Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 6 SL..
musikflyer
25.08.2008, 14:10
Hallo,
ich hab mal eine kurze Frage:
Und zwar hab ich eine RTK 6 angeschlossen und das Bus Kabel mit dem BE verbunden.
Dem BE hab ich dann Plus und Minus gegeben und es funktioniert alles, bis auf das Horn.
Wenn ich auf die Taste Klangfolgebereitschaft oder Horn drücke, dann machts nur einmal piep und im Display erscheint kein Balken..
Mein Gedanke war jetzt das es vielleicht daran leigen könnte, dass ich kein Zündungskabel angeschlossen hab...
Kann das sein?
Wenn ja, wo muss ich das außerhalb des BE´s anschließen?
Danke,
gruß Jan
Blaulicht05
25.08.2008, 14:16
Richtig. Keine Zündung!
Musst den Pin an der BE unter dem Plus anschließen (oben ganz links oben ist Plus, rechts daneben minus und unten ganz links nochmal Plus für Zündung!)
ModLover
25.08.2008, 14:17
programmier einfach klemme 15 raus, dann dannste dir das anschließen sparen. ansonsten klemme 15 auf plus und ab geht die post
FedSigAerodynic
25.08.2008, 14:23
Korrekt. Entweder Zündungskabel anschliessen oder (so hab ich es gemacht) die BE so Programmieren das die auch ohne Zündung angeht.
Also Zündungskabel wäre + an A1
http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/sosi2/bst1b.gif
Um Klemme 15 wegzuprogrammieren musst du in den Programmmiermodus gehen und das Feld unten über STOP ausschalten.
So wie bei mir:
http://img339.imageshack.us/img339/6446/cimg0009bj9.jpg
musikflyer
25.08.2008, 14:25
Super vielen vielen Dank!!!!!!!
Hella_RTK6-SL
25.08.2008, 18:04
Bei mir ist die Klemme 15 aktiv, da ich ein extra Schalter in die Leitung eingebaut habe. Um zu verdeutlichen, wie es normalerweise im KFZ verkabelt wird.
Hella-RTK-Freak
25.08.2008, 18:11
Bei mir ist die Klemme 15 aktiv, da ich ein extra Schalter in die Leitung eingebaut habe. Um zu verdeutlichen, wie es normalerweise im KFZ verkabelt wird.
Ich hab bei mir die Zündung auch extra geschaltet, aber aus gehörschutztechnichen Gründen.:wink: Wenn man doch mal aus versehen auf die falsche Taste kommt geht nicht gleich die Musik los.
rescuechicken
25.08.2008, 19:41
Siehst Du Jan, da war sowohl meine Diagnose als auch mein Tipp hier mal anzufragen doch absolut der richtige Weg.
Grüße
Axel
Und viel Spaß mit der Anlage.
Hella_RTK6-SL
25.08.2008, 19:53
Ich hab bei mir die Zündung auch extra geschaltet, aber aus gehörschutztechnichen Gründen.:wink: Wenn man doch mal aus versehen auf die falsche Taste kommt geht nicht gleich die Musik los.
Hmm auch ein grund, habe aber bei mir Widerstände drinne und die Zündig ist meistens aktiv. Auch kommen bei Zündung die Hinweistöne von Info-G und KL-A, dass passiert ohne Zündung nicht.
musikflyer
25.08.2008, 20:55
Siehst Du Jan, da war sowohl meine Diagnose als auch mein Tipp hier mal anzufragen doch absolut der richtige Weg.
Grüße
Axel
Und viel Spaß mit der Anlage.
Ja danke!!!!
Ohja den hab ich schon..Zum Leitwesen meiner Schwester ;-)
Neptun2000
25.08.2008, 20:59
Wieso, stand sie genau davor als du das Horn angemacht hast?
musikflyer
26.08.2008, 15:47
Nö, aber sie hat direkt das zimmer neben mir..und wenn ich dann mal alle Tonfolgen von den ganzen Ländern durchprobiere dann ist das schonmal was lauter
Neptun2000
26.08.2008, 17:18
Irgendwann rächt sie sich und wird laut wenn ihr Freund da ist. :DD
*nicht ganz ernst nehmen*
musikflyer
26.08.2008, 19:34
Hehe, wenn die das macht und ich das höre dann schleich ich mich vor die Türe und klopfe einfach 2x und sag sowas wie: "Essen ist feritig" oder so...Dann isset auch vorbei mit dem Spaß ;-)
Neptun2000
26.08.2008, 19:36
Oh man du magst deine Schwester. [26]
Sowas ist echt gemein! ;)
Rundumleuchte
26.08.2008, 20:38
Hehe, wenn die das macht und ich das höre dann schleich ich mich vor die Türe und klopfe einfach 2x und sag sowas wie: "Essen ist feritig" oder so...Dann isset auch vorbei mit dem Spaß ;-)
Nein du stellst deine RTK6 davor und lässt mal kurz das Grille läuten. :D :D :D
musikflyer
26.08.2008, 22:37
:grinser:
Ja auch gut, aber ich bin zu faul die durch die gegend zu schleppen ;-) Ich such aber immernoch nen Platz wo ich die hinstellen kann..Ich glaub ich mach die bei der über die Tür und das BE in mein Zimmer ;-)
Rundumleuchte
26.08.2008, 22:38
DIE BE ;)
musikflyer
26.08.2008, 23:17
Mein ich doch [10]
Neptun2000
27.08.2008, 17:51
:grinser:
Ja auch gut, aber ich bin zu faul die durch die gegend zu schleppen ;-) Ich such aber immernoch nen Platz wo ich die hinstellen kann..Ich glaub ich mach die bei der über die Tür und das BE in mein Zimmer ;-)
Klar und den ASG beschriftest du um in
- sex in -
- progress -
(oder so änlich, gab mal so eine funlampe)
DRKOvBrebach
27.08.2008, 18:03
die lampe war sex in progress
musikflyer
27.08.2008, 22:55
Hehe jo das mach ich gute idee und wenn ich dann lauteres gestöhne höre mach ich den ASG Org- asmus an ;-)
Neptun2000
27.08.2008, 23:19
Hehe das ist nicht schlecht.
Aber bevor wir darüber weiter Witze machen, wie alt ist denn deine Schwester, darf die sowas überhaubt schon? Nicht das die 13 ist und wir Witze über ein unschuldiges Mädchen machen. :grinser:
Hallo Jungs, vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen, ich habe zwei RTK4-SL bei mir rummzustehen die ich auf ein Behördenfahrzeug bauen möchte, nun meine Frage:
1. Kann ich bei der RTK4 eine Steckdose im nachhinein einbauen, die für das Blaulicht ist was mann zusätzlich noch reinstecken kann
2. Wo bekomme ich ein Frontblitzer her, der bei der RTK6 schon drinne ist und nach vornehin weck blitzt.
Ich danke euch schonmal für die Antworten
rescuechicken
28.08.2008, 12:43
Zu 1.) Man kann nachrüsten, Du mußt dann nur die erforderlichen Teile beschaffen, was nicht einfach sein wird, diese RTK-4 ist sehr selten.
Zu 2.) Den Zusatzblitz (BSX-F genannt), gibt es nur für die RTK-6.
Für die RTK-4 gibt es so etwas nicht.
Und auch den wirst Du nur schwer finden, den suchen hier viele seit langem.
Hab ihn grad im Internet gefunden, gebraucht für 150€.
Hab da gleich noch ne Frage wenn wir schon dabei sind :-)
Bei den alten ASG´s hab ich ja nun BITTE FOLGEN und STOP POLIZEI herausgenommen, hast Du da eine Idee um dort andere Beschriftungen hinein zu tun, wie z.b. ACHTUNG UNFALL oder sonstiges?
rescuechicken
28.08.2008, 13:14
Hab da gleich noch ne Frage wenn wir schon dabei sind :-)
Bei den alten ASG´s hab ich ja nun BITTE FOLGEN und STOP POLIZEI herausgenommen, hast Du da eine Idee um dort andere Beschriftungen hinein zu tun, wie z.b. ACHTUNG UNFALL oder sonstiges?
Man kann die Schriftplatten neu beschriften.
Ich nehme die Platten heraus, schleife sie mit 600er Nassschleifpapier ab, drucke am PC neue Schriften aus, schneide den Text aus und spritze mit schwarzmatt neu.
Das sieht aus wie Original und hat auch korrekte Lichtwerte.
Ich habe mir schon mehrere Texte selbst gemacht.
Beachte nur: Rotes Licht hat in der STVZO Anhaltefunktion.
Um sicher zu sein, müßtest Du die weißen Gläser der Notarztversion benutzen, dann sind alle Texte machbar.
Aber das ist nur ein Tipp am Rande.
Cool, danke für die Info, meine RTK4 ist zur Zeit zerlegt um sie sauber zu machen, und ich baue gerade anstatt Drehspiegelleuchten 2 Comet Blitzer ein, wenns fertig ist mach ich mal ein paar Fotos hier rein
musikflyer
28.08.2008, 16:20
Meine "kleine" Schwester wird dieses Jahr schon 18!!!
Man das geht gar nicht! :-)
rescuechicken
28.08.2008, 16:31
Cool, danke für die Info, meine RTK4 ist zur Zeit zerlegt um sie sauber zu machen, und ich baue gerade anstatt Drehspiegelleuchten 2 Comet Blitzer ein, wenns fertig ist mach ich mal ein paar Fotos hier rein
Das ist ja cool.
Ich hatte neulich auch so eine Idee.
Ich wollte eine reine Optik-RTK-4 bauen, nur alle möglichen Lichteffekte.
Dann habe ich unseren neuen Simba am Flughafen gesehen, der hat auch weiße Comet hinter großen blauen Lichtscheiben.
Da kam mir die gleiche Idee.
Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich Dir dabei.
Blaulicht
28.08.2008, 17:45
Ich hab einen Umrüstsatz hier von Rosenbauer,hergestellt von Hänsch für RTK 4, bestehend aus Fresnelllinse und Blitzröhre mit Halterung. Zum Betrieb ist dann entweder 2x 09 Steuergerät oder ein Frontblitzer Steuergerät notwendig.
rescuechicken
28.08.2008, 17:49
Ich hab einen Umrüstsatz hier von Rosenbauer,hergestellt von Hänsch für RTK 4, bestehend aus Fresnelllinse und Blitzröhre mit Halterung. Zum Betrieb ist dann entweder 2x 09 Steuergerät oder ein Frontblitzer Steuergerät notwendig.
Geil, was es alles gibt.
Was würde der Satz kosten?
Hättest Du auch eines der genannten Steuergeräte?
Neptun2000
28.08.2008, 18:24
Meine "kleine" Schwester wird dieses Jahr schon 18!!!
Man das geht gar nicht! :-)
Na gut dann darf sie das ja auch. ;)
aeskulap
28.08.2008, 18:31
öhm, zu den umbeschrifteten asg...
es gibt hier im forum nen pfiffigen user, der fertigt wunschtexte nach wunsch an, für gaaaaanz kleines geld..
aeskulap heister^^
Also mein Plan für meine RTK4-SL ist: Drehspiegelleuchten austauschen zu 2 Comet-B Blitzer, BSX-F einbauen und Steckdose mit Blaulichtstativ. Hab ich ja alles schon bestellt, jetzt muss ich nur warten. Ist wie Weihnachten :-)
Noch siehtse leider so aus:
http://files.homepagemodules.de/b122723/f27t289p25232n1.jpg
Steckdose mit Blaulichtstativ. Hab ich ja alles schon bestellt, jetzt muss ich nur warten.
Frage: wo hast Du das denn herbekommen? Ich habe schon verdammt lange gesucht, bis ich den originalen Nachrüstsatz bekommen habe...
Nur den für die 6'er hätte ich direkt bei Hella bekommen.
Rundumleuchte
29.08.2008, 13:24
Du machst einen BSX-F rein?? GEIL!! Mach in jedem Fall bilder von nallem und dem Aufbau und so... Super !!
Schaut mal hier bei Ebay, ihr müsst den nur schreiben, der hat alles da
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360082191841&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=023
dominikkobra11
29.08.2008, 17:04
Hi,
Der Verkäufer handelspartnerag hat völlig überzogene Preise!!!
Der Kauft seine Teile selber bei ebay und stellt sie dann 3 Tage später unter seinem Namen online und macht so sein Geld damit.
Er kauft z.B. immer ein paar Balken, schlachtet die dann aus und die Einzelteile kann man dann mit sattem Aufschlag bei ihm kaufen.
Also mir persönlich ist er eindeutig zu teuer.
Aber was du machst ist deine Sache. :D
MFG Dominik
Ich hab das auch schon gesehen das er teuer ist, aber die Teile die ich momentan benötige hat nur leider er
Ich hab das auch schon gesehen das er teuer ist, aber die Teile die ich momentan benötige hat nur leider er
Was brauchst du den?
Er hat z.b. die obere Verkleidung von der RTK schon mit eingebauter Steckdose und die Stange mit dem Blaulicht
Blaulicht
29.08.2008, 18:39
Und die hat nur der...schlecht gesucht :-)
Ist leider schon zu spät, hab schon alles bestellt bei dem
Neptun2000
29.08.2008, 19:16
Man musst du Geld haben, wenn du davon zuviel hast, immer her damit. ;)
Kleiner Tip, mach nächste mal die Bilder kleiner die du reinstellst. wurde ja bald von der RTK4 erschlagen. :D
Ja mach ich, die nächsten werden kleiner :-)
Nochmal ne Frage, welche Kennleuchte würdet ihr mir denn raten für die RTK die man zusätzlich montiert mit der Stange?
- Rotaflex
- KLX 7000 FL
- KLX junior plus FL
Blaulicht
30.08.2008, 12:35
Wenns eine 6 mit Blitz ist würd ich eine Comet A nehmen, auf eine 6 mit Drehspiegel passt eine KL 600 oder KL 7000 R.
Die Hella KLX Serie ist nicht so empfehlenswert.
Na ich bau mir doch meine RTK4 um, mit BSX-F und anstatt Drehspiegel kommen 2 Comet-B Blitzer rein
rescuechicken
30.08.2008, 12:37
Nochmal ne Frage, welche Kennleuchte würdet ihr mir denn raten für die RTK die man zusätzlich montiert mit der Stange?
- Rotaflex
- KLX 7000 FL
- KLX junior plus FL
Hella bietet zur Stange die KL600 oder KL7000 an.
Es geht aber alles mit 24mm Rohrstutzen.
Was haltet ihr denn von der Rotaflex?
Warum ist denn die KLX Serie von Hella nicht empfehlendswert? Bringen die Dinger das nicht so?
zu blitz passt am besten blitz, ich hät ne comet oder ne klx junior (ist besser als klx 7017) genommen.
Blaulicht
30.08.2008, 14:43
Die KLX sind nicht so der bringer.....
Und Comet in RTK 4 auch nicht. Die Hauben der RTK 4 schlucken zuviel Licht.Kannst dir auch 2 Kerzen reinstellen.Für Blitzer müssten die Hauben heller sein. Oder du schraubst die Comet drauf und lässt die RTK Hauben weg, das passt wieder.
Und was ist wenn ich die Comethauben wecklasse und nur die Hauben von der RTK4 benutze?
dann hast du unter der haube nur ein hell blitzenden punkt, weil die lichtverteilung fehlt:idee:
passen die linsen der comet überhaupt unter die hauben der rtk? hatte doch schon mal wer ausprobiert...oder?
Was nicht passt, wird passend gemacht :-)
Ich probiere es einfach aus, Notfalls lass ich die Hauben dann von der RTK weck.
JUCHU! Ich hab mir ne BSX-F für 105€ ersteigert, jetzt kanns losgehen der umbau
Rundumleuchte
31.08.2008, 20:49
Hehe, also dir kann man gratulieren :D :D Hab die Auktion verfolgt, kein schlechter kauf!
Rundumleuchte
31.08.2008, 21:15
ähm hab grad mal gemessen (Danke Flo ;) ) Wo willst du den BSX hinschrauben???
Ich bau mir doch meine RTK4-S/L um, hab mir schon 2 blaue Blitzer für die Drehspiegel bestellt und der Blitzer BSX-F kommt auch vorne rein
Rundumleuchte
31.08.2008, 21:23
IS mir klar, aber dann müssen mindesten ein LSP raus, weil der Platz beim ASG nciht reicht!
ASG hab ich nicht drinne in der RTK, wurde schon beim Kauf rausgenommen
Rundumleuchte
31.08.2008, 21:28
Ja, Trotzdem auch wen nder ASG draußen ist reicht der Platz nicht. Du hast da eine Tiefe von rund 9 cm. DER BSX-F ist 13 cm tief^^
Echt? Ich mach das schon irgendwie passend
Blaulicht
31.08.2008, 22:45
Ohje....hier fängt einer an wie max.....
Mir wären die Brocken viel zu teuer, um damit solche Basteleien zu starten... Am Ende steht ein Betrag X, der vielleicht gar nicht mal so weit von einer RTK 6 mit allem pipapo entfernt ist...
Aber jeder wie er will - und kann.
Blaulicht
01.09.2008, 13:59
für das Geld bekommt man auch eine 6 das stimmt :-)
Ihr glaubt nicht was grad passiert ist, meine 2 jährige Tochter wollte grad nicht einschlafen, sie sagte immer lülala, dann hab ich von der RTK die Lampen angemacht und 10 später war sie im tiefschlaf, wie geil ist das denn?
Muh der baer
02.09.2008, 20:49
Tja Sachen gibts, die gibts gar nicht :D
Blaulicht05
02.09.2008, 21:19
Marcel, bitte melde dich doch mal schnellstmöglich bei mir...
musikflyer
06.09.2008, 17:03
Hab noch ne Frage:
Wenn ich aus meiner POL RTK 6 eine NA RTK 6 machen will:
Wie schaffe ich es, dass beide NA ASG´s gleichzeitig angehen?
Im moment geht bei der POL Version ja immer nur ein ASG...
Gruß Jan
rescuechicken
06.09.2008, 18:55
Hab noch ne Frage:
Wenn ich aus meiner POL RTK 6 eine NA RTK 6 machen will:
Wie schaffe ich es, dass beide NA ASG´s gleichzeitig angehen?
Im moment geht bei der POL Version ja immer nur ein ASG...
Gruß Jan
Entsprechende Programmierung der BE.
Die BE bekommt einfach gesagt: Egal welcher Knopf gedrückt wird, immer beide ASG zeitgleich anmachen.
musikflyer
08.09.2008, 11:43
okay, und was muss ich da genau umprogramieren im BE?
ModLover
08.09.2008, 14:29
1. bus-kabel abmachen
2. prog modus straten
3. mit den VOL + und VOL - tasten bis zu dem kästchen unter der taste für den vorderen ASG durchklicken
4. taste tonband drücken
5. taste klangfolgebereitschaft(gelb) bis zum ersten pieps gedrückt halten
6. beliebige taste drücken
7. bus-kabel wieder einstecken
8. have fun ; )
musikflyer
09.09.2008, 14:55
DANKE!!!
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.