PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsch Typ 340 Sondersignal


Peter
21.10.2005, 23:44
Noch ein nettes Spielzeug... :D

Eine neue Hänsch Typ 340 Sondersignalanlage für 12 Volt.
Leider fehlt mir der Kabelbaum und der Anschlussplan, sodass ich sie bisher noch nie hören konnte. :( Vielleicht findet sich ja irgendwann noch das passende Zubehör. :)

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi3/typ340.jpg

FedSigAerodynic
22.05.2006, 00:10
Hallo Peter!

Ich habe die gleiche Sondersignalanlage. Mir fehlt allerdings auch der Kabelbaum.

Da ich allerdings die Schaltpläne habe habe ich sie mal testweise mit Kabeln an meine TOP4 angeschlossen.
Das Stadtsignal hat einen bestimmten klang wie nur eine Hänsch ihn hat. Das Landsignal hört sich genau wie das von Hella an.
Ich habe es auch schon geschafft das Hi-Lo Signal aus der herraus zu bekommen. Habe schon mehrere Töne geschafft. Es ist auch möglich das Wail&Yelp signal damit zu erzeugen, was ich leider noch nicht geschafft habe! :-(
Ich glaube das ich auch mal was falsch angeschlossen habe, da ich leider jetzt nur noch eine verminderte Lautstärke bekomme.
Seit dem liegt der Verstärker nur in meinem Schrank. Hatte ihn mir eigentlich dafür geholt damit ich aus meiner Aerodynic 24EAH mal ein Wail/Yelp herraus bekomme.
Ich werde mal die Schaltpläne einscannen und dir schicken. Bräuchte nur deine eMail Adresse.

Schöne Grüße
Basti

Peter
22.05.2006, 01:59
Hallo Basti!

Vielen Dank!!! Das wäre super hilfreich!!! eMail-Adresse kommt per PN. [99]

FedSigAerodynic
25.09.2006, 23:47
Und konntest du mit den Schaltplan etwas anfangen?

Schon Signale herraus bekommen?

FedSigAerodynic
09.10.2006, 23:41
Ich glaube das ich auch mal was falsch angeschlossen habe, da ich leider jetzt nur noch eine verminderte Lautstärke bekomme.


Hattet ihr vielleicht auch schonmal das Problem oder wisst ihr wie man das beheben kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Und, Peter... schon mal angeschlossen??

Peter
10.10.2006, 01:48
Ich glaube das ich auch mal was falsch angeschlossen habe, da ich leider jetzt nur noch eine verminderte Lautstärke bekomme.


Hattet ihr vielleicht auch schonmal das Problem oder wisst ihr wie man das beheben kann?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Und, Peter... schon mal angeschlossen??

Die hab ich inzwischen an RTK-Bastler verkauft. Der hat sie wohl problemlos zum laufen bekommen nachdem er sich bei Hänsch einen passenden Stecker besorgt hat.

RTK_Bastler
10.10.2006, 12:03
Richtig!
Alles Wunderbar!
außer das ich dine KLang immernoch nicht mag! :/
klingt nach ner misshandelten RTK

FedSigAerodynic
10.10.2006, 12:14
Was hat dich denn der Stecker gekostet?
Bin nämlich am überlegen ob ich die auch mal anschliessen soll.
Allerdings wenn die einen Fehler hat hmm..

RTK_Bastler
10.10.2006, 15:29
kam irgendwie 12,??€ + Märchensteuer
oder du nimmst die kleinen flachsteckhülsen!
die gehn auch!
wäre am billigsten

FedSigAerodynic
10.10.2006, 23:25
Ja sowas hatte ich ja genommen.
Und mit Hilfe des schaltplanes habe ich dann die Sirene angeschlossen!
Aber nun ist die irgenwie komisch leise.
Anfangs hatte ich da ein paar Widerstände zwischen gebaut damit die nicht so laut ist.
Aber jetzt kann ich die ohne Widerstände laufen lassen und es ist wirklich sehr leise!!

Hast du denn auch schonmal andere Töne Außer dem Deutschen S&L Ton herraus bekommen?

Peter
11.10.2006, 00:02
Ihr immer mit euren Wiederständen... :roll: Wenns sie jetzt nur noch ganz leise ist, dann ist entweder die Testschaltung aktiviert ober aber der Verstärkertransistor durch.

FedSigAerodynic
11.10.2006, 02:17
Ihr immer mit euren Wiederständen... :roll: Wenns sie jetzt nur noch ganz leise ist, dann ist entweder die Testschaltung aktiviert ober aber der Verstärkertransistor durch.

Hi Peter.
Du hast es wohl lieber laut :D

Ich lass die doch in meiner Wohnung laufen und da haben die Nachbarn was gegen wenn ich mal die Widerstände abklemme[10]

Also ich glaube nicht das es die Testschaltung ist.
Bei der Testschaltung müsste ich glaube ich nicht den Fernseher auf lautlos stellen um was zu hören.

Hmmm... Der Transistor... wo finde ich den denn ???
Oder es liegt am Lautsprecher... Wird sich dann herrausstellen wenn enrico mir die PA300 gesendet hat.
Werde den RTK4 Lautsprecher dafür verwenden!
Natürlich mit Widerstand:banane:

RTK_Bastler
19.12.2006, 19:47
Nun ist meine Typ 340 komplett!
hab nen 2. Lautsprecher gefunden!

ist sogar vom Selben Herstellungsdatum :banane:

Peter
19.12.2006, 20:33
Nun ist meine Typ 340 komplett!
hab nen 2. Lautsprecher gefunden!

ist sogar vom Selben Herstellungsdatum :banane:

Wundert Dich das wirklich? :D Du hast nämlich nun genau das Lautsprecherpaar wieder beisammen, das auch ursprünglich zusammen ausgeliefert wurde. Der eine Lautsprecher hat halt nur ein paar mal öfters den Besitzer gewechselt als der andere. :D

RTK_Bastler
19.12.2006, 21:12
ah

Blaulicht
22.12.2006, 18:19
durch den höhren wiederstand ist das Teil verreckt, das darf man nämlich nicht..... Genau wie die Testschaltung nur zum kurzen test benutzt werden darf, sonst verreckt die anlagen ebenfalls

RTK_Bastler
22.12.2006, 18:44
ja aber wie bekommt man die anlagen dann leise?
wenn nicht die Testschaltung?

bei Hänsch heißt es Tag /Nacht schaltung! also müsste sie dauerhaft die leisen durchläufe aushalten!

Blaulicht05
14.02.2007, 20:28
Ich habe einen Typ 400US komplett, mit US-Verstärker, Kabelbaum und 2 Lautsprechern und Handbedienteil Profi.

Könnte ich die Kompletten Sachen auch an einen Typ 340 mit DIN-Signal anschließen??? Kann ich die deutschen Signale mit dem Handbedienteil-Profi-US steuern???

Wenn das funktionieren würde und jemand noch einen Verstärker mit DIN-Signal überhat, hätte ich Interesse!!! Oder an einem Typ 400-Verstärker mit DIN-Signal!!!

12 Volt natürlich!

comet
27.09.2007, 19:15
Frage: Habe günstig gebrauchte DKL vom Typ 340 bekommen. Jetzt wollt ich die Testen. Was passiert wenn ich die an 12V klemme ?! Müssen die nen riesen Krach machen oder surren die nur leise vor sich hin. Weil zweiteres tun meine http://images.rapidforum.com/images/i19.gif

FedSigAerodynic
27.09.2007, 22:05
Frage: Habe günstig gebrauchte DKL vom Typ 340 bekommen. Jetzt wollt ich die Testen. Was passiert wenn ich die an 12V klemme ?! Müssen die nen riesen Krach machen oder surren die nur leise vor sich hin. Weil zweiteres tun meine http://images.rapidforum.com/images/i19.gif


Warum willst du deinen Lautsprecher zerschiessen?
Da müssen Lautsprechersignale ankommen und kein plus oder minus...

comet
28.09.2007, 00:14
besten Dank für die Info^^ ich werde mich hüten. jetzt muss nur noch der kabelbaum ran und es kann los gehen :-D

blank
28.09.2007, 08:06
Hoffentlich hast du sie rechtzeitig abgeklemmt, bevor sie nur noch leise vor sich hin surren...

comet
28.09.2007, 14:33
mir wurde eben vom Verkäufer gesagt, das er die Teile selber mal angeklemmt hat, und die dann nen riesen krach gemacht hätten.... und ich wollte das jetzt eben auch mal ausprobieren. Und nun sowas. Hab nach ca. 1sek wieder abgeklemmt, weil kein Sound kam. Jetzt hoffe ich das die noch heil sind die Teile *schnief*

Hella_RTK6-SL
28.09.2007, 18:25
besten Dank für die Info^^ ich werde mich hüten. jetzt muss nur noch der kabelbaum ran und es kann los gehen :-D

Ich dachte du wolltest es net machen? Ja, der Verküfer hat die Lautsprecher wohl an den Kabelbaum angeschlossen...naja sollte man wissen, dass da keine eigene Elektronik drinne is für den Ton.

comet
28.09.2007, 19:21
ok, schon wieder was neues dazu gelernt *g* Hoffe mal das ich mit dieser Aktion nichts dauerhaft kaputt gemacht habe.

Peter
28.09.2007, 21:17
Sorry, aber selber schuld!

Du hattest hier doch schon den guten Ratschlag bekommen, die Lautsprecher NICHT an 12 Volt anzuklemmen. Warum hast Du es denn dann trotzdem getan? Die DKLs kannst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit jetzt in den Mülleimer werfen, wenn im Prnzip hast Du einen einfachen Kurzschluß in der Spule fabriziert. Angesichts des niederigen Querschnitts ist die Wahrscheinleichtkeit gross, dass die DKL nun durchgebrannt sind.

comet
28.09.2007, 22:27
wenn du mir sagen kannst wie es mit Durchgangsprüfung und Widerstandswerten aussehen muss kann ich dir sagen ob ich einen DKL verschossen habe !!! Beide haben Identische Werte !!!
Und ich habe den Test nur mit einem DKL ausgeführt !!! Dh entweder waren beide schon von vorne weg kaputt oder es sind beide noch ganz

FedSigAerodynic
28.09.2007, 23:29
Sag mal... steckst du auch deine Boxen von der Stereoanlage in 220V ? :D

(wo ist denn mein eines Posting abgeblieben??)

dann eben nochmal...

FedSigAerodynic
28.09.2007, 23:38
Jeder Druckkammerlautsprecher benötigt Lautsprechersignale. Wenn du da Strom durchjagst erhitzt du das gaaanz feine Netzgeflecht so stark das die durchbrennen. Quasi ein Kurzschluss im Lautsprechersystem.

Die Stereoanlage bekommt auch nur Lautsprechersignale.

Im Auto werden die Lautsprecher auch ans Radio angeschlossen und nicht an der Batterie.

Es gibt zwar Starktonhörner (wie die normale Autohupe).
Da wird bei Anschluss von plus und minus eine Membran in Gang gesetzt und diese erzeugt EINEN lauten Hupton. Nur einen Ton.
Fahrzeuge mit Sonderrechten besitzen deshalb 2 Hörner. Einer der einen hohen Ton erzeugt und einen für den Tiefen.
Aber ein Druckkammerlautsprecher ist was ganz anderes!!!

comet
29.09.2007, 00:27
ja ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich Glück gehabt habe !!! Weil ich eben nur einen Lautsprecher getestet hatte, aber im nachhinein beide lautsprecher das selbe Widerstandsverhalten haben, bzw beide noch Durchgang. Wenn da was durchgeschmort wäre, gäbe es ja keinen Durchgang mehr, hab ich recht ?! ??

Peter
29.09.2007, 02:05
ja ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich Glück gehabt habe !!! Weil ich eben nur einen Lautsprecher getestet hatte, aber im nachhinein beide lautsprecher das selbe Widerstandsverhalten haben, bzw beide noch Durchgang. Wenn da was durchgeschmort wäre, gäbe es ja keinen Durchgang mehr, hab ich recht ?! ??

Wieviel Ohm Widerstand haben sie denn?

comet
29.09.2007, 12:06
ich frag mal anderst rum ^^ wie viel Ohm sollten sie den haben ^^ Widerstandswert ist minimal !!!!! daher gehe ich davon aus, das ich keinerlei Leitungen verschmort habe.

comet
01.10.2007, 20:15
ich frag mal anderst rum ^^ wie viel Ohm sollten sie den haben ^^ Widerstandswert ist minimal !!!!! ....

Peter
01.10.2007, 22:45
Frag mal "RTK-Bastler" hier im Forum. Der hat meine Typ340 gekauft. Soweit ich mich erinnere hatte der DKL340 eine Impedanz von 8 Ohm.

RTK_Bastler
02.10.2007, 18:04
so steht dass da.... aber abklemmen und messen hab ich momentan keine Zeit

Blaulicht
02.10.2007, 18:41
mit einem normalen widerstandsmesser kannst du das gar nicht messen. Du musst einen Impuls oder impedanzwiederstandsmesser haben...Soweit ich weis haben die Hänsch nur 4 ohm...

comet
16.10.2007, 22:28
Sodele, sie macht Krach !!!!
thx

Heller Wahnsinn
18.10.2007, 15:10
ja aber wie bekommt man die anlagen dann leise?

Gar nicht.

Die Anlagen wurden dazu gebaut, bevorrechtigte Wegenutzung anzuzeigen und nicht, um sich abends davon in den Schlaf lullen zu lassen.

Peter
18.10.2007, 16:15
Sodele, sie macht Krach !!!!
thx

Sehr gut! [14] Was machst Du nun mit der Anlage? Kommt sie zum Einsatz?

The-Enforcer
18.10.2007, 16:20
Halleluja! Endlich mal einer, der mir aus der Seele spricht! Die Anlagen gehören aufs Dach von den roten und grünen Autos.

Und es wird auch nicht besser, wenn man sich ne Polizeiuniform anzieht und das Ding auf sein Autodach stellt!

comet
18.10.2007, 18:29
ne, die Sosi bleibt schön bei mir im Regal stehen ^^
Um es nochmal deutlich zu machen wieso die in meinem Besitz bleibt:
--> Typ 340
--> 2 (fast) neue DKL
--> neues BE 600 (Polizei), Tasten alle voll belegt
--> orginal Hänsch Kabelbaum (OVP)

Andi-Hamburg
18.10.2007, 18:35
Schick, aber was ist das den für ein Koffer???

comet
18.10.2007, 18:53
das ist meine Stromversorgung ;-) Hab mir eine tragbare Station gebaut. Ist ein PC-Netzteil mit sehr viel Saft, und da hab ich dann eben mehrere Anschlüsse drin. Ziga, normale Bananenstecker etc. Und natürlich alles schän abgesichert !!!!

Peter
18.10.2007, 18:56
Hätte nicht gedacht, dass der Kabelbaum so ein riesen Ding ist. :oh:

comet
18.10.2007, 18:59
ich bin selber erschrocken !!! der hat sage und schreibe 5kg !!!

Peter
18.10.2007, 19:03
Jetzt fehlen aber nur noch 2 Hänsch Comet, damit die Sache abgerundet ist. [99]

comet
18.10.2007, 19:15
daran soll es nicht scheitern :-D Hab alle bis auf die neue Comet-M. Sonst in jeder "Version" Oder einfach die Sosi und ne Movia ins Auto packen

Andi-Hamburg
18.10.2007, 19:17
daran soll es nicht scheitern :-D Hab alle bis auf die neue Comet-M. Sonst in jeder "Version" Oder einfach die Sosi und ne Movia ins Auto packen

Welche "neue" Comet- M??

comet
18.10.2007, 19:24
ok, falsch fomuliert !! mir fehlt schlichtweg die Comet M :jippi:
Habe zwar hier ne Comet MS, aber die "M" wäre mir schon lieber :flenn: