PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen zwei und vier Starktonhörnern?


Starktonhorn
26.08.2008, 20:49
Eine Frage,die mich schon seit Langem beschäftigt:

Welchen Vorteil hat es,wenn ich an einem Fahrzeug
vier statt zwei Starktonhörner anbringe?

Tremolo-Effekt? Was ich aber auch nicht glauben kann.

Ich hoffe,dass kann mir jemand beantworten.

Marc01
26.08.2008, 20:50
Hmm ich denke mal einen ähnlichen Effekt wie beim Martinhorn 2 und 4 Trichter..

Hier Satz kommt von der Firma Martin

Typisch für das MARTIN-HORN 2297 GM sin die 4 Membran-Schallbecher mit tremolierender Abstimmung für zusätzlichen Warneffekt. Sonderausführungen mit anderen Abstimmungen und Rythmus sind möglich

Aber genau weiß ich es auch nicht :)

Blaulicht05
26.08.2008, 20:53
4 sind lauter als 2!

Starktonhorn
26.08.2008, 20:58
4 sind lauter als 2!

Sicher?

Commander
26.08.2008, 21:13
4 sind lauter als 2!

Sicher?
Ja!

Und: kein Tremolo-Effekt, da die je zwei Hörner im Gegensatz zur Martin identisch sind.

Klingt allerdings etwas besser/voller als nur ein Horn.

absar
27.08.2008, 07:34
4 sind lauter als 2!

Sicher?

Addition zweier gleichgroßer Schallpegel (gleichstarke Geräusche) bringt eine Erhöhung des Gesamtschallpegels von 3 dB.

Wenn ein Set mit zwei Starktonhörner also mit 110 dB in 3,5 m Entfernung angegeben ist, kommst Du mit jeweils zwei Hupen auf rechnerische 113 dB.

Marc01
27.08.2008, 10:35
Und die 3 dB sollen was bringen????

Zumal ich finde das die Hörner eh nicht mehr viel brigen heut zu Tage bei den neuen Fahrzeugen die gut isoliert sind

Winnie_MD
27.08.2008, 10:36
3dB entspricht ungefähr der Verdoppelung der vom Gehör empfundenen Lautstärke.

absar
27.08.2008, 10:57
Ich würde mir an unserem LF einen Satz Starktonhörner wünschen (zusätzlich zu vorhandenen Martin, natürlich) - dann wären wir nachts auf der rechtlich sicheren Seite und könnten mit Licht und Musik fahren, ohne die Anwohner über die Maßen zu strapazieren... Dafür finde ich die Kollegen nämlich optimal.

Marc01
27.08.2008, 10:59
Ja da geb ich dir Recht..Für Nachts wers ne feine Sache..

Aber hier bei uns wird Nachts mit Martin gefahren :)

Bei den wenigen Einsätzen hier störts auch keinen

absar
27.08.2008, 11:24
Damit kein falscher Eindruck entsteht: wenn wir Wegerechte in Anspruch nehmen müssen, fahren wir auch grundsätzlich mit - ohne Rücksicht auf Tageszeiten. Da bin ich als Fahrer mir selbst der nächste und als stv. Wehrführer gebietet es mir meine Fürsorgepflicht, meine Jungs davor zu bewahren, völlig der Dumme zu sein, wenn ihnen ein Besoffener nachts um drei in die Seite fährt.

Nur ist es so: rechnet mal die Kosten für Starktonhörner im vergleich zu den Gesamtkosten des Fahrzeugs auf, dann dürfte es überhaupt kein Problem sein, den Bezahlern dieses Fahrzeuges (unseren Mitbürgern) diesen zusätzlichen "Service" zu bieten.

Aber wir träumen wieder...


In ein paar Jahren kommt eh ein neues - und ich würde wetten, dass wir dann Max B. Martin nachtrauern werden...

Commander
27.08.2008, 19:43
Müßige Diskussion, die sich auch diesmal/hier nicht entgültig ausdiskutieren lassen wird!

Kurz gesagt: Ich schalte das Horn nur dort ein, wo ich es BRAUCHE! Und nicht, wenn ich einfach nur um 3 Uhr nachts über ne freie vierspurige Vorfahrtsstraße fahre.

Dafür will ich dann aber auch nachts eine Martin, wenn ich eine vielbefahrene Vorfahrtstraße überqueren muss.

Starktonhorn
13.09.2008, 22:29
So,habe noch eine Frage zu Starktonhörnern:

Wie kann es passieren,dass die Hörner hängen,also nicht tröten.

Wie man das Problem behebt weiß ich jetzt auch:D

comet
13.09.2008, 22:37
Vorsichtig mit dem Hammer dagegen klopfen. Kann sein das dass Membran hängen/kleben geblieben ist.
So hatte ich mal eins von mir wieder in Gang gebracht.
Aber wirklich Vorsicht walten lassen *g*

## Angaben ohne Gewähr ## !!!!

Starktonhorn
13.09.2008, 22:55
Ja,wie man das Problem behebt weiß ich ja.
Schonhammer hilft.

Aber ich würde gerne wissen,wie es dazu kommt?

comet
14.09.2008, 10:53
Ups :arsch: man sollte so spät alles zweimal lesen, und dann erst anfangen etwas zu schreiben, sorry *g*