PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkaufschaltung RTK 6 SL mit Bosch FuG 8b - 1


Eagle
22.04.2008, 21:49
Hallo,

ich bin leider nach der Suche hier im Forum nicht viel schlauer als vorher, deshalb frag ich jetzt mal hier nach.
Wir haben in unserem Feuerwehrfahrzeug ein Bosch Funkgerät 8b - 1 und eine RTK6 - SL verbaut. Nun stellt sich uns das Problem, dass bei Einsätzen niemand im Fahrzeug sitzt und wir deshalb den Funkverkehr auf den Aussenlautsprecher der RTK übertragen möchten.
Kann mir jemand sagen, welche Kabel und Stecker ich hierzu verwenden muss. Die Anschlusspläne für die RTK habe ich hier bereits im Forum gefunden.
Gibts da vielleicht noch ein offizielles Handbuch, etc. dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Eagle

ModLover
22.04.2008, 22:03
die pläne die du in "fertige anschlusspläne" von peter gefunden hast sind aus dem original handbuch(sorry peter, jetzt habe ich dich verraten^^). ich kann dir gerne als tausch gegen deine e-mail adresse das Handbuch als pdf schicken, da steht noch viel brauchbares zur rtk drin.

Eagle
22.04.2008, 22:34
hab sie dir per PN geschickt. Vielen Dank schonmal

Hella_RTK6-SL
22.04.2008, 23:04
Kannst die BE auch so programmieren, dass die Blaulichter angehen, sobald Funk ankommt. Hab das auch mal ausprobiert, bei mir waren die Blaulichter aber irgendwie immer an, auch wenn kein Tonsignal an der BE ankam. Aber ich hab ja kein FuG, vll lag es auch nur an der Verkabelung.

Basti
22.04.2008, 23:31
Hallo, es gibt eine Leitung die du direkt an das FuG8b anschliessen kannst.

Siehe hier: http://15625.rapidforum.com/topic=100673260456

Eagle
23.04.2008, 11:10
Also vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Hat mir bisher schon viel geholfen.
Allerdings hab ich noch 2 Fragen:
Wir benutzen z.Z. schon ein Stabmikrofon. Können wir das dann weiterhin benutzen? Wenn ich das richtig sehe, ist da doch das Anschlusskabel für das FuG für die Steckplätze ST 2 und 3. Und das Mikro hängt an ST 3.

Kann mir vielleicht jemand eine günstige Bezugsquelle für das Verbindungskabel nennen oder ist das ein größerer Aufwand sowas selbst zu basteln? Muss man dabei irgendwas wichtiges beachten?
Ich habe es bisher nur für ca. 155 € gefunden und das is doch für ein Kabel meiner Meinung nach recht heftig...

Vielen Dank für die z.T. doch etwas blöden Fragen ;-)
Gruß
Eagle

Basti
23.04.2008, 12:58
Wenn du was Zeit mitbringst bekommst du es mit ein wenig Glück für EUR 1,- plus ein wenig Versand in einem großen Auktionshaus.
Das Stabmikro kannst du weglassen, als Ersatz dient der Funkhörer. Was habt ihr für ein Bedienteil dran? MBG228 oder Btm218?

Eagle
23.04.2008, 13:12
also ich glaub es is die Btm218, sieht auf jeden fall genauso aus wie hier:
http://www.maikheyer.de/Bilder/Bosch12.jpg

Tut mir leid, wenn ich hier nur vermuten kann, aber wir haben leider keine Unterlagen mehr zu den Funkgeräten.

Wie kann ich mir dann später die Bedienung vorstellen? Wenn ich die Sprechtaste am Hörer drücke ging ja alles per Funk raus. Ist das dann in Zukunft nicht mehr so, wenn die Sprechtaste gedrückt wird, oder wie stelle ich ein, dass ich jetzt über die Lautsprecher reden möchte?

Und wie / wo wird das dann genau am FuG angeschlossen?

Gruß
Eagle

Andi-Hamburg
23.04.2008, 13:34
Ich habe noch einen Kabelsatz fur FuG 7/8 hier.

Wenn interesse - - - -> e-mail

Gruß Andi

Basti
23.04.2008, 13:37
Ist ein Btm218-16 ;) Die RTK6 BE wird einfach nur mit "eingeschleift". Siehe Stecker des RTK6 Funkaufschaltungskabel. Wenn du normal den Funkhörer drückst, läuft alles weiterhin über das FuG. Du kannst mit der BE auch den Funk auf den Aussenlautsprecher schalten oder Sprachdurchsagen über den Funkhörer tätigen. Sprachdurchsagen und Funkaufschaltung kannst du mit der RTK6 BE steuern.