PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topas umrüsten von Duo Drehspiegel auf 8x3 LED


Bluelight112
03.04.2022, 12:44
Hallo zusammen,

wir möchten gerne unseren TOPas Duo Drehspiegel 320er 24V Balken auf 8x3 LED umrüsten. Zu dem Thema habe ich schon viel hier gefunden.

Es bleiben aber da noch paar Fragen offen, von Standby wir beschrieben das er die Blitzmodis; synchron (default), asynchron & alternierend möglich ist.
Ehlich gesagt kann ich mit den Begriffen nicht genau was anfangen. Er sollte nach der Umrüstung 2x links 2x rechts 2x links usw. leuchten.

Was wäre das für ein Modi und was muß ich dazu machen das es so funktioniert?
Müssen da die DIPschalter verstellt werden?

Dann habe ich noch in einem youtub Video gehört das es besser aussieht wenn das Sync Kabel nicht angeschlossen ist. Gibt es vieleicht dazu Videos zu dem Modis?

Dann die letzte Frage muß ich bei dem Umbau irgendwas beachten, die Schrauben gehen schon mal auf.

Schon mal Danke für eure Antworten.

Blaulicht05
03.04.2022, 13:47
Abwechselnd links/rechts wäre dann alternierend.

Der Umbau ist relativ einfach. Es werden zusätzlich zu den LED-Einheiten mit dem Lichtsteuergerät auch neue (hellblaue) Lichthauben benötigt, sowie die (insgesamt 14x) Gewindestifte mit Unterlegscheiben und Muttern, zum Einschieben in das Bodenprofil, um die Module zu befestigen.

Die Module sind allerdings in 24V leider gebraucht kaum zu finden und auch in 12V schon selten zu finden.

Bluelight112
03.04.2022, 13:56
Habe auch schon ein Angebot von Standby erhalten wegen dem Umrüstsatz, daher wäre das nicht ganz so schlimm wenn wir nichts gebrauchtes bekämen.

Muß dazu die Sync Leitung angschlossen werden und an den Dip Schalter was gestellt werden?

Blaulicht05
03.04.2022, 16:06
Falls ihr direkt bei STANDBY bestellt, kannst du die gleich alternierend eingestellt bestellen.
Ansonsten ist das über die DIP-Schalter möglich. Eine Anleitung bekommst du dafür sicherlich auch über STANDBY.

Bluelight112
03.04.2022, 19:55
Das wäre noch eine Möglichkeit, ich werde nachfragen.

Bluelight112
22.04.2022, 12:02
Der Umbau geht jetzt in die zweite Phase,
welchen Blizmodi würdet ihr aus eure Erfahrung aus bevorzugen?
Wir sind am überlegen ob wir die Syncleitung überhaupt anklemmen sollen.

Gibt es vieleicht irgendwo ein Video wo man die Unterschiedlichen Modis sieht?

diemelbecker
22.04.2022, 12:11
Synchron:
https://www.youtube.com/watch?v=jA0KtT0QL9s&t=1s

Alternierend:
https://www.youtube.com/watch?v=fDC7NmDgl5s

Ich würde beim TOPas immer alternierend verwenden.

Jango112
22.04.2022, 13:38
Bei Balkenanlagen würde ich, soweit es sich einstellen lässt, immer ein alternierendes Blitzmuster wählen.

Denn so ist von fast allen Seiten gesehen immer irgendwo das Blau- / Gelblicht zu sehen und das "springen" erzeugt zudem einen Eyecatcher-Effekt.

Bluelight112
22.04.2022, 13:42
Muß bei Alternierend die Syncleitung angeschlossen sein?

diemelbecker
22.04.2022, 13:45
Bei Balkenanlagen würde ich, soweit es sich einstellen lässt, immer ein alternierendes Blitzmuster wählen.

Denn so ist von fast allen Seiten gesehen immer irgendwo das Blau- / Gelblicht zu sehen und das "springen" erzeugt zudem einen Eyecatcher-Effekt.

Volle Zustimmung

Muß bei Alternierend die Syncleitung angeschlossen sein?

Ja

Bluelight112
22.04.2022, 13:50
Ok, dann werden wir es anschließen,
weiß du auch zufällig wie die Dip schalter dann stehen müssen?

diemelbecker
22.04.2022, 14:11
Ok, dann werden wir es anschließen,
weiß du auch zufällig wie die Dip schalter dann stehen müssen?

Ich schaue mal, was ich dazu finde.

trachti
23.04.2022, 10:09
Ich würde die Module nicht fest alternierend einstellen, sondern ohne Synchronisation.

Das hat den Vorteil, das die Module mal rechts, mal links, mal schnell aufeinanderfolgend, mal gleichzeitig blitzen.
Das halte ich für viel auffälliger als alle Synchronen oder alternierenden Blitzmuster.

Zur Verdeutlichung, das ist dann so wie bei Drehspiegeln, die drehen sich auch nie mit gleicher Geschwindigkeit und daher kommt das auffällige Lichtbild zustande.

mariuspyonline
23.04.2022, 23:15
Ja - wenn man die Zeit hat 3 Minuten zu schauen. Beim Vorbeifahren irrelevant.

Ich finde ebenfalls die alternierende Version ist beim Topas am wirkungsvollsten! Auch wenn ich bei z.B. Frontblitzern kein Freund von alternierenden Mustern (das schlimmste ist Split-Muster in einem Leuchtkörper...) bin, da ich denke es ist immer besser die volle Leuchtkraft gleichzeitig einzusetzen, finde ich das Wechsel der Seiten beim Topas sehr auffällig!

Commander
24.04.2022, 06:22
Ja - wenn man die Zeit hat 3 Minuten zu schauen. Beim Vorbeifahren irrelevant.

Ich finde ebenfalls die alternierende Version ist beim Topas am wirkungsvollsten! Auch wenn ich bei z.B. Frontblitzern kein Freund von alternierenden Mustern (das schlimmste ist Split-Muster in einem Leuchtkörper...) bin, da ich denke es ist immer besser die volle Leuchtkraft gleichzeitig einzusetzen, finde ich das Wechsel der Seiten beim Topas sehr auffällig!
Volle Zustimmung zu allen Punkten.

diemelbecker
24.04.2022, 10:50
Ok, dann werden wir es anschließen,
weiß du auch zufällig wie die Dip schalter dann stehen müssen?

Ich konnte leider keine offiziellen Angaben finden, dehalb habe ich meine 8x3 TOPas mal aufgeschraubt und nachgeschaut.

Beide LSG sind wie folgt eingestellt:
DIP1: OFF
DIP2: ON
DIP3: OFF
DIP4: OFF

Bluelight112
24.04.2022, 12:39
Vielen Vielen Dank für eure Antworten und diemelbecker fürs nachschauen.

Der Umbau wird vorraussichtlich in der nächsten Woche erfolgen, werde berichten mit Video und Bildern.

Nach dem Umbau werden die 2 Duo Drehspiegelmodule 24V und die Hauben zum Verkauf angeboten, fals jemand Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

trachti
24.04.2022, 17:17
Ja - wenn man die Zeit hat 3 Minuten zu schauen. Beim Vorbeifahren irrelevant.

Das würde bedeuten, eine Vorbeifahrt wäre blitzartig vorbei. Das ist faktisch falsch.
Grundsätzlich kommt mir ein Fahrzeug entgegen, nähert sich von hinten oder steht fest am Einsatzort.
In allen Fällen ergibt sich zwangsläufig, das man eine Zeitspanne beginnend von ein paar Sekunden bis zu einer unbestimmten längeren Zeit die optischen Sondersignale wahrnehmen kann.

Diese unbestimmte Zeitspanne sollte für alle Einsatzkräfte so auffällig wie möglich gestaltet werden, um frühzeitig den Verkehr(steilnehmer) zu warnen und "uns" dadurch zu schützen.

Von daher bietet der - für mich (!!) eher polemische - Post (s.o. wenn man Zeit hat 3 Minuten zu gucken, beim Vorbeifahren irrelevant), keine qualitativ belastbare Aussage. Insbesondere die kurzen Zeitspannen sind wichtig, um die teilweise nicht mehr 100%ig auf den Verkehrsfluß zielende Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf die Gefahrensituation eines mit Sonderrechten fahrenden Einsatzfahrzeuges bzw. am Einsatzort stehenden Fahrzeuges zu lenken.

mariuspyonline
25.04.2022, 22:32
Das würde bedeuten, eine Vorbeifahrt wäre blitzartig vorbei. Das ist faktisch falsch.
Grundsätzlich kommt mir ein Fahrzeug entgegen, nähert sich von hinten oder steht fest am Einsatzort.
In allen Fällen ergibt sich zwangsläufig, das man eine Zeitspanne beginnend von ein paar Sekunden bis zu einer unbestimmten längeren Zeit die optischen Sondersignale wahrnehmen kann.

Diese unbestimmte Zeitspanne sollte für alle Einsatzkräfte so auffällig wie möglich gestaltet werden, um frühzeitig den Verkehr(steilnehmer) zu warnen und "uns" dadurch zu schützen.

Von daher bietet der - für mich (!!) eher polemische - Post (s.o. wenn man Zeit hat 3 Minuten zu gucken, beim Vorbeifahren irrelevant), keine qualitativ belastbare Aussage. Insbesondere die kurzen Zeitspannen sind wichtig, um die teilweise nicht mehr 100%ig auf den Verkehrsfluß zielende Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer auf die Gefahrensituation eines mit Sonderrechten fahrenden Einsatzfahrzeuges bzw. am Einsatzort stehenden Fahrzeuges zu lenken.


Faktisch kann man daraus eine Studie machen - in der Praxis interessiert es den allgemeinen Verkehrsteilnehmer nicht die Bohne, ob das das jetzt alterniert oder synchron leuchtet. Es ging doch mir - und auch meinen Vorrednern - um die subjektive Wahrnehmung. Ich will Dir Deine Theorie gar nicht absprechen, war auch gar böse gemeint.

Hier merkt man mal wieder, dass man in einem deutschsprachigen Forum unterwegs ist. :D Nun aber BTT.

trachti
26.04.2022, 11:57
Alles gut!! Ich will auch kein "Kriegsbeil" ausgraben :-) :-)

Bluelight112
18.05.2022, 18:42
So, es ist vollbracht.

Der Umbau war nicht ganz so einfach wie ich mir vorgestellt habe.

In dem Umbausatz waren 4 Lichtstrg. enthalten mit 2 verschiedenen Ersatzteilnr. mit je 2 Pipschalter.
In der Beschreibung die bei dem Satz dabei ware, waren auch 4 Pipschalter abgeblidet aber in einem Lichtstrg., sprich die Beschreibung war nur für die 12v Anlage.

Nach langen hin und hertauschen der Strg. und einstellen der Lichtschalter kam Schlußendlich doch ein schönes Blitzmusterherraus.

Ich habe jetzt nur noch ein Problem, die Kontrollampen für das Blaulicht in der Konsole blinken jetzt genauso wie der Balken, das nervt.

Wisst ihr da ein Lösung?

diemelbecker
19.05.2022, 08:31
Ach Mist, an die Variante haben wir ja gar nicht gedacht. Für 24V nehmen die wohl gern die kleinen LSG...

Das mit den Kontrollleuchten klingt nicht richtig. Eigentlich sollte aus den entsprechenden Ausgängen der LSG ein konstantes Signal "rauskommen", wenn die Kennleuchten in Ordnung sind.
Wie habt ihr die Kontrollleuchten denn angeschlossen?

Bluelight112
20.05.2022, 18:36
Hey,
kann ich dir so garnicht sagen ist alles von Ziegler.

A. Adam
21.05.2022, 12:23
Hallo,

Ziegler hat sehr gern mit Funktionsüberwachungsrelais gearbeitet (gern hinter dem Handschufach oder im Fußraum Beifahrerseite ... einfach mal dem Klackern nachhorchen).

Nach der Umrüstung von den Halogenleuchtmitteln der Duodreher fehlt diesem jetzt der konstante relative hohe Strom aus den Glühfäden.

Du musst die Kontrollleuchten über den Kontrollausgang des LSG ansteuern. Dabei noch beachten, dass dies evtl. nur 12V statt 24V ausgeben könnte und daher das Leuchtmittel der Kontrolleuchte entsprechend getauscht werden müsste.

Es grüßt freundlich
Alexander Adam