PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Sondersignal betreiben (nur Horn) aber wie? RTK 4SL


freedom4cuba
17.05.2008, 19:20
Hallo Leute. Bin beim THW. Sind gerade dabei unseren Unimog wieder auf vorderman zu bringen. In dem Zuge wird eine alte Hella RTK 6 SL aufgesetzt bei der das Steuerteil defekt ist. Kurzerhand das ganze Teil auf analog umgebaut, sprich die RKL direkt auf Schalter mit +. Die funktionieren so auch ohne Probleme. Nur das Horn geht ohne Steuerteil logischerweise nicht. Jetzt haben wir aber noch das komplette Innenleben einer RTK 4 SL liegen und wollen die Hörner jetzt in die 6 einsetzen. Die Frage jetzt: Welche Teile der Hella 4 muss ich mit umbauen. Natürlich die Hörner selber, dann hab ich jetzt schon die Lautsprecherkontrolle und einen weiteren schwarzen Trafo oder so wo die Hörner direkt mit dran hängen. Wie kann ich die jetzt schalten, so dass sie funktionieren? Soll einfach nur mit Schalter an -> Horn an, Schalter aus -> Horn aus sein.
Habt ihr Ideen?

Danke!

DrPhreak
17.05.2008, 19:54
Diese schaltung ist so nicht zulässig, sondern muss mit einer Kennleuchtenkontrolle erfolgen denn Horn ohne licht ist nicht zulässig.

Ihr braucht:

Verstärker,
Lautsprecherkontrolle
DEn dicken trafobaustein
und die LSP

dann habt ihr alles was ihr braucht

die Leuchten kommen an den Verstärker, der bekommt dauerstrom (immer schön Batterischalter aus machen) und nen paar leitungen um schalten zu können (und auch kontrollleuchten zui haben)

2x Blichtkontrolle
1x Blicht schalt
1x Horn schalt
1x S/L schalt
1x Test schalt
und bei bedarf Mikroleitung für Durchsagen

freedom4cuba
17.05.2008, 21:25
Alles klar danke schon mal für die Hilfe. Kommen nur die RKLs an den Verstärker? Welche Kabel von den LSP muss ich wie anschließen? Die LSP sind mit der Lautsprecher Kontrolle und dem Trafo schon verbunden. Jetzt hab ich ja vom Trafo einen dreipoligen Stecker (von dem nur zwei belegt sind) und von der Lautsprecher Kontrolle ein Gelb-Rotes, ein Gelb-Grünes und ein Schwarz-Weißes (ich nehme an Masse) über. Wo kommen diese Kabel ran?

aeskulap
17.05.2008, 21:51
also, es geht auch ohne die lautsprecherkontrolle, eigentlich ist die meine cih bloß da um anzuzeigen wenn einer der lautsprecher kaputt ist. es gibt dort am verstärker eine brücke die gesetzt werden muss, (sondersignalverrriegelung bei kennleuchtenausfall aufgehoben) dann funktioniert auch horn ohne das die blaulichter funktionieren... oder bin ich da garde aufm falschen dampfer?

Hella_RTK6-SL
17.05.2008, 22:06
Drehspiegel an den Verstärker. Vll kann ihm jemand mal en Anschlussplan schicken, falls nicht vorhanden. Der RTK4-Verstärke müsste doch ne eingebaute Überwachung haben, oder? Man kann ja auch Kontrolllampen dran anschließen. Also müsste dann so okay sein.

Andi-Hamburg
17.05.2008, 22:17
Hallo Leute. Bin beim THW. Sind gerade dabei unseren Unimog wieder auf vorderman zu bringen. In dem Zuge wird eine alte Hella RTK 6 SL aufgesetzt bei der das Steuerteil defekt ist. Kurzerhand das ganze Teil auf analog umgebaut, sprich die RKL direkt auf Schalter mit +. Die funktionieren so auch ohne Probleme. Nur das Horn geht ohne Steuerteil logischerweise nicht. Jetzt haben wir aber noch das komplette Innenleben einer RTK 4 SL liegen und wollen die Hörner jetzt in die 6 einsetzen. Die Frage jetzt: Welche Teile der Hella 4 muss ich mit umbauen. Natürlich die Hörner selber, dann hab ich jetzt schon die Lautsprecherkontrolle und einen weiteren schwarzen Trafo oder so wo die Hörner direkt mit dran hängen. Wie kann ich die jetzt schalten, so dass sie funktionieren? Soll einfach nur mit Schalter an -> Horn an, Schalter aus -> Horn aus sein.
Habt ihr Ideen?

Danke!

Moin,

ich könnt alles über den RTK 4 Verstärker laufen lassen.

Den Anschlussplan findest Du hier:

http://15625.rapidforum.com/topic=102383205183

Schalter benötigt ihr nur folgende:

1x Anzeige: Kennleuchtenkontrolle links (!)
1x Schalter: Kennleuchten ein
1x Schalter: Horn
1x Schalter: Stadt/Land

Optional möglich:

1x Anzeige: Kennleuchtenkontrolle rechts
1x Schalter: Test (damit man das Signal leiser schalten kann, wird in Einsatzfahrzeugen aber eigentlich nicht benötigt. (meine persönliche Meinung):tock:

Folgende teile der RTK 4 werden benötigt::wink:

1x Verstärker
1x Überträger (der Trafo) nur bei 12V, wird bei 24V nicht benötigt
2x Lautsprecher, 3 sind möglich. (bitte nicht weniger als 2 Lautsprecher anschließen, das mag der Verstärker nicht so gerne) :arsch:

Das Lautsprecherkontroll-Relais wird nur benötigt, wenn Ihr auch Sprach durchsagen machen wollte, dafür benötigt Ihr aber auch ein Kabelsatz Funkaufschaltung.

Gruß Andi [99]

freedom4cuba
18.05.2008, 13:32
Wunderbar, dann wäre die technische Seite ja jetzt geklärt! Super!

Jetzt hab ich aber ein neues Problem, offenbar hat jemand den Verstärker schon ausgeschlachtet aus der RTK. Hat jemand zufällig noch einen liegen und will ihn günstig abgeben?

Mfg Daniel