PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella starktonhörner 5AB 005 944-00


Morris
25.04.2008, 14:28
Hallo leute
ich hab ja jetzt ne sosi von hella :) aber ich weiß absolut nicht wie ich die anschließen soll. Ich hab zwar den schaltplan raffs aber nicht wie ich das hinkrieg was ich will: Ich möchte mit Zigarettenanzünderanschluss die hörner betreiben. Weiß da jmd was?
mfg
MOe
ps: wenn das hoch und das tiefton horn nur einen anschluss benötigen(laut plan) wieso sind dann 2 dran?

Morris
25.04.2008, 14:30
hab noch was vergessen^^
nen alarmdrehzugschalter habsch auch noch dazu und der soll auch mit rein

Hella_RTK6-SL
25.04.2008, 17:33
Hast du ein Steuergerät dafür? Oder sollen die nur normal hupen?

Basti
25.04.2008, 18:04
http://www.oppermann-telekom.de/bilder/alarm2.jpg
Quelle: http://www.oppermann-telekom.de/bilder/alarm2.jpg

Morris
25.04.2008, 20:32
Steuergerät hab ich...diesen plan hab ich auch aber ich kapier nicht ganz welche ich nun anschließen kann...es soll keine weitere rkl an den adz schalter und ich wills mit zigarettenanzünder betreiben.
mfg
MOe

Hella_RTK6-SL
25.04.2008, 23:44
Also Klemme 30 wäre dann Plus am Stecker und Klemme 31 Minus (Masse). Weis aber net ob das Steuergerät auch Masse aufm Gehäuse braucht.

Morris
26.04.2008, 18:24
sorry wegens der vielen fragen...
kann ich auch den adz schalter rauslassen und einfach über zigianzünderanschluss gehen? welche anschlüsse müsst ich da nehmen?
mfg
MOe

Akkonköln
27.04.2008, 09:35
Irgendwie kommt mir as Posting aus nem anderen Forum sehr bekannt vor.

Sag mal was willst du mit der ganzen Steuerung denn machen? Eine Bastelei oder soll das ernsthaft in ein Einsatzfahrzeug eingebaut werden?

Morris
27.04.2008, 13:08
Soll in ein einsatzfahrzeug rein...aber halt an den zigarettenanzünder

Morris
28.04.2008, 17:57
Kann mir denn keiner helfen? :'(

aeskulap
28.04.2008, 18:04
naja einsatzfahrzeug und zigarettenazünder is halt ein widerspruch in sich^^

Morris
28.04.2008, 23:47
mag sein
aber ich brauch es für eine ziviles fahrzeug unserer ff und da geht nunmal nur zigarettenanzünder

Morris
29.04.2008, 09:23
Weiß jemand wie das ist: wenn ich bei ausfall der RKL trotzdem die sosi weiterlaufen lassen will muss ich da KE an die 31 ans steuergerät oder an den adz?

Neptun2000
29.04.2008, 10:00
mag sein
aber ich brauch es für eine ziviles fahrzeug unserer ff und da geht nunmal nur zigarettenanzünder

Ähm wir haben hier auch zivile Einsatzfahrzeuge, aber da läuft nix über den Zigarettenanzünder. Die Hörner sind meistens unterm Grill versteckt und links in der nähe der Tür der Anschluß für das Magnetblaulicht.
Denn wärend einer Einsatzfahrt, kann das Kabel von der Mittelkonsole (zig-anschl.) den Fahrer sehr behindern.

Neptun2000
29.04.2008, 10:02
Weiß jemand wie das ist: wenn ich bei ausfall der RKL trotzdem die sosi weiterlaufen lassen will muss ich da KE an die 31 ans steuergerät oder an den adz?

Und das ist bei Einsatzfahrzeugen auch nicht zulässig ohne Blau darf kein Ton kommen. Was bringt das auch, wenn sich die Leute im Auto sich umdrehen und verzweifel schauen wo es blau blinkt um Platz zu machen, weil sie den Ton schon hören?

Morris
29.04.2008, 10:58
is schon klar...wir wollten aber ein magnetblaulicht gesondert anschließen...und nicht nur die hörner^^

Neptun2000
29.04.2008, 11:32
is schon klar...wir wollten aber ein magnetblaulicht gesondert anschließen...und nicht nur die hörner^^


Den Tüv möchte ich gerne mal kennen lernen, der euch dann diese Anlage abnimmt und einträgt. Selbst bei Ausfall der Magnetleuchte darf kein Ton kommen.
Klar kann man das überbrücken (weiß zwar gerade nicht auswendig wie), aber wie gesagt, ist bei EF nicht zulässig.

Sorry, wenn es um Einstazfahrzeuge geht, die im echten Straßenverkehr fahren bin ich da sensibel. Wenn es um irgendeine Partyraum Spielerei gehen würde wäre mir das egal.

Kann ja mal passieren, das eure Lampe ausfällt und auf der geichen Straße fährt ein anderes EF ohne SoSi. Woher soll der normal Bürger, der teilweise schon in eindeutigen Situationen überfordert ist, mit dieser Situation fertig werden? Sorry ich möchte dich hiermit nicht angreifen, fals du das jetzt denken solltes. Ich will dich damit nur drauf hinweisen, welche Folgen das haben könnte.

DrPhreak
29.04.2008, 12:51
Mal ganz ehrlich? Wozu braucht eine FF ein ziviles Fahrzeug?
zur Brandstifter Fahndung?

Ausserdem selbst dann die SoSianlage gemäß der Hersteller Vorgaben und jener der StVO und StVZO einzuhalten

selbs wenns für den StBM oder den KBM ist muss das alles eingetragen werden


---> tut mir leid aber das riecht verdammt nach Sosi im Privat PKW um damit zum Einsatz zu fahren... :arsch:

und das ist MISSBRAUCH!!!! :blaulicht:

Denn wenns eine offizielle Feuerwehrsache wäre bräuchtest du da nix mit Bordsteckdose oder so machen.

Morris
29.04.2008, 14:13
Ja das stimmt...ich wollte mich nur erkundigen ob es vllt einfacher geht als das direktklemmen an die batterie...
könnte mir jmd vllt bitte das anschließen genau erklären? ich kapiers nämlich nach all der diskussion immer noch nicht^^

Basti
29.04.2008, 14:41
Ja das stimmt...ich wollte mich nur erkundigen ob es vllt einfacher geht als das direktklemmen an die batterie...
könnte mir jmd vllt bitte das anschließen genau erklären? ich kapiers nämlich nach all der diskussion immer noch nicht^^

Ich würde dir empfehlen, eine freie KFZ-Werstatt oder einen Boschdienst aufzusuchen. Meistens bekommt man als Feuerwehr noch was Rabatt bei denen. Grade elektrische Installationen in ein KFZ bürgen immer Risiken. Wenn das Auto nachher abbrennt oder die Elektronik leidet, da falschen abgesichert wurde oder angeschlossen wurde, so stehst du am Pranger! Vielleicht solltest du dir das mal mit dem Selbsteinbau überlegen. Es ist zwar nett gemeint, aber wenn man schon Probleme hat, einfach Schaltpläne zu lesen, sollte man es sein lassen. Nicht umsonst gibt es Ausbildungen, wo man dies erlernen kann.

Andi-Hamburg
29.04.2008, 14:45
Ja das stimmt...ich wollte mich nur erkundigen ob es vllt einfacher geht als das direktklemmen an die batterie...
könnte mir jmd vllt bitte das anschließen genau erklären? ich kapiers nämlich nach all der diskussion immer noch nicht^^

Ich würde dir empfehlen, eine freie KFZ-Werstatt oder einen Boschdienst aufzusuchen. Meistens bekommt man als Feuerwehr noch was Rabatt bei denen. Grade elektrische Installationen in ein KFZ bürgen immer Risiken. Wenn das Auto nachher abbrennt oder die Elektronik leidet, da falschen abgesichert wurde oder angeschlossen wurde, so stehst du am Pranger! Vielleicht solltest du dir das mal mit dem Selbsteinbau überlegen. Es ist zwar nett gemeint, aber wenn man schon Probleme hat, einfach Schaltpläne zu lesen, sollte man es sein lassen. Nicht umsonst gibt es Ausbildungen, wo man dies erlernen kann.

Was noch dazukommt, viele neuere Fahrzeuge arbeiten mit CAN-Bus, und da darf auch nicht einfach wo was angeschlossen werden.

Ihr könnt ja gerne mit Magnetblaulicht arbeiten, aber das KLG muss dann den Anschluss für das Blaulicht überwachen, was so viel bedeutet wie, ihr braucht eh eine zusätzliche KFZ-Steckdose. Noch besser eine LEMO Buchse, damit nichts anderes angeschlossen werden kann.

Gruß Andi

Basti
29.04.2008, 15:28
Vielleicht regen ja diese Bilder den Selbsteinbau an ;)


Edit by FedSigAerodynic: Bilder entfernt


Quelle: http://feuerwehr-dautphetal.de/einsatzliste2008.htm

aeskulap
29.04.2008, 15:57
keiner will dich hier persönlich angreifen wir sind ja alle ganz lieb^^, aber:

viele von uns sind bei der feuerwehr, im rettungsdienst bei einer hilfsorganisation oder ähnlichem. daher haben viele auch schon gesehen was auf einsatzfahrten oder auch so im strassenverkehr passieren kann, von ein paar blechschäden mal ganz abgesehen.

und wenn irgendwann mal in der zeitung steht: ziviles einsatzfahrzeug in vollbrand geraten, einsatzfahrzeug in unfall verwickelt, 4 verletze, oder gar einsatzfahrzeug durch unsachgemäß angebrachte sondersignalanlage überhört, 3 tote!..

dann wollen wir uns alle den gedanken aus dem kopf streichen das der fahrer einer von uns aus dem forum hier war und ein paar von uns wegen der ganzen geschichte im schlimmsten falle lebenslang ein schlechtes gewissen oder gar mehr droht...


um auf deine zigarettenazündersteckdose zu kommen: anschlüsse derer sind meistens eh zu dünn, das gibt ne praktische radioheizung und sicher sitzt der stecker keinesfalls, das is die wackeligste angelegenheit direkt nach kabel zusammendrillen und mit tesafilm zusammenkleben....

Rundumleuchte
29.04.2008, 15:58
Naja wohl kaum selbstaufgebaut... http://feuerwehr-dautphetal.de/bilder_ortsteile/mtw_buch.jpg

aeskulap
29.04.2008, 16:01
hat ja auch keiner gesagt das das ein selbstbau war, sollte ja nu dazu dienen wie´s aussieht wenn ein selbstbau schiefgeht, denn pkw-vollbrände sehen alle irgendiwe ähnlich aus^^

Rundumleuchte
29.04.2008, 16:10
hat ja auch keiner gesagt das das ein selbstbau war, sollte ja nu dazu dienen wie´s aussieht wenn ein selbstbau schiefgeht, denn pkw-vollbrände sehen alle irgendiwe ähnlich aus^^Schon^^ Naja dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu, da du die Hörner ja von mir hast. Also ich würde die Hörner auch nicht an den Zigi anschließen. Dabb schon eher so einen Alpina-Eimer wie ich habe! Wenn es zivil sein soll reicht es ja hinter dem kühler oder sonstwo im Motorraum ( aber auf gute schallausbreitung nach vorne achten!!) Magnetleuchte über Zigi, warum nicht? Schließlich werden die dafür gebaut. Alles andere würde ich anschließen und den schalter verdeckt einbauen.. :D Es sei denn du hast eine Feldjäger RTK vor zu bauen. doch selbst dann... Du könntest auch das gesamtpaket auf einen Splithoff schrauben und den dann bei Bedarf draufmachen.. Sowas gibts ja teilweise...

Peter
29.04.2008, 17:39
Naja wohl kaum selbstaufgebaut... http://feuerwehr-dautphetal.de/bilder_ortsteile/mtw_buch.jpg


Das ist aber nicht das Auto, das gebrannt hat.

Basti
29.04.2008, 19:08
Naja wohl kaum selbstaufgebaut... http://feuerwehr-dautphetal.de/bilder_ortsteile/mtw_buch.jpg
Das ist aber nicht das Auto, das gebrannt hat.Das ist es:



http://feuerwehr-dautphetal.de/bilder_ortsteile/mtw_hhh.jpg

Der Text dazu:
Der Mannschafts-Transport-Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Holzhausen im Jahr 2001 angeschafft und in Eigenleistung zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Nebenbei steht es gemeinsam mit einem weiteren MTF aus Buchenau der Führungsgruppe Dautphetal zur Verfügung (s. Gruppierungen), die bei größeren Einsätzen die Einsatzleiter unterstützen kann.

Beladung: u.a. Diverses Kartenmaterial, Handy, 2x 2m Funk, 1x 4m Funk, Einsatzleitkoffer der Gemeinde Dautphetal, Feuerlöscher, Material zur Einsatzstellenabsicherung.

Das Fahrzeug ist weiterhin das Führungsfahrzeug für den 4. Katastrophenschutzlöschzug Marburg-Biedenkopf, Standort Dautphetal.

Morris
29.04.2008, 20:01
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps...aber ich weiß nun immer noch nicht wie ich das alles anschließen muss... ;)
Könnte mir vllt jemand so inder Art...72 an 84 oder so aufschreiben...das wär nett :)
und die Frage bleibt bestehen: Falls mal die eine RKL ausfällt soll sich das ding nicht gleich ausschalten :( wie muss ich das dann stecken?
mfg
Moe

Basti
29.04.2008, 20:12
Hier ist sogar der ADZS beschriftet:
http://www.blaulicht-sammler.de/Technik/Montageanleitungen/Klangfolge.pdf

Morris
29.04.2008, 20:16
Genauso hab ichs ja angeschlossen aber es will immer noch nicht^^

DrPhreak
29.04.2008, 21:06
also einfach als getz gehts echt nicht find ich

rich
24.07.2010, 20:56
Hallo,

ich bin begeisterter Sondersignal-Sammler und habe mir diesmal eine
Doppelblitz Kennleuchte Typ 09 zugelegt. (Foto0549.jpg / Foto 3)

hier habe ich einen 12V Adapter (Foto.0550jpg / Foto 4) mit dem ich das Blaulicht,
dass über das Steuergerät (Foto0546.jpg / Foto 1) läuft angeschlossen (+ und -).
dieses Blitzt und Funktioniert einwandfrei.

nun wollte ich aber auch die Klangtonfolge (Foto0548.jpg / Foto 2) mit den beiden Hörnern anklemmen und bin da an meine grenzen gestoßen...
ich habe absolut keine ahnung, was ich wo anschliessen muss...

auch der Anschlussplan (der hier schon einmal gepostet wurde) bringt mich nicht weiter.
ich würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen könnte,
denn ich möchte das gerät auch nicht beschädigen.

Mit freundlichen Grüßen
rich

86/82-1
24.07.2010, 21:14
Hallo,

ich bin begeisterter Sondersignal-Sammler und habe mir diesmal eine
Doppelblitz Kennleuchte Typ 09 zugelegt. (Foto0549.jpg / Foto 3)

hier habe ich einen 12V Adapter (Foto.0550jpg / Foto 4) mit dem ich das Blaulicht,
dass über das Steuergerät (Foto0546.jpg / Foto 1) läuft angeschlossen (+ und -).
dieses Blitzt und Funktioniert einwandfrei.

nun wollte ich aber auch die Klangtonfolge (Foto0548.jpg / Foto 2) mit den beiden Hörnern anklemmen und bin da an meine grenzen gestoßen...
ich habe absolut keine ahnung, was ich wo anschliessen muss...

auch der Anschlussplan (der hier schon einmal gepostet wurde) bringt mich nicht weiter.
ich würde mich sehr freuen, wenn man mir helfen könnte,
denn ich möchte das gerät auch nicht beschädigen.

Mit freundlichen Grüßen
rich
Wo hakt es denn?
Dein Netzteil ist übrigends etwas schwach.

rich
24.07.2010, 22:08
Hallo 86/82-1
Nun ja ich weiss nicht was ich wo anschliessen muss...
Masse / Plus wo kommen die Hörner ran?

ich hab gelesen, dass

+ (Strom) an 71 muss
- (Masse) an 31 und KE

irgendwo stand , dass das Blaulicht auch angeschlossen werden muss?
+ (Strom an 84)?
doch das blaulicht ist doch an dem anderen Steuergerät....
muss ich das Steuergerät dann an die Tonfolge mit anschliessen?

naja dann nehm ich halt eine autobatterie... oder
schliesse es zum testen ans auto an meine frage ist halt wie?

wo müssen welche Stecker angeschlossen werden.
ich kenne mich damit nicht aus und deswegen frage ich halt profis ^^

ich möchte ja im grunde nur erfahren was wo hin muss... zB. von der Batterie...

KE = Masse (-) (Schwarzes Kabel von Batterie)
86 = Strom (+) (Rotes Kabel von Batterie)
31 = Masse (-) (Schwarzes Kabel von Batterie)
84 =
84a = Rundumleuchte (+)
84b = Rundumleuchte (-)
84c = Rundumleuchte (+)
84d = Rundumleuchte (-)
71 = Strom (+) (Rotes Kabel von Batterie)
71a =
71b =
85c =

so in der art...halt für Blöde verstehst =)
wäre sehr nett ^^

86/82-1
24.07.2010, 22:12
Hallo 86/82-1
Nun ja ich weiss nicht was ich wo anschliessen muss...
Masse / Plus wo kommen die Hörner ran?

ich hab gelesen, dass

+ (Strom) an 71 muss
- (Masse) an 31 und KE

irgendwo stand , dass das Blaulicht auch angeschlossen werden muss?
+ (Strom an 84)?
doch das blaulicht ist doch an dem anderen Steuergerät....
muss ich das Steuergerät dann an die Tonfolge mit anschliessen?

naja dann nehm ich halt eine autobatterie... oder
schliesse es zum testen ans auto an meine frage ist halt wie?

wo müssen welche Stecker angeschlossen werden.
ich kenne mich damit nicht aus und deswegen frage ich halt profis ^^

ich möchte ja im grunde nur erfahren was wo hin muss... zB. von der Batterie...

KE = Masse (-) (Schwarzes Kabel von Batterie)
86 = Strom (+) (Rotes Kabel von Batterie)
31 = Masse (-) (Schwarzes Kabel von Batterie)
84 =
84a = Rundumleuchte (+)
84b = Rundumleuchte (-)
84c = Rundumleuchte (+)
84d = Rundumleuchte (-)
71 = Strom (+) (Rotes Kabel von Batterie)
71a =
71b =
85c =

so in der art...halt für Blöde verstehst =)
wäre sehr nett ^^

Das Set sieht ja aus wie das Einsteigerset für kleine Blaulichtfahrer. Also nur zu meiner Sicherheit die Belehrung dass das Fahren von Fahrzeugen mit Blaulicht und/oder Signalhorn verboten ist.
Der neue Paragraph 16 der Forumsregeln verbietet deine Frage eigentlich auch aber ok ich nehme mal an du bist einfach nur ein Bastler...

rich
24.07.2010, 22:17
nein keine sorge ich hab eine ganzen schrank voller lichter....
die haben aber alle kein steuergerät bzw. tonklangfolge (mein erstes)
wenn gewünscht mach ich auch gerne ein bild meiner sammlungen....

alle anderen geräte funktionieren mit dem 12V Adapter
muss mir dann halt was stärkeres besorgen.
wenn es so nicht funktioniert.

nur erstmal muss es ja funktionieren.
und das tut es aber nicht... bekomme ich denn noch hilfe oder nicht?

86/82-1
24.07.2010, 22:19
Also das Steuergerät der Kennleuchte muss an das Steuergerät für die Hörner angeschlossen werden.
+ des Steuergeräts Kennleuchte an 84a anschließen
- Steuergerät KL auf Masse Batterie
das eine Horn auf 71a
das andere Horn auf 71b
Jeweils den anderen Anschluss des Horns auf Masse. Anschluss am Horn ist egal es ist nicht gepolt.
71 des Steuergehärts für Hörner auf + legen
31 auf Masse

Hast du einen AZD?

rich
24.07.2010, 22:23
nein ich habe nur (wie auf den Bildern zu sehen)
- Steuergerät + Blaulicht
- Tonfolgesteuergerät + 2 Hörner

ist so ein drehschalter denn notwendig !?

86/82-1
24.07.2010, 22:28
nein ich habe nur (wie auf den Bildern zu sehen)
- Steuergerät + Blaulicht
- Tonfolgesteuergerät + 2 Hörner

ist so ein drehschalter denn notwendig !?
Notwendig nicht aber ich schau schnell nach und sage dir dann ohne Gewähr die Anschlüsse

rich
24.07.2010, 22:31
okay, vielen dank....
kann man da nicht irgendein schalter nehmen !?

86/82-1
24.07.2010, 22:32
84 auf + und 85c auf -
Damit kann man schalten.
Wenn man 84 auf+ macht, sollte die Kennleuchte angehen. Wenn man nun zusätzlich 85c auf minus macht, musst du dir die Ohren zuhalten.

max a.
24.07.2010, 22:33
Ja :)

rich
24.07.2010, 22:34
vielen dank ich teste das mal =)
meld mich sobald ich was neues hab vielen dank soweit.

86/82-1
24.07.2010, 22:49
Braucht man bei einer Blitzkennleuchte nicht ein Zusatzmodul für die Ausfallsteuerung?
Manchmal ja manchmal nein. Mit etwas Glück klappts auch so. Aber es gibt ein Zusatzmodul das stimmt.
Es könnte sein, dass die Tonfolge immer wieder abbricht ohne das Modul.

rich
24.07.2010, 22:55
also mit dem blaulicht funktionierts!
kommt aber kein ton... bei 85c auf masse....

86/82-1
24.07.2010, 23:06
also mit dem blaulicht funktionierts!
kommt aber kein ton... bei 85c auf masse....
dann lege mal anschluss 86 noch auf masse und probiere es nochmal.

rich
24.07.2010, 23:38
hmmm ne auch nich

86/82-1
24.07.2010, 23:43
hmmm ne auch nich
hast du eine normale RKL mit birne? wenn ja dann schließe die mal statt der blitzleuchte an

rich
24.07.2010, 23:48
ja habe ich gemacht... eine vom Typ DDR Ruhla... aber keine veränderung.
weder mit 86 noch ohne... hmmm kaputt??

86/82-1
24.07.2010, 23:50
ja habe ich gemacht... eine vom Typ DDR Ruhla... aber keine veränderung.
weder mit 86 noch ohne... hmmm kaputt??
Nee glaub ich nicht. Probiers so wie vorher nochmal. Die KLG gehen eigentlich nicht kaputt.

Starktonhorn
24.07.2010, 23:58
Bitte nochmal zur Klarstellung.
Welche Klemmen des Steuergerätes hast du wie angeschlossen?

rich
25.07.2010, 00:10
also angeschlossen wie folgt:

84 = Plus (+)
31 = Masse (-) / RKL auf -
84a = RKL auf Plus (+)
84b =
84c =
84d =
KE =
86 = Masse (-)
71 = Plus (+)
71a =
71b = An steckplatz 1 vom Horn / Steckplatz 2 vom Horn an Masse
85c = Masse (-)

Starktonhorn
25.07.2010, 00:15
Welchen Kabelquerschnitt verwendest du?

86/82-1
25.07.2010, 00:16
Welchen Kabelquerschnitt verwendest du?
Genau das ist die Frage! versuchst du es gerade mit deinem Netzteil???

rich
25.07.2010, 00:17
2x 0,75mm² 25/50 V~
sehen so auf wie Boxenkabel...
wahrscheinlich zu dünn wa...

86/82-1
25.07.2010, 00:25
2x 0,75mm² 25/50 V~
sehen so auf wie Boxenkabel...
wahrscheinlich zu dünn wa...
Naja könnte klappen
was ist mit der Stromversorgung?

rich
25.07.2010, 00:27
hm kann des sein, dass der ganze klangkörper auch auf masse muss !?
ich bin der meinung, dass hatte ich mal bei meinem Fiat, als ich die Hupe von der Karosserie abgebaut hatte (kabel natürlich nicht) funktionierte sie nicht mehr... kann mich aber auch irren, is schon ne weile her

Starktonhorn
25.07.2010, 00:31
hm kann des sein, dass der ganze klangkörper auch auf masse muss !?

Nein,eigentlich nicht.

Überprüfe nochmal alle Kontakte.

86/82-1
25.07.2010, 00:33
hm kann des sein, dass der ganze klangkörper auch auf masse muss !?
ich bin der meinung, dass hatte ich mal bei meinem Fiat, als ich die Hupe von der Karosserie abgebaut hatte (kabel natürlich nicht) funktionierte sie nicht mehr... kann mich aber auch irren, is schon ne weile her
Ja bei Fiamm Hupen liegt der Massekontakt an der Schraube an. Aber bei den Hörnern nicht.

rich
25.07.2010, 00:35
hm okay Jungs mach ich,
ich denke aber erst morgen... ich schau dann noch mal, ob alles richtig sitzt und angeschlossen ist.

ich fahr einen Golf6. die Batterie sollte also noch genug Porwer haben um
das ding zum laufen zu bringen....
da es aber draussen schon ein wenig dunkel geworden ist ;)
ist des ein wenig schwierig also werde ich das erst morgen weiter testen.
ich gebe dann noch mal bescheid.

danke für die bisherige hilfe von euch sehr nett
dann mal gute nacht und bis morgen =)

86/82-1
25.07.2010, 00:44
hm okay Jungs mach ich,
ich denke aber erst morgen... ich schau dann noch mal, ob alles richtig sitzt und angeschlossen ist.

ich fahr einen Golf6. die Batterie sollte also noch genug Porwer haben um
das ding zum laufen zu bringen....
da es aber draussen schon ein wenig dunkel geworden ist ;)
ist des ein wenig schwierig also werde ich das erst morgen weiter testen.
ich gebe dann noch mal bescheid.

danke für die bisherige hilfe von euch sehr nett
dann mal gute nacht und bis morgen =)
Das ist gut. Mit der Batterie geht es vielleicht.

rich
25.07.2010, 15:13
sooo da bin ich wieder....
habs nun noch mal im Hellen getestet und naja rundumleuchte funtzt.

horn nicht. allerdings hab ich auch nur ein Horn dran, kann das daran liegen, dass das gerät der meinung ist, ein Horn ist defekt und funktioniert daher nicht?

denn es darf ja auch nicht funktionieren, wenn die rundumleuchte defekt ist. falls es trotzdem laufen sollte nehme ich mal an, dass die tonfolge doch ein weg hat oder dürfte denn garnichts mehr funktionieren !?

ich mein das kann doch nicht so schwer sein, dass dingends mal zum laufen zu kriegen. hat mich ja schon was gekostet ^^
lieben gruß

Starktonhorn
25.07.2010, 15:16
Schonmal gut,dass die RKL läuft.

Aber eigentlich sollte das Steuergerät auch nur mit einem Horn funktionieren.
Hörst du denn wie das Steuergerät schaltet? Es müsste alle 0,75s "Klack" machen,nur halt etwas leise.

rich
25.07.2010, 15:35
also klack hat es noch nicht gemacht...
ich habe alle kabel noch einmal abgemacht und steck sie noch mal neu ran...

ich hab die hörner mal direkt angeschlossen...
das eine horn naja blubbert nur das beim anderen hab ich mich verjagt ^^
alter is das laut...

ich schliesse jetzt dann mal das andere an.
lg

86/82-1
25.07.2010, 15:44
also klack hat es noch nicht gemacht...
ich habe alle kabel noch einmal abgemacht und steck sie noch mal neu ran...

ich hab die hörner mal direkt angeschlossen...
das eine horn naja blubbert nur das beim anderen hab ich mich verjagt ^^
alter is das laut...

ich schliesse jetzt dann mal das andere an.
lg

Halte uns auf dem Laufenden.
Wie alt sind die Hörner denn?

rich
25.07.2010, 15:49
naja das kann ich nicht sagen, habe die ja auch im internet gekauft aber soll getestet unf funktionstüchtig sein.

hm also das gerät klickt nicht und es kommt auch kein ton....
jetzt wirds lagsam eng

Starktonhorn
25.07.2010, 15:54
Wenn du willst,kannst du es mir mal zuschicken,damit ich es testen kann.

rich
25.07.2010, 15:57
das könnte man mal machen =)

ich hab wo anders noch folgenden schaltplan gelesen:

zu den Schaltanschlüßen :

31 = Masse ( von der Batterie )
84 = + Spannung ( Einschaltspannung Kennleuchten )
84a = Kennleuchte links
84b = Kontrolleuchte links
84c = Kennleuchte rechts
84d = Kontrolleuchte rechts
71 = + Spannung Batterie
71a = Starktonhorn tief
71b = Starktonhorn hoch
85c = - Spannung ( Einschaltspannung vom Schalter )
86 = Klangfolgeveriegelung, an Masse Verriegelung eingeschaltet

Zu Deinem Vorhaben, es reichen lediglich folgende Anschlüße :

88/31 = Masse
71 = + Spannung
71a = Horn tief
71b = Horn hoch
85c = Masse, Einschaltspannung Akustisches Signal

ich mein nur wegen der Kontroll leuchte
??

86/82-1
25.07.2010, 16:04
das könnte man mal machen =)

ich hab wo anders noch folgenden schaltplan gelesen:

zu den Schaltanschlüßen :

31 = Masse ( von der Batterie )
84 = + Spannung ( Einschaltspannung Kennleuchten )
84a = Kennleuchte links
84b = Kontrolleuchte links
84c = Kennleuchte rechts
84d = Kontrolleuchte rechts
71 = + Spannung Batterie
71a = Starktonhorn tief
71b = Starktonhorn hoch
85c = - Spannung ( Einschaltspannung vom Schalter )
86 = Klangfolgeveriegelung, an Masse Verriegelung eingeschaltet

Zu Deinem Vorhaben, es reichen lediglich folgende Anschlüße :

88/31 = Masse
71 = + Spannung
71a = Horn tief
71b = Horn hoch
85c = Masse, Einschaltspannung Akustisches Signal

ich mein nur wegen der Kontroll leuchte
??
Also 84a muss auf jeden fall einen Verbraucher haben. Die Steuergeräte sind so ausgelegt, dass der Ton nicht angeht wenn das Licht kaputt ist ect. das ist eine Vorgabe aus dem Gesetz und heißt Klangfolgeverriegelung.
Beide Hörner sollten laut hupen wenn man sie direkt anschließt.
Also ich habe auch noch ein KLG und 2 Hörner da habe aber momentan zu viel zu tun um die Verkabelung zu testen. Aber ich habe so eine Verkabelung schonmal gemacht und es hat geklappt. Es könnte sein, dass die Klangfolge abgebrochen wird wenn ein Horn nichtmehr funktioniert. Aber eigentlich ist das nicht so. Miss doch mal von den beiden Hörnern den Innenwiderstand. Wenn eins der beiden einen Kurzschluss macht dann wäre das evtl. die Lösung.

rich
25.07.2010, 17:02
hm jungs da bin ich zu blöd zu ^^
ich bin eher der Web-Programmierer mit elektronik auaua....
zwar hab ich hier ein Digital-Multimeter aber ich weiss nicht mal wie
das funktioniert. was man einstellen muss... hatte auch schon gedacht ich man kann des ding durchmessen an welchen steckplatz strom kommten sollte wenn das so angeschlossen is, allerdings hab ich mich nicht getraut.

denn überall im netz steht die dinger sind sehr empfindlich bei falschanschluss usw.... deswegen lass ich lieber die finder davon.

----------

hm also das ganze ist jetzt als Minus-Entlastung ausgelegt richtig ?
macht also kein unterschied das als Plus-Entlastung mal anzuschliessen oder !? naja dürfte es ja nicht.

----------

so ich war eben noch einmal draussen und habe beide hupen direkt an die batterie geklemmt.... (verdammt laut) funktionieren beide.

also die anschlüsse sind alle richtig...
hörner laufen auch (direkt anschluss)
blaulicht funktioniert über die Steuerung....

wer weiss, wo der wurm drin steckt

86/82-1
25.07.2010, 17:11
hm jungs da bin ich zu blöd zu ^^
ich bin eher der Web-Programmierer mit elektronik auaua....
zwar hab ich hier ein Digital-Multimeter aber ich weiss nicht mal wie
das funktioniert. was man einstellen muss... hatte auch schon gedacht ich man kann des ding durchmessen an welchen steckplatz strom kommten sollte wenn das so angeschlossen is, allerdings hab ich mich nicht getraut.

denn überall im netz steht die dinger sind sehr empfindlich bei falschanschluss usw.... deswegen lass ich lieber die finder davon.

----------

hm also das ganze ist jetzt als Minus-Entlastung ausgelegt richtig ?
macht also kein unterschied das als Plus-Entlastung mal anzuschliessen oder !? naja dürfte es ja nicht.

----------

so ich war eben noch einmal draussen und habe beide hupen direkt an die batterie geklemmt.... (verdammt laut) funktionieren beide.

also die anschlüsse sind alle richtig...
hörner laufen auch (direkt anschluss)
blaulicht funktioniert über die Steuerung....

wer weiss, wo der wurm drin steckt

Hast du die ganze Schaltung an deinem Netzteil hängen???

rich
25.07.2010, 17:46
habs gerade mal am netzteil angeschlossen...
also blaulicht funktioniert alles andere wie gehabt.

allerdings hat man mir gesagt, dass mein netzteil dafür zu schwach ist.
hab die trööte da auch ma angeschlossen, die hat genauso losgebrüllt wie am auto... aber nur die eine die andere blubbert nur wenn sie am netzteil ist.

86/82-1
25.07.2010, 17:49
habs gerade mal am netzteil angeschlossen...
also blaulicht funktioniert alles andere wie gehabt.

allerdings hat man mir gesagt, dass mein netzteil dafür zu schwach ist.
hab die trööte da auch ma angeschlossen, die hat genauso losgebrüllt wie am auto... aber nur die eine die andere blubbert nur wenn sie am netzteil ist.
alles an einer Autobatterie anschließen und probieren.

rich
25.07.2010, 21:00
Hatte ich schon...aber vielleicht nicht so ganz korrekt.
weiss nicht, ob ich es heute noch schaffe mal schauen....

aber müsste die box nicht jetzt auch schon klicken...
(auch wenn die hörner nicht laufen) ??

86/82-1
25.07.2010, 21:16
Hatte ich schon...aber vielleicht nicht so ganz korrekt.
weiss nicht, ob ich es heute noch schaffe mal schauen....

aber müsste die box nicht jetzt auch schon klicken...
(auch wenn die hörner nicht laufen) ??
Sie müsste klicken, wenn die hörner nicht angeschlossen sind.

----------

Sie müsste klicken, wenn die hörner nicht angeschlossen sind.
Also ich habe mit meinem KLG deine beschaltung getestet, und es hat geklickt. Allerdings habe ich ein KLG ohne Klanfolgeverriegelung.

rich
25.07.2010, 23:56
hm naja bei 85c bzw 86 müsste die ja umgangen werden...
tut sie aber anscheinend nicht....

entweder ist das gerät kaputt oder es benötigt eine andere schaltung.

86/82-1
26.07.2010, 12:42
hm naja bei 85c bzw 86 müsste die ja umgangen werden...
tut sie aber anscheinend nicht....

entweder ist das gerät kaputt oder es benötigt eine andere schaltung.

Vielleicht machst du mal ein Foto von der Schaltung. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Kabel nicht.

rich
26.07.2010, 15:58
Hallo, hier das gwünschte Foto.

anschlüsse:

31 = Masse / Masse RKL
84 = Plus

84a = Plus RKL
85c = an Masse anschliessen damit Horn ertönt

71 = Plus
86 = event. zusätzlich an Masse anschliessen damit Horn ertönt
(muss das aber nicht + sein !? / 15Ampere? oder wo für steht die !?)

naja und 71b / 71a = Horn Tief / Hoch
ob das nun angeschlossen is oder nicht die box klickt nicht.
vielleicht hab ich auch gerade was vergessen beim anschliessen...

mfg rich

86/82-1
26.07.2010, 16:04
Hallo, hier das gwünschte Foto.

anschlüsse:

31 = Masse / Masse RKL
84 = Plus

84a = Plus RKL
85c = an Masse anschliessen damit Horn ertönt

71 = Plus
86 = event. zusätzlich an Masse anschliessen damit Horn ertönt
(muss das aber nicht + sein !? / 15Ampere? oder wo für steht die !?)

naja und 71b / 71a = Horn Tief / Hoch
ob das nun angeschlossen is oder nicht die box klickt nicht.
vielleicht hab ich auch gerade was vergessen beim anschliessen...

mfg rich
Hast du mal mit 86 unbelegt versucht?

rich
26.07.2010, 16:54
ja sicher... 86 unbelegt / 65c unbelegt keine ahnung...
also nach der schaltung sollte das Funktionieren ja ?

86/82-1
26.07.2010, 17:10
ja sicher... 86 unbelegt / 65c unbelegt keine ahnung...
also nach der schaltung sollte das Funktionieren ja ?
ja

rich
26.07.2010, 17:12
hmmm Okay scheint dann doch defekt zu sein....
schade.

86/82-1
26.07.2010, 17:36
hmmm Okay scheint dann doch defekt zu sein....
schade.
Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen aber ich denke es ist tot.

Starktonhorn
26.07.2010, 17:59
86 = event. zusätzlich an Masse anschliessen damit Horn ertönt
(muss das aber nicht + sein !? / 15Ampere? oder wo für steht die !?)


Die 15 steht für Zündungsplus.
Also schließ 86 mal an + an.

86/82-1
26.07.2010, 18:03
Die 15 steht für Zündungsplus.
Also schließ 86 mal an + an.
Meinst du wie bei der RTK4? Sinn macht es jedenfalls. Alles von Hella macht nur Musik mit Zündung.

rich
27.07.2010, 12:08
Hey Jungs.... mit 86 an +
und 85c auf - funktionierts =)

vielen dank für die ganze hilfe :D