PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir dabei helfen....

rtk6sl
03.06.2008, 16:42
Also...

Ich habe hier folgendes Problem...

Eines meiner KL-XR Module macht folgendes wenn ich die RTK 6 einschalte... Sie Blitzt einmal oder auch garnicht und klickt aber trotzdem weiter im Modul... Woran liegt das? Nach 5 Sek. schaltet die Be ja dann ab...
Kann es an dem Kondensator liegen, der sich icht richtig aufläd und dadruch nicht genug Kraft hat die Spannung an die Röhren weiter zu geben?? Ich brauche dringend hilfe oder am besten 1 günstigen funktionierenden KL-XR

Achso @ rescuechicken... es geht hier nicht um DIE Anlage ... sondern meine Alte

Basti
03.06.2008, 16:45
Zustand Blitzröhre?

rtk6sl
03.06.2008, 16:46
Note 2-3

rescuechicken
03.06.2008, 17:12
Also...

Eines meiner KL-XR Module macht folgendes wenn ich die RTK 6 einschalte... Sie Blitzt einmal oder auch garnicht und klickt aber trotzdem weiter im Modul... Woran liegt das? Nach 5 Sek. schaltet die Be ja dann ab...
Kann es an dem Kondensator liegen, der sich icht richtig aufläd und dadruch nicht genug Kraft hat die Spannung an die Röhren weiter zu geben?? Ich brauche dringend hilfe oder am besten 1 günstigen funktionierenden KL-XR

Achso @ rescuechicken... es geht hier nicht um DIE Anlage ... sondern meine Alte

Ich hatte mich schon erschreckt, so gut wie die war. :-)

rtk6sl
03.06.2008, 17:14
Also...

Ich hatte mich schon erschreckt, so gut wie die war. :-)

Weißt du was das sein kann?? Kondensator????

Basti
03.06.2008, 17:34
Ja, kannst ja mal öffnen und scgauen, ob die Elko´s platt sind.

rtk6sl
03.06.2008, 17:41
Ja, kannst ja mal öffnen und scgauen, ob die Elko´s platt sind.

Wie kann ich das sehen?? Und wo sitzen die? Habe von Elektronik nicht ganz so viel am Hut

Basti
03.06.2008, 17:46
Hier gibt es dir verschiedenen Formen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator

Schau mal, ob die Elkos irgendwo leicht eingebeult sind.

rtk6sl
03.06.2008, 17:51
nee.. da ist nichts zu sehen

Blaulicht
03.06.2008, 18:13
Röhren sind OK, und Elkos nicht platt..Soweit war ich auch schon aber dann :kratz: Paket scheint angekommen......

Basti
03.06.2008, 18:15
Ich würde einfach mal die Elkos tauschen, kostet auch nicht viel.

rtk6sl
03.06.2008, 18:16
Röhren sind OK, und Elkos nicht platt..Soweit war ich auch schon aber dann :kratz: Paket scheint angekommen......

Ja ist es...

Und ich bin enttäuscht... denn einer geht garnicht mehr......... :motz:

rtk6sl
03.06.2008, 18:16
Ich würde einfahc mal die Elkos tauschen, kostet auch nicht viel.

Alle??

Blaulicht
03.06.2008, 18:18
Ist nur ein dicker drin..... Wie du bist entäuscht ? Ich hab dir gesagt bzw geschrieben dass einer Defekt ist bzw nur ab und zu blitzt.....

rtk6sl
03.06.2008, 18:21
Ist nur ein dicker drin..... Wie du bist entäuscht ? Ich hab dir gesagt bzw geschrieben dass einer Defekt ist bzw nur ab und zu blitzt.....

ja das ist ja auch OK ... :troest: Aber einer geht garnicht... er hat 3 mal geblitz und danach nur noch geklackt

rtk6sl
03.06.2008, 18:28
So.. den hier soll ich austauschen???

http://www.bildercache.de/thumbnail/20080603-172823-119.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20080603-172823-119.jpg)

rtk6sl
03.06.2008, 18:32
Und wenn es dir ist... wo bekomme ich den her?? Hat jemand vieleicht einen Tipp? Rei...lt oder blaue C ??

rtk6sl
03.06.2008, 18:36
Hier der???

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=B316;GROUPID=3146;ARTICLE=5395;START=0;OFFSET=16;SID=29x9Ro9KwQAR0AAA3ucB4944f0c38c6a6869ec6f45b53c8bd734a

FedSigAerodynic
03.06.2008, 20:11
Wenn der ELKO weiterhin klackt funktioniert der doch!!

Kann es vielleicht sein das die Kohlekontakte der Blitzröhren weg "gebraten" sind.
(Das muss jetzt nicht heissen das die Röhre schwarz ist)

Aber du kannst es ja mal testen !!
Vertausche doch mal die ELOS deiner Blitzer.
Wenn dann der andere nicht geht liegt es an dem ELKO.
Wenn weiterhin die eine nicht blitzt liegt der Fehler woanders. Z.B. Die Kohlekontakte

rouvi
03.06.2008, 20:29
wenn du nen multimeter hast mit kapazitätsprüfung kannst du den elko auch überprüfen, guck dir sämtliche lötstellen der platine mal ganz genau an, hatte schon mal das vergnügen das ich sämtliche teile gewechselt habe und dabei feststellte das es an einer kalten lötstelle lag wo ich das bauteil schon so rausziehen konnte. bei dem fehler funktionierte das gerät auch mal und dann wieder nicht...

Basti
03.06.2008, 20:51
wenn du nen multimeter hast mit kapazitätsprüfung kannst du den elko auch überprüfen, guck dir sämtliche lötstellen der platine mal ganz genau an, hatte schon mal das vergnügen das ich sämtliche teile gewechselt habe und dabei feststellte das es an einer kalten lötstelle lag wo ich das bauteil schon so rausziehen konnte. bei dem fehler funktionierte das gerät auch mal und dann wieder nicht...

Das werden die wenigtsten haben. Dazu ist auch das nötige Fachwissen notwendig. Ich habe mir damals ein ECL Messgerät geholt, damit Messe ich meine bauteile aus. Du kannst auch damit mal zu einem Radio und TV-Geschäft gehen. Damit meine ich nicht "Ich bin doch nicht blöd" oder "geiz ist Geil". Die haben kein Fachpersonal. Ich meine den alten kleinen Laden von nebenan. Die Jungs haben noch alle ihr Handwerk gelernt und wissen was U, R, I, P und Co. bedeutet.

rtk6sl
03.06.2008, 23:47
Mhh.. OK... also das mit dem Tausch werde ich morgen mal machen...
Also es ist so das er weiterhin knackst jedoch keine Blitze abgiebt... Ab und an kommt dann mal ein oder zwei Blitze, danach hört er aber sofort wieder auf

DrPhreak
05.06.2008, 13:11
das sag ich als Elektroniekr doch mal : Was U ist weiß ich nit aber RIP ist Rest in Peace ;) *Fg*

U = Spannung (Volt)
R = Widerstand (Ohm)
I = Strom (Ampere)
P = Leistung (Watt)