PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Martin Horn Anlage 2297 GM zu leise


Maik14264
28.10.2007, 02:18
Hallo, ich habe bei Ebay eine Martin Horn Anlage 2297 GM gekauft.Der Kompressor war danach auf Kosten der Gemeinde zur Reparatur bei der Firma Martin. Membrane in den Schallbechern sind auch neu gekommen. Danach habe ich diese Anlage auf unser LF 8/6 gebaut. Auf dem 8/6 haben wir zusätzlich einen Top Ass Balken. Auf einigen Videos von RTWs habe ich die gleiche Konstelation schon gesehen, nur sind dort die Martin Hörner lauter wie die Hörner von Top Ass. Bei uns ist das leider nicht so. Da sind die Top Ass Hörner deutlich lauter wie die Martin Hörner. Woran kann das liegen ?

Ich habe ein 4 Quadrat Kabel aus der Kabine hoch gezogen. Die Batterie Spannung ist 26,2 Volt, am Horn kommen 25,8 Volt an. Unter Last kommen noch 24,3 Volt an. Sollte ich vielleicht ein 10 Qudrat Kabel direkt von der Batterie hoch ziehen? Ich weiß nicht mehr weiter... Kann mir da jemand einen Tip geben woran es liegen könnte ?

Peter
28.10.2007, 02:31
Hallo Maik! Willkommen im Forum!

Also ich würds mal probeweise mit 6mm² Kabel probieren. Erstmal provisorisch bevor Du es verlegst und es immer noch nicht besser wird.

Die Martin-Anlage muss definitiv lauter als die TopAs sein.

Hast Du die Druckschläuche mal kontrolliert? Sind die alle dicht?

The-Enforcer
28.10.2007, 08:33
Das denke ich auch, überprüfe mal die Schallschläuche, nicht dass die irdendwo abgeklemmt sind, denn unter Last mit 24,X Volt müsste ausreichen!
Das Problem hatten wir auch mal in unserem ELW mit Pressluft-Anlage, da war nach dem Einbau ein Ton leiser und woran lag es? An den Schläuchen!

Also schau die am besten nochmal nach oder zum testen kurze neue Schläuche nehmen und direkt im kurzen Weg an den Kompressor gehen (in der Hand halten oder so). Dann denke ich sollten die Martin Hörner auch den gewohnten Krach machen!!!

Viel Spaß noch damit und meld dich mal ob es funktioniert!

Blaulicht
28.10.2007, 21:47
Wie alt ist der Topas auf eurem LF 8 ?? Die neuen Topas sind nämlich verdammt laut...

Maik14264
29.10.2007, 19:52
Der Top Ass Balken ist von 2001, genauso wie unser LF 8/6. Wir haben heute Stromkabel von der Batterie zum Kompressor verlegt. Neue Schläuche angebracht. Trotzdem keine Änderung. Der Kompressor ist 18 Jahre alt, ist "damals" die Lautstärke in den Anlagen von Firma Martin nicht "so laut" gewesen? Denn dieser Kompressor war zur Überholung bei Firma Martin und hat 500 Euro gekostet. Normaler weise müsste er doch jetzt laufen und auch Leistung haben. Wir haben dann aus unserem LF 16/12 den Kompressor ausgebaut und am 8/6 eingebaut. Um einiges lauter wie der andere Kompressor. Wie kann das sein ?

Peter
29.10.2007, 19:55
Hallo!

Sofort bei Martin reklamieren! Der Kompressor liefert offensichtlich zu wenig Druck. Da er ja gerade erst von denen repariert wurde, müssen die nachbessern.

Maik14264
29.10.2007, 20:05
Ja das gleiche habe ich mir auch schon gedacht. Sind die "alten" kompressoren den anderes wie die neuen ? Habe schon drüber nachgedacht das die mir nen neuen schicken sollen und die die Kosten dafür übernehmen sollen. Denn ein Mitarbeiter von denen hatte mich angerufen und mir den Kostenvoranschlag gesagt, er meinte das Sie den wieder vollkommen hin bekommen würden. Und nun keine Leistung... Er meinte bevor die rausgehen würden, würden alle Kompressoren geprüft. Aber wie kann es dann sein das der keine Leistung hat?

Blaulicht
29.10.2007, 22:21
Wenn ihr das Teil erst von Martin bekommen habt,ruf den Herrn Brender an, und schick das ding zurück,am besten mit den Hörnern. Die Fa. Martin ist eine der Kundenfreundlichsten Firmen die ich kennen,also wirds da auch keine probleme geben. Die stecken die Anlage auf den Prüfstand und sehen ja dann was los ist.Die Hörner müssen aber wahrscheinlich zwingend mitgeschickt werden.

Maik14264
30.10.2007, 15:41
Ich habe heute morgen mit der Firma Martin / Herr Brender telefoniert. Wirklich ein sehr netter Mann ! Ich habe jetzt den Kompressor eingeschickt, bin mal gespannt was passiert.

olly2341
30.10.2007, 21:09
Also normalerweise ist die Fa. Max B. Martin sehr kulant, wir lassen unsere Martin Gebläse und auch Flöten nur von denen warten und instandsetzen. Habe letztens für nen Gebläse überholen und Flöten stimmen, 650€ gezahlt. Wie neu hinterher. Lass mal hören was aus eurem Kompressor geworden ist !

Gruß
Olly

Peter
31.10.2007, 00:51
650 € für Einstellarbeiten ist aber trotzdem übel!

Wenn man bedenkt, dass eine neue Anlage zwischen 1000 bis 1100 kostet.

Blaulicht
31.10.2007, 18:29
für 695 verkauf ich dir nagelneue 24V martin.....

Hella_RTK6-SL
15.11.2007, 17:48
Gibt's schon was neues?

Blaulicht
16.11.2007, 00:07
würd mich auch mal interessieren...

Blueglasstalisman
16.11.2007, 16:46
Mich auch weil ich nämlich ganz genau das gleiche Problem hab.
die Anlage die ich hier hab ist viel leiser als die von unseren Fahrzeugen. Und ich frage mich solangsam echt woran das liegt.
Die Schläuche sind alle 100%ig dicht und die Baterien voll geladen.
Eigendlich kann es nur daran liegen das der Kompressor zu wenig Druck aufbaut. Kann mir eigendlich jemand sagen wieviel Druck so ein Kompressor erzeugt(erzeugen muss)?
Als ich die Hörner an eine 8 Bar Leitung angeschlossen habe haben die Hörner auch endlich mal ihren gewohnten krach gemacht. Aber leider nicht am Kompressor.
Ich versteh das nicht. Helft mir bitte weiter.

Mfg Blueglasstalisman

EDIT: Aso. Ölwechsel mit Spezialöl usw. wurde auch gemacht.
EDIT zum 2. : Was mir noch gerade einfällt. Kann es evtl. daran liegen das eingebaute Kompressorhörner Lauter sind weil sie ja nicht nur an der 24V Batteriespannung sondern auch an der Ladespannung von der Lichtmaschiene hängen!? Weil soweit ich weis ist die Ladespannung der Lichtmaschiene doch höher als 24 V oder? und wen ja kann mir jemand sagen wie hoch die Ladespannung ist?

Edit zum 3. : Kann mir evtl. auch jemand sagen wofür dieses Zahnrad mit den 2 Löchern am Kompressor ist? Also ich meine das wo die Schläuche angeschlossen werden.

Peter
16.11.2007, 17:38
Edit zum 3. : Kann mir evtl. auch jemand sagen wofür dieses Zahnrad mit den 2 Löchern am Kompressor ist? Also ich meine das wo die Schläuche angeschlossen werden.

Dass ist der Deckel für die Abdeckung der Lochwelle.

Blueglasstalisman
16.11.2007, 19:08
Edit zum 3. : Kann mir evtl. auch jemand sagen wofür dieses Zahnrad mit den 2 Löchern am Kompressor ist? Also ich meine das wo die Schläuche angeschlossen werden.

Dass ist der Deckel für die Abdeckung der Lochwelle.

Jo danke.

Fabpicard
16.11.2007, 23:41
Als ich die Hörner an eine 8 Bar Leitung angeschlossen habe haben die Hörner auch endlich mal ihren gewohnten krach gemacht.

Ähm... 8 Bar??? Ist vielleicht ein bischen viel... ich würde mal auf verstimmte Hörner testen...

Normal kannste die Hörner schon fast mitm Mund zum quäcken bringen ;)

Falls möglich mal die Fixier-Mardenschraube lösen, die halteklammern und dann die Sicherungsmutter...
Dann kannste den "Horndruck" einstellen...

Das haste beim neu einstellen ständig... dann ist der "Rüssel" zu fest auf der Membran und der Kompressor bekomme nicht genug luft durch die Hörnchen gepumpt...

MfG Fabsi

Blaulicht
16.11.2007, 23:47
Nach dem 8 Bar test würd ich sagen, schmeiß die Membranen weg.Bzw schick die Hörner zu Martin.... Max 1.2bar ist der Druck vom Kompressor...Und den Tip von meinem Vorschreiber würd ich ohne erfahrung sein lassen, sonst kommt da nachher gar kein piep mehr raus... Zuhause für die sammlung ist das OK, aber nicht für einen Einsatzwagen

Peter
17.11.2007, 01:17
Kann mich Marcel nur anschliessen. Sobald man an den Hörnern dreht und/oder Schrauben löst verstellt sich der Ton. Das hört sich dann am Ende an wie Esel-am-Schwanz-gezogen.

Blueglasstalisman
17.11.2007, 09:02
Also das bedeutet wenn ich die schrauben verstelle kommt zwar mehr Luft durch aber der Klang verändert sich.

Ist es auch irgendwie möglich den Druck bzw. Luftstrom zu erhöhen ohne das die Hörner anders klningen?

Aso und das mit der 8 Bar Leitung haben die Hörner auch überlebt. Es waren auch nicht wirklich 8 Bar weil der Zuluft schlauch viel dünner und auch noch undicht war.

Aber mit dem Mund hab ich die Hörner nicht zum klingen bekommen :D

Trotzdem danke schonmal für eure Hilfe.

Blueglasstalisman

olly2341
17.11.2007, 20:50
ALso an den Hörnern selber rum schrauben bringt für Einsatzfahrzeuge wirklich nichts. Ich hab es auch einmal gemacht, und dann trotzdem die Flöten zu Martin geschickt. Schickt die Dinger zu Martin, und lass die überholen. Dann wird es auch wieder. Das mache ich mit jedem Martin Horn Satz der von einem alten KFZ abgebaut und auf ein andere neu aufgebaut werden soll.
Gruß
olly2341

blank
18.11.2007, 01:51
...ja, so blöd es klingt... jeder distanzert sich hier u. a. von Fiamm... Die Max B. Martin KG ist eine Instrumentenfabrik, daher auch der Preis... Jedes Martin-Horn wird einzeln angefertigt und gestimmt... ...daher auch der Preis bzw. wenn was mit dem Hornsatz nicht stimmt werden die nachgestimmt wie ne Posaune; es ist halt (streng genommen) ein Instrument

Blueglasstalisman
21.11.2007, 21:34
Ich verzweifel nun langsam.
Ich hab die Anlage nun an 30V laufen. Jetzt hören sich die Hörner schon etwas besser bzw. lauter an.
Aber das kanns ja eigendlich nicht sein.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Hab schon mal überlegt es mal mit 36V zu Testen.
Aber bevor mir der Kompressor in Arsch geht lasse ich das mal lieber.
Kann es evtl. daran liegen das die Membranen schon so alt sind?
Wäre echt super wenn mir noch jemand helfen könnte.
Danke

Mfg
Blueglasstalisman

Blaulicht
21.11.2007, 22:10
natürlich kann es auch an den Membranen liegen....

Peter
21.11.2007, 23:54
Das liegt sogar ganz bestimmt an oxidierten Membranen.
Guck mal hier:
http://15625.rapidforum.com/topic=102077008807
Da kam am Anfang auf kein Ton raus. Erst als ich die Membranen gewechselt habe hats wieder funktioniert.

Blueglasstalisman
22.11.2007, 18:01
Das liegt sogar ganz bestimmt an oxidierten Membranen.
Guck mal hier:
http://15625.rapidforum.com/topic=102077008807
Da kam am Anfang auf kein Ton raus. Erst als ich die Membranen gewechselt habe hats wieder funktioniert.
Oh Ja Danke für den Hinweis. Ich sollte mir jetzt wohl auch am besten 4 neue Membranen anschaffen.
Also wenn jemand welche hat bitte anbieten :)
Ich schreibs auch noch mal in den "SUCHE" Thread

Danke!!!!!

Mfg
Blueglass