PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K-SR 350 Drosseln


Mika
16.08.2023, 16:09
Guten Tag,

ist es irgendwie möglich, ohne Widerstände die K-SR 350 zu drosseln? Ich bin nämlich nicht so ein großer Fan von der Widerstand-Thematik.

Vielleicht weiß da ja wer weiter...

VG

diemelbecker
17.08.2023, 07:30
Na die simpelste Technik geht bei allen LSP: ausstopfen mit Stoff, Watte oder Ähnlichem.

Warum keine Widerstände?

cafe-blaulicht
17.08.2023, 08:47
Die MS350 Verstärker haben eine LSP Ausfallkontrolle bei Betrieb mit 2 LSP, die greift sobald der Widerstand zu den LSP nicht stimmig ist.
Dann wird der Ton abgeschaltet, weil der nach DIN geforderte Schalldruck nicht mehr reicht bei einem LSP.
Ich würde da auch Schaumstoffstreifen empfehlen, gibt es im Baumarkt auch in schwarz.

diemelbecker
17.08.2023, 09:08
Die MS350 Verstärker haben eine LSP Ausfallkontrolle bei Betrieb mit 2 LSP, die greift sobald der Widerstand zu den LSP nicht stimmig ist.
Dann wird der Ton abgeschaltet, weil der nach DIN geforderte Schalldruck nicht mehr reicht bei einem LSP.
Ich würde da auch Schaumstoffstreifen empfehlen, gibt es im Baumarkt auch in schwarz.

Das muss man natürlich beachten, stimmt.

Hast du denn eine MS300 oder MS350? 300er gibts auch ohne Überwachung.

Mika
17.08.2023, 14:12
Das muss man natürlich beachten, stimmt.

Hast du denn eine MS300 oder MS350? 300er gibts auch ohne Überwachung.

Ich hab eine 350er. Wieso ich kein Fan von den Widerständen bin, ist wie oben schon geschrieben wurde - fast alle meine Balken haben eine Ausfallkontrolle, und geben sobald ein Widerstand vorhanden ist kein Horn mehr ab. Das mit dem Schaumstoff ist so eine Sache, da sich die Kappe vorne am LSP nicht lösen lässt :frage:

diemelbecker
17.08.2023, 14:24
Stopfen, stopfen, stopfen. Das funktioniert.

Mika
17.08.2023, 14:32
Stopfen, stopfen, stopfen. Das funktioniert.

Alles klar, dann werde ich verschiedene Dämmmaterialien besorgen, und den Lautsprecher damit ''ausstopfen''. Danke für Eure Hilfe :D

Basti
19.08.2023, 23:05
Bis 470 Ohm wird es gehen, darüber wird es problematisch. Bitte beachten, dass der Widerstand Leistung abkönnen muss. 10W sollte er können.

Mechanischer Natur lässt sich nichts ausstopfen. Oder halt nur im Testmodus betreiben :)

Mika
20.08.2023, 19:35
Bis 470 Ohm wird es gehen, darüber wird es problematisch. Bitte beachten, dass der Widerstand Leistung abkönnen muss. 10W sollte er können.

Mechanischer Natur lässt sich nichts ausstopfen. Oder halt nur im Testmodus betreiben :)

Habe in die Lautsprecher einfach so viel Watte wie möglich gestopft. Jetzt ist das Horn auf Zimmerlautstärke. Vielen Dank nochmals für Eure Antworten :)