PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Anschlussplan RTK 3


chris15
15.10.2007, 18:20
Hi.

Bin neu in diesem Forum und habe mich schon eingelesen.
Hab einen RTK 3 Verstärker hier aus dem Board gekauft.
Beim Anschluss ist mir aufgefallen das wenn ich die Grundversorgung 30V(Plus) und 31V(Minus)anschließe und dann an 85c (Minus) ODER 86 (Plus)Spannung anlege, geht der Summer in dem Verstärker an. Obwohl ein Pol nicht angeschlossen ist. Ist das normal oder ist der Verstärker defekt? Mit angeschlossenem LSP hab ich es noch nicht probiert.

Danke für eure Hilfe.

mfg
chris15

Peter
15.10.2007, 19:43
:oh: Summer? In einem RTK 3/4-Verstärker ist aber gar kein Summer drin. :kratz:
Könnte höchstens ein Relais sein, dass zu flattern anfängt.

Ausserdem schreibst Du, dass Du 85c und 84 OHNE Lautsprecher ausprobiert hast. Das solltest Du besser nicht tun! Niemals einen Verstärker ohne Lautsprecher betreiben! Die Leistung kann dann nicht verbraucht werden und dann knallt nach einiger Zeit der Verstärker durch.

Deswegen RTK-Verstärker immer nur mit vollständiger Verkabelung testen! (Leuchten und Lautsprecher)

Mal eine schöne Veranschaulichung: Wer im Besitz einer RTK 6 ist kann ja mal den Lautsprecherstecker von der ZSE abstecken und dann mal das Sondersignal einschalten. Das Sondersignal hört man auch ohne Lautprecher für kurze Zeit...nämlich aus der Spule, die in der ZSE sitzt.
Nach 2 Durchläufen merkt die ZSE aber, dass ken LSP angeschlossen ist und schaltet sich selbstständig ab um Schäden zu vermeiden.

Schliess die RTK mal so an:
Grundversorgung:
schwarz (31V) = Haupt-Minus (dickes Kabel!)
rot (30V) = Haupt-Plus (dickes Kabel!)

Anschluss Blaulicht:
84a = Plus der ersten bzw. linken RKL
84c = Plus der zweiten bzw. rechten RKL

Bedienung Blaulicht:
schwarz-weiss (31) = Minus

Sondersignal (Martinhorn):
gelb-blau (86) = Plus

Und natürlich die Lautsprecher dranmachen!

Dann klemmst Du rot-gelb (84 auf Plus. Nun sollten sich die Kennleuchten drehen.
Erst jetzt gelb-braun (85c) an Minus, weil das Sondersignal nur funktionieren sollte, wenn die Kennleuchten in Betrieb sind. (Es sind aber auch Verstärker im Umlauf, die ohne eingeschaltete Kennleuchten schon Sondersignal abgeben können).

chris15
15.10.2007, 20:09
Danke für die Antwort.

Obs ein Summer ist weiß ich nicht genau. Auf jedenfall wird der Ton leise im Verstärker abgespielt.
Sondersignal wird auch abgespielt wenn kein Blaulicht angeschlossen ist.

Und wie muss ich den dann Anschließen mit für die Testschaltung (b7)? Kann dann auch auf 86 Strom geschaltet sein?
Danke für deine Hilfe!

mfg
chris15

Peter
15.10.2007, 23:42
Danke für die Antwort.

Obs ein Summer ist weiß ich nicht genau. Auf jedenfall wird der Ton leise im Verstärker abgespielt.
Sondersignal wird auch abgespielt wenn kein Blaulicht angeschlossen ist.

Und wie muss ich den dann Anschließen mit für die Testschaltung (b7)? Kann dann auch auf 86 Strom geschaltet sein?
Danke für deine Hilfe!

mfg
chris15

b7 kannst Du einfach dauerhaft auf Plus legen. Dann fliegen Dir zu Hause nicht die Ohren weg.
Ob man das Sondersignal auch mit der 86 auf Plus schalten kann weiss ich nicht. Hab ich noch nicht ausprobiert. Hupen werden prinzipiell beim KFZ immer über Masse geschaltet.