PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comet LED mit mehr Lichtleistung

martinma
07.05.2018, 13:24
Hey zusammen,

weiß jemand ab welchem Baujahr die gelben Comet LED bereits die neuen LED's mit den 30% mehr Lichtleistung verbaut haben?

Ist der Unterschied wirklich so groß oder merkt man die 30% nicht wirklich?

Vg

Lucky

Sam
07.05.2018, 13:51
Das genaue Datum kenne ich nicht. Im Oktober 2014 wurden die helleren LEDs schon verbaut. Für die gelben LEDs ist der Unterschied sichtbar, wenn beide Versionen auf einem Fahrzeug verbaut sind.
Mit den blauen LEDs habe ich keine Erfahrung.

Blaulicht05
07.05.2018, 13:56
Der Unterschied ist definitiv sichtbar.

martinma
07.05.2018, 15:35
Das genaue Datum kenne ich nicht. Im Oktober 2014 wurden die helleren LEDs schon verbaut. Für die gelben LEDs ist der Unterschied sichtbar, wenn beide Versionen auf einem Fahrzeug verbaut sind.
Mit den blauen LEDs habe ich keine Erfahrung.

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Meines Wissens nach gab es dieses Update auch nur für die gelben Comet, demnach dürfte bei blau auch nichts feststellbar sein.

Sind in der DBS4000 eigentlich nochmal neuere LED's verbaut oder nimmt die Optik/Lichthaube der Comet einfach soviel "Bums" raus? Habe vor einigen Tagen mal einen LKW gesehen, der in gelb vorne eine DBS 4000 und hinten zwei Comet LED drauf hatte, der Unterschied in der Wahrnehmbarkeit war zu Gunsten der DBS doch schon sehr mächtig.

Cop
07.05.2018, 18:21
Die LEDs sind prinzipiell die gleichen. Allerding sind ja bei den Comet mit gelber Haube warmweiße LEDs verbaut. Beim DBS4000 müssten allerdings gelbe LEDs verbaut sein. Der große Unterschied bei den "neuen" gelben LEDs ist, dass sie eigentlich blaue Chips enthalten, über die eine Phosphorschicht gelegt wird (Gleiches Verfahren wie bei weißen LEDs). Deshalb kann Hänsch mittlerweile für blau und gelb immer ein und die selbe Platine verwenden. Die Leistungen sind hier nahezu identisch.

EDIT: Muss mich verbessern gelbe Hauben=weiße LEDs, durch die Fresnel-Optik geht vermutlich ein Großteil an Licht verloren, weil es immerhin auf 90° gestreut werden muss. Zudem unterscheiden sich die LED Generationen aus Comet und DBS4000

RKLsammler
07.05.2018, 18:27
Hier mal die verschiedenen Versionen:

...
Es gibt bisher 3 Generationen, die sich anhand des Aufdruckes auf der Dose gut unterscheiden lassen:

1. 03 4465 (rechteckige Platine)
2. 03 5669 (runde Platine)
3. 04 5669 (runde Platine)
...

Quelle (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=27979)

Blaulicht05
07.05.2018, 20:59
Wenn ich das NEF sehe und vergleiche die COMET-B in LED in blau mit der DBS 4000 (nur mit den Eckmodulen), macht die COMET LED definitiv mehr Licht.

martinma
08.05.2018, 23:40
Hat eigentlich schonmal jemand probiert, wie es aussieht, wenn man auf die weißen LED‘s von der gelben Comet LED ne blaue Haube setzt? Die Haube von der blauen Comet LED wird vermutlich zu wenig Farbausbeute bieten, da in der richtigen blauen LED Version ja auch blaue LED‘s sitzen und die Haune entsprechend hell ist, aber wenn man die Haube von der normalen Xenonblitz Comet nimmt und die innere Fresneloptik ausbaut, müsste das doch eigentlich ein ganz brauchbares Lichtbild geben oder?

mär
09.05.2018, 00:43
Hat eigentlich schonmal jemand probiert, wie es aussieht, wenn man auf die weißen LED‘s von der gelben Comet LED ne blaue Haube setzt? Die Haube von der blauen Comet LED wird vermutlich zu wenig Farbausbeute bieten, da in der richtigen blauen LED Version ja auch blaue LED‘s sitzen und die Haune entsprechend hell ist, aber wenn man die Haube von der normalen Xenonblitz Comet nimmt und die innere Fresneloptik ausbaut, müsste das doch eigentlich ein ganz brauchbares Lichtbild geben oder?

Nö denn ein Filter und nichts anderes ist die Haube filtert das Licht. Um Blau zu erhalten musst du Rot und Gelb herausfiltern. Und um Orange zu erhalten eben das Blau rausfiltern. Darum waren die Gelben Halogenrumumleuchten immer heller als die Blauen :-D

techniker
09.05.2018, 07:20
Nö denn ein Filter und nichts anderes ist die Haube filtert das Licht. Um Blau zu erhalten musst du Rot und Gelb herausfiltern. Und um Orange zu erhalten eben das Blau rausfiltern. Darum waren die Gelben Halogenrumumleuchten immer heller als die Blauen :-D

Genau so ist es! [14]
Ein Farbfilter nutzt nichts, wenn die Lichtquelle den gewünschten Spektralbereich nicht emittiert..

mär
09.05.2018, 10:09
Genau so ist es! [14]
Ein Farbfilter nutzt nichts, wenn die Lichtquelle den gewünschten Spektralbereich nicht emittiert..

Ich denke der Hintergrund für die weißen LED in den ersten Comet war das es lange keine orangenen LED mit hoher Lichtleistung gab.

Doc112
09.05.2018, 10:25

Ja, passt wegen dem Kühlkörpern nicht.

Blaulicht
09.05.2018, 10:57
Ja, passt wegen dem Kühlkörpern nicht.

Du meinst damit, dass eine Xenon Haube wegen der Fresnelllinse nicht passt.

Doc112
09.05.2018, 11:09
Du meinst damit, dass eine Xenon Haube wegen der Fresnelllinse nicht passt.

Korrekt. Und die Linse beschädigungsfrei raus zu bekommen ist auch nicht leicht.

martinma
13.05.2018, 13:22
Hmm schade, dachte das man da auf diesem Wege vielleicht etwas mehr raus holen kann. Die blauen sind ja schon etwas schwach um die Brust.

Sei kurze Fragen hätte ich noch an die Comet-Profis unter uns:

1. Hat die Comet AF eigentlich auch eine Nachtabsenkung? Laut Hänsch Homepage ist diese "Option" nur bei der B aufgeführt, was ja etwas unverständlich wäre, da es ja die gleiche Technik ist. Falls die AF auch eine Nachtabsenkung hat, ist diese ja mangels Ansteuermöglichkeit vermutlich im automatischen Modus. Wie kann man diesen ggf. entfernen, so dass sie immer voll feuert?

2. Gibt es irgend eine Möglichkeit selbst das Flashpattern zu ändern?

Danke euch vorab und einen entspannten Sonntag.

Blaulicht
13.05.2018, 18:31
Hmm schade, dachte das man da auf diesem Wege vielleicht etwas mehr raus holen kann. Die blauen sind ja schon etwas schwach um die Brust.
.

Ist das dein ernst ?? Hänsch ist der einzige Hersteller der ordentliche LED Kennleuchten bauen kann in meinen Augen.

Schwach auf der Brust sind meinermeinung alle anderen ......

Blaulicht05
13.05.2018, 19:18
So ist es auch. Die Rhodon ist im Vergleich zur MOVIA-SL noch ganz gut.
Aber die COMET LED hat keine Konkurrenz.

martinma
14.05.2018, 02:33
Ich meinte jetzt auch im Vergleich zu internationalen Herstellern. Was SB-Pintsch oder Hella da macht, zähle ich erst garnicht als Kennleuchten sondern als Tarnkappen.

Blaulicht05
14.05.2018, 08:45
Auch andere Hersteller aus dem Ausland können da nicht unbedingt mithalten. Außer vielleicht eine Whelen L31, die ~700€ kostet und m.M.n. Trotzdem nicht besser als eine COMET LED ist. ;)

Blaulicht
14.05.2018, 09:26
Auch andere Hersteller aus dem Ausland können da nicht unbedingt mithalten. Außer vielleicht eine Whelen L31, die ~700€ kostet und m.M.n. Trotzdem nicht besser als eine COMET LED ist. ;)

Genauso !!

Doug
14.05.2018, 10:33
Naja, es gibt einige LED Leuchten in blau, die in Sachen Lichtleistung mehr oder weniger mithalten können, aber keine erzeugt die gleiche Leuchtfläche wie die Comet und das ist der relevante Unterschied.

maddin112
14.05.2018, 12:42
Elektra LBL-20K1 finde ich im direkten Vergleich mit einer Movia D LED recht gut.
Und Rundumleuchten von 911signal (C24 Mirage, Spot) finde ich auch noch OK. von der Lichtausbeute.

Blaulicht
14.05.2018, 13:49
Elektra LBL-20K1 finde ich im direkten Vergleich mit einer Movia D LED recht gut.
Und Rundumleuchten von 911signal (C24 Mirage, Spot) finde ich auch noch OK. von der Lichtausbeute.

Gut, aber nicht gut genug ....

martinma
14.05.2018, 17:11
Ich meinte jetzt auch eher Firmen wie Tomar, SoundOff, Code3 und all das gute Zeuch, das es da sonst noch gibt. Sicherlich hat auch nicht alles eine R65 aber mal rein entwicklungstechnisch betrachtet, ist es da schon sehr schade, dass wir als eines der Ingenieurskunst Länder Nr. 1in diesem Bereich verglichen mit anderen so viel Schund auf den Markt hauen. Ich finde, da verkaufen wir uns unter Wert. :motz:

Hella Rotafix
14.05.2018, 18:37
Die blaue Comet hat ordentlich Feuer. Da kann keine Halogen oder Blitzleuchte mithalten.

In orange sieht es anders aus. Da ist eine gute Drehspiegel genauso hell

Green
14.05.2018, 19:08
Also, im Vergleich gibt es wesentlich günstigere Leuchten, die auch mit LED'S gute Ergebnisse erzielen. Da ist man bei aller Liebe nicht auf die Comet angewiesen. Axixtech bringt jetzt auch eine große Kennleuchte auf den Markt, die optisch an die L31 erinnert.

Gruß
Stefan

Blaulicht05
14.05.2018, 19:38
Also, im Vergleich gibt es wesentlich günstigere Leuchten, die auch mit LED'S gute Ergebnisse erzielen. Da ist man bei aller Liebe nicht auf die Comet angewiesen. Axixtech bringt jetzt auch eine große Kennleuchte auf den Markt, die optisch an die L31 erinnert.

Gruß
Stefan

Axixtech ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her gut, gar keine Frage. Aber lichttechnisch kommen die bisher nicht an die COMET LED ran.

Green
14.05.2018, 19:39
Richtig, aber das bisschen mehr Licht rechtfertigt den Preis nicht

Gruß
Stefan

martinma
14.05.2018, 20:01
Die blaue Comet hat ordentlich Feuer. Da kann keine Halogen oder Blitzleuchte mithalten.

In orange sieht es anders aus. Da ist eine gute Drehspiegel genauso hell

Dieser vergleich ist jetzt ja auch etwas lächerlich :kratz:

----------

H

Sei kurze Fragen hätte ich noch an die Comet-Profis unter uns:

1. Hat die Comet AF eigentlich auch eine Nachtabsenkung? Laut Hänsch Homepage ist diese "Option" nur bei der B aufgeführt, was ja etwas unverständlich wäre, da es ja die gleiche Technik ist. Falls die AF auch eine Nachtabsenkung hat, ist diese ja mangels Ansteuermöglichkeit vermutlich im automatischen Modus. Wie kann man diesen ggf. entfernen, so dass sie immer voll feuert?

2. Gibt es irgend eine Möglichkeit selbst das Flashpattern zu ändern?

Danke euch vorab und einen entspannten Sonntag.

Kann mir da eigentlich jemand helfen?

RKLsammler
14.05.2018, 22:11
Was mir bei der Comet etwas abgeht ist eine Sync-Funktion (welche bei vielen anderen Herstellern Standard ist).
So könnte man z.B. bei zwei am Dach montierten Leuchten noch mehr Warnwirkung heraus holen...

Doug
14.05.2018, 22:54
Was mir bei der Comet etwas abgeht ist eine Sync-Funktion (welche bei vielen anderen Herstellern Standard ist).
So könnte man z.B. bei zwei am Dach montierten Leuchten noch mehr Warnwirkung heraus holen...

Mit alten Comet sollte das gehen, die haben identischen Platinen wie zB DBS3000/975 verbaut mit Sync Leitung, evtl auch die neuen, die komplette Belegeung der PINs ist mir aber nicht bekannt.

Blaulicht
14.05.2018, 23:55
Mit alten Comet sollte das gehen, die haben identischen Platinen wie zB DBS3000/975 verbaut mit Sync Leitung, evtl auch die neuen, die komplette Belegeung der PINs ist mir aber nicht bekannt.

Doug, sowas von dir ?? Das stimmt so nicht wirklich...

Ich vermute jetzt einfach mal du spielst auf die erste Generation der UKE Leuchten an, Typ 12-15 mit abgesetzter Elektronik wie die 09.
Und statt des 975 meinst du bestimmt den 875 :kratz:

Doug
15.05.2018, 00:21
Doug, sowas von dir ?? Das stimmt so nicht wirklich...

Ich vermute jetzt einfach mal du spielst auf die erste Generation der UKE Leuchten an, Typ 12-15 mit abgesetzter Elektronik wie die 09.
Und statt des 975 meinst du bestimmt den 875 :kratz:

Blaulicht, Und sowas von Dir....?! :D

Die ersten Comet LED hatten rechteckige Platinen unter den Alusockeln, diese waren baugleich zu den inter den LED Modulen der 975/3000/MoviaD LED etc und diese hatten (zumindest wenn im Balken verbaut) eine belegt Sync Leitung, sonst würden, die Balkenmodule nicht seitengleich blitzen... ;)

Von UKE und Blitz war nie die Rede :D

----------

Guckst du hier:

Comet Platine: http://up.picr.de/13610475vv.jpg

975 Platine:

Blaulicht
15.05.2018, 08:24
Achja, wir sind ja bei LED Zeugs :kratz:

War schon spät gestern :D

maddin112
15.05.2018, 12:42
Kann mir da eigentlich jemand helfen?[/QUOTE]

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand hier eine techn. Lösung für die Änderung in ein anderes Blitzmuster hätte.

RKLsammler
15.05.2018, 12:52
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube nicht, dass man bei Hänsch LED-KL generell das Blitzmuster ändern kann (außer bei der neuen Comet S).

martinma
16.05.2018, 02:05
Hat eigentlich schonmal jemand eine blaue Haube über die weißen LED's von der gelben Version gestülpt und falls ja, wie sah das denn aus?

Xmas24
16.05.2018, 06:48
Hat eigentlich schonmal jemand eine blaue Haube über die weißen LED's von der gelben Version gestülpt und falls ja, wie sah das denn aus?

Das habe ich mal bei einem DBS 4000 probiert.
Man sieht eigentlich nur weiß...

martinma
16.05.2018, 08:13
Das habe ich mal bei einem DBS 4000 probiert.
Man sieht eigentlich nur weiß...

Gut, da sind die Hauben ja aber auch sehr sehr hell und ohne Optik. Vermute mal dass sich das nicht wirklich vergleichen lässt.

diemelbecker
16.05.2018, 08:47
Gut, da sind die Hauben ja aber auch sehr sehr hell und ohne Optik. Vermute mal dass sich das nicht wirklich vergleichen lässt.Doch, verhält sich genau so.

So gut wie nur weiß ist sichtbar.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Blaulicht
16.05.2018, 10:02
Gut, da sind die Hauben ja aber auch sehr sehr hell und ohne Optik. Vermute mal dass sich das nicht wirklich vergleichen lässt.

Doch kann man vergleichen. Blaue Haube weiße LEDs gibt weiß
Wäre für die Hersteller auch besser, weil billiger wenn es nicht so wäre

chspandl
16.05.2018, 16:10
Wurde bei der Änderung der LED auch das Typenschild geändert?

Es gibt ja zwei verschiedene Versionen. Einmal steht die Leistungsangabe neben, und einmal unter der Spannungsangabe

25374

Blaulicht
16.05.2018, 16:14
04 ist die neuere mit mehr power

chspandl
16.05.2018, 16:18
04 ist die neuere mit mehr power

Wieder was gelernt. Danke!:)

Commander
30.08.2018, 12:00
Ist es bei Saturn und Nova eigentlich analog?

Blaulicht
30.08.2018, 13:13
da es immer die gleichen Platinen sind, denk ich ja. Auf der Platine steht ja
Co,Sa,No

Commander
30.08.2018, 15:04
Ja, nur ich meine den Zulassungsaufdruck. 🤔

big daddy
30.08.2018, 15:35
Co,Sa,No

:DD:DD:DD
https://image.migros.ch/2017-large/ad73d8c73842fe639850ac593a9db54b6fe4e9e3/cosano-regular.jpg

:banane::banane::banane:

Tut mir leid, ich konnte nicht anders :D

Blaulicht
30.08.2018, 20:16
:DD:DD:DD
https://image.migros.ch/2017-large/ad73d8c73842fe639850ac593a9db54b6fe4e9e3/cosano-regular.jpg

:banane::banane::banane:

Tut mir leid, ich konnte nicht anders :D

:D ach das steht für Condom, sanft Noppen...... :D