Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK6 mit MS300
Hallo, ich habe meine RTK6 mal mit einen MS300 gekoppelt.
Der Ton geht über die BE beim Recordereingang und wird über die Tonbandtaste dann zur RTK6 weitergeleitet.
Soviel zum technischen und dann zur Frage:
Wie hört sich das für euch an?
http://www.youtube.com/watch?v=B5NwazYH_WE&feature=channel_page
Ich möchte ehrliche Antworten.:D
PS. Sorry um die Sch.... Qualität
MfG
Hans-Peter
Finde ich garnicht so schlecht. Hört sich ganz gut an! :roll:
Blaulicht05
13.03.2009, 16:41
Hmm... naja geht... Aber als Testsignal ist diese Funktion der RTK nicht schlecht, da sich auch die Lautstärke regeln lässt.
Ich habe aber vor, das Serienreif zu bauen. Denn ich finde, eine RTK6 soll auch die möglichkeit haben, ein Presslufthorn nachzuahmen.
FedSigAerodynic
14.03.2009, 07:46
Das hört sich aber ganz schön fies an mit dem RTK6 Lautsprecher.
Pintsch Bamag verbaut für dieses Signal auch Spezielle Lautsprecher in den Anlagen.
Schau dir mal meinen Beitrag an von dem TOPas Notarzt (http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=767&highlight=topas+led) der hat diese Speziellen Lautsprecher und da kommt das Signal super rüber.
Schau dir mal das Video an:
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=1LFWlpB8m1U&fmt=18
Das Signal ist echt der Hammer.
Aber in der RTK6 hat es auf jeden fall auch was.
RTK_Bastler
14.03.2009, 11:57
S/L bei Pressluft :D hat was ^^
Vielleicht baut das Martin bald ja auch :D
Blaulicht05
14.03.2009, 13:14
Nein, das glaube ich auf gar keinen Fall. Die werden immer ihre Trompeten und Kompressoren weiterbauen.
aeskulap
14.03.2009, 16:34
richtig, die sind ja auch eigentlich keine Sondersignalfirma, sondern bauen Musikinstrumente, genauer Blechblasinstrumente. Daher wirds von denen nie was elektronisches geben...
Ich habs. Der MS300 schlisse ich direkt an die Lautsprecher an. Habe auch bei hella gefragt, ob das was kaputtgehen kann. Er sagte nein, aber ich dürfe es nur dann in Serie bauen, wenn ich der Firma Hella was dafür bezahle.:tock:
Der hat doch einen Schuss im Hirn. Ich kann doch mit meinen und anderen RTK´s machen was ich will:motz:
Oder:frage:
Was meint ihr.
aeskulap
16.03.2009, 02:47
ich dürfe es nur dann in Serie bauen, wenn ich der Firma Hella was dafür bezahle.:tock:
hmmm, LÖL? leider kenne ich mich damit nicht so wirklich aus, was man im Bezug auf solche Rechte darf und was nicht. Aber die Idee finde ich klasse^^
Ich habs. Der MS300 schlisse ich direkt an die Lautsprecher an. Habe auch bei hella gefragt, ob das was kaputtgehen kann. Er sagte nein, aber ich dürfe es nur dann in Serie bauen, wenn ich der Firma Hella was dafür bezahle.:tock:
Der hat doch einen Schuss im Hirn. Ich kann doch mit meinen und anderen RTK´s machen was ich will:motz:
Oder:frage:
Was meint ihr.
Da musst Du bei Pintsch mal fragen wegen der MS-300..Die Hella Lautsprecher gehen nicht kaputt aber die MS-300 eventuell.
Wenn du in die Unterlagen geschaut hättest, hättest du jetzt die Lösung ;)
http://www.pintschbamag.de/fileadmin/v/w/documents/501084011956_-_Bedienungs-_und_Montageanweisung_MS-300.pdf
Betrieb geht auch mit einem Lautsprecher. Achte mal auf die Wattzahl.
Aber mit nur einem LSP bekommt man nicht so schön das Martinsignal hin oder???
Funktionieren wird es, nur leidet die Qualität sehr stark drunter.
Voll geil.
Ich habe heute mit Hella telephoniert und habe gefragt ob sie KL- LED für die RTK6 haben, aber sie sagten, dass es die nur in verbindung mit der RTK 6LED gibt. Dann habe ich mit diversen Pol-werkstätten: in München, Nürnberg und augsburg angerufen und einer, ich weis blos nicht mehr vor lauter aufregung von wem, eine gute nachricht erhalten, dass sie noch wlche im Keller haben.
Welche hat er mir nicht gesagt. Aber er ruft mich ja zurück.:D
Vieleicht sind es die auf Bild 1 oder die auf Bild3 ( das große Bild)
266
267
268
Blaulicht
18.03.2009, 22:47
Ich glaube der Herr von der Polwerkstatt wusste gar nicht was du willst.... zu 99,9% hat er keine LED einsätze für die RTK 6 im Keller.
Ich glaube der Herr von der Polwerkstatt wusste gar nicht was du willst.... zu 99,9% hat er keine LED einsätze für die RTK 6 im Keller.
Ja, doch er wusste schon, was ich wollte. Er hat mir auch erklären können. wie man sie einbaut. Aber er hatte gefragt, ob ich nicht lieber KL-XR will.
Er habe davon soviele noch da und sie rüsten fast alle Fahrzeuge auf die RTK6-LED um.
Ja, doch er wusste schon, was ich wollte. Er hat mir auch erklären können. wie man sie einbaut. Aber er hatte gefragt, ob ich nicht lieber KL-XR will.
Er habe davon soviele noch da und sie rüsten fast alle Fahrzeuge auf die RTK6-LED um.
Es werden derzeit keine Fahrzeuge "umgerüstet"! Die RTK 6-SL LED wird ausschliesslich auf Neufahrzeugen ausgeliefert.
Hella kann ausserdem momentan gar nicht so viele LED-Anlagen liefern wie eigentlich benötigt werden. Zuletzt gab es sogar Engpässe bei der Auslieferung der Polizei-Neufahrzeuge.
Abgesehen davon brauchst Du zum betreiben der KL-LED sowohl eine neue ZSE (V4.01D) als auch eine neue BE (V3.30B).
musikflyer
19.03.2009, 15:37
Mhhhh..also er erzählt dir das die gerade alle RTK´s auf LED umrüsten und will dir dann ein oder 2 LED Module geben, obwohl die die Module eig. selber einbauen sollten??
Versteh ich nicht.....
Blaulicht
19.03.2009, 18:14
Ich sags doch, der wusste nicht von was er redet.... Klar rüsten die auf LED um,aber nur auf neufahrzeugen....
Blaulicht05
19.03.2009, 18:18
...das ist richtig!
Blaulicht05
19.03.2009, 18:30
In NRW kann ich mir vorstellen, dass es viele Einzeldrehspiegel gibt, bei den POL-Werkstätten, die den LED-Modulen weichen müssen. Aber bei der RTK6 funktioniert das alles nicht. Wäre auch viel zu teuer, wenn alee Wagen eine neue BE, ZSE und KL-LED kriegen würden.
musikflyer
19.03.2009, 21:05
Ich glaub auch kaum das die in NRW umrüsten...die Drehspiegel tuns doch auch und Geld is auch knapp...
Also bei uns in Köln fahren immer mehr Polizeifahrzeuge mit LED-TopAS!
Neptun2000
19.03.2009, 21:09
Ich glaub auch kaum das die in NRW umrüsten...die Drehspiegel tuns doch auch und Geld is auch knapp...
Da glaubst du aber falsch. Alle Topas in NRW werden nach und nach komplett umgerüstet.
Also bei uns in Köln fahren immer mehr Polizeifahrzeuge mit LED-TopAS!
Spätestens Ende 2009 ist der letzte Wagen umgerüstet. Unsere ansässige PI ist schon komplett umgestellt :)
FedSigAerodynic
19.03.2009, 23:02
Bei uns gibt's jetzt auch immer mehr LED Module in den TOPas Balken der Polizei.
musikflyer
20.03.2009, 00:00
und warum machen die das?
Gibts da Vorschriften?
und warum machen die das?
Gibts da Vorschriften?
NRW besitzt rund 2000 Fahrzeuge. Die Laufzeit beträgt 2 Jahre, danach gehen die Balken zur Refabrizierung zu Pintsch zurück und kommen dann auf neue Fahrzeuge. Man hat sich auf Led geeinigt, da die Wahrnehmung dieses Lichtsystems um längen besser ist als die alten Drehspiegel.
Naja, besser....Also ich hatte vor ein paar Wochen nen super Vergleich, LED gegen Drehsipegel....Das is nicht su toll wie versprochen, die geben sich nict wirklich viel! Nur die Lichtfarbe ist deutlich besser, aufgrund der hohen Sättigung.
Weiß einer, was die NRW-Polizei-LED-Module(was für ein Wort:D) für ein Blinkmuster haben? Mir kams wie langweiliges Einzelblinken vor:kratz:
FedSigAerodynic
20.03.2009, 20:08
Das Lichtmuster ist ein Langerhauptblitz mit kurzem nachblitzen.
Genau so wie die Hauptkennleuchten bei meinem Avatar.
Bartleby
23.03.2009, 01:39
Also mal im Ernst:
Wer die alten Dreh-Teelichter mit den neuen LEDs fast gleichsetzen will, der hat was am Auge. ;) Nix für ungut, aber die LED-Dinger sind um Welten besser...
FedSigAerodynic
23.03.2009, 02:42
Hi und Wilkommen im Forum.
Ja dieser Meinung bin ich auch. Allerdings sagen viele der Lichteffekt wäre bei Tageslicht besser bei Drehspiegeln als bei LED.
Dem kann ich auch nicht bestätigen.
Ich habe ja sowohl LED Balken als Drehspiegelbalken und LED Kennleuchten sowie Drehspiegel kennleuchten zuhause.
Naja ich kann nur sagen das die LED-Leuchten mich voll überzeugen.
Allerdings sagen viele der Lichteffekt wäre bei Tageslicht besser bei Drehspiegeln als bei LED.
Das sage ich ebenfalls! Zuminfest bei Xenon-Blitzerkennleuchten und gescheiten Drehspiegeln wie z.B. von Hella.
Dem kann ich auch nicht bestätigen.
Ich habe ja sowohl LED Balken als Drehspiegelbalken und LED Kennleuchten sowie Drehspiegel kennleuchten zuhause.
Naja ich kann nur sagen das die LED-Leuchten mich voll überzeugen.
Sammlung und täglicher Gebrauch sind zwei paar Schuhe. Ein LED-Balken bei strahlendem Sonnenschein auf 50 Meter Entfernung im Rückspiegel ist völlig unsichtbar! Ich habs schon oft live erlebt.
Rundumleuchte
23.03.2009, 16:35
Ich schließe mich Peters Meinung zu 100% an! ICh habe einen LED Topas auf der Autobahn gesehen.. Stärkeres Schneetreiben. Bei ca. 100metern konnte man auch auf Anhieb sehen, das er an war. Hänsch ist da im Längen besser finde ich. Also die LED Dinger in den Polizeidingern könnten die sich ruhig sparen, meine Meinung!
Blaulicht05
23.03.2009, 17:25
LED-Module im TOPas sind um einiges besser als die Doppelblitzer oder Drehspiegel.
Die Hänsch LED_Module sind auch besser als die von Pintsch Bamag (finde ich).
Aber generell sind die meisten LED-Kennleuchten, Balken, etc. besser als Xenon-Blitz oder Drehspiegel. LED hat sehr viele Vorteile und sehr wenig Nachteile.
Fabse112
23.03.2009, 17:26
Ich finde auch, das die Hänsch LED-Balken und Kennleuchten die von PS und Hella um Weiten schlagen.
Bin derletzt an einem Einsatz vorbei gefahren, bei dem das Stuttgarter NEF der BF und ein Passat mit TopAs LED Balken nebeneinander standen udn die Leuchtkraft hat mich beim Hänsch mehr überzeugt.
rescuechicken
23.03.2009, 17:27
Das sage ich ebenfalls! Zuminfest bei Xenon-Blitzerkennleuchten und gescheiten Drehspiegeln wie z.B. von Hella.
Sammlung und täglicher Gebrauch sind zwei paar Schuhe. Ein LED-Balken bei strahlendem Sonnenschein auf 50 Meter Entfernung im Rückspiegel ist völlig unsichtbar! Ich habs schon oft live erlebt.
Das hängt vom Hersteller und Modell ab.
Wenn mein neuer RTW von hinten kommt, auch bei strahlendem Sonnenschein, mußt Du zum Augenarzt, weil er so hell war.
Die Balken auf dem Dach werden vom Sonnenlicht durchleuchtet, aber unser Balken hängt vor dem Kofferaufbau und hat hinten Abdunklung.
Ich schau mir das alles mal auf der Ipomex an.
Blaulicht05
23.03.2009, 17:33
Ja, Hänsch hat da echt hammer-Teile auf den Markt gebracht.
Dawid Piekarski
23.03.2009, 17:34
Ja, Hänsch hat da echt hammer-Teile auf den Markt gebracht.
Meiner Meinung nach ist Hänsch wirklich das beste an LED was zur Zeit auf dem Markt ist...
Blaulicht05
23.03.2009, 17:44
Ja, von dem was ich bisher gesehen habe (PB, Hänsch, Hella, FedSig, TechnoDesign) ist Hänsch auch mein Favorit. Vom Whelen Liberty bin ich aber auch überzeugt. Habe ihn auf der RETTmobil auf einem RTW gesehen und der hat mich auch umgehaun... Werde den nochmal mit dem DBS975 LED von Hänsch vergleichen...
rescuechicken
23.03.2009, 17:59
Ja, von dem was ich bisher gesehen habe (PB, Hänsch, Hella, FedSig, TechnoDesign) ist Hänsch auch mein Favorit. Vom Whelen Liberty bin ich aber auch überzeugt. Habe ihn auf der RETTmobil auf einem RTW gesehen und der hat mich auch umgehaun... Werde den nochmal mit dem DBS975 LED von Hänsch vergleichen...
Den DBS 975 LED haben wir auf dem RTW, allerdings mit 4 Zusatzmodulen nach vorn.
Also Maximalausstattung für den 975, was Blaulicht betrifft.
Das Ding ist genial, kombiniert mit 4 Nanos nach vorn, besser geht es nicht:D
FedSigAerodynic
23.03.2009, 18:00
Habt ihr schonmal die LED's und Linsen von Hänsch und Pintsch Bamag verglichen?
Die haben die gleichen LED's gleiche Lichtstärke und teilweise sogar die gleichen Linsen.
rescuechicken
23.03.2009, 18:01
Die haben die gleichen LED's gleiche Lichtstärke und teilweise sogar die gleichen Linsen.
Wird ein Lieferant bzw. Zulieferer sein.
FedSigAerodynic
23.03.2009, 18:02
Richtig !!!
Blaulicht05
23.03.2009, 18:08
Aber Hänsch hat Vierfachblitz und PB nur Doppelblitz! Der Vierfachblitz kommt mir heller und auffälliger vor.
TOPas ist ja von der Form des Balkens, wie ich finde, auch schöner als ein DBS 3000 LED. Aber von der Lichtleistung und vom Preis bin ich eher für Hänsch-LED.
Unser neues NEF hat auch Hänsch-Ausstattung mit DBS 975 LED, Sputnik nano und Typ 620. Das Blaulicht ist unschlagbar!
Dawid Piekarski
23.03.2009, 20:05
Naja da wirds wohl bei diversen Herstellern "Parallelen" geben. Aber meiner Meinung nach hat Hänsch hier die Beste "Feinabstimmung"
Wobei ich habe einen PB LED noch nie "live" erlebt also müsste ich mich da fast schon mit meiner Aussage zurückhalten :D
FedSigAerodynic
23.03.2009, 23:26
Haben die DBS LED Lichtbalken Quadroblitz ?
Darauf habe ich noch garnicht so geachtet.
Auch wenn ich die Movia-D LED neben meinen TOPas LED stelle sind die gleich hell wie ich finde.
Also die sind beide sau stark.
Was mich bei den Hänsch LED Frontblitzern etwas stört ist das die Hauptsächlich nur geradeaus leuchten.
Da leuchten die KFS-2 besser zur Seite, weil die Linsen etwas verwinkelt sind.
Dafür hat Hänsch aber auch mehr LED's verbaut.
Bartleby
24.03.2009, 00:04
Danke für die Begrüßung! ;)
Ich finde gerade die RTK6-Xenonblitze bei strahlendem Sonnenschein grottig... Ich halte auch da die LEDs für besser... Aber ist halt nur so mein subjektiver Eindruck. ;)
Na gut, ich zieh mal meine Aussage von oben zurück...:D
Hab gestern abend(stockfinster) dein neuen Wageb der Feuerwehr(PB TOPas LED, Nanos) und nen neuen Streifenwagen im Einsatz gesehn, also sie standen am Straßenrand.
Ich finde die so sauhell, da halten die Drehspiegel dann doch nicht mit;)
Aber der TOPas is bei weiten nicht so hell wie die Nanos, find ich!
rescuechicken
24.03.2009, 16:40
Heute hatte ich glänzende Augen auf der Arbeit.
Da kam ein großes Paket von Hänsch.
Darin meine bestellten Ersatzteilvorhaltungen für den Fuhrpark.
- Ein kompletter (geteilter) DBS 975 LED mit 4 Zusatzleuchten (LED)
- Ein kompletter Satz Nanos blau
- Ein kompletter Satz gelbe Heckblitzer Typ 40
- Eine blaue Movia-E-LED
- Sämtliche Kabelsätze und Montagematerialien dazu
Oh war das schön, jetzt ist alles in meiner Werkstatt eingelagert.
Zusammen mit einer RTK-5, vielen Blaulichtern und einem Satz neuer Martinfanfaren:D:D:D
Alles nur falls mal etwas kaputt geht und wir nicht so lange auf Teile warten müssen (Hänsch hat derzeit 10 Wochen Lieferzeit).
Die Martin wollt ihr doch bestimmt günstig abgeben oder? :D
Starktonhorn
24.03.2009, 16:47
Sind das nur die Schalltrichter,oder der komplette Apparat?
Was hat denn alles zusammen gekostet?
Blaulicht05
24.03.2009, 18:29
Sauteuer! Alleine ein geteiler DBS 975 LED ist schweineteuer... und dann auch noch mit Zusatz-LED's...:D
Aber das ist in dieser Kombination wirklich eine Anlage, die eigentlich nicht mehr zu toppen ist!!!
Dawid Piekarski
24.03.2009, 19:33
- Ein kompletter (geteilter) DBS 975 LED mit 4 Zusatzleuchten (LED)
- Ein kompletter Satz Nanos blau
- Ein kompletter Satz gelbe Heckblitzer Typ 40
- Eine blaue Movia-E-LED
- Sämtliche Kabelsätze und Montagematerialien dazu.
:oh: da werde ich aber ganz wuschig :ko: Grrrrrrrrrr.... :D
rescuechicken
24.03.2009, 21:47
Die Martin wollt ihr doch bestimmt günstig abgeben oder? :D
Nee, so etwas brauchen wir gelegentlich (wenn unsere Waschanlage wieder mal RTWs frisst)
rescuechicken
24.03.2009, 21:48
Sauteuer! Alleine ein geteiler DBS 975 LED ist schweineteuer... und dann auch noch mit Zusatz-LED's...:D
Aber das ist in dieser Kombination wirklich eine Anlage, die eigentlich nicht mehr zu toppen ist!!!
Ich kenne unsere Rabattgruppe nicht, aber Listenpreis war 3500€ für alles.
rescuechicken
24.03.2009, 21:49
:oh: da werde ich aber ganz wuschig :ko: Grrrrrrrrrr.... :D
War ein tolles Gefühl beim auspacken :D:D:D
vBulletin® v3.8.11, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.