PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federal Signal - VisiBeam SL


Benno
30.07.2021, 18:23
Federal Signal – VisiBeam
Model SL, Serie B, 12 Volt

Den Scheinwerfer habe ich, zusammen mit einem Control Modul, in den Kleinanzeigen gefunden.

2721627217

2721827219

Maße (in etwa):

Durchmesser: 19cm (7.5"), Höhe: 22cm (8.75")
Gewicht: 3,5kg (7.5 lbs.)
Ausstattung:

Sealed Beam Leuchte mit 2x100W (Spot&Flood)


27220
27221

War soweit komplett, brauchte aber etwas Zuwendung. So ging die Bewegung rechts/links nicht, die Haube hatte innen Schleifspuren bzw. war fleckig und die Isolierung der Anschlußkabel (vom Leuchtmittel) war über die Jahre spröde und brüchig geworden sodass sie selbsttätig abfällt.

So hat er ausgesehen als ich ihn bekam:
27222

Da ich Zeitweise 4 dieser Suchscheinwerfer hatte, wollte ich diesen wieder verkaufen. In dem Zustand wollte ihn aber keiner haben - also habe ich mich nun doch mal um die Mängel gekümmert.
Um die hochflexiblen Anschlußkabel ersetzen zu können muß man den Scheinwerfer halb zerlegen – also die andere Hälfte auch noch zerlegt und alles gründlich gereinigt und soweit vorhanden Roststellen beseitigt bzw. konserviert.

Bei der Gelegenheit hätte ich gerne auch gleich die beschädigten Kohlehalter ersetzen wollen, aber da habe ich noch keinen passenden Ersatz finden können.

Die ursprüngliche Haube ist nicht zu retten, weshalb sie gegen eine noch recht gute getauscht wurde.

Benno
30.07.2021, 18:24
Und hier auch gleich noch eine grobe Beschreibung des dazugehörenden Controllers, der zum ordnungsgemäßen Betrieb erforderlich ist.

Federal Signal – VisiBeam Control Module
Model SLCME2, Serie A1, 12 Volt

Das Control Module habe ich zusammen mit einem VisiBeam SL in den Kleinanzeigen gefunden.

27223
27224


Maße (in etwa):

Position Control Head - Länge: 17cm (6.7"), Breite: 3cm (1.3"), Höhe: 8cm (3.2"), Gewicht: 0,3kg (0.6lbs.)
Control Module - Länge: 17cm (6.6"), Breite: 16cm (6.4"), Höhe: 7cm (2.7"), Gewicht: 1,8kg (4lbs.)

Das Control Modul hat 2 separate Ein/Aus Schalter für die Motoren und das Leuchtmittel. Bei den Modellen für die Doppelfaden SealedBeam (wie diesem) haben die Schalter 3 Stellungen (Ein Spot - Aus - Ein Flood).
Die Position des Lichtkegels wird mittels des, bei diesem Model, abnehmbaren Control Head gesteuert.
Wobei die Kürzel folgenden Bedeuten:

UP = Hoch
DOWN = Runter
CW = im Uhrzeigersinn
CCW = gegen den Uhrzeigersinn


Über die LED-Pfeile, oberhalb der Schalter für die Motoren und das Leuchtmittel, wird die momentane Richtung (vorn, hinten, rechts, links) angezeigt in welche das Leuchtmittel gerade weist und mittels der LED in der Mitte wird angezeigt, ob die Leuchte an ist.

Die Motoren werden nicht mit vollen 12V angesteuert.

Mars Light
30.07.2021, 19:18
Cooles Teil und gehört irgendwie in jede US Sammlung.