PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsch DBS 975 LED G K2


Fw-basti
06.01.2023, 17:33
Hersteller: Hänsch Warnsysteme
Typ: DBS 975 LED G K2
Leuchtmittel: LED
Leuchtfarbe: LED Warmweiß / Hauben Gelb
Balkenbreite: 1.330mm
Baujahr: 2011

27971 27972

Hintergründe zum Balken:
Ein gelber DBS 975 LED stand schon längere Zeit auf meiner Wunschliste. Im November 2022 konnte ich in der Nähe von Ingolstadt dann diesen Balken abholen. Näheres zur vorherigen Verwendung ist leider unbekannt. Der Zustand des Balkens war erstaunlich gut, nahezu keinerlei Korrosion am Frame. Somit war der Balken sehr schnell und ohne großen Aufwand wieder in super Zustand. Durch einen Tausch konnte ich 2 Zusatzmodule nach vorne nachrüsten. Hier danke an Marco!

Verbaute Komponenten:

Hauptkennleuchten
Zusatzmodule nach Vorne
Tag/Nachtumschaltung


27974
Die Hauptmodule bestehen, wie bei Hänsch üblich aus 8 LEDs welche mit einer Streulinse versehen sind. Insgesamt sind im Balken also 32 LEDs als Hauptkennleuchten vorhanden. Weitere Module wie Powerblitz, ASW oder RWS können nachgerüstet werden. In meinem Fall sind 2 Zusatzmodule mit jeweils 8 weiteren LEDs nach vorne verbaut.

27973
Wie immer bei Hänsch befindet sich das Typenschild jeweils seitlich. Besonderheit hier: Trotz Gelb wird der Balken als DBS und nicht als DBW aufgeführt, jedoch wird mit dem G in der Bezeichnung explizit auf die gelbe Variante hingewiesen. Das K2 am Ende steht für die mögliche Tag/Nachtumschaltung.

27975
Weitere Besonderheit bei meinem DBS: Die beiden Hauptkennleuchtenmodule sind alternierend synchronisiert.

27978
Aktivierte HKL ohne Zusatzmodule, trotzdem noch eine satte Lichtausbeute!

27979
Die LEDs der gelben Variante sind warmweiß. Die gelbe Färbung wird durch die Linsen erreicht.

27980
Das Zusatzmodul im Detail. Es handelt sich um die selbe Platine wie bei den HKL oder im DBS 3000 LED, nur mit anderen Linsen. Auch bei den Typ 40 LED findet eine solche Platine Verwendung. Das Modul wird direkt mit der Hauptkennleuchte auf der gleichen Seite synchronisiert. Ein "Alleinbetrieb" des Zusatzmodules ist nicht möglich, da erst von der HKL eine Freischaltung erfolgen muss.

27977
Der Kabelsatz aus dem Balken besteht aus Spannungsversorgung, sowie der Steuerleitung für HKL ein, Zusatzblitzer ein, Umschaltung auf Nachtmodus, sowie den Kontrollleitungen.

27976
Fazit: Sonnenbrille nicht vergessen! Die Lichtleistung mit den Zusatzmodulen ist wirklich Wahnsinn und tut fast in den Augen weh.