PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FS Firehawk rot


Mars Light
05.02.2021, 14:44
Ein neues Projekt steht an und da kam mir die Idee für einen Firehawk mit roter Base.
Die ersten Teile sind da und fertig für den Aufbau.

Benno
06.02.2021, 19:25
Das nenne ich mal nen sauberen Anfang!

Sind das originale rote oder hast du nachgeholfen?

Mars Light
06.02.2021, 19:51
Das waren NOS schwarze Teile, die ich vom Lackierer duschen lassen habe.

Mars Light
13.02.2021, 12:24
Es geht ein bisschen voran.
Ich werde die alley lights mit Blindkappen abdecken. Gab es die auch in rot oder nur in schwarzem Kunststoff.

Cop
13.02.2021, 12:26
Super Arbeit bis jetzt :) Ist der Farbton ein RAL-Ton?
Finde den passend für meine Auto-Modelle ;)

SaschaUE
13.02.2021, 13:43
Sehr schönes Projekt!

Gab es eigentlich einen Grund warum Federal die Base rot gemacht hat?
Was war der Unterschied zwischen Streethawk und Firehawk?

Mars Light
13.02.2021, 16:08
Ich habe die Farbtöne der original Firehawk mit den RAL Farben verglichen und bin bei RAL 3000 feuerrot hängen geblieben.

Einen technischen Unterschied zw Firehawk und Streethawk gibt es nicht.
Die roten base waren für die Feuerwehr/ Ambulance gedacht, die weiße für police/ fire/ ambulance und schwarz hat man ja eigentlich überall gefunden.

Benno
13.02.2021, 17:46
... Ich werde die alley lights mit Blindkappen abdecken. Gab es die auch in rot oder nur in schwarzem Kunststoff.Ich habe schon weiße FireHawk mit weißen Blindkappen gesehen. Dann sollte es die gleichfarbigen eigentlich auch bei den roten gegeben haben.

Zumindest zeitweise - denn in den Teilelisten, die ich habe, tauchen weder weiße noch rote Blindkappen auf. Da steht beim FireHawk neben Clear, Red, Amber, Blue und CIE Blue nur Black.

Könnte mir aber vorstellen, das sie entweder nur "ab Werk" verbaut wurden und man sie nicht einzeln Nachkaufen konnte oder die wurden irgendwann mal aus dem Programm genommen.

Mars Light
13.02.2021, 18:03
Also entweder die schwarzen nehmen oder diese vorher rot duschen

Mars Light
14.02.2021, 08:59
Ich habe zwei Thesen wegen der base Farben Verbreitung.

1. Die Marketing Abteilung bei FS hat die Preise für die roten und weißen höher gesetzt und die Dept kaufen halt eher die günstigeren schwarzen.

2. Die UV Einwirkung ist bei schwarz geringer und dadurch haben mehr schwarze überlebt.

Mars Light
22.02.2021, 17:16
Es geht hier ein bisschen weiter.
Da ich ja alle Teile NOS oder fast neu da habe, geht der Einbau ja recht schnell.

Ich bin am WE auf die Idee gekommen, im center Bereich zwei Drehspiegel zu installieren. Mal schauen ob das passt.

Mars Light
22.02.2021, 17:19
Auch bei den Hauben habe ich am WE etwas geschafft.

Die beiden blauen Hauben aus dem Bestand sind wirklich keine Schönheiten, aber ohne Risse und "Spannungsrisse".
Und das war der Grund für den Versuch.
Leider sind doch ein paar "Furchen" drin, die man nur mit massiver Materialabtragung beseitigen könnte.

Benno
22.02.2021, 17:36
... Ich bin am WE auf die Idee gekommen, im center Bereich zwei Drehspiegel zu installieren. Mal schauen ob das passt.Wenn da 2 DynaRay`s und ein TCL reinpassen :), dann sollte das auch mit 2 Drehern passen!

Für Spiegel wirds dann aber etwas eng.

Benno
22.02.2021, 17:48
... Die beiden blauen Hauben aus dem Bestand sind wirklich keine Schönheiten, aber ohne Risse und "Spannungsrisse".
Und das war der Grund für den Versuch.
Leider sind doch ein paar "Furchen" drin, die man nur mit massiver Materialabtragung beseitigen könnte.Ein paar "Furchen" finde ich nicht so störend wie die "Spannungsrisse" /UV-Schäden.
Von daher: Sieht doch (mehr als) akzeptabel aus!

Evtl. lassen sich die tiefen Kratzer vorm schleifen mit "Plexiglas aus der Tube" (Acryl- & Plexiglaskleber) auffüllen. Wäre doch bestimmt mal nen Versuch wert. :kratz:

Mars Light
22.02.2021, 17:51
Wenn da 2 DynaRay`s und ein TCL reinpassen :), dann sollte das auch mit 2 Drehern passen!

Für Spiegel wirds dann aber etwas eng.

DynaRay und TCL haben aber einen kleineren Aktionsradius.

Mars Light
22.02.2021, 17:52
Ein paar "Furchen" finde ich nicht so störend wie die "Spannungsrisse" /UV-Schäden.
Von daher: Sieht doch (mehr als) akzeptabel aus!

Evtl. lassen sich die tiefen Kratzer vorm schleifen mit "Plexiglas aus der Tube" (Acryl- & Plexiglaskleber) auffüllen. Wäre doch bestimmt mal nen Versuch wert. :kratz:

Das sollte man aber an einer Haube üben, die eh hinüber ist.

Mars Light
19.03.2021, 16:24
Die Frage nach dem Inhalt im Center Bereich hat sich erübrigt...
Blindkappen anstatt alley lights sind lackiert und bereits eingebaut.

Die nächsten Schritte werden sein:
-die beiden restlichen domes aufarbeiten
-Farben der lower deck filter überlegen
-Flasher relay verbauen und entsprechend der Farben verkabeln

SaschaUE
19.03.2021, 19:14
Das geht doch gut voran!

Mars Light
19.03.2021, 19:57
Das ist ja das tolle an der Bauweise von Streethawk/ Firehawk.
Schönes Baukastensystem mit unkompliziertem Aufbau.

Blaulicht
20.03.2021, 10:03
Die Firehawk Typenschilder sehen ja echt super aus. Bei meinem steht Streethawk drauf und unterteil ist Original rot. Jetzt hadere ich mit mir ihn zu "tunen" oder Original zu lassen....

Woher kam das eigentlich, dass manche Streethawk und andere Firehawk genannt wurden. Meiner kam aus USA nach Österreich und sollte auf ein Fahrzeug von Rosenbauer für Export.

Blaulicht
20.03.2021, 10:03
Ist das mittig eine halbe 100er Haube ???

Mars Light
20.03.2021, 14:47
Ja, ist es. Gab es für die Streethawk als Set.

Die Frage warum es auch rote Streethawk gab, ist alles nur Vermutung.
Ich denke, dass die Firehawk Serie (rot oder weiß) für Ambulance und Feuerwehr gedacht war.
Schwarz und somit Streethawk für alles andere.
Aber warum es davon Abweichungen gab, keine Ahnung.

Mars Light
09.05.2021, 12:12
Bei der Firehawk geht es ein Stück weiter.

Der Center dome stammt aus dem großen Paket was Harm mal angeboten hat.

Vorher und nach der üblichen Schleif-Polier-Orgie.

SaschaUE
09.05.2021, 14:03
Ui, da konntest Du ja echt noch einiges rausholen!

Mars Light
09.05.2021, 18:16
Ich musste mit 600er Papier anfangen und habe mit 2500er abgeschlossen.

SaschaUE
09.05.2021, 19:46
Das gibt dicke Oberarme :D

WhelenVector
09.05.2021, 20:53
Tolles Ergebnis! Mit welchem Mittel polierst du?

Mars Light
09.05.2021, 20:59
Arbeite seit vielen Jahren mit 3M Finesse it Finishing.
Bin echt zufrieden.

Mars Light
14.05.2021, 16:21
Auch wenn ich bei dem Unikat von Sascha nicht mithalten kann, will ich doch zumindest den fertigen Firehawk vorstellen. :D

Mars Light
14.05.2021, 16:23
Und natürlich auch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=5roYu3TrkhU

<iframe width="1250" height="703" src="https://www.youtube.com/embed/5roYu3TrkhU" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

SaschaUE
14.05.2021, 17:02
Ist ein wirklich sehr schöner Balken geworden!
Die rote Base gefällt mir sehr gut.

Panther8x8
28.06.2021, 10:14
Woher kam das eigentlich, dass manche Streethawk und andere Firehawk genannt wurden. Meiner kam aus USA nach Österreich und sollte auf ein Fahrzeug von Rosenbauer für Export.

Mein roter kommt wahrscheinlich von einem Rosenbauer Auto. Leider ist das Schild total verblasst... :(

Hast Du noch zufällig einen Satz über?

Benno
28.06.2021, 10:39
Mein roter kommt wahrscheinlich von einem Rosenbauer Auto. Leider ist das Schild total verblasst... :( ...Dafür sieht mir der Blauton aber nach dem kräftigeren EU-Blau aus!

Panther8x8
28.06.2021, 10:42
Ich habe schon versucht, das Model SE-B zu entschlüsseln, aber leider ohne Erfolg. EU-Blau ist bei Rosenbauer ja auch durchaus wahrscheinlich.
Marcel hat auch zwei von Rosenbauer, ich glaube auch das Modell SE-B

Blaulicht
28.06.2021, 11:14
Dafür sieht mir der Blauton aber nach dem kräftigeren EU-Blau aus!

war ja auch für bzw in Österreich im Einsatz.

Blaulicht
28.06.2021, 11:14
Ich habe schon versucht, das Model SE-B zu entschlüsseln, aber leider ohne Erfolg. EU-Blau ist bei Rosenbauer ja auch durchaus wahrscheinlich.
Marcel hat auch zwei von Rosenbauer, ich glaube auch das Modell SE-B

Ja alles SE B

Mars Light
28.06.2021, 15:26
Hast Du noch zufällig einen Satz über?

Ich habe noch ein paar Sätze über.

Benno
29.06.2021, 12:10
Die Firehawk Typenschilder sehen ja echt super aus. Bei meinem steht Streethawk drauf und unterteil ist Original rot. Jetzt hadere ich mit mir ihn zu "tunen" oder Original zu lassen....

Woher kam das eigentlich, dass manche Streethawk und andere Firehawk genannt wurden. Meiner kam aus USA nach Österreich und sollte auf ein Fahrzeug von Rosenbauer für Export.

...
Die Frage warum es auch rote Streethawk gab, ist alles nur Vermutung.
Ich denke, dass die Firehawk Serie (rot oder weiß) für Ambulance und Feuerwehr gedacht war.
Schwarz und somit Streethawk für alles andere.
Aber warum es davon Abweichungen gab, keine Ahnung.
Dazu ist mir kürzlich in nem alten StreetHawk DataSheet folgendes vor die Optik gekommen:
27200
Das würde zumindest mal erklären warum es auch "bunte" StreetHawk gibt.

Mars Light
29.06.2021, 17:51
Also waren die Firehawk grundsätzlich rot und weiß.
Und bei den Streethawk gab es die Option zwischen schwarz, rot und weiß.
Aufgrund der Häufigkeit der schwarzen SH vermute ich auch einen preislichen Unterschied.