PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal'ne dumme Frage zur BE..

techniker
29.05.2008, 22:57
Hallo,

also ich habe gerade die erste BE (V3.01) einer RTK6SL in einem Einsatzfahrzeug in Betrieb genommen (war eine gebrauchte Anlage) und frage mich gerade nach dem Unterschied von Taste 2 zur Taste 3.

(Einmal ist nur das Blaulicht und einmal Blaulicht mit schraffierten Horn abgebildet)

Bzw. für was ist der Alarm-Eingang bzw. die Leitungen zum HDK?
(ist damit die Autohupe gemeint?)

Schöne Grüße,
techniker

rescuechicken
29.05.2008, 23:04
Das ist wie beim alten Alarmzugdrehschalter.
Ein Taster für "nur Blaulicht", da passiert nichts, wenn man auf die Hupe drückt (braucht die Polizei für stille Alarmfahrten.
Ein Taster für "Blaulicht ein, Horn in Bereitschaft", bei einem Druck auf die Hupe läuft eine Klangfolge ab.
Ein Taster für "Blaulicht und Horn" in Dauerbetrieb.

dominikkobra11
29.05.2008, 23:07
Hi,

Die Taste ist für die Sirenenbereitschaft, soviel ich weiß.
Das heißt, wenn du die Taste aktiviert hast und im PKW auf die Hupe drückst, wird die Klangfolge einmal abgespielt.
Wenn du jetzt die Taste meinst, die ich beschrieben habe.

Hier ein Bild (c)by Pecco Becker:

http://tulpenlakritz.de/Kennleuchten/Bedienteile/BT_RTK6_Front.jpg

Also die 2. Taste oben links (gelb).

Shit, Axel du warst schneller. *lol*

MFG Dominik ;-)

Winnie_MD
29.05.2008, 23:15
Bzw. für was ist der Alarm-Eingang bzw. die Leitungen zum HDK?
(ist damit die Autohupe gemeint?)

Schöne Grüße,
techniker
Der HDK ist in der Tat die Anbindung zum Stadthorn/Hupe. Wenn der beschaltet wird, läuft die Tonfolge dreifach ab, wenn Taste 2 vorher gedrückt ist.

Der Alarm-Eingang (St1-B5) schaltet auf Tastendruck bzw. -tritt Klangfolge und Kennleuchten ein. Zurückschaltung auf nur Kennleuchten erfolgt mit Taste 1 bzw. Ausschaltung mit Taste 3.

techniker
29.05.2008, 23:19
..sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.. ;)

Was hat der Alarm-Eingang überhaupt für einen praktischen Sinn?
Klangfolge und Blaulicht kann ich doch auch mit Taste 1 aktivieren..?!?

c.h.
29.05.2008, 23:19
Wenn vielleicht schnell gehen soll, braucht man nur eine Taste drücken und Anlage läuft!

Warum wird die Hupe als Stadthorn genannt? Nur so am Rande bemerkt!

Gruß Christian

Andi-Hamburg
29.05.2008, 23:31
Beachte bitte, das nur bei der Polizei die Klangfolgebereitschaft deaktiviert werden darf, solltet Ihr ein Feuerwehr,HiOrg o.ä Fahrzeug haben, muß in der BE der "Feuerwehr Modus" programmiert werden.

Das mit dem Hupenkontakt ist dafür da, um nur einen Signal-Zyklus durchlaufen zu lassen.

Gruß Andi

Winnie_MD
30.05.2008, 00:15
Beachte bitte, das nur bei der Polizei die Klangfolgebereitschaft deaktiviert werden darf, solltet Ihr ein Feuerwehr,HiOrg o.ä Fahrzeug haben, muß in der BE der "Feuerwehr Modus" programmiert werden.

Mal ne ganz dumme Frage: Steht wo? :kratz: Sowas hab ich ja noch nie gehört...

Andi-Hamburg
30.05.2008, 00:27

Mal ne ganz dumme Frage: Steht wo? :kratz: Sowas hab ich ja noch nie gehört...

Müsste ich nachschauen, aber das ist der Grund, warum es von Hella auch zwei verschiedene Alarmdrehzugschalter gibt. Einmal die "Polizei" Ausführung wo man auch nur das Blaulicht einschalten kann, und die "Feuerwehr/Arzt" Ausführung, wo die Klangfolgebereitschaft immer aktiviert wird.

Gruß Andi

aeskulap
30.05.2008, 00:50
öhm, wir haben in unseren Kat-Schutz KTW´s aber auch die Polizeiversoin vom ADZ, lso den, den man auch nach rechts drehen kann... von Anfang an...

Andi-Hamburg
30.05.2008, 01:03
öhm, wir haben in unseren Kat-Schutz KTW´s aber auch die Polizeiversoin vom ADZ, lso den, den man auch nach rechts drehen kann... von Anfang an...

Was man darf und was man macht sind ja auch zwei paar schuhe. . . . .

Winnie_MD
30.05.2008, 01:41
Ich war bisher eigentlich der Meinung, daß es sich bei den zwei verschiedenen Versionen mehr um praktische Erwägungen handelt.
In unseren Arzttruppwagen sind nämlich auch die 4stufigen AZD verbaut, ohne daß der allmächtige BUND dem Ausbauer auf die Finger gehauen hat.

Andi-Hamburg
30.05.2008, 10:33
Ich war bisher eigentlich der Meinung, daß es sich bei den zwei verschiedenen Versionen mehr um praktische Erwägungen handelt.
In unseren Arzttruppwagen sind nämlich auch die 4stufigen AZD verbaut, ohne daß der allmächtige BUND dem Ausbauer auf die Finger gehauen hat.

Den hatten wir eine kurze zeit in unserem Bundes LF auch, dann kam der Onkel Tüv an und wir mussten den Schalter umbauen.

freedom4cuba
01.06.2008, 14:26
Hab ich auch noch nie gehört! Unsere Autos sind vom THW so geliefert worden. Und wenn jemand nahe am Gesetz unterwegs ist dann das THW. Bei und in ALLEN Fahrzeugen egal ob MTW oder GKW geht das mit Hupe und dann Klangfolge.
Ich denke kaum, dass wir die so ausgeliefert bekommen hätten wenn das nicht erlaubt wäre!

Andi-Hamburg
01.06.2008, 14:36
Hab ich auch noch nie gehört! Unsere Autos sind vom THW so geliefert worden. Und wenn jemand nahe am Gesetz unterwegs ist dann das THW. Bei und in ALLEN Fahrzeugen egal ob MTW oder GKW geht das mit Hupe und dann Klangfolge.
Ich denke kaum, dass wir die so ausgeliefert bekommen hätten wenn das nicht erlaubt wäre!

Dann hat vielleicht unser Prüfer es etwas zu genau genommen oder sich gedacht das muß jetzt mal so sein. :wand:

Blaulicht
01.06.2008, 20:54
Es kommt aufs Bundesland an habe ich bemerkt, hatte schon Feuerwehrfahrzeuge, da mussten die Drehzugschalter getauscht werden, gegen die Feuerwehr DZS.Und bei anderen z.B. RTK 6 wurde die 2, Taste mit dem Clip abgedeckt

Andi-Hamburg
01.06.2008, 23:24
Und bei anderen z.B. RTK 6 wurde die 2, Taste mit dem Clip abgedeckt

Was schwachsinnig ist, wofür gibt es die "Feuerwehr" Programmierung. . . . .