Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK6-LED
Hatte gestern abend das Vergnügen auf der Autobahn einen 3er BMW Kombi der Autobahnpolizei zu begegnen.
Ist ja nichts besonderes, jedoch blinkten in der RTK-6 auf dem Dach 3-4 LED-Disks wie wir sie aus der K-Led kennen.
Bilder folgen bald möglichst.
Wahr wahrscheinlich einer der Bay. Versuchsaufbauten. Wo war das denn genau?
Auf die Fotos bin ich auch schon gespannt. Ist bestimmt der Balken aus dem Versuchsfahrzeug, wo es auch die Videos von bei YouTube gibt.
rescuechicken
05.10.2008, 15:08
Wahr wahrscheinlich einer der Bay. Versuchsaufbauten. Wo war das denn genau?
Nach meinem Wissen stehen gerade etwa 90 BMWs im Werk und warten auf ihre RTK-6-LED.
Habe vorgestern eine entsprechende Mail von einem Bekannten bekommen.
War auf der A93, Thiersheim - Marktredwitz.
Bayern.
Du meinst bestimmt diese Version:
http://www.yellow-online.de/fotoalbum//details.php?image_id=107&sessionid=76490bbcab4db52827868e63b898eafb
Hella_RTK6-SL
05.10.2008, 23:37
Nee, dann isses im Prinzip nix neues.
Wie würdest du die Helligkeit einschätzen?
ähem... zu dem Thema... hier im Bereich der PI Neu-Ulm fahren auch ein Haufen RTK 6-LED rum...allerdings gaaaaanz anderes Design... anstatt der Gitter in der Mitte haben die Klarsichtglas vorne und hinten mit Matrix... die LSP unter der Stoßstange eingebaut in der Fahrzeugfront...und von der Helligkeit her besser als die Blitzer... und die APS Memmingen fährt nen Touring mit Hänsch DBS 875 LED
Rundumleuchte
06.10.2008, 23:47
ähem... zu dem Thema... hier im Bereich der PI Neu-Ulm fahren auch ein Haufen RTK 6-LED rum...allerdings gaaaaanz anderes Design... anstatt der Gitter in der Mitte haben die Klarsichtglas vorne und hinten mit Matrix... die LSP unter der Stoßstange eingebaut in der Fahrzeugfront... und die APS Memmingen fährt nen Touring mit Hänsch DBS 875 LEDSo einen Balken hat Peter. Das ist di eneue und endgültige RTK 6 LED.
und du meinst bestimm den DBS 975 led ;)
und die APS Memmingen fährt nen Touring mit Hänsch DBS 975 LED
Jope der macht sich ganz gut. Hatte ich jetzt schon ein paar mal auf der Autobahn gesehen. Ist ja "gleich" bei mir um die Ecke.
Hier hatte ich auch den direkten Vergleich RTK 6 LED und Hänsch DBS 975. Und der klare Sieger heißt Hänsch :wink:
Aber da gibt es ja auch schon bei youtube ein paar ganz nette Vergleichsvideos Ist der Macher dieser Videos nicht auch Admin bei "Highwaycops" ? Yellow heißt doch der gute Mann wenn ich mich nicht täusche.
Ach ja... hab hier grad um die Ecke 2 Mädels mit nem Streifenwagen der PI Neu-Ulm angetroffen... die haben vielleicht geschaut, als ich ihren RTK 6 abgelichtet habe...aber ganz andere Konstruktion wie der bei Yellow... und der Balken ist bei der PI öfter verbaut... kein Einzelstück... mit Matrix vorne und hinten, Anhalteblitz LED, Arbeitsscheinwerfer vorne und LED Module, die aussehen wie die gute alte Rinne... ach ja... vorne und hinten gibts keine Gitter sondern Polycarbonatglas.... ich hoffe man sieht auf den Bildern was
http://img158.imageshack.us/img158/2128/dsc00458th0.th.jpg (http://img158.imageshack.us/my.php?image=dsc00458th0.jpg)
Hier die abgesetzten LSP unter der Frontstoßstange
http://img134.imageshack.us/img134/5184/dsc00454uo6.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=dsc00454uo6.jpg)
Hier der Balken von frontal mit Arbeitsscheinwerfer, Matrix und LED-FWL oder Anhalteblitz
http://img134.imageshack.us/img134/3065/dsc00455da4.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=dsc00455da4.jpg)
Hier die Nahaufnahme, gut zu sehen, das alles hinter Glas ist
http://img158.imageshack.us/img158/3066/dsc00456lj8.th.jpg (http://img158.imageshack.us/my.php?image=dsc00456lj8.jpg)
Die LED-Blaulichtmodule, in Rinnenform und nicht die UFOS von Yellow
http://img158.imageshack.us/img158/5168/dsc00457ac6.th.jpg (http://img158.imageshack.us/my.php?image=dsc00457ac6.jpg)
Der Balken von hinten mit Matrix
Den Balken hab ich glaube ich irgendwo schonmal gesehen... :D :D :D ...ich glaube sogar gerade eben noch... :D :D :D
Rundumleuchte
10.10.2008, 20:57
Den Balken hab ich glaube ich irgendwo schonmal gesehen... :D :D :D ...ich glaube sogar gerade eben noch... :D :D :DSag bloß :D :D :D ICh geb dir nen Tipp wo du ihn nochmal siehst. Guck auf dein Regal :D :D :D
Würde sich auf meinem ELW auch schick machen
Blaulicht05
19.10.2008, 11:08
Jetzt gibt es die RTK6-SL LED auch als 1400mm-Ausführung...
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=4376
http://www.polizeiautos.de/show_zusatzbild.php?id=4376
Auch ein gutes Foto
http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/images/stmi/presse/fototermine/sonstige/2008/1407/polizeiauto.jpeg
Was würde ich für dem BSX-F LED geben... *träum*
Kommt noch Peter. Ich musste auch auf meinen ersten K-FS1 warten :)
rescuechicken
25.11.2008, 23:53
Was würde ich für dem BSX-F LED geben... *träum*
Kam nichts von HELLA bisher??
Nein, ist bisher kein offizielles Ersatzteil. Einbau nur in neue Anlagen. Einzeln nicht erhältlich (wie auch alle anderen Teile der RTK6-LED).
Nein, ist bisher kein offizielles Ersatzteil. Einbau nur in neue Anlagen. Einzeln nicht erhältlich (wie auch alle anderen Teile der RTK6-LED).
Hella, die wollen verkaufen ;)
Hella, die wollen verkaufen ;)Würde ich aber wahrscheinlich genauso machen^^
Hella_RTK6-SL
26.11.2008, 13:56
Jaja, vielleicht sollten die mal an die Grundidee der Balkenanlgen denken. Module können nach dem Baukasten-Prinzip nachgerüstet werden. Ein großer Umstand wäre es ja nicht für Hella. Die verzichten lieber auf den Umsatz, wenn Kunden den nachrüstemn wollen. Stattdessen soll man es gleich mit dem balken kaufen. Nee, also echt.
Der Knackpunkt an der Sache ist, dass es noch gar keine Kunden gibt. Die Balken die derzeit unterwegs sind laufen im Rahmen einer Ausschreibung.
Bisher fährt nur die Polizei die RTK6-LED. Wenn Hella die Ausschreibung nicht gewinnt, dann kann es gut sein, dass die RTK6-LED komplett vom Markt verschwindet und wir dann erst wieder von der RTK7 hören.
Starktonhorn
26.11.2008, 16:57
...und wir dann erst wieder von der RTK7 hören.
Wenn überhaupt.
aeskulap
26.11.2008, 17:09
wollt grade sagen... meiner meinung nach war die 6er das letzte modell von dem wir gehört haben...
rescuechicken
26.11.2008, 17:09
Der Knackpunkt an der Sache ist, dass es noch gar keine Kunden gibt. Die Balken die derzeit unterwegs sind laufen im Rahmen einer Ausschreibung.
Bisher fährt nur die Polizei die RTK6-LED. Wenn Hella die Ausschreibung nicht gewinnt, dann kann es gut sein, dass die RTK6-LED komplett vom Markt verschwindet und wir dann erst wieder von der RTK7 hören.
Stimmt nicht ganz.
Alle neuen BMW-PKWs in Bayern habe diese Anlage.
Da gehen derzeit größere Mengen von Hella an BMW.
Schau mal unter www.polizeiautos.de da sieht man massenhaft Deine Anlage auf BMWs.
Und die neue RTK-7 hat äußerlich mit der RTK-6 nichts mehr gemeinsam.
rescuechicken
26.11.2008, 17:12
Derzeit haben die andere Sorgen....Krise in der Automobilindustrie......hat Hella hart getroffen.
Rundumleuchte
26.11.2008, 17:23
[
Und die neue RTK-7 hat äußerlich mit der RTK-6 nichts mehr gemeinsam.DIe gibt es doch gar nicht^^ Das war ein Prototyp, der abver auch nie RTK 7 hieß. der sah genauso aus wie ne rtk 6 mit hwl- led modulen. Ich denke mal du meinst die RTK QS.
Derzeit haben die andere Sorgen....Krise in der Automobilindustrie......hat Hella hart getroffen.
Naja, aber nicht so groß den Blaulichtsektor. Zudem ist Hella eine große Gesellschaft mit fianziellen Rücklagen. Um die kleinen Zulieferer, die an dieser "Rezession" pleite gehen kümmert sich keiner und von einer Unterstützung sind diese acuh weit entfernt. Normal müsste jetzt jeder Bürger einen Brief an unsere Kanzlerin schrieben und um etwas Geld bitten.
[
Und die neue RTK-7 hat äußerlich mit der RTK-6 nichts mehr gemeinsam.DIe gibt es doch gar nicht^^ Das war ein Prototyp, der abver auch nie RTK 7 hieß. der sah genauso aus wie ne rtk 6 mit hwl- led modulen. Ich denke mal du meinst die RTK QS.
Doch er meint die echte RTK7. Die ist wohl schon in der Planung. Das FWL-RTK6-Modell von dem Messevideo meinen wir nicht. Das Ding war keine RTK 7. Der Author des Videos hat das nur fälschlicher Weise drübergeschrieben weil er sich vermutlich nicht wirklich damit auskannte.
Rundumleuchte
26.11.2008, 18:14
Ja, das war mir klar ;) :D Es gibt echt eine Studie für eine RTK 7 :D Coooool :D
Ich glaube auch nicht dran, das es die RTK6-LED noch lange gibt. Es scheint mehr so wie ein großes Versuchsprojekt. Pirvat kann man die Anlagen eigenlich garnicht beziehen und auch auf der dienstlichen Schiene werden Anfragen abgelehnt. Einziger Nutzer der Zeit die Polizei Bayern, evtl. noch eine andere Behörde. Auch finde ich nicht mehr den Preis gerechtfertigt. Als Led-Anlage bekommt man nur immer die RTK-QS angeboten. Vond en Leuten aus dem Raum Bayern hatte ich auch bisher noch ncihts positibes über die Anlagen gehört. Die Leichtleistung muss wohl extrem schlecht sein.
rescuechicken
26.11.2008, 18:28
[QUOTE]Ja, das war mir klar ;) :D Es gibt echt eine Studie für eine RTK 7 :D Coooool :D
Es wird derzeit an der echten RTK-7 gearbeitet und noch mehr.
Aber das darf und kann ich hier nicht veröffentlichen.
Ich habe aber sehr gute Kontakte zu Hella und bin der Meinung, da geht bald wieder etwas.
Hört sich alles ganz gut an.
Sollten die nicht erstmal die RTK 6 LED soweit verbessern das sie auch wirklich für den täglichen Einsatzfall zu gebrauchen ist, anstatt schon wieder ein neues Modell raus zu hauen ?! Find ich irgendwie suspekt
rescuechicken
26.11.2008, 18:34
Sollten die nicht erstmal die RTK 6 LED soweit verbessern das sie auch wirklich für den täglichen Einsatzfall zu gebrauchen ist, anstatt schon wieder ein neues Modell raus zu hauen ?! Find ich irgendwie suspekt
Was ist denn die RTK-6-LED.
Ein mit neuen Möglichkeiten aufgepeppter Oldtimer.
Das Ding hat eine Aerodynamik wie ein Scheunentor.
Gewicht und Maße sind für heute Möglichkeiten viel zu groß.
Da muss eine von Grund auf neu gestaltete und mit neuester Technik ausgestattete Anlage her.
Und genau das passiert gerade.
Hella_RTK6-SL
26.11.2008, 18:35
Oha, schonmal Luft anhalten.
War das bei der ersten RTk 6 nicht irgendwie auch so ;) bisschen rundere Form wie ne RTK 4, die Spiegel wurden verbessert, Blitz-Module kamen dazu..... Wenn wir uns hier über die Form und Technik unterhalten [99]
Nur hatte ich eben das Gefühl dass die RTK 6 LED was ganz großes und ganz neues von Hella war, und immer so gesprochen wurde, als sei das dass neue non plus ultra von der Firma Hella.....
und so lange ist die Neuvorstellung der RTK 6 LED ( so wie Peter sie hat) ja auch nicht her.
Rundumleuchte
26.11.2008, 18:41
Da freue ich mich auch riesig drauf
wann soll die rauskommen?
Kann mich Axel nur anschliessen. Die RTK6-LED ist der Versuch mit dem Markt krampfhaft mithalten zu können, bis eine neue Lösung da ist.
Man könnte jetzt glatt behaupten, dass da jemand in der Produktleitung gepennt hat... ;)
Kann mich Axel nur anschliessen. Die RTK6-LED ist der Versuch mit dem Markt krampfhaft mithalten zu können, bis eine neue Lösung da ist.
Man könnte jetzt glatt behaupten, dass da jemand in der Produktleitung gepennt hat... ;)Jep - die haben sich etwas zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht und werfen jetzt "irgendwas Neues" auf den Markt (soll keine negativ Wertung für die RTK6 LED sein)
rescuechicken
26.11.2008, 19:05
Man könnte jetzt glatt behaupten, dass da jemand in der Produktleitung gepennt hat... ;)
Ja Peter, so sehe ich das auch.
Auch wenn ich gute Kontakte zu Hella habe und auch immer mal wieder etwas bekomme, aber ich verstehe weder Struktur noch Unternehmensziele.
- Ersatzteilversorgung ist fragwürdig, offene Teilenummern
- Teile, die es gestern gab, gibt es heute nicht mehr,morgen vielleicht doch wieder .....
- Herstellungswerkzeuge und erforderliche Materialien werden einfach vernichtet, anstatt sie einzulagern, das sind doch Werte.
Beispiel: Es gibt keinerlei Werkzeuge für die RTK-3 mehr.
Es können keine Gehäuse mehr gefertigt werden, die Stempel für die Typschriften sind vernichtet worden, es können nicht einmal mehr Lichthauben mit Beschriftung geliefert werden.
Was machen Kunden mit der RTK-3 mit RKL auf dem Gehäuse.
Nach den strengen deutschen Vorschriften dürfen keine Anlagen ohne Typenschild betrieben werden, Haube KL80 scheidet also aus.....
- Fast jeder Mitarbeiter, der dort ans Telefon geht oder Mails beantwortet handelt anders.
Der eine sucht im großen Werk nach Restposten oder Altbeständen, andere greifen in die laufende Produktion ein, andere lehnen die Anfragen ab usw.
- Aussage der Firmenleitung: Wegen Mißbrauchsgefahr werden keine Artikel an Sammler abgegeben sondern vernichtet.
ich habe denen ein Bild meiner Sammlung geschickt, da habe ich jetzt schon 20 fache Möglichkeit zum Mißbrauch - das interessiert die aber nicht - ab in die Tonne mit Versuchsartikeln oder Rückläufern.
Ich könnte stundenlang hier weiterschreiben, ich weiß mittlerweile einiges zu berichten.
Man musste nicht mal den Markt richtig beobachten, da konnte man schon sehen, dass die Technik altert. Von einer führenden Firmen der Lichtechnischen Branche hätte man bei weiten mehr erwarten können. So eine 30min-vor-Feierabend-Lösung hätte man sich auch sparen können und lieber noch was Zeit investiert um neue Produkte zu entwickeln. Denn die RTK6-Led ist ja nicht mal ebend so ein Zwischenprodukt, eine ganzer Firmenruf ist davon abhängig. Hella hat sich ausgeruht und erhält jetzt dafür die Quittung. Genug Konkurenz ist da und die haben Ihre Möglichkeiten genutzt. Hella sollte erstmal was am Service machen. Erst wenn man wieder jedes Ersatzteil erhalten kann, stimmt für mich der Service wieder. Bei den anderen brauche ich auch nur anrufen und sage, ich brauche dies und jenes. Bei den meisten Herstellern bekommt man sogar die kleinste Schraube/Mutter/Unterlegscheibe. Wenn der Kaufpreis schon so hoch ist, dann muss der Service punkten.
Interessantes Thema - könnte auch immer austicken, wenn ich von einer Quelle höre, dass die einen Balken, weil eine Drehspiegeleinheit nicht mehr ging, platt gemacht haben. [95]
Die könnten da sogar noch Geld damit verdienen (muss ja nich alles verschenkt werden).
Angst um Missbrauch :tock: das kann denen doch egal sein: Vertrieb, Erwerb und Besitz sind nicht strafbar, was ich damit mache, dafür muss ich selbst die Verantwortung tragen
ABER: Wir entfernen uns vom Hauptthema dieses Threads: der RTK6-LED
Ich persönlich finde es schade, dass diese Anlage ein Schritt in Richtung der "Nur Licht-Balken" ist. Finde die in den USA und in GB schon nicht so toll. Außerdem würde eine komplette Anlage nochmal soviel kosten wenn man den abgesetzen Kram dabei haben möchte (siehe FedSig Sirenen).
Starktonhorn
26.11.2008, 19:55
Gestern kam auf BR(Bayrischer Rundfunk) ein Bericht über den Chrsitoph München.
Bei einem VU war auch ein Streifenwagen mit RTK6-LED zu sehen,
aber nur sehr kurz.
Hella_RTK6-SL
27.11.2008, 16:56
Ich persönlich finde es schade, dass diese Anlage ein Schritt in Richtung der "Nur Licht-Balken" ist. Finde die in den USA und in GB schon nicht so toll. Außerdem würde eine komplette Anlage nochmal soviel kosten wenn man den abgesetzen Kram dabei haben möchte (siehe FedSig Sirenen).
Das Problem liegt in diesem Fall nicht bei hella, sondern bei der neuen EU-Lärmschutzverordnung am Arbeitsplatz.
Ich persönlich finde es schade, dass diese Anlage ein Schritt in Richtung der "Nur Licht-Balken" ist. Finde die in den USA und in GB schon nicht so toll. Außerdem würde eine komplette Anlage nochmal soviel kosten wenn man den abgesetzen Kram dabei haben möchte (siehe FedSig Sirenen).Das Problem liegt in diesem Fall nicht bei hella, sondern bei der neuen EU-Lärmschutzverordnung am Arbeitsplatz.Ich sage ja nicht, dass Hella die Idee hatte. Finde das trotzdem nicht so klasse. Fürs Gehör is es viel besser, aber sonst schade!!
Joe aus Hoe
05.12.2008, 17:58
Hallo Kollegen,
meine Meinung zur RTK6 LED und dem Preis - Leistungsverhälniss : Ganz klar Note 6 !
Ausschlaggebend für mein vernichtendes Urteil ist vor allem die Lichtleistung der LED-Module. Das sowas grottenschlechtes eine Zulassung erhalten hat kann ich nur schwer nachvollziehen . Nachts sieht es ja recht gut aus , aber am Tag ist bei schon leichter Sonneneinwirkung die Warnwirkung für meinen Geschmack nicht ausreichend . Wenn ich mir dann noch überlege was dieser Blumenkasten kostet könnte ich mich schonwieder darüber aufregen, was mit unseren Steuergeldern getrieben wird. Das Hella nun auch noch unser "good old germany" verlässt sollte Grund genug für die Beschaffungs-Entscheidungsträger sein, andere Anlagen zu kaufen . Ich frage mich nach welchen Kriterien hier in Bayern entschieden wurde, das die RTK6LED das Rennen macht - das Preis-Leistungsverhältniss und der Anschaffungspreis anderer Hersteller ist um Längen besser .
An alle RTK6LED-Verehrer : Bitte steinigt mich nicht - und wenn, dann bitte nur mit einer Anlage die KL-XR verbaut hat :-)
~Joe~
Blaulicht05
06.12.2008, 14:22
...richtig. Die RTK6-SL LED finde ich einfach nur hässlich und die Lichtmodule geben viel zu wenig Licht ab. Die LED-Module müssten viel höher sein!
Ich finde, die Hella RTK-Anlagen alle nicht schön.
Aber wenn es denn unbedingt eine RTK6-SL sein soll, dann nur mit KL-XR-Modulen.
Vielleicht sollte Hella mal die RTK-QS LED mit ASG anstatt der LSP-Blende anbieten. Bis jetzt fährt doch nur Bayern mit der RTK6-SL LED rum, oder? (---> also totaler FLOP, diese Anlage).
Der TOPas LED ist (meiner Meiner nach) ganz klar besser als die Hella-Anlage (von der Lichtleistung, Höhe, usw.) und Matrix-Display und LED-Arbeitsleuchten gibt es da auch
...wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!!!
Hella_RTK6-SL
04.05.2009, 22:50
Habe am Donnerstag auf der Autobahn mal die RTK6-LED und nen Hänsch DBW 975 LED vergleichen können. Stand auf der A3 bei Würzburg im Stau und ich schätze mal so 500m weiter stand die Polizei bei nem Unfall. Dachte erst, dass wären irgendwelche schwächlichen Heckblitzer. Man hat erkannt, dass es LED's waren, diese waren aber sehr schwach und eher dunkelblau. Als wir näher kamen sah ich, dass es ein BMW der bayrischen Polizei war mit ner RTK6-LED. Da die Autobahn zwecks Fahrzeugbergung kurzzeitig gesperrt war, konnte ich die Anlage nochmal aus etwa 250m betrachten. Man erkennt die LED's schon, aber naja. hatte den Eindruck, die gelben WL-LED waren viel heller. Hab auch noch ein kleines Video.
Später auf der A7 kurz vor Kempten (Allgäu) stand ein VW T5 mit Hänsch DBW 975 LED auf dem Standstreifen und hat vor einem Unfall vorgewarnt. War von weitem wesentlich besser zu erkennen. Die Farbgebung war viel intensiver. Habe ich auch ein Video von. Trotz leichter Übersteuerung der Kamera durch die LED's war der Hänsch Balken wesentlich besser wahrzunehmen und auch viel eher.
Sofern Interesse besteht, kann ich die Videos morgen mal verkleinern und hochladen.
Ist nun die Frage, ob sich bei der RTK7 an der Helligkeit nochwas ändert, oder ob dass so bleibt. Wenn es so bleibt, dann sehe ich keine guten chancen für die RTK7. Das nur mal so zur Info;)
Muh der baer
04.05.2009, 23:12
Ich denke mal, wird genauso sein. Die Module sehen aus wie die von der RTK6.
PS: Video unbedingt zeigen! :)
Ich habe letztens ein LF in Münster mit diesen LED Modulen in einer RTK QS gesehen und da ich ja aus meiner Heimatstadt Hänsch LED Technik gewohnt bin war die Lichtleistung von Hella erschreckend gering...
Immer her mit den Videos ;)
LG
Dennis
rescuechicken
05.05.2009, 00:03
Ich habe letztens ein LF in Münster mit diesen LED Modulen in einer RTK QS gesehen und da ich ja aus meiner Heimatstadt Hänsch LED Technik gewohnt bin war die Lichtleistung von Hella erschreckend gering...
Immer her mit den Videos ;)
LG
Dennis
Ich komme gerade aus Bayern wieder, habe mir auf einer Pol-Autobahnstation einfach mal das neueste Fahrzeug zeigen lassen.
Und habe später einen solchen im Einsatz auf der Autobahn gesehen.
Im Hof der POL war das Licht ok, wenn man genau in die Anlage schaut.
Auf der Autobahn im Einsatz war ich erschrocken, ich hielt die Anlage für ausgeschaltet, habe nur die gelben LEDs gesehen.
Erst direkt hinter dem Fahrzeug habe ich dann das Blaulicht erkannt.
Ich möchte so eine in der Sammlung haben, das habe ich heute auch klar gemacht, aber im Realeinsatz werde ich sie nicht verwenden, ich bleibe bei Hänsch.
Doc Death
05.05.2009, 10:06
Hier in München gibt es jetzt fast nur noch die neuen BMWs mit der RTK6-LED. Der Farbton in dunkelblau gefällt zwar optisch schon, ist aber nicht zu sehen tagsüber und auch deutlich zu dunkel.
Eine der Autobahnpolizeidienststellen hier in der Gegend hat sich geweigert, ihren Audi A6 mit RTK4 abzugeben, mit dem Argument, dass aufgrund der schlechteren Erkennbarkeit die Unfallgefahr zu groß sei.
Hier wird immer wieder geschimpft, aber verändern wird sich nichts in nächster Zeit. Die aktuelle Charge Fahrzeuge bekommen alle die RTK und fertig.
rescuechicken
05.05.2009, 11:29
Hier in München gibt es jetzt fast nur noch die neuen BMWs mit der RTK6-LED. Der Farbton in dunkelblau gefällt zwar optisch schon, ist aber nicht zu sehen tagsüber und auch deutlich zu dunkel.
Eine der Autobahnpolizeidienststellen hier in der Gegend hat sich geweigert, ihren Audi A6 mit RTK4 abzugeben, mit dem Argument, dass aufgrund der schlechteren Erkennbarkeit die Unfallgefahr zu groß sei.
Hier wird immer wieder geschimpft, aber verändern wird sich nichts in nächster Zeit. Die aktuelle Charge Fahrzeuge bekommen alle die RTK und fertig.
Hessen bekommt auch 80 5er BMW für die Autobahn, bin mal über deren Zufriedenheit gespannt.
Ich kenne da einige, werde mal lauschen.
Wie geschrieben - für die Sammlung ist die toll, fahren möchte ich damit nicht müssen.
Hella_RTK6-SL
05.05.2009, 19:13
Videolink: http://www.myvideo.de/watch/6384961
Ihr könnt ja mal raten, was für ein Auto das ist (mit dem wir fahren).
Video nicht verfügbar....
Hella_RTK6-SL
05.05.2009, 19:39
Video nicht verfügbar....
Dauert nochn Moment.
Jango112
05.05.2009, 19:45
Ein Unterschied wie Tag und Nacht! :ko:
Hänsch: 1 mit Sternchen [99]
Hella: setzen - 6 :kotz:
Starktonhorn
05.05.2009, 19:45
Auto ist ein T4.
Hella_RTK6-SL
05.05.2009, 19:47
Ein Unterschied wie Tag und Nacht! :ko:
Hänsch: 1 mit Sternchen [99]
Hella: setzen - 6 :kotz:
Naja okay, es war beim Hänsch schon dunkler, aber dadurch kann sich Hella nicht rausreden.
Auto ist ein T4.
Nein, nicht ganz:D Bist nah dran.
Starktonhorn
05.05.2009, 19:49
Auto ist ein T4.
Nein, nicht ganz:D Bist nah dran.
T3?
Edit: Merke grade,ich hätt das Video bis zum Ende gucken sollen,da ist es eindeutig.
Hella_RTK6-SL
05.05.2009, 19:51
T3?
Jap. T3 Multivan. Mehr wie 110 km/h geht da nich:)
Jango112
05.05.2009, 19:53
Naja okay, es war beim Hänsch schon dunkler, aber dadurch kann sich Hella nicht rausreden.
Trotzdem ist der Unterschied nicht von der Hand zu weisen. :kerze:
Joe aus Hoe
07.05.2009, 21:15
Die Videos sind super , vielen Dank :-)
Ich habe jetzt schon öfters die RTK6LED in Aktion sehen können - meine Meinung über die Lichtleistung hat sich nicht geändert . Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung und mehr als 200 m Entfernung : Nahezu Null - ausser wenn man gerade genau in die Richtung blickt; ich wusste ja dass da in Kürze eine Unfallstelle kommt und habe natürlich genauer hingesehen als jemand , der schon 150 km auf der Bahn gefahren ist.
200 m sind auf der BAB ja nur ein Katzensprung . Ich möchte wetten , dass man die RTK6LED sogut wie garnicht mehr erkennt wenn man bei schönem Wetter auch noch eine Sonnenbrille im Gesicht hat ... http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley2007/rauchen/smiley-channel.de_rauchen021.gif
~Joe~
musikflyer
07.05.2009, 21:39
Naja aber ich fand die Biltzversion der RTK 6 auch nicht gut...unser NEF ist mir mal entgegengekommen mit Alarm und ich dachte: Hä?? Martinshorn an Blaulicht aus?
Als es bis auf 5m ran war hab ich gesehn das die Blitzen...Aber bei Sonnenschein ist das echt schlecht zu erkennen...
Commander
07.05.2009, 21:41
Naja aber ich fand die Biltzversion der RTK 6 auch nicht gut...unser NEF ist mir mal entgegengekommen mit Alarm und ich dachte: Hä?? Martinshorn an Blaulicht aus?
Als es bis auf 5m ran war hab ich gesehn das die Blitzen...Aber bei Sonnenschein ist das echt schlecht zu erkennen...
Dann solltest du dringend mal deine Augen überprüfen lassen. :idee:
Die KL-XR sind von der Lichtleistung her vorbildlich! Nur die Blitzfolge ist halt nicht der Hit...
musikflyer
07.05.2009, 21:46
Jo hab ich gestern überprüfen lassen: 120% Sehkraft...Wirds wohl doch an der RTK 6 gelegen haben....
Hella_RTK6-SL
07.05.2009, 22:31
Das liegt einfach an der Sonne. Die KL-XR sind sehr gut, allerdings nur in der Richtung des Abstrahlwinkels. Wenn ich bei meiner RTK6 gerade draufschaue, blitzt da auch nemmer so viel... Aber besser wie die Hella Fresnel-Leuchten sind sie allemal. Die Blitzfolge ist das Problem. Gehen wir mal davon aus, dass ein Einsatzfahrzeug über ne Kreuzung fährt. Durch den Einzelblitz werden viel weniger Blitze abgegeben. Bei den Doppelblitzern schonmal mindestens doppelt so viele (ach nee, ernstahft) :D. Dafür gibt es ja noch den BSX-F, doch der hilft im Kreuzungsbereich von der Seite gar nichts. Der Abstrahlwinkel der KL-XR ist aber etwas höher, als wenn man von vorne draufschaut.
Ein weiteres Problem besteht bei sehr hohen Fahrzeugen. Siehe auch den ELW-Ausbau Thread. Die Module sind eben alle sehr dirket nach vorne gerichtet. Das war ja auch der Grund, dass es dann Frontleuchten/Blitzer gibt.
Die LED-RTK6 habe ich auch nur durch den Stau rechtzeitig erkannt. War einfach ein dunkelblaues Blinken. Wie bereits geschrieben, ich denke die RTK7 wird nicht anders sein. Die Lichtleitsung auf dem Papier macht nicht alles aus, viel wichttiger ist der subjekitive Eindruck der Kennleuchten. Und an Hänsch und Pintsch kommt eben kaum einer ran. Ich habe mal von Hänsch gehört (auf ner Messe) die LED's würden von Hella zugeliefert werden. Hat mich doch sehr verwundert.
Habe heute auch ein Frankfurter RTW (nein, keiner vom Flughafen, Axel:D) gesehen, War glaube ich ein Strobelaufbau mit integrierten Hänsch Modulen. Die hatten den Quaddroblitz. Fand den ganz gut, war auch viel Sonne heute. Die Nanos im Grill waren allerdings Quaddroblitz altanierend. Naja, interessiert ja eh keinen anscheinend. Hauptsache sie gehen halt. Dann passt das schon. Naja.
Blaulicht05
21.05.2009, 23:51
Habe grade ein schönes Video gefunden...:)
http://www.myvideo.de/watch/6384961/Kurzer_Vergleich_Hella_RTK6_LED_und_Haensch_DBW_975_LED
(Weiss jetzt nicht, ob wir das hier vielleicht schonmal gesehen haben, das Video)...
Hella_RTK6-SL
22.05.2009, 12:46
Joa, MyVideo Suche funktioniert also:D
Seh mal weiter oben (eine Seite zurück), das Video war der Grund, dass der Thread wieder nach oben gekommen ist.
Blaulicht05
24.05.2009, 17:07
:wand: ups^^
Hab bei Rock am Ring ein NEF mit RTK6-LEd gesehen, der hinten einen normalen weißen ASG-GL verbaut hatte - ich war geschockt (:oh:): Habe gedacht man hätte endlich einen ASG-LED mit weißen LEDs und ARZT oder NOTARZT Text gemacht.
Hab bei Rock am Ring ein NEF mit RTK6-LEd gesehen, der hinten einen normalen weißen ASG-GL verbaut hatte - ich war geschockt (:oh:): Habe gedacht man hätte endlich einen ASG-LED mit weißen LEDs und ARZT oder NOTARZT Text gemacht.
Das NEF kenne ich vom 24h-Rennen. War ein BMW 5er Touring, gell?
Das NEF kenne ich vom 24h-Rennen. War ein BMW 5er Touring, gell?Jep, bin hinter dem gefahren - konnte nicht sehen was vorne verbaut war.
Sind das die ganz normalen ASGs?
Jep, bin hinter dem gefahren - konnte nicht sehen was vorne verbaut war.
Sind das die ganz normalen ASGs?
Ja, ASG vorne auch ganz normal. Aber dafür hat die RTK einen BS-LED!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.