PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starktonhörner warten


blaulichtmuseum
21.04.2023, 16:46
Hallo alle,

an meinem Oldie habe ich Starktonhörner Hella B-133 jeweils paarweise verbaut. Die damals originalen habe ich ersetzt durch nagelneue (NOS) von den Feldjäger-RTK, die sind also Bj. 1986. Die werden -logo- so gut wie nie benutzt. Heute mal getestet und: die wollen nicht mehr so wie sie sollen :flenn: Erst gingen drei der vier gar nicht, nach ein paar Durchgängen kamen bis auf eins alle hinterher.

Frage 1: wie kommt das? Gammeln die Membranen fest? Ist da Feuchtigkeit drin?
Frage 2: was tun? :) Auseinanderbauen? Schmieren? Trocknen? Hat da irgendjemand Erfahrung damit?
Frage 3: kann ich die warten/instandhalten und vorbeugen? Ich hielt STH immer für wartungsfrei :)

Danke und jämmerlich quäkende Grüße - Pecco

Peter
21.04.2023, 17:20
Hallo Pecco!

Ein paar Schläge mir einem weichen Gummihammer auf den Rand wirken bei Starktonhörnern Wunder. Allerdings geht das Spiel nach längerer Standzeit dann wieder von vorne los.

0527000
21.04.2023, 21:18
... Die werden -logo- so gut wie nie benutzt. ...


Hallo Pecco,

ich schätze hier liegt das Problem. Hin und wieder brauchen die Teller ein bisschen Schwingung / Bewegung um sich nicht festzusetzen. Ganz nach dem Motto: wer rastet, der rostet.

Die Lösung könnte also recht einfach sein: mehr Horn. ;)