PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sireno - Condor Standard


Benno
07.01.2023, 19:39
Der letzte "Neuzugang" des letzten Jahres vervollständigt die Modelreihe sowohl in der Ausstattung als auch in der Farbe.

Sireno - Condor Standard
Model 44701 -0000, 12 Volt

Den Balken habe ich zwar über elightbars gefunden /angeboten bekommen, aber er war schon in D. (Wurde erst 6 Wochen vorm verkauf vom VK selbst über ebay-kleinanzeigen gekauft)
Laut Nummer auf den Endkappen handelt es sich um einen … Standard mit roten Hauben. Also wurden die Hauben oder die Endkappen schonmal ausgetauscht.

27998
28000
27999

Maße (circa):

Länge: 137,2cm (54") , Breite: 25,4cm (10"), Höhe: 19cm (7,5")
Gewicht: 19,4 kg (42lbs.)
Ausstattung:

2 Doppeldreher (GE 4416), 2 Kaskaden-Spiegel (3 stufig) nach vorn
2 Rotating Twin Lights (GE 4416), Front Direction Reflecting Mirrors


Zustand bei Erhalt:
Der Balken war soweit komplett. Es fehlen lediglich ein paar Schrauben und es waren falsche Leuchtmittel verbaut.

Mars Light
07.01.2023, 20:43
Schöner Klassiker, auch wenn wenig drin ist.

Blaulicht
08.01.2023, 15:50
Das ist der, der noch größer ist als der TS ? Oder gabs da auch noch so einen von Code 3 ?

Benno
08.01.2023, 18:56
Schöner Klassiker, auch wenn wenig drin ist.Ist halt das Gegenstück zum einfacher 12er TwinSonic.
Nur das die PAR36 Dreher unter den großen Condor-Hauben eher etwas mickrig wirken.

Benno
08.01.2023, 19:03
Das ist der, der noch größer ist als der TS ? ...Ja genau, das ist der! Ist jeweils etwa 2cm breiter und höher als ein TwinSonic.

... Oder gabs da auch noch so einen von Code 3 ?Nicht das ich wüßte - da gabs nur den SD und der ist ja von den Abmessungen her nahezu gleich mit dem TwinSonic.

SaschaUE
17.01.2023, 16:03
Sieht schon echt "klobig" aus.
Aber ein schöner Fang, gratuliere dazu [14]

Blaulicht
19.01.2023, 15:00
Ja genau, das ist der! Ist jeweils etwa 2cm breiter und höher als ein TwinSonic.

Nicht das ich wüßte - da gabs nur den SD und der ist ja von den Abmessungen her nahezu gleich mit dem TwinSonic.

War mir nicht mehr sicher, war mal bei Dieter und da sind wir zu einem typen auf einem Parkplatz gefahren, der hatte das Monster auf der Rückbank. Ich dachte erst ich hätte einen TS gekauft, aber der war dann doch etwas größer. Allerdings ist das gute Stück dann bei Dieter geblieben.;)

Doug
19.01.2023, 15:11
War mir nicht mehr sicher, war mal bei Dieter und da sind wir zu einem typen auf einem Parkplatz gefahren, der hatte das Monster auf der Rückbank. Ich dachte erst ich hätte einen TS gekauft, aber der war dann doch etwas größer. Allerdings ist das gute Stück dann bei Dieter geblieben.;)

Die Teile sind wirklich klobig. Aber dafür hätte ich eher einen TS stehen lassen. :D

Blaulicht
19.01.2023, 15:14
Die Teile sind wirklich klobig. Aber dafür hätte ich eher einen TS stehen lassen. :D

Ich hatte vorher nur ein Bild gesehen, und dachte TS....

Dirk
09.04.2024, 22:29
Hast du noch mehr Infos zum Sireno? Was gab es für Modelle etc.?

Habe seit heute den selben nur halt noch mit den Füßen dran

Benno
10.04.2024, 07:22
Hast du noch mehr Infos zum Sireno? Was gab es für Modelle etc.?...
Soweit ich weiß gab es 6 Modelle:
Standard - PAR36 Doppeldreher + Kaskadenspiegel nach vorn
Service - PAR36 Doppeldreher + Kaskadenspiegel nach vorn + 2 PAR46 Flasher nach hinten
X-Caliber - PAR36 Doppeldreher + Kaskadenspiegel nach vorn&hinten
Deluxe PAR36 - PAR36 Doppeldreher + jeweils 2 PAR36 Flasher nach vorn&hinten
Deluxe PAR46 - PAR36 Doppeldreher + jeweils 2 PAR46 Flasher nach vorn&hinten
California Condor - PAR36 Doppeldreher + Kaskadenspiegel nach vorn (Beifahrerseite) + PAR46 SteadyBurn nach vorn und PAR46 Flasher nach hinten (Fahrerseite)

Die jeweiligen Modelnummern sind zum einen abhängig von der Framelänge und zum anderen von den werkseitig verbauten Hauben(farben). Gleiche Modelle haben also bei unterschiedlichen Framelängen und/oder Haubenfarben auch verschiedene Modellnummern.

Vorteil: Man sieht ob die Haubenfarbe (oder die Typenschilder) original ist(sind). :D
Nachteil: man sieht ob die Haubenfarbe (oder die Typenschilder)nicht original ist(sind). :D

Zudem gab es die Möglichkeit die Hauben mit runden "Fenstern" auszustatten um verschiedene Farben (in einer Haube) kombinieren zu können.

... Habe seit heute den selben nur halt noch mit den Füßen dranGlückwunsch!
Die Füße fehlen mir leider noch bei allen 3 Sireno Condor :(
Sind irgendwie noch schwerer zu finden als die Balken selbst!

Gab da ja auch verschiedenen:
Permanent bolt-on mount und Clamp on mount (Standard, short & extended)

Dirk
10.04.2024, 07:50
Danke dir für die ausführlichen Infos.
Ich hab auch die Frame-Nummer 44701-0000 .

Balken ansich ist in nem guten Zustand. Hing zuletzt in nem Partykeller und wurde zusammen mit einer alten Whelen Sirene betrieben.
Wurde laut Aussage des Verkäufers vorher kurze Zeit in Belgien auf nem Einsatzfahrzeug gefahren, könnte mir mehr allerdings nicht sagen.

Mache demnächst mal ein paar Bilder.

Dirk
10.04.2024, 19:46
Hast du evtl ne Kabelbelegung für mich?

Benno
10.04.2024, 20:04
Hast du evtl ne Kabelbelegung für mich?
Da ich meine alle nur mit kurzen, einzelnen Kabelenden bekommen habe weiß ich nicht ob es da (werkseitig) eine feste farbliche Zuordnung gab und wenn wie diese ist.

Die Anzahl der Kabel sollte aber recht überschaubar sein ;)
Wenn da noch ein Lautsprecher montiert ist, dann dürften da ja nur 4 Kabel (+12V / Masse / 2x für LSP) rauskommen.

Dirk
10.04.2024, 21:39
Da ich meine alle nur mit kurzen, einzelnen Kabelenden bekommen habe weiß ich nicht ob es da (werkseitig) eine feste farbliche Zuordnung gab und wenn wie diese ist.

Die Anzahl der Kabel sollte aber recht überschaubar sein ;)
Wenn da noch ein Lautsprecher montiert ist, dann dürften da ja nur 4 Kabel (+12V / Masse / 2x für LSP) rauskommen.

Meine das da 6 Kabel sind, die raus kommen. Schaue morgen noch einmal. Originaler Sireno LSP ist verbaut

Dirk
11.04.2024, 18:54
Meine das da 6 Kabel sind, die raus kommen. Schaue morgen noch einmal. Originaler Sireno LSP ist verbaut

OK, es sind 5 Kabel. Stand bisher 2 Kabel für die Rundumleuchte, 3 für den LSP

Benno
11.04.2024, 21:31
OK, es sind 5 Kabel. Stand bisher 2 Kabel für die Rundumleuchte, 3 für den LSP
Aufgrund der zwei verbauten Widerstände hat der Lautsprecher wohl mehrere Betriebsmodi: 1x leise (über einen Widerstand) und 1x noch leiser (über beide Widerstände) :)
Die Sirene war also nicht dafür gedacht den Partykeller schnell zu räumen :D

Der Condor sieht ja recht sauber und gut erhalten aus.

Dirk
11.04.2024, 23:21
Aufgrund der zwei verbauten Widerstände hat der Lautsprecher wohl mehrere Betriebsmodi: 1x leise (über einen Widerstand) und 1x noch leiser (über beide Widerstände) :)
Die Sirene war also nicht dafür gedacht den Partykeller schnell zu räumen :D

Der Condor sieht ja recht sauber und gut erhalten aus.



Mhh ist aber nicht vom Vorbesitzer reingebaut worden. Da LSP auch alles Sireno ist, vermute ich das er so ab Werk gekommen ist.
Ja der ist echt top! Erschreckend guter Zustand! Aber ganz schöner Trümmer, der Blumenkasten. Fand damals meine TS schon groß, aber der Condor ist ja nochmal einiges größer...

Mars Light
12.04.2024, 07:01
Hast du die Hauben bereits poliert? Oder sind die noch so gut erhalten? Die sehen echt wie neu aus.

Dirk
12.04.2024, 07:12
Hast du die Hauben bereits poliert? Oder sind die noch so gut erhalten? Die sehen echt wie neu aus.

Hab sie gestern leicht poliert. So sah er vorher aus!

Benno
12.04.2024, 09:51
Mhh ist aber nicht vom Vorbesitzer reingebaut worden. Da LSP auch alles Sireno ist, vermute ich das er so ab Werk gekommen ist. ...Widerstände in der Zuleitung zum LSP habe ich bisher noch bei keinem Sirenen-Hersteller gesehen. Normalerweise wollen die ja die Sirenen lauter machen und nicht leiser :kratz:
Habe bisher aber auch noch keinen Condor mit nem LSP drin gesehen.

... Aber ganz schöner Trümmer, der Blumenkasten. Fand damals meine TS schon groß, aber der Condor ist ja nochmal einiges größer...Ja, ist das klobigste was mir bisher untergekommen ist.
Gibt allerdings noch einen Balken der ähnlich groß ist bzw. sein könnte - die Cheetha Lightbar - ist aber sehr schwer zu finden!

Mars Light
12.04.2024, 11:01
Gute Ausgangsbasis

Dirk
12.04.2024, 11:35
Widerstände in der Zuleitung zum LSP habe ich bisher noch bei keinem Sirenen-Hersteller gesehen. Normalerweise wollen die ja die Sirenen lauter machen und nicht leiser :kratz:
Habe bisher aber auch noch keinen Condor mit nem LSP drin gesehen.


Vielleicht hängt es auch mit der Nutzung in Belgien zusammen und eventuell gesetzlichen Vorgaben. Von der Verarbeitung her ist es nicht gepfuscht, sondern sehr sauber.

Benno
12.04.2024, 16:12
... Da LSP auch alles Sireno ist, vermute ich das er so ab Werk gekommen ist. ...

Vielleicht hängt es auch mit der Nutzung in Belgien zusammen und eventuell gesetzlichen Vorgaben. Von der Verarbeitung her ist es nicht gepfuscht, sondern sehr sauber.
Könnte tatsächlich beides ein Rolle spielen!

Da ich von Bildern her weiß, das mein Balken ursprünglich die gleichen Füße drunter hatte wie deiner, und auch sonst einiges gleich ist habe ich bei meinem nochmal nachgeschaut.

29430
Sieht so aus als hätte meiner auch mal einen Lautsprecher gehabt und an der Stelle wo bei deinem die Widerstände sind hat meiner zwei leere Gewinde :oh:
(waren mir bisher gar nicht aufgefallen :schäm:)

Dirk
12.04.2024, 19:02
Könnte tatsächlich beides ein Rolle spielen!

Da ich von Bildern her weiß, das mein Balken ursprünglich die gleichen Füße drunter hatte wie deiner, und auch sonst einiges gleich ist habe ich bei meinem nochmal nachgeschaut.

29430
Sieht so aus als hätte meiner auch mal einen Lautsprecher gehabt und an der Stelle wo bei deinem die Widerstände sind hat meiner zwei leere Gewinde :oh:
(waren mir bisher gar nicht aufgefallen :schäm:)

Interessante Sache! Ich muss mal schauen das ich den ans laufen bekomme! Mein 50Ampere-Netzteil macht mal wieder schlapp, bei solchen Strommfressern geht es immer auf Störung. Kommt anscheinend mit den Einschaltströmen nicht so klar...

Benno
12.04.2024, 19:09
... Mein 50Ampere-Netzteil macht mal wieder schlapp, bei solchen Strommfressern geht es immer auf Störung. Kommt anscheinend mit den Einschaltströmen nicht so klar...Bei nur 4 Leuchtemitteln sollte das eigentlich Problemlos funktionieren! :kratz:

Dirk
12.04.2024, 19:56
Bei nur 4 Leuchtemitteln sollte das eigentlich Problemlos funktionieren! :kratz:

Hab ich auch gedacht. Aber Pustekuchen, geht komplett in die Knie...

Benno
12.04.2024, 20:19
Hab ich auch gedacht. Aber Pustekuchen, geht komplett in die Knie...Dann stimmt entweder mit deinem Netzteil etwas nicht, oder der Condor hat nen Kurzschluß.

Dirk
12.04.2024, 20:45
Dann stimmt entweder mit deinem Netzteil etwas nicht, oder der Condor hat nen Kurzschluß.

Definitiv ersteres... Hat es iwie schon immer gehabt.

Mars Light
18.04.2024, 17:25
Thorsten, darf man zum zweifachen Neuerwerb schon gratulieren? ;)

Benno
18.04.2024, 17:48
Thorsten, darf man zum zweifachen Neuerwerb schon gratulieren? ;):) Lass sie erstmal ankommen!

Dirk
18.04.2024, 19:03
:) Lass sie erstmal ankommen!

Was wie wo? War eine in der Bucht?

Benno
18.04.2024, 20:16
Was wie wo? War eine in der Bucht?

Nur 2 "klare" Hauben auf elightbars -> https://elightbars.org/forums/threads/sireno-condor-clear-domes-used.97974/

Mars Light
18.04.2024, 20:29
Raritäten. Und man kann sie bestimmt wieder gut restaurieren

Benno
18.04.2024, 20:46
Raritäten. Und man kann sie bestimmt wieder gut restaurierenDas hoffe ich zumindest!

Das ist, nach den amber+red SVP 202 (https://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=329757&postcount=28) und den red+blue XL-Hauben (https://sosi.myds.me/forum/showpost.php?p=331564&postcount=481), jetzt das dritte Haubenpaar was ich von ihm bekomme. :D
Bin mal gespannt was er als nächstes bei sich "aussortiert".

Dirk
18.04.2024, 22:55
Nur 2 "klare" Hauben auf elightbars -> https://elightbars.org/forums/threads/sireno-condor-clear-domes-used.97974/

Ach cool! :)