PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadtsignal & Landsignal


FedSigAerodynic
21.05.2007, 17:21
Habe gerade eine Interressante Nachricht gefunden!!!

http://www.rkl-magazin.de/index.php?option=com_content&task=view&id=11&Itemid=61

Dort steht, dass das was ich als Stadtsignal bezeichnet habe das Landsignal sein soll und umgekehrt.

Also das würde erklären warum das (wie ich bezeichnet habe) Landsignal kommt wenn das Symbol der RTK6-SL BE unter dem "S" aufleuchtet...

Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Was sagt ihr?

RTK_Bastler
21.05.2007, 18:07
ist schon richtig und immer so gewesen!

Das Stadtsignal ist das wohlklingende.. das Landsignal klingt grässlich (von allen als Stadt-horn bezeichnet)da es nervig klingt ist es wohl gut für die Landfahrten... liegt nicht nur am Ton sondern auch an der Frequenzen.. ;)

Peter
21.05.2007, 19:08
Das Landsignal (L) finde ich inzwischen gar nicht mal so schlecht. Das Stadtsignal (S) mit dem Tremolo-Effekt mag zwar besser klingen aber das Landsignal ist wirklich durchdringender.

Nochmal zum leichter merken:
Landsignal (L) ist der sinusförmige Ton, den es VOR der Stadtsignal (S) schon gab. Eine RTK 3 (ohne SL) hat dieses Signal standardmässig. Erst ab der RTK 3-SL wurde das tremolierende Stadtsignal eingeführt.

RTK_Bastler
21.05.2007, 20:33
joa so seh ich das fast au´ch!

aber dass von der normalen rtk3 ohne SL klingt trotzdem etwas anders als das S/L signal der 3SL

Peter
21.05.2007, 20:43
joa so seh ich das fast au´ch!

aber dass von der normalen rtk3 ohne SL klingt trotzdem etwas anders als das S/L signal der 3SL

Hm, das muss ich mal ausprobieren. Hab ich bisher noch gar nicht drauf geachtet.

karl-peter
22.05.2007, 20:45
Moin, kann es sein das auch bei der RTK6 ein "leichter" Unterschied zu dem Signalen der RTK 3 oder 4 festzustellen ist?

Ich zumindest finde die Signale der RTk6 sind etwas platter -weniger gehaltvoll.

FedSigAerodynic
22.05.2007, 20:50
Hmm obs leichter ist weiss ich nicht.

Aber man kann einen leichten Unterschied feststellen.

Mir kommt es immer noch komisch vor...
Das woran ich seit Jahren glaube das es das Landsignal ist, ist immer das Stadtsignal gewesen!! :wand: verstehe ich nicht

RTK_Bastler
22.05.2007, 21:40
ja die RTK6 klingt wieder bizzel anders...

wird in der RTK 6 komplett digital erzeugt (Microprosessor)
Die RTK4 ... hate einen Mechanischen und Digitalen Bausteinträger!

Peter
23.05.2007, 00:56
... hate einen Mechanischen und Digitalen Bausteinträger!

Erklär mir mal was ein mechanischer Bausteinträger ist?! [10]

enrico
23.05.2007, 09:02
Erklär mir mal was ein mechanischer Bausteinträger ist?! [10]

ganz klar: das gehäuse!:baeh:
aber was ist dann der digitale?

e.

Hummel Hummel
16.02.2008, 16:56
Und ich hab die ganzen Jahre nichts davon gemerkt.Da muß man doch was machen.

Hella_RTK6-SL
16.02.2008, 22:22
hab die originaltöne von hella hier, kann die gerne mal hochladen. Warum sollte denn das Symbol der BE unter "S" aufleuchten, wenn die Landsignal abspielt? Is doch unsinn!

In der Soundsammlung auf einsatzvideos.net ist's auch falsch.

rescuechicken
16.02.2008, 23:00
Das Landsignal (L) finde ich inzwischen gar nicht mal so schlecht. Das Stadtsignal (S) mit dem Tremolo-Effekt mag zwar besser klingen aber das Landsignal ist wirklich durchdringender.

Nochmal zum leichter merken:
Landsignal (L) ist der sinusförmige Ton, den es VOR der Stadtsignal (S) schon gab. Eine RTK 3 (ohne SL) hat dieses Signal standardmässig. Erst ab der RTK 3-SL wurde das tremolierende Stadtsignal eingeführt.

Falsch!
Genau anders herum.
Die alten Anlagen hatten nur Stadtsignal, der tremolierende Ton, das Landsignal, kam später dazu.
Stadtsignal strahlt Kreisförmig ab, also in Seitenstraßen, Kreuzungen usw.
Landsignal geht weit nach vorn, Landstraße und Autobahn.
Unterschiede zwischen RTK 3/4/5/6 liegen auch an der Bauart, Lautsprecher aus Blech oder Kunststoff und Klangkörper der eigentlichen Anlage.
Den schlechtesten Ton hat die RTK-VE (Verdeckter Einbau).

FedSigAerodynic
17.02.2008, 00:20
Nee [95]

Die alten Anlagen hatten nur das Landsignal.
Schau doch mal auf deine BE von der RTK6...

Das "alte" Landsignal wird dann abgestrahlt, wenn an der BE das Segment unter dem L für Land leuchtet..

Hella_RTK6-SL
17.02.2008, 01:11
Is doch bei den neuen BE's genauso, oder?

Hier die Original-Töne von Hella. Dann muss es wohl stimmen.

"Schönes", "schwebendes" oder auch "tremolierendes" Signal:
http://rapidshare.com/files/92464458/Hella_Stadt.mp3.html
(Segment leuchtet über "S")

Das aggressivere, durchdringendere und quäkigere Signal:
http://rapidshare.com/files/92464293/Hella_Land.mp3.html
(Segment leuchtet über "L")

Commander
17.02.2008, 10:51
Das Landsignal (L) finde ich inzwischen gar nicht mal so schlecht. Das Stadtsignal (S) mit dem Tremolo-Effekt mag zwar besser klingen aber das Landsignal ist wirklich durchdringender.

Nochmal zum leichter merken:
Landsignal (L) ist der sinusförmige Ton, den es VOR der Stadtsignal (S) schon gab. Eine RTK 3 (ohne SL) hat dieses Signal standardmässig. Erst ab der RTK 3-SL wurde das tremolierende Stadtsignal eingeführt.

Falsch!
Genau anders herum.
Die alten Anlagen hatten nur Stadtsignal, der tremolierende Ton, das Landsignal, kam später dazu.
Stadtsignal strahlt Kreisförmig ab, also in Seitenstraßen, Kreuzungen usw.
Falsch!
Genau so, wie es während des gesamten Threads beschrieben wurde, ist es richtig! Nämlich das der "schöne" Ton das Stadtsignal ist.
Dafür spricht nicht nur das RTK 6 BE sondern ich habe schon auf drei Einsatzfahrzeugen SL-RTKs verbaut und bei Verkabelung lt. Handbuch werden genau die Singale erzeugt, wie es hier bisher beschrieben wurde: b6 an Masse = Stadt-Signal und dann ertönt das "schöne" Signal.

rescuechicken
17.02.2008, 11:06
Das Landsignal (L) finde ich inzwischen gar nicht mal so schlecht. Das Stadtsignal (S) mit dem Tremolo-Effekt mag zwar besser klingen aber das Landsignal ist wirklich durchdringender.

Nochmal zum leichter merken:
Landsignal (L) ist der sinusförmige Ton, den es VOR der Stadtsignal (S) schon gab. Eine RTK 3 (ohne SL) hat dieses Signal standardmässig. Erst ab der RTK 3-SL wurde das tremolierende Stadtsignal eingeführt.

Falsch!
Genau anders herum.
Die alten Anlagen hatten nur Stadtsignal, der tremolierende Ton, das Landsignal, kam später dazu.
Stadtsignal strahlt Kreisförmig ab, also in Seitenstraßen, Kreuzungen usw.
Falsch!
Genau so, wie es während des gesamten Threads beschrieben wurde, ist es richtig! Nämlich das der "schöne" Ton das Stadtsignal ist.
Dafür spricht nicht nur das RTK 6 BE sondern ich habe schon auf drei Einsatzfahrzeugen SL-RTKs verbaut und bei Verkabelung lt. Handbuch werden genau die Singale erzeugt, wie es hier bisher beschrieben wurde: b6 an Masse = Stadt-Signal und dann ertönt das "schöne" Signal.

So, um das Ganze mal sachgerecht zu klären, habe ich alle Handbücher gelesen (alte RTK-3 / RTK-3SL / RTK-4SL und RTK-6).
Ergebnis: Ihr habt Recht!!
Alte RTK-3 hatte nur ein Signal, 363 / 484 Hz, das entspricht dem heutigen Landsignal aller Anlagen (362 / 483 Hz).
Das Stadtsignal hat 432 / 576 Hz.
Außerdem deutlich abweichende KHz-Zahlen.
Stadt 0,5-2 KHz / Land 2-4 KHz.
Jetzt muss ich nur mal klären, warum 4 verschiedene Ausbaufirmen bei meinen Fahrzeugen das Landsignal mit einer Kontrollanzeige versehen haben und geschaltetes Landsignal anzeigen (welches nach den Hz-Zahlen Stadtsignal wäre)?!?

rescuechicken
17.02.2008, 11:09
Hmm obs leichter ist weiss ich nicht.

Aber man kann einen leichten Unterschied feststellen.

Mir kommt es immer noch komisch vor...
Das woran ich seit Jahren glaube das es das Landsignal ist, ist immer das Stadtsignal gewesen!! :wand: verstehe ich nicht



Geht mir genauso, seit 20 Jahren fahre ich mit Stadt/Landsignal, soll das immer falsch gewesen sein???

Andi-Hamburg
17.02.2008, 12:33
Hmm obs leichter ist weiss ich nicht.

Aber man kann einen leichten Unterschied feststellen.

Mir kommt es immer noch komisch vor...
Das woran ich seit Jahren glaube das es das Landsignal ist, ist immer das Stadtsignal gewesen!! :wand: verstehe ich nicht



Geht mir genauso, seit 20 Jahren fahre ich mit Stadt/Landsignal, soll das immer falsch gewesen sein???

Ich muß euch beiden leider sagen[104], manchmal kann die wahrheit ganz schön weh tun. . . . . . :wand::arsch:

:wink:

FedSigAerodynic
17.02.2008, 12:46
Macht euch nichts drauss ich habe es anfangs auch immer falsch gedacht ...

Hummel Hummel
17.02.2008, 12:53
Macht euch nichts drauss ich habe es anfangs auch immer falsch gedacht ...
Für mich zuhause ganz privat im Keller bleibt der tremolierende Ton immer das Landsignal. Basta!!

rescuechicken
23.02.2008, 17:00
Ich habe eben mal eine RTK-6 laufen lassen und eine RTK-4 komplett mit Original Schalteinheit angeschlossen, auch da ist es so.
Läßt sich wohl nicht ändern, Depressionen......

Starktonhorn
23.02.2008, 17:08
Also mir gefällt das aggressive Landsignal besser:blaulicht:

rescuechicken
15.03.2008, 22:28
Selbst bei werksneuen Fahrzeugen habe ich es jetzt anders herum gesehen.
Da war es so, wie ich es immer dachte.

FDNY
15.03.2008, 23:57
Gilt das nur bei Hella oder ist das Techno Design auch so.

Ich bin voll verwirrt. Da sage ich lieber Yelp und Wail und Priority und Q Siren!!

FedSigAerodynic
16.03.2008, 15:26
Vergiss Air Horn nicht ;)

Wie das bei Technodesign ist weiss ich nicht.. Die hören sich ja auch anders an.

Bei der TOPas kann ich das S/L Signal auch noch nicht richtig unterscheiden... Ist ja nur ne andere Tonlage.

Aber bei Hella ist das ja ein ganz anderer Klang

aeskulap
16.03.2008, 15:36
ich bin da jetzt mal generell verwirrt... weil einige unsrer autos starten mit dem "höheren ton" und wenn man auf land umschaltet haben die den "tieferen ton" und unsre neuen audis haben das alle genau andersrum.... *verwirrt bin*

Commander
16.03.2008, 16:05
Braucht einen nicht verwirren, ist einfach so!
Dann war der Ausbauer ein Stümper und fertig!

Im Handbuch der RTK 4 ist es eindeutig beschrieben: wenn Klemme b6 an Masse angeschlossen ist, ist es Stadt, wenn nicht, dann ist es Land.
Und im BT der RTK 6 steht es eindeutig mit S und L.

Hier nochmal ein Video:
erst ist Land (b6 nicht an Masse) zu hören, dann Stadt (b6 am Masse)
http://de.youtube.com/watch?v=Qye8-fy0cs0

aeskulap
16.03.2008, 16:09
Dann war der Ausbauer ein Stümper und fertig!




hmmm, WAS? also W A S ? normalerweise können die das, aber ich habe grade mal nachgeguckt, weder die alten noch die "neuen" fahrzeuge haben B6 an masse gelegt im urzustand, aber da wird es doch wohl keine fehler geben Im versärker?

Commander
16.03.2008, 16:43
Die Klemme b6 ist immer vorhanden (bei RTK Verstärkern mit SL). Entweder ist da überhaupt kein Stecker dran, dann ist es permanent Land-Signal. Oder es ist ein Kabel dran, was auf Masse geht, dann ist es das Stadt-Signal.

Wenn ein Schalter dran ist, der die Verbindung zu Masse trennt, dann ist es bei ausgeschaltetem Schalter (also b6 hat keine Verbindung zu Masse) das Land-Signal. Ist der Schalter eingeschaltet (also b6 hat Verbindung zu Masse), dann ist es Stadt-Signal.

So steht es in der Montageanleitung und analog dazu klingen die Signale der RTK 6 in S- bzw. L-Stellung.

Wenn es andersrum ist, dann hat der Ausbauer es falsch gemacht - fertig. Auch WAS (bzw. einzelne Mitarbeiter) ist nicht perfekt. So hat ein Mitarbeiter von WAS behauptet, dass man einen Dynamax generell nicht an die RTK 6 statt des LSp-V anschließen kann. Ist aber falsch! Geht ab V 3.20.

aeskulap
16.03.2008, 17:20
hmm okay, naja mit den kabeln sind die trotzdem alle gleich, aber ich messe die morgen nochmal schnell durch, oha, gut, dann sind selbst WAS und BINZ und MIESEN und wer auch immer nicht unfehlbar, danke, wieder was dazu gelernt^^

rescuechicken
18.03.2008, 00:19
Genau das meinte ich.
Wir haben 10 Fahrzeuge mit Hella Anlagen mit S-L-Umschaltung.
Und diese sind von 3 Ausbaufirmen und alle haben es falsch am Schalter beschriftet.
Wir haben RTK-3 / 4 / 5 / 6.
Aber die Kommentare hier im Forum sind korrekt, sowohl die b6 am Masse als auch die Frequenzangaben in den Handbüchern bestätigen es.
Das "Ursignal" ist das heutige Landsignal.

rtk6sl
21.04.2008, 11:02
Für mich zuhause ganz privat im Keller bleibt der tremolierende Ton immer das Landsignal. Basta!!

Für mich auch!

FedSigAerodynic
21.04.2008, 12:47
Ich habe mich drauf umgestellt....

Sieht doch doof aus wenn die RTK6 BE auf Land steht und man meint das soll das Stadt sein...

Will mal wissen wer den irrglauben verbreitet hat...

Commander
21.04.2008, 13:52
Ich habe mich drauf umgestellt....

Sieht doch doof aus wenn die RTK6 BE auf Land steht und man meint das soll das Stadt sein...

Will mal wissen wer den irrglauben verbreitet hat...
Dito!
Vermutlich die Ausbauer. [95]

Alabama
23.04.2008, 02:00
Ist doch eigentlich logisch:

Landsignal: weitwirkend, geradeaus, durchdringend

Stadtsignal: breit gefächert, gute Seitenstraßenwarnung, bessere
akustische Verteilung

Commander
23.04.2008, 09:36
Ist doch eigentlich logisch:

Landsignal: weitwirkend, geradeaus, durchdringend

Stadtsignal: breit gefächert, gute Seitenstraßenwarnung, bessere akustische Verteilung
Das hat ja auch nie jemand bezweifelt!

Alabama
23.04.2008, 10:36
:idee:
Hab ich ja auch nicht behauptet...