PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Code3 - SD Bar 2200 Long (55") + SelectAlert + NightProbe


Benno
07.04.2022, 11:25
Code3 - SD Bar
Model 2200 Long + SelectAlert + NightProbe

Diese Lightbar habe ich über ebay.com von einer Sammlerin aus den USA bekommen. Der Balken dürfte im Jahr 1977 produziert worden sein.

27598

Maße (circa):

Länge: 140cm (55"), Breite: 23,5cm (9"), Höhe: 18cm (6,75") / 26cm (mit Montagefüßen)
Gewicht: kg (lbs.)
Ausstattung:

4 Doppeldreher (GE 7400/ GE 4454), V-Spiegel

2 SelectAlert Rotating Pods (innen)
2 integrierte (Arbeits-)Scheinwerfer zu den Seiten (außen)

4 Rotating Twin Lights, V-Mirror

2 SelectAlert Rotating Pods (inboard)
2 NightProbe Pods (outboard)

Hook-on/ Permanent Mount - z.Zt. nicht montiert
27599
27600

Zustand bei Erhalt:
Der Balken ist zwar etwas heruntergekommen aber weitestgehend komplett.
Leider wurde er mal auf "normalen" Betrieb umgefrickelt, sodass von der ursprünglichen Verkabelung nur rudimentäre Rest übrig sind.

Zur Wiederherstellung der optionalen Funktionen muß allerdings erst die Verkabelung rekonstruiert werden.
Da der Balken dazu komplett zerlegt werden muß wird er auch gleich gereinigt und wo nötig aufbereitet!

Aufbau/Technik:
Die Basis bildet ein Alu-Profil welches auf der Unterseite mit zwei (der Länge nach verlaufenden) Nuten zur variablen Befestigung der Montagefüße versehen ist. Die einzelnen Komponenten werden mittels zweier Zwischenbleche (je Seite) auf dem Alu-Profil befestigt.

Die Hauben werden außen von den (mit den Typenschildern versehenen) Endkappen und innen von der LSP-Abdeckung gehalten.

Die beiden rechten und linken Lampenhalter werden jeweils über einen Zahn-/ Antriebsriemen von einem Motor angetrieben und sind somit miteinander synchronisiert. Zwischen der rechten und der linken Seite besteht keine Verbinndung. Bei den äußeren Lampenhaltern sind die Leuchten im Abstand von 180° und bei den inneren von 108° montiert, wodurch sich unterschiedliche Blinkmuster ergeben. In Verbinndung mit der NightProbe-Option (integriertes Alley-Light) sind auch beim inneren Lampenhalter die Leuchten im Abstand von 180° montiert und um 90 versetzt zum äußeren ausgerichtet.

Der Balken ist zwar optisch dem TwinSonic nachempfunden, weist technisch aber einige Unterschiede auf:

mehrere Dreher pro Seite
in sich geschlossene Motor/Getriebe Einheit
Antriebsriemen anstelle der Kette
Außerdem erfolgt die Spannungsversorgung zu den sich mitdrehenden Leuchtmitteln, beim Standard SD, ausschließlich über die (Dreh-)Achse (außen - / innen +) und nicht mittels Kohlebürsten. Je nach verbauter Zusatz-Option können je Doppeldreher zusätzlich bis zu 2 Kohlebürsten pro Lampenhalter verbaut sein.

Benno
07.04.2022, 11:27
Ich hab jetzt erstmal damit angefangen ihn zu zerlegen:
27601
27602
27603

Mars Light
07.04.2022, 15:41
Interessantes Teil. Ich wusste gar nicht, dass die SD Balken einen "doppelten" Boden haben.

Na, dann viel Erfolg und bitte die Fortschritte hier zeigen.

Mars Light
07.04.2022, 15:44
Der Balken dürfte im Jahr 1977 produziert worden sein.


Seh ich das richtig, dass auf einem Motor ´84 steht?

Benno
07.04.2022, 16:15
Interessantes Teil. Ich wusste gar nicht, dass die SD Balken einen "doppelten" Boden haben...Das ist nur bei den frühen so. Mit dem Wechsel auf die "schnellwechsel" Lampenhalter, die 1979 vom zeitgleich eingeführten neuen XL9000 übernommen wurden, wurde auch der Frame überarbeitet und bestand wie der des XL nur noch aus einem stranggepressten Alu-Profil.

Von dieser 1. Serie habe ich neben diesem hier noch einen SD2200 Short (47") (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=20161) und einen SD1100 (20") (http://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=309985&postcount=379).

... Na, dann viel Erfolg und bitte die Fortschritte hier zeigen.Danke und ja das werde ich machen!

Seh ich das richtig, dass auf einem Motor ´84 steht?Ja, da siehst du richtig. Da der Balken aber definitiv früher gebaut wurde ist der Motor augenscheinlich mal getauscht worden.

Der andere Motor, mit den zwei kleinen Gewinden oben im Getriebegehäuse, ist von ´77 und scheint noch ein originaler zu sein.

Benno
07.04.2022, 20:39
So einmal alles auf Anfang:
27605

Mal abgesehen von den Edelstahlblenden vorn und hinten ist jetzt alles ab.
Erfreulicherweise fanden sich nur zwei abgerissene Schrauben deren Reste noch entfernt werden mußten und zwei ausgenudelte Befestigungslöcher.

Für einen ca. 45 Jahre alten Balken an dem schon ordentlich herum gebastelt wurde geht das eigentlich ja noch!

Jango112
07.04.2022, 20:59
Ich musste erstmal googlen was sich hinter "Select Altert" versteckt, aber Dank Adam´s Lights auf YT gelernt (https://youtu.be/M40LwKyKETI), dass damit interessante Funktionen möglich sind.

Mars Light
07.04.2022, 21:46
Das wird echt interessant wie Select Alert und Night Probe in fertigen Zustand wirken.

SaschaUE
08.04.2022, 14:36
Super Vorstellung!
Da freue ich mich hier weiter die Fortschritte zu beobachten.

Benno
10.04.2022, 16:19
Ich musste erstmal googlen was sich hinter "Select Altert" versteckt, aber Dank Adam´s Lights auf YT gelernt (https://youtu.be/M40LwKyKETI), dass damit interessante Funktionen möglich sind.
Ja, ist ne interessante "Spielerei" die nicht all zu oft anzutreffen ist.
Die im Video zu sehende Funktion "nur nach hinten leuchten" der äußeren Dreher ist bei meinen Balken innen.

Blaulicht
11.04.2022, 09:30
Wie reinigst du das Frame ?
Ich will demnächst mal zu einem bekannten fahren und Trockeneis Strahlen testen. Damit macht der Rost weg und Autos innen sauber. Scheint ne interessante Lösung zu sein. Wohnt leider 40km weg.

Benno
11.04.2022, 10:24
Wie reinigst du das Frame ? ...Ganz klassisch mit verseiften Reinigungskissen (Topfreiniger) und ggf. Schleifvliess. Grobe Schmarren und Kratzer mit Materialverwerfungen glätte ich vorher mit Feile und/oder Schleifpapier.

27606

... Ich will demnächst mal zu einem bekannten fahren und Trockeneis Strahlen testen. Damit macht der Rost weg und Autos innen sauber. Scheint ne interessante Lösung zu sein. Wohnt leider 40km weg.Wird, denke ich, schon funktionieren und Trockeneis hat den Vorteil das es keinen zusätzlichen Dreck macht.
Ist Ideal bei Teile mit vielen Ecken, Kanten und schmalen Zwischenräumen wo man sich sonst die Finger bricht!

SaschaUE
11.04.2022, 20:48
Der Frame sieht ja schon super sauber aus!

Benno
17.04.2022, 15:31
Ja wird langsam.

Hab mir jetzt die Mittelstege mit den Drehachsen vorgenommen.
27609

Die Achsen haben 2 Potentiale: Die untere Buchse führt das Masse-Potential und die obere über den Kern der Achse das, was man über die Zuleitung aufschaltet.
Beim Standard SD liegt dort nur +12V an wohin gegen es bei diesem Balken mit Zusatzoptionen sowohl +12V als auch Masse seine kann.
Aus diesem Grund wurden die Zuleitungen zu den Achsen auch einzeln aus dem Balken heraus bis zum Controller geführt und nicht wie beim Standard SD nur bis zum Schraubterminal neben dem Motor.

27610
Anders wie erwartet ist das auf dem Gewinde und den Muttern keine dicke Dreckschicht. Nein - die Kabelschuhe wurden auch noch verlötet :oh: mitsamt Muttern und Schraube.
Läßt sich so nicht zerstörungsfrei lösen - also erstmal Schrauben bestellt!
(Die abgerissenen Schraubenrest lassen sich im Anschluss aus den Muttern entfernen, sodass zumindest diese weiter verwendet werden können)

Mars Light
17.04.2022, 19:38
Na, das geht ja zügig voran.

Danke für die Zusatzinfos.

Benno
23.04.2022, 20:15
Mal mehr mal weniger - wie man halt gerade Zeit und/oder Lust hat.

Als nächstes sind die Zwischenbleche dran:
27619
Obwohl schon alle Nieten entfernt sind, lassen sich die Grundbleche noch nicht von den "Wannen" trennen. Anscheinend hat da mal einer mit Silikon oder ähnlichem gearbeitet :roll: Noch nicht einmal die Grundplatten der Doppeldreher lassen sich abnehmen. :(
Mal schauen wie ich die schadlos auseinander bekomme.


Bin aber auch noch am überlegen, ob ich nicht evtl. mit diesen Zwischenblechen weitermache und so noch eine Option hinzufüge:
27620
Die stammen zwar auch aus einem SD mit Nightprobe - aber aus einen späteren Model, da nur noch eine zusätzlich Kohlebürste für den Nightprobe-Option verbaut war und er schon mit den neueren "schnellwechsel" Lampenhaltern ausgestattet war.
Auch dieser SD hatte zum Nightprobe noch eine SelectAlert-Option. Hier sind anstelle der V-Spiegel jeweils 2 PAR36 Lampen verbaut und nannte sich SelectAlert Alternating Flashers.

Es müsste also das ein oder andere angepasst werden und der Balken könnte hinterher etwa überladen wirken. :kratz: Mal schauen!

Mars Light
24.04.2022, 10:35
Vielleicht mal die Wannen in den Ofen legen und bei 100 Grad etwas garen.

Benno
24.04.2022, 20:13
Vielleicht mal die Wannen in den Ofen legen und bei 100 Grad etwas garen.
An Wärme hatte ich auch schon gedacht - war da gedanklich aber eher beim Heißluftgebläse/Föhn.

Konnte bei einem Blech mittlerweile eine Ecke etwas lösen und habe die Bleche jetzt mit Keilen etwas auseinander gedrückt sodass sie unter Spannung stehen und sie sich evtl. weiter voneinander lösen.
Mal schauen ob´s klappt.

Mars Light
24.04.2022, 20:31
Kannst du erkennen was für ein Kleber das ist?
Vielleicht mit Aceton lösen

Benno
25.04.2022, 15:54
Kannst du erkennen was für ein Kleber das ist?
Vielleicht mit Aceton lösenNicht wirklich, aber die Keile haben geholfen!
War aber doch weniger Dichtmasse als befürchtet - nur um die Drehachsen herum. Und außen herum wollte die Haubendichtung, die bis zwischen die Bleche geht, ihre 45 Jahre währende Verbinndung mit den Blechen nicht so einfach aufgeben.

Und die neuen Schrauben sind auch schon da:
27622
Hab gleich nen 100er Pack genommen :)
Man weiß ja nie! Und falls einer noch #6-32 in 1-1/2" (oder kürzer) benötigt der darf sich gerne bei mir melden ;)

Benno
03.05.2022, 10:39
Die erste Seite ist so gut wie durch:
27628
Nur noch ein bisschen am Rand und in den Ecken dann sollte das gut sein.
Die ein oder andere Narbe der Zeit (Oxidation und Kratzer) wird aber bleiben!

Mars Light
03.05.2022, 15:53
Krasser Unterschied. Wie bist du zu dem Ergebnis gekommen?

SaschaUE
03.05.2022, 17:01
Saubere Arbeit!

Benno
04.05.2022, 09:37
... Wie bist du zu dem Ergebnis gekommen?Das war jetzt erstmal nur mit 360er Schleifvlies (und immer schön in eine Richtung).
Die Oberfläche ist jetzt matter als ursprünglich - mal schauen ob ich das schon so lasse oder ob ich da noch mit etwas feinerem drüber gehe damit es wieder etwas mehr glänzt.

Mars Light
04.05.2022, 15:27
Was ist der Unterschied zu Naßschleifpapier?
Ist das eher für Metalloberflächen geeignet?

Benno
04.05.2022, 23:51
Was ist der Unterschied zu Naßschleifpapier?
Ist das eher für Metalloberflächen geeignet?Ja ist schon eher was zum reinigen von Metalloberflächen!
Schleifpapier bleibt ja gerne mal an hochstehenden Kanten (z.B. an Schraublöchern) hängen und nutzt schnell punktuell ab - gerade auch wenn man in scharfe Ecken will/muß. Da macht sich das Schleifvlies besser und nimmt an den Kannten auch nicht soviel Material ab.
Zudem ist es nicht ganz so steif wie Schleifpapier, sodass man auch bei Flächen mit leichten Unebenheiten ein relativ einheitliches Schliffbild erhält.

Benno
27.05.2022, 09:35
Neben dem reinigen der groben Teile gibt es ja auch noch einigen Kleinkram wie z.B. die Bürsten samt Halter.
27692
Sie sind eigentlich recht simpel aufgebaut aber dennoch fehleranfällig, was wohl auch mit ein Grund für die völlig "verbastelte" Verkabelung sein dürfte.

Das Problem ist, der Bürstenhalter hat unten ein Loch durch welches (wenn alles OK ist) der Kunststoff-Pin hindurch reicht und als Gegenlager für die Feder dient. Das Loch ist aber leider so groß, das wenn dieser Pin fehlt, die Feder durchpasst, dann den Frame berührt und somit direkt auf Masse liegt. Dies führt unweigerlich zu Fehlfunktionen und/oder Kurzschlüssen.

So sieht das aus, wenn der Kunststoff-Pin noch da ist:
27693

Von 6 Bürsten waren die Pins nur noch bei zweien komplett vorhanden. Bei den anderen 4 gar nicht oder nur noch teilweise.

Also mal nach passendem Ersatz suchen.
Das Loch im Frame hat übrigens einen Durchmesser von4,8mm und der Pin ist 15mm lang und sollte vor Spitz zulaufen. ;)
Falls also einer eine Idee oder nen Tipp hat - immer her damit!

Mars Light
27.05.2022, 11:59
Also entweder 3D Druck oder einen adäquaten Ersatz im Automobilbereich finden.
Viele Türen oder Verkleidungen im Auto haben solche o.ä. Pins/ Klipse.

Mars Light
27.05.2022, 12:03
Ganz bunte Auswahl:
https://www.ebay.de/itm/144080014465?hash=item218bd68c81:g:BeUAAOSw8QVguH9a

Benno
28.05.2022, 09:09
Also entweder 3D Druck oder einen adäquaten Ersatz im Automobilbereich finden.
Viele Türen oder Verkleidungen im Auto haben solche o.ä. Pins/ Klipse.
KFZ-Bereich hatte ich schon angefangen zu schauen - bin da aber noch nicht fündig geworden. Sind ja meist nach Hersteller und Funktion gelistet und nicht nach Abmessungen.

An 3D Druck hatte ich in der Tat noch nicht gedacht.

Mars Light
28.05.2022, 11:37
Ja, das ist ein bisschen Sucharbeit, da die Abmessungen auch nicht immer dabei stehen.

Mars Light
28.05.2022, 22:17
https://www.amazon.de/Ginsco-A635-716-St%C3%BCcke-Auto-Befestigung-Clips-Universal-T%C3%BCrverkleidung-Klammern-Sto%C3%9Fstangen-Zierleisten-Plastikklips-Set-mit-Demontage-Werkzeuge-Schwammig-Kissen/dp/B08DNB3Y8N

Könnten die markierten eventuell passen?

Benno
29.05.2022, 11:23
Sieht erstmal nicht schlecht aus.
Hab das mal versucht Auszumessen und genauer geschaut wie die Platzverhältnisse so sind. Aufgrund der Länge und der kurzen Spitze hätte die Feder wohl nur noch etwa 7-8mm Platz anstatt von 11-12mm. Das könnte knapp werden.

Von der Form her wäre der links daneben schon fast ideal, wenn er denn nur nicht doppelt so groß wie benötigt wäre.

Mars Light
29.05.2022, 17:51
Dann vielleicht eher oberste Reihe, der dritte von links...

Benno
30.06.2022, 10:34
Mit dem "Kleinkram" bin ich zwar noch nicht weiter aber die großen Teile sind soweit sauber und lauern auf den Zusammenbau.
27719

Und damit das ganze später auch auf eigenen Beinen stehen kann, darf dieses NOS mounting Kit für Model 2200, 2600 Light Bars endlich aus seinem Karton raus.
27720
27721
Hatte ich mir zum Glück schonmal beizeiten zur Seite gelegt :D

Mars Light
30.06.2022, 13:58
Taucht auch nicht mehr oft auf.

Benno
02.07.2022, 13:35
Taucht auch nicht mehr oft auf.Ne, und gerade für die frühen SD/erste Serie - da passen auch nur die alten "Bügel".

Bei den neueren (ab 1979) passen auch die vom XL. Ja selbst die "Blech"füße von LP und MX würden vom Lochabstand her passen.

Benno
27.07.2022, 17:41
Die nächsten größeren Teile die noch aufbereitet werden müßen, sind die Lampenhalter. Und da die Inneren technisch noch dem Urzustand entsprechen und nur optisch etwas aufgehübscht gehören, fange ich mal mit einen der verbasteten Äußeren an.
27746

Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1. Aufgrund der "Abdrücke", zusätzlicher Befestigungslöcher für das Halteblech sowie der Begradigung des oberen Tellers war das auf dem Bild linke Leuchtmittel wohl ursprünglich mal leicht nach innen geneigt montiert, wodurch der Lichtkegel etwas nach oben zeigte.
27747

2. Deutet das dritte (abgekniffene) rot Kabel darauf hin, das hier ursprünglich wohl mal eine Doppelfaden Leuchte verbaut war. Leider habe ich noch keinen Hinweis auf den ursprünglich verbauten Leuchten-Typ finden können.

Mars Light
27.07.2022, 18:43
Interessantes Rätsel mit der geneigten SB.
Hab auf die Schnelle aber auch keinen optischen Nachweis gefunden.
Bisher war mir Code3 auch nicht als Hersteller von "Hill lights" bekannt.
Zumal es bei den äußeren ja nicht direkt zum NightProbe Modus passen würde.

Benno
28.07.2022, 15:46
Für ein "Hill-Light" ist die Neigung viel zu gering - ich dachte eher zur besseren Ausleuchtung von größeren Objekten (Häuser) also eher Richtung Suchscheinwerfer.

Vielleicht wollten die damit auch nur eine gewisse Fehlweisung der verwendeten Leuchte im Fern-/Nahbereich ausgleichen. Vorausgesetzt natürlich, das es einen solchen Effekt bei den PAR36 Scheinwerfern überhaupt gibt. :kratz:

Benno
18.08.2022, 15:46
Stück für Stück geht es weiter.
Nachdem ich mir nun für die fehlenden Dioden passenden Ersatz besorgt habe konnte ich ein kleines Detail rekonstruieren:
2778627787

Mars Light
18.08.2022, 18:38
Da benötigen wir ein Video mit den verschiedenen Funktionen, wenn das alles fertig ist.

Benno
11.09.2022, 15:21
So das nächste Puzzleteil ist fertig:
Auch hier wieder für die fehlende Diode passenden Ersatz besorgt, alle Teie gereinigt und mit neuer Verkabelung wieder zusammengebaut.
27793
Muß mir zwar noch die passenden Doppelfaden Leuchtmittel besorgen, aber zur Not geht es ja auch mit der einfachen Ausführung.

Benno
12.09.2022, 17:31
Und für das Gegenlager der Feder in den Bürstenhaltern habe ich mir auch was überlegt :idee:
Anstatt einen Kunststoff-Pin von unten nach oben durch zu stecken nehme ich einen modifizierten Regalboden-Halter aus Kunststoff und lege ihn von oben in den Bürstenhalter.
27795

Und hier mal ein vorher-nachher Bild vom Prototypen
27796

Mars Light
12.09.2022, 18:10
Gute Idee.

Aber steht dann nicht der weiße Teil unten heraus oder ist das nicht relevant?

Benno
13.09.2022, 15:30
... Aber steht dann nicht der weiße Teil unten heraus oder ist das nicht relevant?Ja, könnte etwas (1-2mm) unten aus dem Frame überstehen aber das machen die Köpfe der ursprünglichen Pins auch.
Macht eigentlich erst etwas aus, wenn man den Balken ohne Füße auf einer planen Fläche montiert oder hin und her schiebt.

Mal schauen wie das aussieht.
Wenn mir das nicht gefällt kann ich sie ja etwas einkürzen, sodass sie unten bündig mit dem Frame abschließen. Ist ja nur der Prototyp ;)

Mars Light
13.09.2022, 19:32
Okay, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Benno
08.10.2022, 15:26
So allmählich wird´s!
Mal von den Hauben abgesehen habe ich jetzt alle Teile soweit sauber, das ich mit dem wieder zusammenbauen starten kann.
27852

Benno
13.10.2022, 11:31
So einmal frischen Kabel"salat" :)
Mehr oder dickere Kabel hätten es auch nicht sein/werden dürfen!
27853
27854

Mars Light
13.10.2022, 17:53
So schön neu und glänzend.

Hast du den Kabelbaum selbst zusammengestellt?

Benno
14.10.2022, 08:37
... Hast du den Kabelbaum selbst zusammengestellt?Ja, der ist aus Einzeladern selbst "gedreht".
Das originale Kabel war ja direkt unter dem Frame abgeschnitten, sodass die innenliegen Kabelreste nur noch zum Ermitteln der Querschnitte taugten.

SaschaUE
16.10.2022, 14:54
Klasse Fortschritt!
Die Restauration ist sehr schön mit anzusehen!

Benno
20.10.2022, 16:43
... Die Restauration ist sehr schön mit anzusehen!Ich selber würde es zwar nicht als Restauration betiteln - eher als Instandsetzung in Verbinndung mit einer Aufbereitung :)

Hab mal etwas am Schraubterminal weitergemacht ...
27864

... und da mir die (originale) Art wie die Kabel mit den Kohlebürsten verbunden sind nicht so richtig gefällt habe ich mal geschaut ob das auch anders geht.
Hier nun die 3 mir vorliegenden Versionen im Vergleich:
27863
Links: SD Bar 1. Generation
Mitte: frühe SD Bar 2. Generation & XL Bar
Rechts: späte SD Bar 2. Generation & XL Bar

Anstelle den Ringkabelschuh mittels der Feder von unten an die Bürste zu drücken wurde irgendwann auf die Bürste mit Kabel i.V. mit einer dickeren Feder gewechselt. Wann und warum ist mir leider nicht bekannt.

Da die dicke Feder auch in den ersten Bürstenhalter passt werden ich die Version mit Kabel an der Bürste mal ausprobieren.
Und aufgrund des Größeren Durchmessers der Feder könnte diese auch nicht nach unten durchfallen womit die "Bastelei" mit dem Gegenlager entfallen würde.

Mars Light
21.10.2022, 16:31
Ich sammle ja nun schon seit über 20 Jahren, aber das ist auch für mich neu.

Benno
22.10.2022, 17:03
Ich sammle ja nun schon seit über 20 Jahren, aber das ist auch für mich neu.Darüber findet man auch kaum etwas (um nicht zu sagen gar nichts) im Netz.
War anscheinend nicht sehr verbreitet und wenn man mal Bilder von Balken mit SelectAlert und/oder NightProbe Option findet, dann kann man meist schon froh sein wenn der Balken auch mal ohne Hauben fotografiert wurden.

Wenn ich nicht durch Zufälle die Innereien von verschiedenen Balken, die mit einer oder beiden Optionen ausgestattet waren, bekommen hätte, dann hätte ich solche Details auch nicht heraus bekommen.

Mars Light
23.10.2022, 15:56
Dann können die US Kollegen ja hier noch etwas lernen... :D

Benno
05.11.2022, 12:03
Dann können die US Kollegen ja hier noch etwas lernen... :DVielleicht! Aber der ein oder andere wirds wohl auch wissen.

Habe mit den verschiedene Bürsten mal etwas rumprobiert und werde jetzt doch erstmal die originale Variante wieder verbauen.
Zum einen weil das im jetzigen sauberen Zustand genauso gut funktioniert hat wie die neuere und zum anderen weil ich zum Verbinden der Kabel nicht einfach ein Schraubterminal einbauen kann (wie es werkseitig bei der letzten Version gemacht wurde).

Nach etwas suchen habe ich jetzt auch besser geeignete "Rohlinge" für das Gegenlager der Federn gefunden.

Hier mal die "Entwicklungsreihe":
27926
Anstelle von Akkuschrauber und Schleifbock habe ich für den zweiten Prototypen eine Tischbohrmaschine i.V. mit einem kleinen (Druckluft-)Bandschleifer verwendet. Funktioniert wesentlich besser und auch das Ergebnis gefällt mir besser.

Kann jetzt also wieder weitergehen :)

Benno
23.01.2023, 17:14
Bei der speziellen Doppelfaden Lampe für die Nightprobe-Option handelt es sich scheinbar um eine Sonderanfertigung, da sie weder bei der Art/Anzahl der Kontakte, noch in der Ausrichtung einem gängigen Standard entspricht. Die „originale“ Leuchte hat 2 Glühfäden mit je 60W und Schraubterminals und einen Schraub-/Steckterminal an dem gemeinsamen Massekontakt. Wobei der Masseanschluß der Einzig im Lampenhalter ist, der mit einem Steckkontakt ausgestattet ist.

Da es mir nicht möglich war die fehlenden #4454 Leuchtmittel zu beschaffen mußte ich nach Alternativen suchen. Habe mich dann (vorläufig) für die #4460 mit 2x40W entschieden, da sie zumindest von der Streuscheibe der „originalen“ entspricht.
Da das Leuchtmittel so aber nicht in den Lampenhalter passt
2817128172

mußten zunächst mal die Anschlußterminals umgelötet werden.
2816828169

Die #4460 erzeugt (je Glühfaden) einen flachen aber recht breiten Lichtkegel, die sich leicht in der Höhe (Ausrichtung) unterscheiden und direkt übereinander „liegen“, sodass sie zusammen einen höheren Lichtkegel erzeugen als einzeln.
28170
In wie weit das dem „originalen“ Lichtkegel entspricht kann ich leider nicht sagen, da es mir noch nicht gelungen ist aussagekräftige Aufnahmen davon zu finden.

Mars Light
23.01.2023, 18:09
Respekt, ganz schöner Aufwand. [14]

Benno
06.02.2023, 11:52
So habe endlich mal etwas weitergemacht!

Bei den Gegenlagern für die Federn mußte ich noch etwas nachbessern - sie saßen zu stramm im Frame und ließen sie so schlecht montieren. Und da auch die Löcher in den Bürstenhaltern nicht sauber mit den Bohrungen fluchteten mußte ich für mehr Spielraum sorgen.

Jetzt konnten die ersten beiden Dreher wieder an ihrem angestammten Platz zurückkehren. Und da man im nachhinein nicht mehr drankommt kam auch gleich ein neuer Zahnriemen mit rein.
28209

Mars Light
06.02.2023, 20:03
Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Benno
13.03.2023, 08:54
Immer Stück für Stück!

Die Beifahrerseite ist jetzt bis auf den Spiegel komplett
28335

Da es ganz schön fummelig war, den Motor als letztes zu montieren habe ich bei der Fahrerseite mal die Reihenfolge geändert. Mal schauen ob das am Ende besser geht.
28334

Mars Light
13.03.2023, 09:41
Wie neu aus dem Werk.

SaschaUE
13.03.2023, 22:08
Super!
Nach und nach wird der Balken fertig.

Benno
26.03.2023, 17:19
So, die Fahrerseite ist nun (ebenfalls bis auf den Spiegel) wieder soweit zusammen das sich wieder alles drehen und leuchten kann.
28378

Die im Vergleich zur Beifahrerseite geänderte Montagereihenfolge Motor -> Lampenhalter außen -> Lampenhalter innen -> Umlenkrolle/Riemenspanner war zum Ende hin nicht so fummelig.
Mal schauen ob das so nur für den frühen SD gilt oder ob es auch beim späten SD und den XL funktioniert.

SaschaUE
27.03.2023, 23:00
Ich bin gespannt wie der fertige Balken aussehen wird :)

Mars Light
28.03.2023, 13:18
Ich auch

Benno
03.04.2023, 17:55
So jetzt ist erst einmal alles wieder an seinem angestammten Platz.
Fahrerseite:
2839228389

Beifahrerseite:
2839128390

Gibt zwar noch so 2-3 "Kleinigkeiten" die mir noch nicht gefallen und wo ich nochmal ran muss aber fürs erste liegt nichts mehr lose rum :) und der erste Teil der Wiederherstellung ist vorerst abgeschlossen.

Ich bin gespannt wie der fertige Balken aussehen wird :)
Ich auch

Rein äußerlich im Prinzip wie jeder andere SD in rot/blau auch. :D
Man muss von vorne/hinten schon genau hinschauen, damit man sieht das es kein normaler SD ist.
28386
2838728388

Von den Seiten hingegen outet er sich direkt als "Sonderling"
2838528384

Sind momentan noch beides die Hauben mit denen ich ihn bekommen habe. Die Sprünge der blaue Haube sind vorne innen was mich erstmal nicht weiter Stört, da bei diesem Balken die "Musik" ja eher hinten (SelectAlert Rotating Pods) und an den Seiten (NightProbe) spielt.

Mars Light
03.04.2023, 18:05
Starten Sie bitte die Musik, Herr Kapellmeister.

Mit anderen Worten: Her mit dem Video wenn er fertig ist.:D

SaschaUE
03.04.2023, 19:29
Sieht super aus!
Gerade wenn man sieht das von Grund auf alles restauriert wurde.
Ein Video ist ja quasi ein muss bei so einem Balken ;)

Benno
03.04.2023, 20:00
... Mit anderen Worten: Her mit dem Video wenn er fertig ist.:DDer Balken ist soweit wieder funktionsfähig - einzig der entsprechende Controller zur einfachen und sicheren Bedienung der einzelnen Funktionen fehlt noch - den muß ich mir erst noch aus den Fingern saugen. Aber einzeln nacheinander lassen sich die Funktionen auch mit den offen Kabelenden darstellen - ist halt nicht so elegant aber geht.

Kann ja mal versuchen eines zu machen. Wird aber sicherlich kein Meisterwerk - bin Ersttäter!

Und zum Hochladen bräuchte ich ein "Komplizen" mit entsprechenden "Connections" ;)

----------

Sieht super aus!
Gerade wenn man sieht das von Grund auf alles restauriert wurde. ...
Danke!
Hat noch so sein Dellen und Kratzer aber nun kann er die Spuren der Jahrzehnte in Würde zeigen :)
... Ein Video ist ja quasi ein muss bei so einem Balken ;)Das stimmt!

Man findet zwar von dem ein oder andern Balken mit der NightProbe-Funktion Bilder aber keine Videos.
Entweder sind die Balken alle nicht mehr funktionstüchtig (so wie meiner) oder die Besitzer denken das das so ist, weil die Schaltung sich nicht mal eben so von selbst erklärt.

Mars Light
03.04.2023, 21:42
Schick das Video mir per E-Mail. Ich lade es bei YouTube hoch.
Am besten noch mit einer kurzen Erklärung über die Funktionen.
Notfalls auch einzelne Videos. Die füge ich zusammen.

Benno
04.04.2023, 12:33
Schick das Video mir per E-Mail. Ich lade es bei YouTube hoch.
Am besten noch mit einer kurzen Erklärung über die Funktionen.
Notfalls auch einzelne Videos. Die füge ich zusammen.
Habe mich heute gleich mal dran versucht!

So sieht übrigen der derzeitige "Controller" aus:
28412

Mars Light
04.04.2023, 20:36
https://www.youtube.com/watch?v=dhrD9Qy2vao

<iframe width="1250" height="703" src="https://www.youtube.com/embed/dhrD9Qy2vao" title="Code3 SD lightbar with SelectAlert and NightProbe (very rare)" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>

Benno
04.04.2023, 21:44
Super, danke fürs zusammenbasteln und Hochladen!

Mars Light
04.04.2023, 22:01
Gern geschehen. Solche seltenen Exemplare müssen online landen und dazu eine Beschreibung.

SaschaUE
04.04.2023, 22:14
Sehr cool!
Ich würde den ganzen Tag davor stehen und mit den Funktionen spielen ;)

Danke fürs Video!
Und auch Danke an Steve fürs hochladen!

----------

Habe mich heute gleich mal dran versucht!

So sieht übrigen der derzeitige "Controller" aus:
28412

Schöne analoge Steuerung :D

Eisemännchen
04.04.2023, 22:37
Das Ergebnis ist richtig Klasse.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass er so viele
Funktionen hat. Die NightProbe Option kannte
ich noch gar nicht - aber super spannend.

Mars Light
05.04.2023, 07:05
Sehr cool!
Ich würde den ganzen Tag davor stehen und mit den Funktionen spielen ;)


Das geht mir mit dem JS-1 auch immer so.:D

Benno
05.04.2023, 10:22
Sehr cool!
Ich würde den ganzen Tag davor stehen und mit den Funktionen spielen ;) ...

Das Ergebnis ist richtig Klasse.
Ich hätte auch nicht gedacht, dass er so viele
Funktionen hat. Die NightProbe Option kannte
ich noch gar nicht - aber super spannend.

Zusätzlich zu den 3 gezeigten "Grund"Funktionen:

Select Alert Rotating Pods: auf beiden Seiten drehen sich alle Lampenhalter aber nur bei den Inneren leuchten die jeweils nach hinten gerichteten Leuchtmittel auf.
Beacon: auf beiden Seiten drehen alle Lampenhalter und alle Leuchtmittel sind an!
Nightprobe: die angesteuerte Seite dreht sich soweit, bis der äußere Lampenhalter seine „Park“-Position erreicht hat. Das nach innen weisende Leuchtmittel im äußeren Lampenhalter ist dabei aus und im nach außen weisenden ist der zweite Glühfaden zugeschaltet. Diese Funktion hat Vorrang und läßt sich unabhängig von den ersten beiden aktivieren und je nachdem welche der anderen beiden Funktionen noch aktiviert ist leuchten eine (nach hinten) oder beide (nach vorn&hinten) Leuchtmittel des Inneren Lampenhalters.

gäbe es noch die Möglichkeit folgende 2 Funktionen zu realisieren:

SelectAlert PowerSaver: auf beiden Seiten drehen alle Lampenhalter aber nur die Leuchtmittel der äußeren sind aktiv (360° Warnung mit verminderter Leistung)
NightProbe deluxe: Bei der deluxe Version kann man, ähnlich wie bei einem ferngesteuerten Suchscheinwerfer, die „geparkte“ Seite mittels eines Wipptasters vor und zurück drehen. (Konnte im Prinzip jeder Balken aber man brauchte den deluxe Controller)

Ob ich den PowerSaver versuche noch mit in den Controller zu bekommen weiß ich noch nicht - die deluxe Funktion kommt aber definitiv mit rein!

Die Rekonstruktion der Verkabelung im Balken war das eine, aber um richtig Funktionieren zu können benötigt der Balken zwingend ein spezielles Bedienteil/Controller, welches auf die verbauten Optionen vorverkabelt ist. Dieses ist natürlich nicht mehr vorhanden (was wohl mit ein Grund für die umbastellei der Verkabelung war) und auch ein anderes Nightprobe-Bedienteil war bisher nicht aufzutreiben. Also bleibt wohl nur das nachbauen!

Nun gilt es also die einzelnen Funktionen so zu verkabeln das sie zum einen einwandfrei funktionieren aber zum anderen sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Und weil das noch nicht genug ist:
Dass die inneren Leuchtmittel auch bei stehendem Lampenhalter aktiviert bleiben (so stellt sich das zumindest nach den, den patentunterlagen beiliegenden, schematischen Schaltplänen dar) gefällt mir eigentlich weniger. Wäre schön bzw. ich fände es eigentlich schöner, wenn die je nach aktivierter Funktion (entsprechend der anderen Balkenseite) anstatt dauerhaft zu leuchten blinken würden. Das hätte m.M.n. trotz stehender Lampenhalter noch eine gut Restwarnwirkung.

Mars Light
05.04.2023, 18:32
Wie lauten die Modellbezeichnungen der möglichen Controller? Dann schau ich mich mal um.

Benno
05.04.2023, 19:30
Wie lauten die Modellbezeichnungen der möglichen Controller? Dann schau ich mich mal um.
Die genaue Modelbezeichnung ist mir nicht bekannt.
In den Texten die ich kenne wird immer nur von "control box" oder "attractive control head" gesprochen. Auf diesen Katalogseiten ist auch, die einzige mir bekannte Abbildung von so einem NightProbe Controller.

28414

Das einzige in der Richtung, was ich bisher finden konnte war eine "normale" Switchbox aus der Zeit/Baureihe.
Aber auch direkt auf dieser Switchbox steht keine Modelnummer drauf. :(

Benno
20.04.2023, 16:53
So, und jetzt weiter mit dem Controller.

Habe mir jetzt mal ein paar Schalter besorgt:
28424

Als "Hauptschalter" (ganz links) hätte ich gerne einen mit der "Schaltfolge" Aus-Ein-Ein gehabt, wie er auch von Code 3 seinerzeit in der Schalterbox verbaut wurde.
Da ich aber keinen finden konnte muss ich wohl vorerst mit einem Ein-Aus-Ein vorlieb nehmen.

Falls also einer eine Idee hat (oder gar weiß) wo man einen solchen Aus-Ein-Ein Schalter bekommen kann - immer raus damit!

Benno
20.04.2023, 20:00
Und der Vollständigkeit halber hier noch die (vorläufige) Verschaltung die ich mir, mangels gesicherter Informationen, aus den Fingern gesaugt habe.
28425

Die Ansteuerung der Inneren Dreher gefällt mir (wie gesagt) noch nicht so richtig - mal schauen ob ich beim verkabeln noch eine gute :idee: habe.

Mars Light
21.04.2023, 06:35
Könnte man so einen Controller auch selbst bauen?
Schalter, Relais, Gehäuse usw gibt es.
Eine Platine ist sicherlich auch herstellbar, wenn auch einfach.

Benno
21.04.2023, 08:44
Könnte man so einen Controller auch selbst bauen? ...
Bin ich ja bei ;) bzw. ich versuche es!

... Schalter, Relais, Gehäuse usw gibt es. ...
Dis auf das/ein Gehäuse habe ich jetzt alles zusammen um einen ersten "Prototypen" zu bauen.
Gehäuse würde ich versuchen, nach Vorlage der Switchbox, selber zu bauen.

... Eine Platine ist sicherlich auch herstellbar, wenn auch einfach.Könnte man sicherlich drüber nachdenken, wenn man genau wüßte wie die Schaltung aussieht. Aber zum einen habe ich da keinerlei Plan von :schäm: und zum anderen bin ich im Stadium des rumprobierens mit ner "fliegenden" Verdrahtung etwas flexibler.

Mars Light
21.04.2023, 12:51
Wir haben hier doch einige Profis für Schaltplatinen.

SaschaUE
23.04.2023, 00:01
Cooles Projekt.

Denke auch, eine fliegende Verdrahtung ist am besten. So hast Du erstmal alle Möglichkeiten und kannst rumprobieren und relativ einfach was ändern.
Eine Platine wäre dann ggf. was für später.

Benno
12.06.2023, 17:27
Habe jetzt mal mit dem Gehäuseunterteil angefangen und probeweise mal die Schalter und Kontrollleuchten montiert:
28620

Die Abmessungen und die Positionen der Schalter/Kontrollleuchten habe ich von der Schalterbox abgenommen - soll ja schon so wie das original Aussehen (zumindest ist das der Plan).

28621
Ich hätte gerne die Taster (liegend) zum Drehen des NightProbe außen und die Schalter (Stehend) zum aktivieren des NightProbe innen gehabt (wie es auch auf dem Katalog Foto den Anschein hat) - das passt so aber noch nicht ganz. Deshalb ist die ein Hälfte wie es am besten passt und die andere wie ich es gerne hätte.

Die Schalter kommen sich (stehend) mit den weißen sowie der innere Taster (liegend) mit der roten&gelben Kontrollleuchten in die quere.

28622
Sieht zwar im direkten Vergleich schon recht passend aus, aber da werde ich wohl hier und dort nochmal den ein oder anderen Millimeter verschieben. :)

Mars Light
12.06.2023, 18:04
Und dann schwarz lacken?

Benno
12.06.2023, 18:12
Und dann schwarz lacken?
Ja, das Gehäuse würde ich in schwarz seidenmatt lackieren.

Bei der Front bin ich noch am überlegen ob/wie man das mit der (durch)leuchtenden Beschriftung nachbauen könnte. Ansonsten würde ich da, um die originale Oberfläche nachzuahmen, Kunststoffstrukturlack in schwarz nehmen.

SaschaUE
12.06.2023, 19:18
Schöner Fortschritt!
Sieht schon sehr originalgetreu aus.

Mars Light
12.06.2023, 19:44
Es bleibt definitiv spannend.

Benno
16.06.2023, 10:34
Mit leicht geänderten/angepassten Abständen passt das jetzt so wie ich mir das vorgestellt hatte.
28627

Und um neben dem Gehäuse auch am Versuchsaufbau arbeiten zu können nutze ich das Probestück erstmal als Platzhalter und habe mal angefangen die Schalter zu verkabeln.
28628

Das eine oder andere Kabel kann sicherlich kürzer (als direkte Brücke von Schalter zu Schalter) ausgeführt werden aber zum rumprobieren ist das so erstmal praktischer.

Mal schauen ob der Platz reicht um da alles unterzubringen - das könnte glaube ich eng werden. :kratz:

Mars Light
16.06.2023, 14:40
Willst du noch Relais einbauen?

Benno
17.06.2023, 08:35
Willst du noch Relais einbauen?
Ja, Relais müßen da auch noch rein.
Zum Sicherstellen der Funktionen sind mindestens 4 Relais erforderlich.
- eins je Seite zum Entkoppeln der Motoransteuerung SelectAlert - NightProbe
- eins je Seite für die Steuerung der deluxe Funktion beim NightProbe

Zusätzlich würde ich das gerne so bauen, das die Leuchten des Inneren Dreher bei aktiviertem NightProbe nicht dauerhaft an sind, sondern je nach aktivierter Funktion nur nach hinten (SelectAlert) oder nach vorne&hinten (Beacon-Mode) blinken.
Dafür kämen dann je Seite nochmal ein Relais und ein Blinkgeber dazu.


Wobei ich nicht sagen kann, wie das im original war oder ob sie damals noch eine separate Relaisbox verbaut haben.
Über den Aufbau/die Funktionsweise des NightProbe-Controller scheint es keine Informationen zu geben - zumindest ist nichts zu finden. Weder Dokumente noch Zeitzeugen.

Mars Light
17.06.2023, 09:42
Respekt für die Arbeit. Das klingt nach viel Kabelsalat in der kleinen Box.

Benno
18.06.2023, 11:44
Hier mal der aktuelle Zwischenstand der Verschaltung des Controller:
28629
(nur für eine Seite und noch ohne Kontrollleuchten und Sicherungen)

Das gilt es nun testweise mal zu verkabeln und dann schauen wir weiter.

SaschaUE
18.06.2023, 11:49
Sehr viel Arbeit aber es lohnt sich.
Es macht aber auch viel Spaß dabei zuzusehen wie sich das Projekt entwickelt.

Mars Light
18.06.2023, 12:04
Ab dann gehen bei Thorsten die Controller in Serie :D

Benno
18.06.2023, 17:35
Ab dann gehen bei Thorsten die Controller in Serie :DErstmal muß der eine Funktionieren! ;)

Mars Light
18.06.2023, 18:35
Bei deinem Plan und der Herangehensweise kann ja wenig schief gehen.

Benno
23.06.2023, 18:12
Sieht zwar immer noch schlimm aus, aber der Bedienkomfort hat sich schon erheblich verbessert :D
28640

Die Grundfunktionen SelctAlert, Full 360° sowie NightProbe links & rechts lassen sich so schonmal per Schalter aktivieren.

Als nächstes puzzle ich da noch die Blinkfunktion für die inneren Dreher rein und überlege mir Wie&Wo man das in der Box unterbringen kann.

SaschaUE
23.06.2023, 18:30
So schlimm finde ich sieht es gar nicht aus. Ist halt noch im Bau aber das Ziel ist in Sicht.

Mars Light
23.06.2023, 18:40
Das wird schon noch eng. Zudem muss ja auch alles sauber getrennt sein.

mariuspyonline
23.06.2023, 23:43
Was wäre die Welt ohne Wago Klemmen. :D

Sieht doch schon gut aus! :)

Benno
25.06.2023, 13:44
Um mir überlegen zu können was ich Wie&Wo platzieren könnte muß ich mir auch Gedanken zur Rückseite machen.
Da ich von der Rückseite aber nicht weiß wie sie ausgesehen hat bzw. wie die Anschlüsse ausgeführt wurden kann ich mich da auch nur an der Schalterbox orientieren.
28643

Wenn ich ausschließlich auf vorhandene Teile zurückgreife würde/könnte das in etwa so aussehen:
28644

Anstelle der 2 5-poligen und der 2-poligen Anschlußleisten würde ich allerdings lieber 2 6-polige verwenden. Gerne auch mit Kontakten an der Unterseite - dann bräuchte man die Kabel nicht erst durch ein großes Loch aus der Box rausführen, sondern könnte sie verdeckt von innen anschließen.

Entsprechende Reihenklemmen habe ich zwar auch schon im Netz gefunden - aber leider noch keinen Shop wo man die auch (zu einem vernünftigen Kurs und unkompliziert!) bestellen kann.

Benno
03.07.2023, 17:19
Habe das mal am Probestück ausprobiert:
28683
Ohne die Zusatz-Option, die aktivierte Nightprobe-Funktion manuel zu schwenken, reichen erstmal die 5 poligen Klemmleisten.

Benno
19.07.2023, 15:35
Nachdem ich die Reihenklemmen ja schon letzte Woche in Empfang nehmen konnte, ist Heute nun das nächste Puzzleteil eingetroffen.
Und zwar die Sicherungshalter:
28730

Und auch die Blende/Beschriftung der Vorderseite nimmt erste Formen an:
28729
(zum rumprobieren noch in Tinte sparendem Grau)

SaschaUE
19.07.2023, 16:06
Sieht sehr professionell aus!

Mars Light
19.07.2023, 16:37
Das stimmt. PSE wird sich sicherlich noch melden bezüglich einer Neuproduktion.:D

Benno
19.07.2023, 17:19
Danke!
Ist zwar nur ein Nachbau aber ich versuche es schon möglichst authentisch hinzubekommen und wo es geht die gleichen Teile zu verwenden.


Ich hoffe ja, das vielleicht doch nochmal irgendwo ein originaler Nightprobe Controller auftaucht, sodass man mal schauen könnte wie die das seinerzeit wirklich gemacht haben.

Benno
10.08.2023, 10:53
kleiner Zwischenstand:
Habe das Layout der erweiterten Schaltung soweit fertig und bin jetzt am schauen ob/wie ich das nun am besten in die kleine Blechkiste bekomme:
28781

2899tobias
10.08.2023, 12:35
Ein ziemlich komplexes Projekt mit schöner alter Technik!

Großes Lob an dich!

Mars Light
10.08.2023, 16:10
Ich durfte das Projekt ja Ende Juli live begutachten. Das ist schon echt beeindruckend wie man quasi aus dem nichts einen so umfangreichen Controller zusammenbastelt. Es gibt ja keine wirklichen Vergleichswerte wie beim SW300 oder so.

SaschaUE
17.08.2023, 12:23
Respekt!
Mit Platinen etc. stand ich schon immer auf Kriegsfuß :D
Da sieht man aber mal wieder, man muss einfach mal anfangen und probieren.
Klasse Fortschritt!

Benno
17.08.2023, 19:56
Danke euch!

Mit der Rückseite bin ich soweit durch, und auch die Platine hat nun ihr Plätzchen gefunden.
28811

Jetzt "nur noch" die Frontplatte und mal schauen ob/wie man das mit der durchleuchtenden Schrift hinbekommt. :kratz:

Außerdem kann ich nun anfangen "nebenbei" die Platinen (1x Standard & 1x deLuxe) fertig zu bauen.

Mars Light
17.08.2023, 22:13
Oh, die Kleinserien Produktion beginnt :D

Benno
18.08.2023, 15:44
Oh, die Kleinserien Produktion beginnt :DDas nun nicht gerade.

Zum einen ist die "Standard"-Platine eh schon halb fertig, und da mein Balken bunte Hauben mit klaren Ausschnitten hat wäre das auch die korrekte Ausführung.
Wohin gegen das manuelle Drehen bei der "deLuxe" Version natürlich ne nette kleine Spielerei für ein "Ausstellungsstück" ist. :grinser:

Die "deLuxe"-Option erforderte zudem die Verwendung von klaren Hauben.
Um es also korrekt Darzustellen müßte ich auf klare Hauben in Verbinndung mit bunten Leuchtmitteln umrüsten.

Benno
20.08.2023, 16:20
Hier mal der erste Ausdruck der Frontblende/Beschriftung in voller Farbe:
28818

Bis auf ein paar leichte Streifen (vom Drucker) gefällt mir das schon recht gut!

SaschaUE
20.08.2023, 16:29
Sieht doch wirklich klasse aus!

Mars Light
20.08.2023, 17:09
Top!

Benno
01.10.2023, 15:36
Auf dem "Papier" sieht das ganz gut aus und auch die Abmessungen sowie die Positionen der Texte passen.

Habe das mal auf selbstklebende bedruckbare Folie übertragen und mal Testweise aufgeklebt:
28907

Der Druck ist leider nicht so deckend wie ich mir das gewünscht hätte. Zudem mußte noch eine Schutzfolie aufgebracht werden, damit der Ausdruck wischfest ist.

Auf zum nächsten Versuch :)

Mars Light
01.10.2023, 17:12
Vielleicht von einer Druckerei machen lassen. Die haben mehr Möglichkeiten

Benno
02.12.2023, 16:52
Habe mir jetzt mal matt weiße Vinyl-Klebefolien besorgt, die Witterungsbeständig sein und besser zu der Druckertinte passen sollen.

Hier jetzt also mal der 2. Versuch:
29009

Gefällt mir optisch schonmal besser - mal schauen wie wisch & wasserfest die wirklich ist.

Mars Light
03.12.2023, 11:32
Deutlich besser.

Nach dem Druck mind 24h in Ruhe trocknen lassen. Das hilft bei der weiteren Verarbeitung.

SaschaUE
04.12.2023, 13:00
Sieht doch echt klasse aus!

Benno
05.12.2023, 09:11
Je wird so langsam :D

Verwischt ist erstmal nichts, aber durch das feststreichen ist die Oberfläche etwas glänzender geworden. Läßt sich aber mit arbeiten!
29013

Das mit der hinterleuchteten Schrift funktioniert auch einigermaßen. Nur der direkte Bereich um die Schrift ist mir, bedingt durch die Ausschnitte im Blech, noch nicht blickdicht genug.
Mal schauen wie das mit einer 2. Lage aussieht:
29014

Beim andrücken werde ich es mal mit ner Rolle versuchen.

Benno
06.12.2023, 14:52
Das mit dem Andrücken per Rolle funktioniert gut.
Und auch die 2. Lage erfüllt seinen Dienst, aber seht selbst:
29015

Einfach mal zum Testen stumpf vor eine Leuchtstofflampe gehalten und fotografiert :D

Mars Light
06.12.2023, 17:41
Sehr deutlich zu lesen. Gefällt echt gut.

Nur mal zur Nachfrage: die runden Stellen (nun teilweise verdeckt durch die zweite Lage) werden ausgestanzt, da kommen die Schalter und Kontrollleuchten rein?

Benno
06.12.2023, 18:02
... Nur mal zur Nachfrage: die runden Stellen (nun teilweise verdeckt durch die zweite Lage) werden ausgestanzt, da kommen die Schalter und Kontrollleuchten rein?Ja, genau!
Hatte bei der vorherigen Folie mal probiert die Löcher mit nem Handentgrater auszuschneiden - ging (ne frische Klinge vorausgesetzt) ganz gut.

SaschaUE
06.12.2023, 20:02
Sieht echt super aus!

Benno
31.12.2023, 18:04
Erste Versuche mit einer kleine Glühlampe haben gezeigt, das nicht nur die Schrift, sondern auch die Kontrollleuchten mit beleuchtet werden. Eigentlich logisch bei weißem/klarem farbigen Kunststoff - hatte ich aber in keinster Weise dran gedacht :schäm:
29082

Versuche mit schwarzem Lack dies zu verhindern hatten nicht den gewünschten Erfolgt und erschwerten zudem die Montage (von hinten mit Muttern). Schrumpfschlauch ist da schon effektiver - verträgt sich aber ebenfalls nicht mit der Montage. Also habe ich nochmal einen Satz Kontrolllämpchen geordert - diesmal allerdings zu stecken.
29083

Als nächstes werde ich wohl mal auch die Schalter montieren um Final zu sehen wo ich Platz für die Lämpchen habe und ob das Licht dann auch noch dahin gelangt wo ich es gerne hätte.

Mars Light
01.01.2024, 14:28
Woran man so alles denken muss.:)