Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei Fehlersuche RTK6 S/L
Ich hab folgendes Problem,
und zwar leuchtet bzw blinkt ( weiß ich jetzt grad nciht mehr ) die Blaulichtleuchte im mittleren Segment der BE in der unteren Zeile, links nebem dem ASG Knopf.
Konnte leider im Handbuch nicht finden, welchen Fehler dieses Leuchten anzeigt.
Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Hella-RTK-Freak
10.01.2009, 00:38
Welchen Kopf hast du auf der BE? Pol oder Arzt Variante?
Hella_RTK6-SL
10.01.2009, 00:46
Sieht das Symbol aus wie eine Kennleuchte? Dann ist es für die aufsteckbare Kennleuchte. Hat die RTK6 sowas? Kann passieren, wenn man es nicht richtig rauszieht, also so dass der Kontakt kurz unterbrochen wird, dann wieder Strom auf die RKL und dann ganz ab. Dann erkennt die BE das als Fehler.
Am besten eine externe Kenneluchte aufstecken und einen Moment laufen lassen.
Wenn es leuchtet, dann steckt eine RKL drinne.
Welchen Kopf hast du auf der BE? Pol oder Arzt Variante?
Hab die Arztvariante.
Ne Zusatkennleuchte ist soweit ich weiß nich vorgesehen. Im Deckel hats zumindest keine Buchse, und es war noch nie eine verbaut.
das Symbol sieht übrigens aus wie auf der Taste nur für Blaulicht
Hella-RTK-Freak
10.01.2009, 01:02
Also Kai hatte schon recht, dass es was mit der KL-A bzw. der Aufsteckbaren Kennleuchte zu tun hat.
Hab gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut, laut deiner Beschreibung müsste ein Fehler entweder bei der Aufgesteckten Kennleuchte vorliegen, oder der Fehler liegt noch im Fehlerspeicher und es wird als Defekt angezeigt obwohl nichts eingesteckt ist.
Hella_RTK6-SL
10.01.2009, 03:56
Also am besten baust du die BE aus, Zündung aus, aber Stromstecker dranlassen. Dann Bus-Kabel abmachen, (ist das schmalste, von oben links). Dann in den Programmiermodus gehen (Taste oben ganz rechts und -VOL und VOL+ gleichzeitig gedrückt halten (zweimal kurze Doppel-Pieptöne).
Ist hier erklärt:
http://15625.rapidforum.com/topic=102472809057
http://de.youtube.com/watch?v=l65vrl8_SpA
Also nur in den Programmiermodus gehen und dann die zweite Taste von links oben lange (ca. 7 Sekunden, zwei Doppel-Pieptöne), gedrückt halten und Kabel wieder anschließen.
Also einfach mal den Fehlerspeicher löschen und dann schauen ob das Problem wieder auftritt?
Hella_RTK6-SL
10.01.2009, 13:29
Also einfach mal den Fehlerspeicher löschen und dann schauen ob das Problem wieder auftritt?
Ja, genau. War denn das Symbol vorher immer aus, oder hat da jemand was dran gemacht, an der BE?
War eigentlich immer aus, wüsste auch nicht das da jemand an der BE rumgespielt hat, oder am Balken was angeschlossen hat.
Hella_RTK6-SL
10.01.2009, 22:31
Hmm, merkwürdig. Probirs halt mal aus.
Hummel Hummel
11.01.2009, 10:25
Sehr merkwürdig. Die BE geht wohl ihre eigenen Wege.
Redbull88
13.01.2009, 00:36
Hallo Leute,
ich knüpfe direkt mal an dieses Thema an weil ich glaube wir reden vom gleichen Problem.
ich habe ein Problem und zwar haben wir 2RTK´s von Hella +Frontblitzer auf unserem RTW das Bedienfeld ist die Arzt Version.
So nun Leuchtet auf dem Bedienfeld seit ein paar Tagen diese Lampe, ich habe das ganze mal als Filmchen Hochgeladen: http://www.myvideo.de/watch/5771778/RTK_6_1
Im Mittleren Bereich diese Kleine "Glühlmape" meine ich.
Kann mir jemand sagen was diese Bedeutet?
Auch wenn die Zündung aus ist, piept das Display mit der Zeit und diese Lampe geht wieder an, Quassi in den Standby. Dann geht es irgendwann wieder aus.
edit: http://www.myvideo.de/watch/5771793/RTK_6 <--hier kann man ganz zu anfang das Piepen hören. Das kommt auch wenn das auch länger unbenutzt steht.
Das Auto hat vor Kurzem eine neue Zusatzbatterie gekriegt und war kurz Stromlos.
Kann mir da vieleicht jemand einen tipp geben? Für weitere infos bitte einfach Fragen.
Gruß Kevin
Hallo Kevin! Willkommen im Forum! [99]
Interessant, dass der Fehler so oft vorkommt.
Ich vermute fast, dass es wirklich mit der Stromunterbrechung zusammenhängt. Als ich gestern meine Notarzt RTK6 nach längerer Zeit nochmal testweise angeschlossen hatte meldete mir mein Bedienteil ebenfalls einen Fehler. Allerdings nicht an der Austeckleuchte so wie bei Dir sondern am Universalausgang. Dort war noch nie etwas angeschlossen. Das Löschen des Fehlerspeichers behob jedoch das Problem.
Von daher auch hier der Tipp: Einfach mal den Fehlerspeicher löschen. Wenn das Bedienteil durch das Abklemmen der Batterie wirklich etwas durcheinander geworden ist, dann lässt sich das ganze schnell beheben bevor man anfängt nach anderen Ursachen zu suchen.
Wie das geht steht ja schon weiter oeben beschrieben.
DRKOvBrebach
13.01.2009, 01:05
Das Problem mit dem Universalausgang habe ich auch nur ich bekomm die BE nicht ausgebaut fü den Fehlerspeicher zu Löschen
Redbull88
13.01.2009, 12:33
Hallo Kevin! Willkommen im Forum! [99]
Das Löschen des Fehlerspeichers behob jedoch das Problem.
Von daher auch hier der Tipp: Einfach mal den Fehlerspeicher löschen. Wenn das Bedienteil durch das Abklemmen der Batterie wirklich etwas durcheinander geworden ist, dann lässt sich das ganze schnell beheben bevor man anfängt nach anderen Ursachen zu suchen.
Wie das geht steht ja schon weiter oeben beschrieben.
Die Anleitung um in den Programiermodus zu kommen habe ich gefunden, aber wie lösche ich den fehlerspeicher?
gruß kevin
Die Anleitung um in den Programiermodus zu kommen habe ich gefunden, aber wie lösche ich den fehlerspeicher?
gruß kevin
Ganz einfach. Wenn Du im Programiermodus bist dann drückst Du einfach die gelbe Taste bzw. die zweite Taste von links oben. Die dann etwas 7 Sekunden gedrückt halten. Man kann auch sehen wie der Fehlerspeicher dann auf 000000 im Display springt. Danach nochmal kurz auf die Taste drücken und das Display geht aus. Buskabel wieder dran und alles sollte gut sein.
Hella_RTK6-SL
13.01.2009, 13:54
Das Problem mit dem Universalausgang habe ich auch nur ich bekomm die BE nicht ausgebaut fü den Fehlerspeicher zu Löschen
Brauchst so Standard-DIN Radiobügel. Problem ist nur, wenn das ein abgesetztes Bedienteil ist, dann bringt das gar nix. Dann muss man das BE-gerät finden. Unter den Sitzen, Kofferraum etc.
Redbull88
13.01.2009, 16:05
Danke werde das Morgen ausprobieren und Bericht erstatten ;-)
Hoffe es ist nur diese kleinigkeit.
DRKOvBrebach
13.01.2009, 16:45
Denek mal ist ne Abgesetzte BE da man mit den Bügeln Maximal 2 cm reinkommt werde wohl jetzt mal anfangen zu suchen wo der rest ist löl
Blaulicht
13.01.2009, 18:29
Auch bei der abgesetzten BE ist der Kopf genauso in den Schacht gesetzt wie bei der normalen BE, du musst kräftig drücken mit den Bügeln.Und die Bügel beim reinstecken mit den Spitzen nach aussen
Auch bei der abgesetzten BE ist der Kopf genauso in den Schacht gesetzt wie bei der normalen BE, du musst kräftig drücken mit den Bügeln.Und die Bügel beim reinstecken mit den Spitzen nach aussen
Genauso ist es! [14]
Hab das Problem jetzt gefunden.
Es ist wohl Wasser bis zur ZSE gekommen, die kompletten Stecker und Buchsen waren aufs übelste oxidiert. Nach wechseln der ZSE war das Problem behoben.
Blaulicht
17.01.2009, 17:22
Hast hoffentlich auch die dichtungsblöcke gewechselt.
Redbull88
04.02.2009, 15:39
Danke werde das Morgen ausprobieren und Bericht erstatten ;-)
Hoffe es ist nur diese kleinigkeit.
So Antwort zu meinem Problem,
den Fehlerspeicher hatte ich ja erfolgreich gelöscht, allerdings ist die Lampe wieder angegangen als wir bei nem Sandienst standen.
Hat jemand ne andere idee noch? Dieses gepippe nervt total.
ModLover
04.02.2009, 16:24
kannst du mal den fehler und ausrüstungscode auslesen? Ich habe da eine Vermutung...
DRKOvBrebach
04.02.2009, 21:51
Hallo wollte nix neues aufmachen deswegen Poste ich hier mal mit Habe heute an den Universalausgang die Blende mit den blinkern geklemmt die 21W Birnen habe ich durch Led´s ersetzt bekam aber immer eine Fehlermeldung und dann Haben sie abgeschaltet woran liegt das???
Hallo wollte nix neues aufmachen deswegen Poste ich hier mal mit Habe heute an den Universalausgang die Blende mit den blinkern geklemmt die 21W Birnen habe ich durch Led´s ersetzt bekam aber immer eine Fehlermeldung und dann Haben sie abgeschaltet woran liegt das???
Du musst den Ausgang im Prog.-Modus als "Universalausgang ohne Fehlererkennung" deklarieren. Dann klappts. Musste ich beim Safety Car auch so machen. Dort habe ich 2 WL-LED an den Ausgang gehangen.
DRKOvBrebach
04.02.2009, 21:59
Danke
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.