PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTK 7


musikflyer
18.05.2008, 16:44
Hallo,
gibt es schon Bilder vom Prototypen der RTK 7 oder weiß jemand wie die aussehen soll?

Gruß Jan

Peter
18.05.2008, 16:56
Hallo,
gibt es schon Bilder vom Prototypen der RTK 7 oder weiß jemand wie die aussehen soll?

Gruß Jan

Es gibt (noch) gar keine RTK 7. Es ist auch fraglich, ob es diese überhaupt geben wird. Zu 99% nämlich nicht.

Auf der Rettmobil wurde die neue RTK 6 LED gezeigt, das ist derzeit das allerneueste.
Abgesehen davon ist der Begriff R.undum T.on K.ombination hinfällig, da in Zukunft Ton und Licht nicht mehr zusammen in einem Balken anzutreffen sind.

Basti
18.05.2008, 17:13
Vielleicht hilft dir das schon weiter:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=11989

musikflyer
18.05.2008, 17:29
Das habe ich auch gelesen, aber der Beitrag ist von 2004..
Warum soll denn der Ton vom Balken getrennt werden??

Andi-Hamburg
18.05.2008, 17:44
Das habe ich auch gelesen, aber der Beitrag ist von 2004..
Warum soll denn der Ton vom Balken getrennt werden??

Nicht soll,sondern muß!

Es gibt ne Arbeitsplatz Verordnung bla bla bla, Polizeiwagen zählen dazu bla bla bla, im Innenraum darf es nicht lauter als XY DB sein.

Aufgrundessen werden die Lautsprecher jetzt zu 99% vor dem Kühlergrill montiert, oder zumindest vorne am Fahrzeug.

Gruß Andi

musikflyer
18.05.2008, 18:10
Bäh wie doof...also wir haben auch nen Auto mit ner RTK 6 drauf und ich finds jetzt nicht besonders nervig...zumal auf unserem RTW 4 Presslufthörner auf dem Dach sind und sogar das ist nicht übermäßig laut...man kanns auch übertreiben...
Ich denke mancher Sportlehrer hat am Tag mehr Lärmbelästigung...

Hella-RTK-Freak
18.05.2008, 18:40
Hallo,
gibt es schon Bilder vom Prototypen der RTK 7 oder weiß jemand wie die aussehen soll?

Gruß Jan

Es gibt (noch) gar keine RTK 7. Es ist auch fraglich, ob es diese überhaupt geben wird. Zu 99% nämlich nicht.

Auf der Rettmobil wurde die neue RTK 6 LED gezeigt, das ist derzeit das allerneueste.
Abgesehen davon ist der Begriff R.undum T.on K.ombination hinfällig, da in Zukunft Ton und Licht nicht mehr zusammen in einem Balken anzutreffen sind.

Es wird eine geben. Hat mir der von Hella persönlich gesagt.
Allerdings wie sie aussieht etc. wollte er nicht sagen.

Peter
18.05.2008, 18:43
Es wird eine geben. Hat mir der von Hella persönlich gesagt.
Allerdings wie sie aussieht etc. wollte er nicht sagen.

Die wird aber garantiert nicht mehr RTK heissen. :)

Hella-RTK-Freak
18.05.2008, 18:44
Es wird eine geben. Hat mir der von Hella persönlich gesagt.
Allerdings wie sie aussieht etc. wollte er nicht sagen.

Die wird aber garantiert nicht mehr RTK heissen. :)
Könnte sein. Allerdings so wie der von Hella gesagt hat soll sie weiter RTK heißen, auch wenn sie die Lautsprecher nicht im Balken hat. Weiters weiß ich auch nicht.

Peter
18.05.2008, 18:51
Hat er denn gesagt wann die ungefähr rauskommt? Wie hiess denn der Mann mit dem Du gesprochen hast?

Hella-RTK-Freak
18.05.2008, 18:55
Zur nächsten Rettmobil. Der gute Mann möchte nicht genannt werden. sorry.

rescuechicken
18.05.2008, 18:57
Die RTK-QS hätte doch eigentlich die RTK-7 sein müssen, oder?
Schließlich ist es doch egal, wie Hella das Baby nennt.
Auch wenn der Krach aus der Motorhaube kommt, bleibt die Anlage auf dem Dach zumindest die Kommandozentrale, dort sitzt die ZSE die alles steuert.
Die jetzt neu herausgekommene RTK-6-LED ist nur eine Variante aus der RTK-6-Familie, übrigens habe ich das neue Faltblatt von ihr bekommen, die ist schon nicht schlecht.
Vor allem die verbesserte Matrix-Optik würde ich gerne mal in Action sehen.

Peter
18.05.2008, 19:16
Vor allem die verbesserte Matrix-Optik würde ich gerne mal in Action sehen.

Was meinst Du damit?

Basti
18.05.2008, 19:34
Er meint bestimmt, das man die Matrix nicht mehr durch die Blende, sondern durch das Plexiglas sieht.

Hat er denn gesagt wann die ungefähr rauskommt? Wie hiess denn der Mann mit dem Du gesprochen hast?

Das würde mich auch mal interessieren, weil jeder Vertretter auf die RTK6-LED geschwört hat.

rescuechicken
18.05.2008, 19:34
Vor allem die verbesserte Matrix-Optik würde ich gerne mal in Action sehen.

Was meinst Du damit?

Im neuen Prospekt steht:
"Matrix-LED-Anhaltesignalgeber mit intensivierten Lichtwerten".

Peter
18.05.2008, 19:40
Hört sich gut an. Vermutlich neue LEDs.

rescuechicken
18.05.2008, 19:51
Hab Euch mal BIlder vom neuen Prospekt geschickt.

Neptun2000
18.05.2008, 20:05
Hab Euch mal BIlder vom neuen Prospekt geschickt.

Kannst du sie mir auch mal schicken? :wink:

Starktonhorn
18.05.2008, 20:07
Hab Euch mal BIlder vom neuen Prospekt geschickt.

Kannst du sie mir auch mal schicken? :wink:

...oder gleich Online stellen,weil ich sie auch gerne sehen würde?

Rundumleuchte
18.05.2008, 20:29
Dito :D

Peter
18.05.2008, 20:34
Ist angekommen! Danke! [99]

Mit Axels Einverständnis würde ich die Fotos hochladen.

rescuechicken
18.05.2008, 21:04
Ist angekommen! Danke! [99]

Mit Axels Einverständnis würde ich die Fotos hochladen.

Selbstverständlich, lade er hoch...

Peter
18.05.2008, 21:13
Hex, hex! :D

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/RTK6led1.jpg

http://sosi.myds.me/forum/uploads/peter/RTK6led2.jpg

aeskulap
18.05.2008, 21:18
naja wenigstens sieht sie futuristischer aus als die "normale" rtk6

musikflyer
18.05.2008, 21:21
Hammerteil!
Weiß jemand den neupreis?

rtk6sl
18.05.2008, 21:24
Irgendwie gefällt die mir garnicht!

rescuechicken
18.05.2008, 21:26
Ich arbeite daran, habe bei Hella angefragt.
Frage ist: Funktioniert hier noch das altbekannte BE oder ist auch ein neues BE und neue Kabel erforderlich?
Dann wird es nämlich teuer.

Peter
18.05.2008, 21:28
Also ich finde das ist das beste Beispiel, wie man aus einem "alten" Produkt ein "neues" Produkt macht ohne grundlegende Veränderungen vorzunehmen.

Aus jeder normalen RTK 6 hat ein geübter Bastler in 15 Minuten eine RTK 6 LED gebaut, sofern er die Teile neben sich liegen hat. Selbst fertig aufgebaute RTK 6en könnten somit erneuert werden ohne auch nur eine einzige Schraube zwischen Fahrzeug und Balken zu trennen.

Peter
18.05.2008, 21:29
Ich arbeite daran, habe bei Hella angefragt.
Frage ist: Funktioniert hier noch das altbekannte BE oder ist auch ein neues BE und neue Kabel erforderlich?
Dann wird es nämlich teuer.

Es wurden keine Funktionen verändert. Nur die Bauart der Module. Sollte ohne Probleme mit einer 3.21er BE zu bedienen sein.

musikflyer
18.05.2008, 21:39
Stimmt schon...
naja ich bin mal gespannt wer die als erstes in seiner Sammlung hat :-)

Hella-RTK-Freak
18.05.2008, 21:39
Ich arbeite daran, habe bei Hella angefragt.
Frage ist: Funktioniert hier noch das altbekannte BE oder ist auch ein neues BE und neue Kabel erforderlich?
Dann wird es nämlich teuer.

Genau die Frage hab ich als erstes gestellt als ich am Hella Stand war und der von Hella sagte, dass es wieder eine neue Software sei. Man kann sie nicht mit der alten Be ansteuern. Also wieder sowas das ne 3.xx nicht mit der 2.96 klar kommt.

rescuechicken
18.05.2008, 21:41
Was haltet Ihr davon?
Wir lassen uns ein Sondermodell "Forum" bauen und stellen uns alle dieses Modell in die Sammlung?
Spaß beiseite, diese Heckabsicherung über 4 gelbe LED-Module finde ich schon stark.
Oder das, was die Schweiz jetzt fährt.
4-6 gelbe LED-Module auf einer Leiste auf dem Deckel.

musikflyer
18.05.2008, 21:45
Muss man dafür extra Module einbauen?
Könnte man eine Heckabsicherung nicht auch über die Matrix laufen lassen?

Andi-Hamburg
18.05.2008, 21:49
Ich arbeite daran, habe bei Hella angefragt.
Frage ist: Funktioniert hier noch das altbekannte BE oder ist auch ein neues BE und neue Kabel erforderlich?
Dann wird es nämlich teuer.

Genau die Frage hab ich als erstes gestellt als ich am Hella Stand war und der von Hella sagte, dass es wieder eine neue Software sei. Man kann sie nicht mit der alten Be ansteuern. Also wieder sowas das ne 3.xx nicht mit der 2.96 klar kommt.

Abwarten was es schlussendlich wird. Wenn wird Hella es nur gemacht haben, damit man z.B den neuen BSL-F nicht gegen einen BSX-F tauschen kann.

Andi-Hamburg
18.05.2008, 21:52
Ich hab mit grad die RTK mit einem ASG-GL und ohne BSL-F und ASW vorgestellt. Dann sieht sie schon nicht mehr so "schön" aus. :baeh:

Peter
18.05.2008, 21:58
Die RTK 6 LED hat aber einen Schöneheitsfehler. Und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn vorne nun kein Lochgitter mehr ist sondern eine geschlossene Acrylblende... Dreck kommt da auf jeden Fall mit der Zeit rein. Und dann wirds sehr hässlich...

musikflyer
18.05.2008, 21:59
Was heißen diese ganzen Abkürzungen? Ich hab da nicht so viel Ahnung von...:kratz:

Basti
18.05.2008, 22:05
Was heißen diese ganzen Abkürzungen? Ich hab da nicht so viel Ahnung von...:kratz:

http://home.arcor.de/hella-rtk/glossar.html

Peter
18.05.2008, 22:06
Was heißen diese ganzen Abkürzungen? Ich hab da nicht so viel Ahnung von...:kratz:

Wird echt so langsam mal Zeit für ein Abkürzungs-Lexikon für diese Area. Da hat er echt recht.

Blaulichter
18.05.2008, 22:09
Hallo ich war auch sehr angetan von der neuen RTK 6 sl .Sowie vom Hella ausstellungsstand ich wurde sehr herzlich von dem mitarbeitern begrüßt .Mir wurden alle neuen sachen eingehend vorgestellt. Und mit neuen prospekten Versorgt unter anderen mit dem Neuen RTK 6 sl Flayer.

Andi-Hamburg
18.05.2008, 22:33
Was heißen diese ganzen Abkürzungen? Ich hab da nicht so viel Ahnung von...:kratz:

http://home.arcor.de/hella-rtk/glossar.html

Wobei ich der Meinung bin, das BS-X der alte Name ist, und BSX-F der neue.

BSL-F hab ich mir übrigens ausgedacht, dachte mir das könnte passen.

Basti
18.05.2008, 22:37
Den Flyer gibt es auch für die RTK-QS. Werde den die Tage mal einscannen und online stellen.

FedSigAerodynic
18.05.2008, 23:34
Ich glaube die LED RTK6-SL bekommt doch eine neue BE.

Haben wir doch auf den Bildern von FDNY gesehn.
http://www.bildercache.de/anzeige/20080516-194828-990.jpg

und die BE (wenn es die ist) ???
http://www.bildercache.de/anzeige/20080516-195537-399.jpg

Desweiteren denke ich mal das man den neuen Balken sei es eine RTK7 oder sowas könnte man ja noch RTK nennen wenn der TON noch im Balken erzeugt wird. Sprich ZSE.. hmm naja

aeskulap
18.05.2008, 23:39
hmmm nee, das is keine BE, das is ein sosi-funk-einsatzmelder zusammenmisch rummel, irgendwo hier hatten wir das schon unter off-topic, finds grade nicht...

Basti
18.05.2008, 23:41
Ich glaube die LED RTK6-SL bekommt doch eine neue BE.

Haben wir doch auf den Bildern von FDNY gesehn.
http://www.bildercache.de/anzeige/20080516-194828-990.jpg

und die BE (wenn es die ist) ???
http://www.bildercache.de/anzeige/20080516-195537-399.jpg

Desweiteren denke ich mal das man den neuen Balken sei es eine RTK7 oder sowas könnte man ja noch RTK nennen wenn der TON noch im Balken erzeugt wird. Sprich ZSE.. hmm naja


Die "neue BE" ist nicht von Hella, sondern von EL-Carls. Es ist aber alles von dieser Bedieneinheit steuerbar ohne zusätzliche Converter. Ich finde diese Bedieneinheit einfach Klasse. Jedoch etwas schwer bedienbar, wenn das technische Verständnis fehlt. Aber mit was Übung ist das kein Thema.

rtk6sl
19.05.2008, 12:39
Die BE ist doch diese Digitale oder?
Die mit der man SoSi und Funk zusammen über Touchscreen steuern kann ?!
Finde ich eigentlich nicht schlecht... müsste man mal live sehen und auch mal mit Arbeiten...

Basti
19.05.2008, 13:01
Die BE ist doch diese Digitale oder?
Die mit der man SoSi und Funk zusammen über Touchscreen steuern kann ?!
Finde ich eigentlich nicht schlecht... müsste man mal live sehen und auch mal mit Arbeiten...

Genau. Ich finde das Bedienteil super. Habe ein paar Sekunden gebraucht, aber dann war die Bedienung klar.

http://www.el-carls.de/produkte/PIN/89720106pin.pdf

rtk6sl
19.05.2008, 13:07
Heißt das ich könnte die RTK darüber Steuern? Geht das?
Hast du Bilder der Anschlussseite!?

Würde ich auch gerne mal in die Finger bekommen!

Basti
19.05.2008, 13:14
Ob RTK6 oder ein anderer Balken, kein Thema, das Bedienteil unterstützt die RTK6, sowie analoge Balken. Es ist zwar etwas teuerer als die normale RTK6 BE, aber wenn du dann mal zusammenrechnest, was noch an 4m, 2m und Tetra Beidenteilen dazukommt, ein echtes Schnäppchen. Für die RTK6 ist auch keine zusätzliche Converterbox mehr nötig, anschliessen und Spaß haben ;)

Andi-Hamburg
19.05.2008, 13:34
Ob RTK6 oder ein anderer Balken, kein Thema, das Bedienteil unterstützt die RTK6, sowie analoge Balken. Es ist zwar etwas teuerer als die normale RTK6 BE, aber wenn du dann mal zusammenrechnest, was noch an 4m, 2m und Tetra Beidenteilen dazukommt, ein echtes Schnäppchen. Für die RTK6 ist auch keine zusätzliche Converterbox mehr nötig, anschliessen und Spaß haben ;)

Stimmt, und wehe da ist mal ein Bauteil defekt, dann wird es noch mal teuer. . . . .

Basti
19.05.2008, 13:38
Wenigtens bekommst du bei EL-Carls noch Service, Hella verkauft dir nur neue Bedienteile, selbst wenn alte nur kleine Fehler haben.

musikflyer
19.05.2008, 15:15
Naja das BE sieht nen bissle Kompliziert aus ich hoffe nicht das man da im "Streß" einer Alarmfahrt den Knopf fürs Horn nicht findet und dann irgendwas falsches drückt...
Wir haben 3 Große Köpfe: Blaulicht an, E-Horn an, Pressluft an..das ist viel einfacher ;)

Basti
19.05.2008, 18:03
Kein Problem, wenn du im Balulichtmodus bist, hast du genau die gleichen Symbole wie auf normalen Bedieneinheit oder Schaltern. Einfach auf den Knopf drücken und schon bist du im Blaulichmodus.

musikflyer
19.05.2008, 21:52
Mh...dann gehts ja...naja is ja noch zukunft und wir werden so schnell keins davon bekommen....bin mal gespannt wer als erster aus dem Forum eins hat incl. dem zugehörigen Balken....[10]

Basti
19.05.2008, 22:09
Mh...dann gehts ja...naja is ja noch zukunft und wir werden so schnell keins davon bekommen....bin mal gespannt wer als erster aus dem Forum eins hat incl. dem zugehörigen Balken....[10]

Der Balken ist egal ;) Den hat man ja schon. Ich würde mir gerne so eins holen, aber nur für die Sammlung was zu schade oder eher zu teuer.

musikflyer
19.05.2008, 22:13
Wo leigen die denn preislich?

Man ein digitales BE erfinden, womit man mehrere Balken ansteuern kann, extra fürs Forum..:grinser: