Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comet ECE R10 nicht auf dem Typenschild?
Kommandant_Oster
16.11.2024, 14:43
Servus, eigentlich benötigen ja alle kennleuchten in Blau die ECE R65 und die ECE R10 für den Betrieb im Straßenverkehr (Feuerwehr Bayern). Warum ist auf manchen Hänsch Comet das R10 nicht auf dem Typenschild?
Jango112
16.11.2024, 21:00
Das "warum" kann ich dir nicht beantworten.
Da würde ich einfach mal freundlich bei Hänsch direkt nachfragen.
Allerdings haben die Hänsch-Leuchten bekanntlich alle erforderlichen Zulassungen.
alex1401
16.11.2024, 21:21
Auf dieser Seite findet man ein Foto einer Hänsch-Kennleuchte mit Erklärung, was die Frage beantworten sollte: https://www.bos-bedarf.shop/i/ece-regelung
RKLsammler
17.11.2024, 16:35
Die hat doch eine EMV-Zulassung, siehe "e 1".
Es gibt aber auch ätere Comet, wo gar nix drauf ist. Da wurden die Leuchten noch nach einem anderen Standard geprüft.
Die hat doch eine EMV-Zulassung, siehe "e 1".
Es gibt aber auch ätere Comet, wo gar nix drauf ist. Da wurden die Leuchten noch nach einem anderen Standard geprüft.
Es dürfte also tatsächlich mit dem Herstellungsdatum zusammenhängen! Bei aktuellen Leuchten ist mir nicht bekannt, dass die Nennung fehlt. Für ältere Leuchten gilt die "Besitzstandswahrung" und ggf. die sog. "Konformitätsannahme". An der Stelle merke ich an, dass die Prüfer bei der HU immer (oder zumindest in der Regel) nur nach dem E-Prüfzeichen oder der Wellenlinie gucken :D
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.