PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB Vario 815


mariuspyonline
07.02.2021, 13:24
Mein neuer fahrbarer Untersatz. Sogar zwei KL700 sind mit dabei. Habe sie mit Hauben ohne Optik ausgestattet, bei 24V 70W eine echte Wucht. :-)


MB Vario 815 mit OM904, 162PS aus 4,2L. Hinterachssperre, Nebelscheinwerfer, 4x 12&24V Buchsen für Anhänger, Rockinger Maulkupplung, Kugelkopfkupplung und Rangierkupplung vorne. Außerdem ist eine Diesel und eine Gasstandheizung verbaut.

LZ-1
07.02.2021, 13:40
Wow! Richtig schönes Fahrzeug. Gute Wahl!

mariuspyonline
07.02.2021, 13:49
War bisher ein ganzer Haufen Arbeit, Stichwort Rost. Sandstrahlen, schweißen etc. Neben Karosserie waren auch Hydraulische Leitung betroffen. Typischer Mercedes eben.

Nimm_Dir_Zeit
07.02.2021, 14:36
Was machst du mit so einem großen Fahrzeug?

Commander
07.02.2021, 16:46
Ich liebe Varios. Und du hast die schönste Bauform mittellang und hoch.
Aber die rosten echt wie Teufel.

Commander
07.02.2021, 16:48
Auf dem habe ich gelernt
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/16049/Rotkreuz_Nordhorn_8042_aD

Commander
07.02.2021, 16:48
Und das war unser letzter Vario.
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/1838/Rotkreuz_Nordhorn_5043

LZ-1
07.02.2021, 17:23
Bis heute ist der Vario mein absolutes Lieblingsfahrzeug.

Rosten ist leider eins seiner Stärken.. (siehe Bild :D)

mariuspyonline
07.02.2021, 17:28
Den Vario als RTW stelle ich mir echt schön zum Arbeiten vor. Super Platzangebot und mit dem OM 904 auch gut Durchzug. Das Fahrgestell ist halt keine Rennmaschine, hat eher LKW Charakter - aber in der Ruhe liegt die Kraft.

Ein Jammer dass er nicht mehr gebaut wird. War ein richtig schönes Nieschenfahrzeug. Ich hab im letzten Jahr bei einer Campingtour durch Frankreich einen 609 T2 gesehen, das hat mir direkt gefallen. Wollte auch eigentlich einen T2 haben wegen der einfachen Motorentechnik ohne Turbo/Ladeluftkühler Steuergeräte aber das ist mittlerweile schwer geworden. Und dann stand der 815D Vario quasi vor der Tür mit 100.000km für kleines Geld. Da musste ich dann Zuschlagen.

Commander
07.02.2021, 19:38
609D ist ne Wanderdüne, grausam.
Ähnlich schlimm der 510 (ohne D, Benziner!!!): leistungsschwach und schadstoffstark. Und mit den mini Reifen auch nich potthässlich. :-(

Commander
07.02.2021, 19:42
Wir hatten an T2 614, 714 und mehrere 814 (alle D). Vario nur 815D. Aber alle mit mannshohem Durchgang, das war auch super. Von den T2 hatte einer Automatik, das war auch chillig. Der hier https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/884/Rotkreuz_Nordhorn_6057_aD

Für deinen sind 100.000 ja gar nichts.

mariuspyonline
07.02.2021, 21:19
609D ist ne Wanderdüne, grausam.
Ähnlich schlimm der 510 (ohne D, Benziner!!!): leistungsschwach und schadstoffstark. Und mit den mini Reifen auch nich potthässlich. :-(

Den 510 haben wir auch in der Feuerwehr. Eine Zumutung, wenn man aus dem Gerätehaus nicht mal auf 50 km/h kommt und dann zum Verkehrshindernis mit Blaulicht wird. Dann hat das Ding auch noch ne 2297GM bekommen, ich hab den Eindruck der Luftstrom der Hörner bremst den Karren zusätzlich ab. Die Kameraden haben schon einen Motor gehimmelt (nach 19.000 km) aber das Fahrzeug kam leider mit einem Austauschmotor wieder zurück... :D

Ich denke mit dem 815D fahre ich besser. Was mich noch etwas stört ist die kurz untersetze Achse hinten (Schlechtwegeuntersetzug) und der 70L Tank. Ist so momentan kein Langstreckenläufer, sondern eher etwas für die Landstraße und Pisten. Soll mal ein Camper werden.

Blacki
08.02.2021, 10:35
Gratuliere zum tollen Fahrzeug. Vario wäre was ! Aber leider zu teuer wenn der Zustand passt.

mariuspyonline
08.02.2021, 10:47
Kommt drauf an, solange es kein 4x4 sein muss.

Die Preise, die für Allrad abgerufen werden sind enorm. Meiner ist jetzt ein 4x2 mit Differenzialsperre geworden, er lag beim Kauf etwa bei 7k €. Natürlich ist noch mal einiges an Geld in die Karossiere geflossen, aber die Fahrzeug sind normalerweise. Wert stabil. Und wenn ich das mit anderen LKW Fahrgestellen vergleiche, relativiert sich das schnell.

Fw-basti
09.02.2021, 08:46
Sehr cooles Teil! Glückwunsch!

Mir schwebt auch vor, irgendwann einmal ein Dieselverbrennendes Spielmobil zu kaufen, sei es ein RTW oder ein LF/TLF.. Aber das wird wohl noch ein paar Tage dauern.

Ist für den Vario ein spezieller Ausbau geplant?

Viele Grüße!

mariuspyonline
09.02.2021, 09:18
Sehr cooles Teil! Glückwunsch!

Mir schwebt auch vor, irgendwann einmal ein Dieselverbrennendes Spielmobil zu kaufen, sei es ein RTW oder ein LF/TLF.. Aber das wird wohl noch ein paar Tage dauern.

Ist für den Vario ein spezieller Ausbau geplant?

Viele Grüße!

Alles was über 7,5t ist, hat leider relativ viele Nachteile, da wäre ich vorsichtig. Man bewegt sich da dann fernab jeder Alltagstauglichkeit. Stichwort Maut, Sonntagsfahrverbot, Verbrauch, Steuer und zusätzliche Sicherheitsprüfungen... :-)

Momentan fahre ich einen ausgebauten VW T4 ex. Polizei den ich auch für Campingausflüge verwende. Nach 5 Wochen Frankreich im Auto zu zweit haben wir festgestellt, dass es schon schön wäre ein Fahrzeug mit Stehhöhe und etwas mehr Platzangebot zu besitzen. Und da kamen wir in Frankreich mit einem T2 609D hoch/lang in Kontakt. Der Vario hat LKW Charakter und Technik (Druckluftbremse/massiver Rahmen und Zuladung, Platz zum Schrauben) aber bringt durch sein Gewicht und den relativ moderaten Verbrauch (leer 11,2L auf der BAB) nicht alle LKW Nachteile mit sich.

Geplant ist also langfristig, das Fahrzeug als Camper bzw. mobile Wohnung auszubauen. ;)

Blaulicht
11.02.2021, 09:22
Alles was über 7,5t ist, hat leider relativ viele Nachteile, da wäre ich vorsichtig. Man bewegt sich da dann fernab jeder Alltagstauglichkeit. Stichwort Maut, Sonntagsfahrverbot, Verbrauch, Steuer und zusätzliche Sicherheitsprüfungen... :-)



Muss ich dir leicht wiedersprechen, das oben angesprochene gilt nur für Gewerblichen Güterverkehr.
Und am besten eh ü30 und H Kennzeichen.

Was ist denn deiner für ein Baujahr ??

mariuspyonline
11.02.2021, 21:56
Muss ich dir leicht wiedersprechen, das oben angesprochene gilt nur für Gewerblichen Güterverkehr.
Und am besten eh ü30 und H Kennzeichen.

Was ist denn deiner für ein Baujahr ??

Dauert noch, Bj. 2001.

Es kommt auf die Zulassung an. Aber LKW über 7,5t müssen zur SP, die Maut ist auch ein Thema. Bei dem Sonntagsfahrverbot gebe ich dir Recht, aber ist man auch immer in der Pflicht zu beweisen dass es sich um eine Privatfahrt handelt. Grundsätzlich geht das, aber man umgeht eben alle diese Probleme unter 7,5t. :)

BredLast
11.02.2021, 23:10
Viel erschreckender als den Rost (das ist bei MB ja ein Feature) finde ich die Tatsache dass für den Vario, der ja bis '14 oder '15 gebaut wurde, jetzt schon diverse Karosserieteile nicht mehr bei MB verfügbar sind.

Habe letztes Jahr einen durchgeschweißt, was für eine Katastrophe.

blaulichtmuseum
12.02.2021, 06:01
Cooles Auto und vor allem: da hast Du echt scharfe Fotos gemacht! Sieht mega aus!

Gruß - Pecco

Blacki
12.02.2021, 17:26
Dauert noch, Bj. 2001.

Es kommt auf die Zulassung an. Aber LKW über 7,5t müssen zur SP, die Maut ist auch ein Thema. Bei dem Sonntagsfahrverbot gebe ich dir Recht, aber ist man auch immer in der Pflicht zu beweisen dass es sich um eine Privatfahrt handelt. Grundsätzlich geht das, aber man umgeht eben alle diese Probleme unter 7,5t. :)

Also die SP ist ja nun wirklich kein Grund auf einen richtigen LKW zu verzichten.
Ansonsten müsste das Fahrzeug überhaupt für den Tansport von Gütern taugen, ist weder bei ner Feuerwehr noch bei nem RTW gegeben.
Zumal man sich von Maut grundsätzlich befreien lassen kann mit H.
Sonntags Fahrverbot gilt nicht für Oldies.

Hella Rotafix
12.02.2021, 17:45
Mal so ein Tipp. Den Lkw einfach auf 7,49 anlasten lassen und schon hat man keine Maut und kein Lkw Fahrverbot.

Samuel
12.02.2021, 19:45
Moin Zusammen,

falls jemand ein ähnliches Projekt plant und genug Kleingeld übrig hat:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=309664036&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=Vario&pageNumber=1&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=specifics.mileage&sortOption.sortOrder=ASCENDING&action=eyeCatcher&fnai=prev&searchId=e0d2dd00-25f7-b4a1-c2b9-64826e466a84

F-E-R
12.02.2021, 20:22
Sehr schönes Fahrzeug
Könntest du mal ein Bild einstellen wo man die KL700 besser erkennen kann?
Würde gerne mal sehen wie die ohne Optik auf dem Fahrzeug zur geltung kommen

Blacki
12.02.2021, 20:23
Mal so ein Tipp. Den Lkw einfach auf 7,49 anlasten lassen und schon hat man keine Maut und kein Lkw Fahrverbot.

Ein richtiger LKW wiegt doch schon über 7,5to

mariuspyonline
13.02.2021, 10:55
Sehr schönes Fahrzeug
Könntest du mal ein Bild einstellen wo man die KL700 besser erkennen kann?
Würde gerne mal sehen wie die ohne Optik auf dem Fahrzeug zur geltung kommen

Selbstverständlich. :)

Das Lichtbild ist wirklich überragend, steht Comet LED etc. in nichts mehr nach. Wäre schön wenn der Spiegel noch etwas größer wäre. Kann mich an den Umbau von Peters RTK 6 mit den gelben klaren Xenon Hauben über den Drehspiegelmodulen erinnern, die müssen sehr hell gewesen sein. Sehe manchmal RKLE 150 mit gelben Hauben, die sind auch eine Wucht. Hatten mal eine Feuerwehreinsatz nachts, da war ein Fahrzeug mit diesen Kennleuchten dabei. Das hat alles überlagert.

KL800 70W mit großem Spiegel und klarer Haube wäre wohl das Maß der Dinge, aber die gab es wohl nie.

Hella Rotafix
13.02.2021, 16:07
Hatte mein Scania R620 quasi auch. Gelbe KLX7000 Hauben auf KL7000 mit schwarzem Sockel. Im Dunkeln und bei Regen und Nebel waren es richtige Laserschwerter und Schilder haben sehr stark reflektiert

blaulichtmuseum
13.02.2021, 20:53
Tipp am Rande: die großen Spiegel aus der 80 bzw. 800 bzw. 8000 passen in die KL 700-Gehäuse ;)

Selbstverständlich. :)

Das Lichtbild ist wirklich überragend, steht Comet LED etc. in nichts mehr nach. Wäre schön wenn der Spiegel noch etwas größer wäre. Kann mich an den Umbau von Peters RTK 6 mit den gelben klaren Xenon Hauben über den Drehspiegelmodulen erinnern, die müssen sehr hell gewesen sein. Sehe manchmal RKLE 150 mit gelben Hauben, die sind auch eine Wucht. Hatten mal eine Feuerwehreinsatz nachts, da war ein Fahrzeug mit diesen Kennleuchten dabei. Das hat alles überlagert.

KL800 70W mit großem Spiegel und klarer Haube wäre wohl das Maß der Dinge, aber die gab es wohl nie.

Commander
13.02.2021, 22:04
Hui. In die 7000 nicht?

blaulichtmuseum
13.02.2021, 22:24
Hui. In die 7000 nicht?

Das weiß ich nicht, habe ich nie ausprobiert...

mariuspyonline
14.02.2021, 02:06
Hört sich gut an. Hat noch jemand zwei große Spiegel übrig? :D

0527000
15.02.2021, 17:07
Tipp am Rande: die großen Spiegel aus der 80 bzw. 800 bzw. 8000 passen in die KL 700-Gehäuse ;)


Dürfte dann wohl so aussehen:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/0PUAAOSw3XdgB1BT/$_57.JPG

mariuspyonline
27.07.2021, 22:42
Es hat sich einiges getan, mittlerweile ist die KL700 von hinten nach vorne gewandert, sieht für mich einfach stimmiger aus jetzt. Zudem haben habe ich den Kennleuchten die großen Spiegel aus der RTK 6 gegönnt, ist wirklich mit den klaren Hauben nun eine Wucht, auch am Tag. Am Heck ist ein Aufsteckzapfen für eine Kennleuchte angebracht. Außerdem hat der Vario LED Rückfahrscheinwerfer sowie seitliche Arbeitsscheinwerfer von NordicLights/Hella spendiert bekommen.

mariuspyonline
27.07.2021, 23:06
Bei der Heck-Kennleuchte bin ich mir noch nicht sicher. Mein Favorit ist eigentlich die Comet LED AF, Form und Lichtleistung überzeugt einfach. Allerdings passt die LED Technik nun auch nicht wirklich zum Baujahr des Fahrzeugs und den Hella Drehern vorne, daher würde ich alternativ auch zur Rotaflex in 24V 70W tendieren, die macht ja auch ordentlich Licht und ist nun ja auch ein echter Klassiker.

Was meint ihr?

Fw-basti
28.07.2021, 11:45
Ich persönlich würde die Comet drauf lassen, neu trifft alt, finde das hat irgendwie was. :D

blaulichtmuseum
28.07.2021, 11:52
Mein Tipp wäre (wegen der Bomben-Lichtleistungen, der klaren Hauben und der Altersgerechtheit):
- Bosch RKLE 110 oder
- Pintsch-Bamag KLN 24 GQ (Glaslinsenkennleuchten)

Sieht stark aus der Vario 👍🏻

mariuspyonline
29.05.2022, 23:27
Viele Grüße aus Portugal!

Der Vario ist seit Februar fertig, mit dazugekommen ist noch ein zweites Dachträgersystem mit zwei zusätzlichen Solarmodulen. Außerdem wurde einiges an 11m Funktechnik nachgerüstet während der Reise durch Spanien. So kann nun eine Stationsantenne montiert werden, ansonsten gibt es noch einen 1,5m Strahler auf DV Fuß am Dachträgersystem.

Wir sind jetzt seit 3 Monaten mit dem Vario unterwegs und ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Ein paar Sachen werde ich noch anpassen, so kommen noch verstärkte Stoßdämpfer rein (um dem Aufschaukeln auf schlechten Wegen etwas entgegen zu wirken) und eine Höherlegung um 50mm ist auch geplant. So ist die Ölwanne des Om904 aus der Gefahrenzone, momentan hängt mir noch etwas zu tief.

Blaulicht
08.06.2022, 13:43
Seit 3 Monaten unterwegs, was für ein Leben. :)

Der Vario ist richtig Klasse. Mit der CB Funk Antenne, könnte man fast meinen du wärst im Outback :)

jonas2504
16.10.2022, 13:45
Wirklich ein sehr schönes Auto und ein toller Umbau, Respekt!
Wie hast du es geschafft, dass du bei der Zulassung die gelben Kennleuchten nicht abrüsten musstest? Ist der als Werkstattwagen zugelassen und nicht als Camper?


Viele Grüße
Jonas

Commander
08.01.2023, 20:50
Und wie geht’s ihm? :)

DanBo
08.01.2023, 21:03
Ein sehr schönes Fahrzeug. Ich habe ja immernoch Hoffnung, dass unser BetreuungsLKW ausm Katschutz mal ausgetauscht wird gegen einen Neuen. 19tkm, Bj. 2006 und nicht eine Schramme dran. Den werd ich mir sofort sichern :D

mariuspyonline
08.01.2023, 21:29
Und wie geht’s ihm? :)

Alles super. Danke der Nachfrage. :D Einfach ein zuverlässiges Fahrzeug. :)

Auf den 20.000km in 9 Ländern und 8 Monaten hatten wir keine Panne, zum Glück keinen Unfall und nur einen abgefahrenen Rampenspiegel in einem spanischen Dorf. In den Pyrenäen hatte ich mal die Hinterachse etwas warmgebremst, aber das lag an dem (selbst) falsch eingestellten Bremskraftregler. Viel Straße und Schotterpiste und vor allem viele Tankstellenbesuche bei dem kleinen 70L Tank. An einer Tankstelle habe ich dann mal den Tankdeckel vergessen, an der nächsten hatte man dann vergessene Tankdeckel anderer Trucker vorrätig, bin die Tour mit einem Renault Tankdeckel weitergefahren. In Zagreb wurde das Auto aufgebrochen und einmal ausgeräumt, musste dann alle Schließzylinder tauschen. Aber das ist ja kein technischer Mangel, sonder eher ein gesellschaftliches Problem...

War eine super Zeit mit vielen schönen Erfahrungen und auch neuen Kontakten. Bis vor zwei Wochen habe ich auch im Auto auf dem Campingplatz gewohnt, den Alltag mit Vollzeit Arbeitsstelle von dort zu bewältigen wurde im Winter nun aber zunehmend belastend, daher habe ich übergangsweise wieder eine Wohnung. [14]

Peter
08.01.2023, 22:01
Echt ein tolles Teil und ein toller Roadtrip!
Hast Du einen Akku-Generator im Auto verbaut? Wenn ja - welchen?

mariuspyonline
08.01.2023, 22:17
Was ist denn ein Akku-Generator? Wenn du einen Wechselrichter von 24V DC auf 230V AC meinst: Es ist ein 2,5kW Wechselrichter von Active verbaut mit automatischer Umschaltung im Landstrombetrieb.

https://www.ective.de/ECTIVE-SI-25-Sinus-Inverter-24V

Kann auch als USV benutzt werden. Das ganze wird über eine LiPo Batterie mit 100Ah gepuffert. Geladen im Fahrbetrieb über einen Ladebooster 24V/24V oder im Stand via Solarladeregler 800W Peak oder eben Landstrom.

Peter
08.01.2023, 22:26
Was ist denn ein Akku-Generator? Wenn du einen Wechselrichter von 24V DC auf 230V AC meinst: Es ist ein 2,5kW Wechselrichter von Active verbaut mit automatischer Umschaltung im Landstrombetrieb.

https://www.ective.de/ECTIVE-SI-25-Sinus-Inverter-24V

Kann auch als USV benutzt werden. Das ganze wird über eine LiPo Batterie mit 100Ah gepuffert. Geladen im Fahrbetrieb über einen Ladebooster 24V/24V oder im Stand via Solarladeregler 800W Peak oder eben Landstrom.

Ah OK, verstehe.
Ich meinte sowas hier als zentralen Puffer:
https://www.goalzero.de/de/p/goal-zero-yeti-1500x-3700136/

mariuspyonline
08.01.2023, 22:31
Achso, ja das ist ja quasi alles in einem Gerät. Kann man natürlich auch machen aber ich habe alles dezentral damit, wenn eine Komponente ausfällt, man schnell reagieren kann und entsprechend austauscht. Wenn der Solarladerregler ausfällt, ist nicht alles lahmgelegt usw... Das war der Gedanke. Außerdem war vor zwei Jahren der Markt quasi leergefegt, man musste damals schon nehmen was man bekommen hat. Gerade bei 24V Boardspannung nicht immer einfach. :idee:

Peter
08.01.2023, 22:51
Das stimmt. Hast Du gut gelöst! [14]

Mars Light
09.01.2023, 11:12
Schöne Bilder [14]

Viel Vergnügen noch mit dem Kameraden.

Commander
09.01.2023, 13:41
Sehr schön :D

Danke für den Bericht. Glück im Unglück mit dem Tankdeckel und äußerst ärgerlich mit dem Aufbruch.

blaulichtmuseum
09.01.2023, 21:27
Du scheinst echt (d)einen Traum zu leben, getreu dem Motto „don‘t dream your dream, drive it!“ :) Hätte ich nicht den Mumm zu, bin aber fasziniert von deinen Beschreibungen und Bildern :schloss: