PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieferzeiten Stand 04/25

blaulichtmuseum
27.05.2025, 06:46
Alter Schwede, mich betrifft das natürlich nicht, aber die aktuellen Lieferzeiten vom Martin-Horn sind ja irre :oh:
https://www.maxbmartin.de/fileadmin/NEWS/Lieferzeiten_ab_01.04.2025_.pdf

Rundumleuchte
27.05.2025, 08:31
Ich denke, das kommt vor allem durch die extrem gestiegene Nachfrage im Rettungsdienst. Feuerwehr hatte das ja eigentlich immer, aber mittlerweile kriegen das sehr viele RTW und NEF. Wobei so ewig wie die halten dürfte der Gebrauchtmarkt auch wertvoller werden :)

Doug
27.05.2025, 11:58
Solche Lieferzeiten gabs vor einigen Jahren schonmal, aber es gab zeitweise wieder eine Verbesserung. Allein die Stückzahlen die Großhersteller vermutlich ordern, werden bei unveränderter Produktionskapazität schnell zu solchen Lieferzeiten führen,

Wenn jetzt einer der Betriebe der die Martin Anlagen wartet oder Instand setzt auch noch wegfällt, wirds auch da noch knapper auf dem Gebrauchtmarkt.

blaulichtmuseum
27.05.2025, 14:35
Aber was für Stückzahlen ordern denn dann die von dir genannten Groß Hersteller? Und wer ist überhaupt Groß Hersteller?

Doug
27.05.2025, 15:14
Aber was für Stückzahlen ordern denn dann die von dir genannten Groß Hersteller? Und wer ist überhaupt Groß Hersteller?

Stückzahlen keine Ahnung, aber bedenke was allein Rosenbauer an Fahrzeugen jährlich ausliefert und entsprechend große Mengen ordert. Dazu noch alle weiteren Hersteller für Rettungsfahrzeuge WAS, Binz, Strobel , Fahrtec...und die allgemeine Nachfrage auch über Europa hinaus.

Patrik Faber
27.05.2025, 17:07
ggf. gibt es von WAS wieder einen neuen Bayern RTW da würden gleich mal 20/30 eventuell mehr über den Ladentisch gehen.

Peter
27.05.2025, 18:00
Vielen Dank! Hab ich direkt mal weitergeleitet. Auf unserem neuen Waldbrand-TLF soll nämlich eine Martin-Anlage drauf. Dann können wir diese ja quasi noch vor dem TLF bestellen. :ko:

1991berndh
28.05.2025, 14:31
Vielen Dank! Hab ich direkt mal weitergeleitet. Auf unserem neuen Waldbrand-TLF soll nämlich eine Martin-Anlage drauf. Dann können wir diese ja quasi noch vor dem TLF bestellen. :ko:

Je nach Aufbauhersteller sind die da gar nicht von betroffen, die haben von ihren Standard Anlagen eine Menge auf Lager....

Ich wollte einen geteilten DBS um ein Modul ergänzen lassen bei Z...., da sagte man mir dass man den extra bestellt, weil man sich sonst einfach am Lager bedient.

DanBo
02.06.2025, 22:18
Schuld an solchen Lieferzeiten sind teils auch Fertigungswellen von z.b. Katastrophenschutzfahrzeugen o.ä. wenn da mal eben so ein paar hundert Fahrzeuge gebaut werden, ist der Bedarf natürlich groß und die Ausbauer ordern fleißig. Z.b. 12/2024 hat sich Ewers grade die Ausschreibung für 107 neue Gw Betreuung gesichert. (Ob die spezifisch jetzt Martin Anlagen kriegen weiß ich grad allerdings nicht)

seppae
08.06.2025, 20:22
Rosenbauer verbaut mittlerweile bevorzugt Fiamm Presslufthörner, wenn vom Kunden nichts explizit kategorisiert wurde.

Siehe z.B. hier:

https://www.rosenbauer.com/nl/int/rosenbauer-world/auslieferungen/alle/alle-detail/fahrzeuguebergaben/show/Fahrzeuguebergaben/at-rlfa-2000-ff-krenglbach

Commander
09.06.2025, 11:41
Wie oft es da wohl böses Erwachen gibt. :oh:

trachti
09.06.2025, 13:17
Fiamm ist halt deutlich billiger. Und wenn der Beschaffer nicht qualifiziert ausschreibt, zusätzlich Lieferschwierigkeiten bestehen, wird halt etwas billigeres verbaut.

PS: Wer billig kauft/einbaut.....kauft/verbaut zweimal :D

Patrik Faber
09.06.2025, 19:44
Österreich war immer Fiamm Land! Die Martin Anlagen sind erst die letzten 5-10 Jahre etwas mehr geworden.

blaulichtmuseum
09.06.2025, 21:06
Und auch viele Werkfeuerwehren die ich kenne verbauen Fiamm.
Die BF Bonn hat früher ausschließlich Fiamm verbaut, weil die weniger Schall in den Innenraum übertragen haben.