PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschlüsse/Gewinde an den Fanfaren / Kompressor ?


Volvofan850
05.02.2009, 21:14
Hi zusammen.

Mit etwas Glück bekomme ich vielleicht die Tage eine 2297GM.
Allerdings fehlen ein paar luftführende Teile wie Überwurfschrauben, Y-Stück usw.
Kann mir einer sagen, welches Gewinde die haben? Dann könnte ich doch bestimmt auch teile aus dem Sanitär-/Druckluftbereich
nutzen, oder?
Ich weiss, dass das nicht original ist, für die Sammlung aber okay...

Blaulicht
05.02.2009, 21:42
An dem Martin ist feingewinde,da passen nur Teile von Martin dran.

aeskulap
05.02.2009, 21:45
jop, nix genormtes... schau mla in den hänsch-bereich für balken, da habe ich die fotos von meiner 2297.. da siehst du das die werkstatt vonner feuerwehr extra teile drehen hat lassen, damit die die tröten ohne Y-stücke anschliessen können... das sind die rostigen stahl-knubbel an den tröten^^
ist leider nichts genormtes...

Volvofan850
05.02.2009, 21:46
Alles klar - danke für den Tipp!

Wenn´s dann was wird, frage ich mal bei Firma Martin direkt nach...

Hella_RTK6-SL
06.02.2009, 12:35
Sicher?

Ist doch 1/4 Zoll Gewinde.

aeskulap
06.02.2009, 16:51
1/4 hat bei mir net gepasst... rutschte bei belastung durch, ließ sich schrauben aber hielt nicht unter spannung

Dashmiser II
06.02.2009, 18:47
Hallo!

Das Gewinde an den Hörnern ist 1/4", steht auch so in der Anleitung, in den Ersatzteilelisten etc.

D.h. handelsübliche Schlauchtüllen mit 1/4" sollten dann auch passen, diese gibt es auch abgewinkelt und auch als Kunststoff z.b. im gut sortierten Baumarkt!

aeskulap
06.02.2009, 20:30
och, ja dann sollte das passen.... vll sind meine gewinde ausgelutscht

Blaulicht
06.02.2009, 21:38
es mag 1/4 sein,aber die gewindesteigung ist feiner !!

Dashmiser II
07.02.2009, 13:49
Hi zusammen.

Mit etwas Glück bekomme ich vielleicht die Tage eine 2297GM.
Allerdings fehlen ein paar luftführende Teile wie Überwurfschrauben, Y-Stück usw.
Kann mir einer sagen, welches Gewinde die haben? Dann könnte ich doch bestimmt auch teile aus dem Sanitär-/Druckluftbereich
nutzen, oder?
Ich weiss, dass das nicht original ist, für die Sammlung aber okay...


Es ist auch unerheblich ob für Luftzuführung orig. Teile von MARTIN verwendet werden .
Mittlerweile werden sehr oft Klemm/STeckverbinder und Leitungen von FESTO als Zuleitung verbaut, diese sind dünner und einfacher zuverlegen. Dazu geibt es dann auch Passende Übergänge von FESTO auf Zollgewinde.