PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsch DBW 4000


Fw-basti
06.01.2023, 13:58
Hersteller: Hänsch Warnsysteme
Typ: DBW 4000
Leuchtmittel: LED
Leuchtfarbe: LED Warmweiß / Hauben Gelb
Balkenbreite: 1.400mm
Baujahr: 2011

27962 27963

Hintergründe zum Balken:

Diesen DBW 4000 konnte ich im März 2022 in meine Sammlung aufnehmen. Gefunden habe ich ihn bei eBay Kleinanzeigen zu einem guten Preis. Montiert war der Balken auf einem Sprinter Lieferwagen, genaueres zur Verwendung lässt sich leider nicht mehr nachverfolgen. Nach einer Grundreinigung in Form einer Politur der Blenden und des Deckels habe ich dem Balken noch einen Satz neuer Hauben spendiert. Hier nochmal Danke an Oli! Zum Abschluss erhielt der Balken von mir noch einen Satz Zusatzmodule nach Vorne. Hier gilt mein Dank unserem Willi, der die defekten Module wieder reparieren konnte, sodass sie jetzt wie neu im Balken blitzen.

Verbaute Komponenten:

Hauptkennleuchten
Zusatzmodule nach Vorne
Automatische Tag/Nachtumschaltung


27969
Die Hauptkennleuchten bestehen aus insgesamt 18 LEDs pro Seite und können durch Zusatzmodule nach Vorne und Hinten mit jeweils 6 weiteren LEDs ergänzt werden.

27968
Seitlich befindet sich das Typenschild der Anlage mit den Zulassungsnummern. Ebenfalls kann man hier oben mittig die Bohrung erkennen, unter der auf einer Seite im Balken die Fotozelle für die automatische Tag/Nachtumschaltung sitzt.

27964
Im Inneren des Balkens ist eine Lichtplatine der älteren Generation verbaut. Da es sich bei der Anlage um eine der ersten DBW 4000 der Version 1.0 handelt, verfügt diese noch nicht über alle Funktionen welche jetzt möglich sind. Die analoge Ansteuerung erfolgt über insgesamt 6 Leitungen, welche auch die Kennleuchtenaktivierung und die Funktionskontrollen beinhalten. Somit können 3 weitere Funktionen gewählt werden. Diese wurden von Hänsch programmiert, es konnte aus verschiedenen Kombinationen gewählt werden. Bei den neueren DBS 4000 Lichtplatinen findet ein 18-Poliger Stecker platz, welcher es ermöglicht alle Funktionen auch nachträglich noch einzubauen und zu betreiben.

27965
Der Kabelsatz aus dem Balken wirkt relativ überschaubar. Neben der Stromversorgung wurde die bereits erläuterte 6-Polige Steuerleitung herausgeführt.

27967
Eingeschaltete Hauptkennleuchte mit aktiviertem Zusatzmodul im Tagmodus. Sobald sich der Balken im Tagmodus befindet, schaltet er die Zusatzmodule automatisch mit ein, sie müssen nicht extra aktiviert werden (wie zum Beispiel beim DBS 975 LED).

27966
Eingeschaltete Hauptkennleuchte im Nachtmodus. Hierbei wird die Leuchtkraft reduziert und die Zusatzmodule abgeschalten.

27970
Fazit: Ein schöner Balken, welcher mittlerweile doch recht häufig bei Autobahnmeistereien, Kommunen oder Ordnungsämtern zu finden ist. Nach ein wenig Arbeit erstrahlt der Balken in nahezu neuwertigem Glanz. Aktuell besteht die Überlegung, den Balken noch mit einer Beschriftung in schwarz zu versehen.

Peter
06.01.2023, 14:31
Der sieht aus wie frisch aus der Verpackung. Wahnsinn! [14][14][14]

Doug
08.01.2023, 15:43
In Gelb mit Zusatzblitzern ein solider Balken.
Anfangs war ich von der Form der 4000er Serie ziemlich abgeschreckt, aber gerade in gelb oder rot passt die Form doch ganz gut, Besonders auf Transporter etc. Bei blauen Anlagen jedoch bin ich immer noch etwas skeptisch.

Blaulicht
08.01.2023, 15:52
Ich mag den DBS 4000 in gar keiner Version. Hab einfach ne Abneigung dagegen.
Aber eine ganz andere Sache die mich öfters beschäftigt.
Bei einem LED Balken von blitzen zu reden ist doch eigentlich falsch !! Die dingern blinken doch nur.

Fw-basti
08.01.2023, 16:09
Das Design ist absolut Geschmacksache, wobei es mir persönlich sehr gut gefällt. Mag man daran Merken, dass sich mittlerweile 8 solcher Balken bei mir eingefunden haben. :D

Commander
08.01.2023, 16:42
Ein Muss ist eine schwarze Innenblende, ggf. mit weißer Schrift.
Sieht um Längen besser aus, als die weiße Innenblende.
Farbige Außenblenden gehen hingegen gar nicht; macht ihn zu einer Wurst.

112 checker668
08.01.2023, 18:36
Ein Muss ist eine schwarze Innenblende, ggf. mit weißer Schrift.
Sieht um Längen besser aus, als die weiße Innenblende.
Farbige Außenblenden gehen hingegen gar nicht; macht ihn zu einer Wurst.

Die Hänsch-Wurst:D
Das muss ich mir merken.

DanBo
08.01.2023, 22:28
Wir hatten auf unseren MZF früher druchsichtige Blenden, darunter dieses Lochblech (ohne Matrix) und auf der Durchsichtigen Blende in Weiß Feuerwehr geklebt. Das sah auch ganz nice aus.