen der Winkel läuft, muss man auch Löten
Gruß
Stefan
Hella Rotafix
16.12.2017, 10:43
Hier ein kurzes Video in der gelb blauen Version. Es ist nichts aussagekräftiges weil im Dunkeln ist bekanntlich alles hell
https://youtu.be/K6UfMkdGov0
WhelenVector
16.12.2017, 11:36
Habe ich das richtig verstanden, dass man blau und gelb gleichzeitig schalten kann und das dann einfach abwechselnd leuchtet? :kratz:
Hella Rotafix
16.12.2017, 11:41
Richtig. Gelb oder blau. Oder gelb blau im Wechsel
WhelenVector
16.12.2017, 13:12
Cool, danke für die Info! [99]
Das macht den FWL noch interessanter. APG mit 140€ ist derzeit der günstigste Anbieter, oder?
Hella Rotafix
16.12.2017, 13:39
Ich habe ihn da bestellt. Das gelb wirkt etwas blass aber aus der Entfernung wieder genug gelb.
maddin112
16.12.2017, 14:39
Wieviele Blitzmuster hat die dualcolour Version?
Also pro Farbe.
Bezüglich der Helligkeit:
hast du den mal tagsüber mit einem anderen Scheibenblitzer verglichen?
Hella Rotafix
24.12.2017, 20:43
Der hat etliche Blitzmuster. Ich kann Ihn mit keinem anderen vergleichen da ich sonst keine andere Frontblitzer besitze
https://youtu.be/DR64Iyj8tW4
maddin112
25.12.2017, 00:34
Vielleicht könntest Du für mich was vergleichen.
Eigentlich interessierte ich mich für den Whelen Avenger 2 in der dualcolour Version.
Evtl. ist die FWL PD18 genauso hell?
Ich schicke dir eine pn.
Bayern-Modder
25.12.2017, 09:35
Vielleicht könntest Du für mich was vergleichen.
Eigentlich interessierte ich mich für den Whelen Avenger 2 in der dualcolour Version.
Evtl. ist die FWL PD18 genauso hell?
Ich schicke dir eine pn.
Also der einfache PD in gelb im Vergleich mit dem gelben Double Avenger (1. Gen):
Whelen ist und bleibt einfach das hellste auf der Welt was Scheibenblitzer angeht.
Commander
11.05.2018, 16:13
APG hat für den 9er und 18er wieder/noch immer Aktionspreise.
https://www.apgermany.de/cat/index/sCategory/123
Nach reiflichem hin und her Überlegen, ob ich nen 9er und 18er nehme, habe ich mir dann bei LIS ein weiteres Paar BST bestellt, die auch nach hinten kommen. :-)
Die blaue Version ohne Stecker von Hella gibt's aktuell für unter 50€ bei der ebucht.
https://www.ebay.de/itm/HELLA-Blitz-Kennleuchte-2XD-014-053-011/254862663349?epid=2301776556&hash=item3b56ff9eb5:g:qlYAAOSw0MRgI7Ad
Natürlich bestellt zum Umbau, mal sehen was man an Leistung noch raushoeln kann ;)
NeusserSosimann
14.02.2021, 04:27
Die Farbechtheit der LEDs ob blau oder orange ist sch... die Farben haben einen sehr hohen weiß Stich. Die Helligkeit ist ok.
Auch wenn der Beitrag schon einen Bart hat:
Wer aktuell einen Schnapper machen will:
https://www.apgermany.de/schnaeppchenmarkt/schnaeppchenmarkt/332/pd18s-led-frontwarnleuchte-scheibenblitzer-blau-gelb-12vdc?c=13
Einfach zwei bestellen und je eein Modul tauschen, dann bekommt man je einen PD18 in blau und einen in gelb für weniger als die Hälfte des Preises eines regulären Blitzers.
FunFact: im 3D-Druck-Thema gibt's schönere Saugnapfhalter zum selber drucken.
Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk
Jango112
02.05.2024, 22:36
APG hat innerhalb von drei Tagen (incl. 1 Mai) geliefert.
Der Umbau ist total einfach und in blau/blau bzw. gelb/gelb machen die PD18 richtig was her. :jippi:
dominikkobra11
03.05.2024, 09:39
APG hat innerhalb von drei Tagen (incl. 1 Mai) geliefert.
Der Umbau ist total einfach und in blau/blau bzw. gelb/gelb machen die PD18 richtig was her. :jippi:
Servus,
Zeig doch mal bitte Bilder/Videos vom Umbau.
Vorallem gelb/gelb würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruß Dominik ;)
Jango112
03.05.2024, 14:45
Den Umbau habe ich nicht dokumentiert.
Das ist sehende Arbeit.
Seitenteile lösen, Module seitlich aus dem Rahmen schieben, je ein Modul trennen (Schrumpfschlauch entfernen und Lötstellen trennen), Module tauschen und neu verbinden, alles zurück ins jeweilige Gehäuse schieben und die Seitenteile wieder anbauen. Fertig!
Videos kann ich kurzfristig machen.
Die Leuchten kommen dann irgendwann in den Sammlungs-Therad.
Jango112
06.05.2024, 21:39
Link (https://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=332578&postcount=12) zu den versprochenen Videos.
Leider sind die PD18S etwas zu schwer für die vier Saugnäpfe.
So zumindest mein Eindruck.
Das ist sehende Arbeit.
Seitenteile lösen, Module seitlich aus dem Rahmen schieben, je ein Modul trennen (Schrumpfschlauch entfernen und Lötstellen trennen), Module tauschen und neu verbinden, alles zurück ins jeweilige Gehäuse schieben und die Seitenteile wieder anbauen. Fertig!
Die Leuchten kommen dann irgendwann in den Sammlungs-Therad.
Da hab ich glatt vergessen auch Fotos zu machen... Aber schön hell sind sie! Und der Umbau hat ca. 10 Minuten insgesamt gedauert.
Ich hab auch kein Gehäuse in Alu erwartet bei dem Preis, war dementsprechend Überrascht. Die Gelben sind jetzt zusammen mit meiner Hella Mini Lightbar ins Auto gewandert.
Das ist sehende Arbeit.
Die Leuchten kommen dann irgendwann in den Sammlungs-Therad.Hier ein Bild der Module und Lötverbindungen beim Umbauhttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20240522/f469c0d10ac1ca0fa617395f41ef900c.jpg
Gesendet von meinem S52 mit Tapatalk
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.