PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hänsch Comet LED

firepat112
23.04.2009, 16:26
Hallo hab soeben die aktuelle ausgabe des Feuerwehrmagazins in den Händen und habe eine Werbeanzeige von Hänsch entdeckt, inder sie für eine LED Comet werben. Wenn von euch eienr auf die Rettmobil geht macht bitte, bitte Bidler und Videos.

NAchtrag: Laut dem Bild der Anzeige wird es die COmet LED in gelb und Blau geben

Basti
23.04.2009, 16:32
Hänsch hat noch nichts auf der Homepage:
http://www.fg-haensch.de/index.php?parent=89&idcat=239&subidcat=239&sub=239&idlang=1&idart=653

Starktonhorn
23.04.2009, 16:33
Steht dort auch etwas zu den Bauformen?

Doug
23.04.2009, 16:35
Hallo hab soeben die aktuelle ausgabe des Feuerwehrmagazins in den Händen und habe eine Werbeanzeige von Hänsch entdeckt, inder sie für eine LED Comet werben. Wenn von euch eienr auf die Rettmobil geht macht bitte, bitte Bidler und Videos.

NAchtrag: Laut dem Bild der Anzeige wird es die COmet LED in gelb und Blau geben

wenn Bilder dabei sind, dann scanne oder knipse die Seite mal...

Jango112
23.04.2009, 16:39
Dass es eine gelbe und blaue Comet LED geben wird hatte man uns (Commander und mir) bereits auf der IPOMEX verraten.

Auch eine Weiter-/Neuentwicklung der Movia D LED (komplett andere Technik, in gelb und blau erhältlich) wurde dort angekündigt. :jippi:

rescuechicken
23.04.2009, 17:05

Das habe ich bereits persönlich mit den Herren von Hänsch bei der Ipomex besprochen.
Wir kaufen nämlich gerade drei Zivilfahrzeuge, die mit Splitthoffträger sein sollen.
Da kam die Frage auf: Setzen wir eine Movia-E.LED drauf oder nehmen wir die alte Technik.
Dann kam der Hinweis, dass vermutlich noch zur Rettmobil die LED-Version der Comet herauskommt.
Allerdings noch ohne Preis und vermutlich noch ohne feste Zulassung.
Das passiert alles noch in diesem Jahr.

firepat112
23.04.2009, 17:13
Also viel erkennen oder dabeistehen tut es nicht aber hier mal das Bild der Anzeige

Blaulicht05
23.04.2009, 18:18
Bilder und Videos werde ich auf der RETTmobil machen. Wundert mich nur, dass die noch nicht mit der NOVA LED werben... dachte COMET und NOVA kommen zusammen als LED-Version auf den Markt...:(

Hella-RTK-Freak
23.04.2009, 18:28
So nebenbei:
Hella hat auch Werbung für die neue RTK 7 drin.

firepat112
23.04.2009, 22:37
Ja aber von der rtk7 haben wir ja schon ausfürhliche berichte und bilder und soagr viedos gesehen nur von der comet led noch nicht

Jango112
23.04.2009, 22:46
Auf der IPOMEX war nur die bereits bekannte Movia D LED im Hänsch-Vorführmobil. :flenn:

Eine §53a-Zulassung für die gelbe LED-Comet oder -Movia D wäre ja ein Traum ! :ko:

Hella_RTK6-SL
23.04.2009, 22:51
Naja, wird kommen denke ich mal, aber wenn das alles net so teuer wäre und deswegen die Nachfrage höher wäre, dann vll schon eher.

FedSigAerodynic
24.04.2009, 00:39
Sammelbestellung? :D:D

Ich warte auch noch... Wollte mir mal eigentlich eine Comet-E kaufen.
Aber wenn jetzt die LED Comet raus kommt.

Hoffentlich auch mal ne §35a-Variante.
Also Stromsparend sind die ja

UKR
24.04.2009, 00:45
Langfristig wird die LED-Technik eh das Rennen machen.

Und schon jetzt haben insbesondere auch die Hersteller Vorteile, da die Produktionskosten hier und da gesenkt werden können, wenn man statt Elektronenblitztechnik die LED-Technik einsetzt.

Doug
24.04.2009, 09:19
Langfristig wird die LED-Technik eh das Rennen machen.

Und schon jetzt haben insbesondere auch die Hersteller Vorteile, da die Produktionskosten hier und da gesenkt werden können, wenn man statt Elektronenblitztechnik die LED-Technik einsetzt.

Und im Gegenzug wird der Preis für den Endkunden nach oben korigiert, da er ja die neuste Technik kauft und die hat eben ihren Preis ;)

kitesurfer1404
24.04.2009, 10:07
Siehst du, haben beide Seiten was von - ähm, Moment... :DD

UKR
24.04.2009, 12:12
Und im Gegenzug wird der Preis für den Endkunden nach oben korigiert, da er ja die neuste Technik kauft und die hat eben ihren Preis ;)

Tja. Diese Diskussion hatte ich ja schon mit dem Hans Sybille ;)

Blaulicht05
24.04.2009, 16:42
Mir wurde gasagt, dass eine neue Magnet.Kennluchte von Hänsch auf der RETTmobil präsentiert werden soll. Wenn es genügend Nachfrage gibt, wird es auch COMET, SATURN und NOVA mit LED Technik geben.
Eine neue LED-EFFEKTA (§53a)ist nicht geplant.

Das wurde mir vor ca. einem halben Jahr gesagt.

Blaulicht05
27.04.2009, 17:53
:blaulicht::!:

Es wird von Hänsch die COMET LED zur Festmontage auf der RETTmobil ausgestellt.
Die neue Magnet-Kennleuchte in LED-Technik (überarbeitete MOVIA-D) gibt es leider zur RETTmobil noch nicht. :(

Blaulicht05
11.05.2009, 22:57
:blaulicht::blaulicht::blaulicht::!:

http://www.fg-haensch.de/index.php?parent=89&idcat=239&idart=1131&idlang=1&subidcat=239

http://www.fg-haensch.de/pdf_files/Prod%20COMET%20LED.pdf

Hella_RTK6-SL
11.05.2009, 23:01
Joa, schön, schön. Natürlich würde mich das Innenleben interessieren und wie hell sie wirklich ist.;)

musikflyer
11.05.2009, 23:06
Ich würd die gern mal von innen sehen...

Blaulicht05
11.05.2009, 23:11
Ich sehe sie mir am Donnerstag an und vielleicht kann ich ja sogar gleich eine mitnehmen...:D

Denke mal, Lichtleistung wird sehr gut sein... gehe ich einfach mal von aus, wie bei allen Hänsch-LED-Produkten. ;)

larsnorge
11.05.2009, 23:13
Ich habe sie hier gestern in Hamburg auf einem RTW gesehen (Vorne DBS LED und hinten zwei Cometen LED

Blaulicht05
11.05.2009, 23:20
Ja, kann gut möglich sein, dass Hamburg ein paar neue COMET LED für Hänsch erprobt haben.

Hella_RTK6-SL
11.05.2009, 23:21
Ich sehe sie mir am Donnerstag an und vielleicht kann ich ja sogar gleich eine mitnehmen...:D

Denke mal, Lichtleistung wird sehr gut sein... gehe ich einfach mal von aus, wie bei allen Hänsch-LED-Produkten. ;)

Wenn du das nötige Kleingeld da lässt, bestimmt.:D

Blaulicht05
11.05.2009, 23:22
Wenn du das nötige Kleingeld da lässt, bestimmt.:D

Joa... mal schaun...

Blaulicht
11.05.2009, 23:25
Lichtbild erinnert mich an die Hella

UKR
11.05.2009, 23:32
Das wär's natürlich. Hellas 3-Disc LED System in einer Comet.
Aber ich denke Hänsch hat da was feines -eigenes- gebastelt.

Sind sicherlich 3 Fresnel-Optiken übereinander? :frage:
Naja, Bilder gibts ja bestimmt bald. Die Hänsch Leute werden bestimmt ein "geöffnetes" Muster bereit halte, solange keine Chinesen in der Nähe sind :D

comet
14.05.2009, 19:56
http://www.galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=68312&mode=search

Nach dieser Beschreibung gibts die Comet LED doch als Magnet Version :D

Zumindest mal für die Messe

Blaulicht05
14.05.2009, 19:57
Ja, leider nur ein Prototyp...

Doug
14.05.2009, 19:57
Ist nur für das Messefahrzeug. Denke aber das die Magnetversion auch folgen wird.

Blaulicht05
14.05.2009, 20:14
So wie es sich heute angehört hat, eher nicht!
COMET LED M würde wohl erhebliche Mehrkosten für die Zulassung heißen...
Die Nachfrage nach einer COMET LED M oder einer Effekta COMET LED M sei zu gering. Deshalb ist es nicht vorgesehen.
Eine neue LED-Kennleuchte (aufgearbeitete MOVIA-D LED) sollte zu dieser RETTmobil vorgestellt werden, verzögert sich aber bis Ende des Jahres (hoffentlich zur IAA). LED's in den Leuchten sind weiß, nur die Hauben sind farbig. COMET LED gefällt mir sehr gut. Werde mir wahrscheinlich demnächst auch eine anschaffen.

kitesurfer1404
14.05.2009, 20:28
Obwohl langfristig eigentlich schon eine solche Leuchte auf den Markt kommen muss. Vielleicht nicht gerade die Comet (obwohl das Design klassisch, schlicht und legendär zugleich ist) aber ein Nachfolger in der Größe/Bauform als Magnet-Ausführung mit LEDs.
Folgende Punkte sprechen dafür, nach meiner Meinung:
- LEDs sind die Zukunft, Stroboskop wird auf Dauer aussterben
- Schon heute gibt es Comet M und Movia D parallel auf dem Markt, man könnte ja meinen, Comet ODER Movia würden in Magnet-Ausführung reichen. Anscheinend aber ja nicht.
- Es wird sicher nicht besonders schwer sein, nen Magnet-Sockel unter die LED-Ausführung zu bauen... Erste Berichte dazu kommen sicher in Kürze von den üblichen Verdächtigen hier im Forum ;)
- Früher oder später wird ein Hersteller kommen, der §53-LED-Leuchten für den Privatanwender auf den Markt bringt, denn siehe Punkt 1, Strobe stirbt aus. Von Halogen mal ganz zu schweigen, weil man damit ja nicht die geringe Stromaufnahme hinbekommt.

Also bleiben folgende Möglichkeiten: Hänsch baut die Comet LED mit Magnet und holt die Zulassung, Hänsch holt die Zulassung für die Movia LED, Hänsch baut was neues mit LEDs, was eine Zulassung für Privatanwender hat. Oder Hänsch baut keine §53-Leuchten mehr und überlässt dieses Feld anderen Herstellern.

(Lassen wir die Nova-LED-Magnet-Version-für-Privatanwender mal außer Acht... ;) Vielleicht gibt's ja auch bald alle RKL für Privatanwender oder gar keine mehr. Dann hat sich die Diskussion eh erledigt. )

Blaulicht05
14.05.2009, 20:33
...oder es gibt einfach keine neuen Rundumkennleuchten mehr die nach §53a zugelassen sind. Denke mal nicht, dass sich die Hersteller um diese Produkte reißen werden.
In nächster Zeit wird auf jeden Fall keine LED-Kennleuchte nach §53a kommen. Die Doppelblitz Effekta COMET M reicht für die Anwender völlig aus. Ich hätte auch lieber eine Effekta LED-RKL aber für Hänsch lohnt es sich momentan nicht.

kitesurfer1404
14.05.2009, 20:37
Aber meinst du, die wollen in 10 Jahren noch die Strobe-Version herstellen?
Allein die geringe Anzahl, die davon verkauft wird, rechtfertigt ja keine extra Serie. Also wird das wohl echt eingestellt werden, wenn kein anderer Hersteller mit LEDs kommt.

Was sind die Anforderungen zusätzlich zur "normalen" Zulassung einer RKL? Ob die Leuchten nicht eh schon diese erfüllen und es nur an der mangelnden, wahrscheinlich recht kostspieligen, Abnahme liegt?

Blaulicht05
14.05.2009, 20:43
Doppelblitzkennleuchten werden noch einige Jahre von Hänsch produziert werden...;)
Denke mal nicht, dass eine neue Effekta in den nächsten zwei/drei Jahren rauskommen wird. Hoffe es zwar auch, aber denke eher nicht...

kitesurfer1404
14.05.2009, 21:01
Also laut Gebührenkatalog vom KBA kostet die Grundgenehmigung für "Kennleuchten für gelbes Blinklicht" 522€
Keine Ahnung, was da noch dazu kommt. Kann dazu jemand was sagen? Würde mich einfach mal so interessieren.

Dachte bei den Leuchten nun auch nicht an 2 oder 3 Jahre. Eher an 10 bis 15. Spätestens dann wird kein Hersteller mehr Blitzer einsetzen. Vielleicht sind dann schon OLED-Leuchten auf den Straßen, die direkt auf das Gehäuse vom Auto laminiert werden. *gg*

Solange Hänsch mit den Leuchten für Privatanwender keinen Verlust macht, lohnt sich die Innovation doch. Die effekta RWS mit LEDs sind ja nun auch noch nicht so lange auf dem Markt. Hier hat sich wohl der Aufwand gelohnt, die Zulassung zu holen, obwohl es auch Strobes gab.

Hella_RTK6-SL
14.05.2009, 21:14
2007 gab es ja diese Version hier:

Beim Info-Mobil nehmen die doch den Balken vorne ab beim fahren auf öffentl. Straßen, oder? Muss unbedingt auch mal wieder zu Hänsch.

maddin112
04.08.2009, 12:41
http://www.youtube.com/watch?v=4EusapYPydY&feature=related

dominikkobra11
05.08.2009, 01:01
http://www.youtube.com/watch?v=4EusapYPydY&feature=related

Juhu, das ist mein Video! :banane:

Bin echt froh, dass meine Digi-Cam die Blitze so gut aufgenommen hat.

MFG Dominik :D

maddin112
05.08.2009, 12:18
@dominikkobra11:

TOP Video!

Leider war ich dieses Jahr nicht auf der Rettmobil, da es
1. für mich relativ weit ist und
2. es nicht so viel Neues gibt ( aber gabs ja wohl doch Einiges z.B. coole LED-Blaulichter )
3. ich nächstes Jahr nach Leipzig zur Interschutz fahren werde.

Werde vielleicht auch mal ein Video drehen, wenn ich mir irgendwann etwas extravagantes aus den Staaten leisten kann.

Ich liebäugel noch mit einer L31 von WHELEN.:blaulicht:

dominikkobra11
05.08.2009, 18:49
Hi,

Für mich ist Fulda mit 374 km auch alles andere als nah. ;)

Aber ich hab mir halt gedacht, ein mal im Jahr für so eine große Messe kann man die Strecke schon fahren. :D

Leider hat mein Auto ca. 20km vor Fulda auf der A7 den geist aufgegeben.
Hab es dann noch mit Müh und Not bis zum Messegelände gequält, aber dann war echt Schluss!

Heim gekommen bin ich dann so:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090703-175323-294.jpg

Aber nach ca. 5 Wochen Werkstattaufenthalt, läuft er jetzt endlich wieder. :roll:

MFG Dominik :)

WernerG
06.08.2009, 12:40
Männer (und Frauen *g*)...Licht am Ende des Tunnels....:) soeben mal bei FG Hänsch angefragt wegen ner COMET-LED in Magnet und was kam:

e-Mail-Zitat: " Unsere Produktinformation zur Comet-LED wird im Zusammenhang mit dem Preisblatt derzeit noch Überarbeitet und danach entsprechend auf unserer Homepage ausgetauscht. Erst Aufgrund der großen Nachfrage zur Comet-M LED nach Präsentation auf der Rettmobil in Fulda, haben wir diese Ausfühhrung mit in unser Sortiment aufgenommen. "

Es kam auch gleich nen Angebot mit, ab September vorauss. lieferbar :D:D:D

Gruß

Werner

Blaulicht05
06.08.2009, 17:00
Sehr gut.

nfs112
06.08.2009, 21:40
Ich liebäugel noch mit einer L31 von WHELEN.

gute wahl.. ;)

guggst du hier! ;) (http://www.warnsysteme.info/lib/images/references/34.jpg)

Hella-RTK-Freak
08.08.2009, 13:58
Männer (und Frauen *g*)...Licht am Ende des Tunnels....:) soeben mal bei FG Hänsch angefragt wegen ner COMET-LED in Magnet und was kam:

e-Mail-Zitat: " Unsere Produktinformation zur Comet-LED wird im Zusammenhang mit dem Preisblatt derzeit noch Überarbeitet und danach entsprechend auf unserer Homepage ausgetauscht. Erst Aufgrund der großen Nachfrage zur Comet-M LED nach Präsentation auf der Rettmobil in Fulda, haben wir diese Ausfühhrung mit in unser Sortiment aufgenommen. "

Es kam auch gleich nen Angebot mit, ab September vorauss. lieferbar :D:D:D

Gruß

Werner

Ungefähr die gleicher Antwort bekam ich auch letzten Freitag als ich im Besuchercenter stand und nachgefragt hab :D

WernerG
28.09.2009, 16:14
So, heut mal wieder (bzw. erstmalig) nachgefragt:

"....
der Produktionsstart unserer Comet-LED in blau hat sich ein wenig verschoben. Wir gehen davon aus, dass Ihre Comet-M LED in den nächsten zwei Wochen ausgeliefert wird.

Sobald in der Produktion Termine für die Auslieferung feststehen, wird Ihnen noch einmal eine Auftragsbestätigung mit Angabe einer Kalenderwoche per Fax oder Email zugeschickt. "

Nanofreak
08.10.2009, 18:14
Hat denn schon jemand ne Comet LED ??? Im Nachbarforum wird ja schon geprahlt, das der ein oder andere eine hat !?! Oder etwa nur geschwätz...???

LG

Rundumleuchte
08.10.2009, 18:18
Hat denn schon jemand ne Comet LED ??? Im Nachbarforum wird ja schon geprahlt, das der ein oder andere eine hat !?! Oder etwa nur geschwätz...???

LG
Ja ich seit 2 Wochen ;) Guckt doch mal in unsere Sammlungen ;)

Starktonhorn
08.10.2009, 18:18
Ich seit gestern.

WernerG
12.10.2009, 22:16
So, meine LED Comet M kam heute (eeendlich)...ein erster Test (abends) aber im Lichte heller Scheinwerfer gegen eine MOVIA D Blitz war positiv...ich dachte zwar, sie (die COMET) wäre noch *knalliger* aber zumindest ist sie heller (deutlich ?!?) als die MOVIA....aber das liegt zum einen bestimmt schon an der größeren Lichtfläche....oder wie immer man das nennt ;-)

PS: Da meine MOVIA über den MagCode-"Stecker" angeschlossen ist...besteht (rein theoretisch natürlich ;-) ) auch die Chance, die COMET auf solch Stecker/Stromverbindung umzubauen?? Der "handelsübliche" Kfz-Steckdosenstecker spricht mich nicht wirklich an.

larsnorge
13.10.2009, 13:09
PS: Da meine MOVIA über den MagCode-"Stecker" angeschlossen ist...besteht (rein theoretisch natürlich ;-) ) auch die Chance, die COMET auf solch Stecker/Stromverbindung umzubauen?? Der "handelsübliche" Kfz-Steckdosenstecker spricht mich nicht wirklich an.

Falls du noch einen Stecker brauchst, ich habe noch 2 Stück rumliegen hier.

WernerG
13.10.2009, 14:33
Merk ich mir ;-) sobald mir jemand bestätigt, dass dies (elektrotechnisch-sicherheitsmäßig, leistungsmäßig) geht, komm ich drauf zurück ;)

WernerG
14.10.2009, 22:15
Und ne Nachfrage...da es diese COMET ja nicht mit nem Kabel mit längerem Glattanteil gibt: hat jemand nen guten Tipp, wie ich die Windungen/Wendel aus dem (ab Werk) Spiralkabel dauerhaft rausbekomme??

Meine Türdichtungen haben unter dem (etwas dünneren) Kabel der MOVIA schon "gelitten" und das Kabel der COMET scheint mir noch dicker (und störrischer) zu sein ;-/

Doug
14.10.2009, 22:45
Also ich habe eine Comet M mit längerem Glattanteil.
Gibts auf Wunsch direkt ab Werk.

Ansonsten bekommst du die Wendelung durch mehrfaches starkes ziehen nach und nach aus dem Kabel, allerdings nicht komplett, gedreht wird es immer bleiben und es sieht am Ende ziemlich abgenutzt aus.

Felix
14.10.2009, 23:35
Vielleicht hilft da bügeln :D

Blaulicht05
15.10.2009, 21:50
Oder einfach Kebal als Ersatzteil nachbestellen.

WernerG
15.10.2009, 23:55
Laesst sich das dann relativ einfach wechseln?? Also jetzt auf den Anschluss an der Leuchte bezogen

absar
16.10.2009, 08:06
Laesst sich das dann relativ einfach wechseln?? Also jetzt auf den Anschluss an der Leuchte bezogen

Die sind doch eigentlich immer auf die Platine gesteckt bei Hänsch (mit den schmäleren Flachsteckern).

Nanofreak
16.10.2009, 10:40
Wird sich morgen raus stellen, da ich zur zeit im urlaub bin. Laut Prolux KW 42

werde berichten...

Gruß

Nanofreak
16.10.2009, 15:23
Wird sich morgen raus stellen, da ich zur zeit im urlaub bin. Laut Prolux KW 42

werde berichten...

Gruß

UPDATE "Gestern wurde versendet"

Blaulicht05
16.10.2009, 20:14

Ja, bei der COMET-E lässt sich das Kabel ganz einfach wechseln.
Sehr gut ist das besonders dünne Spiralkabel mit langem Glattanteil (mit Metall-Winkelstecker). Leider sehr teuer.

WernerG
18.10.2009, 18:23
Und stimmen bei dem dünneren Kabel auch noch die Querschnitte/Leistungswerte?? Irgendwie (bin abs. Elektro-Dau;-) ) hängt das doch strommäßig zusammen??
Danke

Nanofreak
18.10.2009, 21:16
Hallo Freunde der Lichter...:)

Wollte mal meine Meinung zu diversen Balken loswerden.

Bin von München in richtung Spreewald unterwegs gewesen, sprich viel Autobahn. Bin dieses WE an einigen Unfall oder Gefahrenstellen vorbei gekommen.

In Richtung osten (Dresden usw) sind mir Hauptsächlich die Pintsch Balken aufgefallen. Von Hänsch und Hella nicht viel zu sehen. Wieder zurück nach Bayern war das schon anders. Sehr viele Hella 6er und Hänsch zu sehen.

Bin zu folgender Erkenntnis gekommen.

Die Pintsch Balken sind gut zu erkennen (LED) aber bei Sonne nicht so wirklich der Hit.

Die Hella sind auch sehr gut zu erkennen, bei Sonne auch nicht so der Hit.

Die Hänsch LED Balken sind meiner Meinung die hellsten. Hat man auch bei voller Sonne ganz klar erkennen können.

Kurz vor München noch eine Movia D LED, die auch bei Sonne 1A zu erkennen war.

Was meint Ihr denn dazu ???

Gruß an alles

Blaulicht05
18.10.2009, 21:23
Und stimmen bei dem dünneren Kabel auch noch die Querschnitte/Leistungswerte?? Irgendwie (bin abs. Elektro-Dau;-) ) hängt das doch strommäßig zusammen??
Danke

Ich habe bei Hänsch nachgefragt, ob man das dünne Kabel auch für eine COMET nehmen kann und es wurde mir versichert, das es kein Problem sei. Bei der normalen MOVIA-D gibt es das Kabel ja auch.

ICK
18.10.2009, 21:24
Also ich konnte am Donnersatg im Rpl Pintsch Bamag TopAS LED sehen, bei Sonne, und war gut zu sehen, aber nicht so herrausragend.
Dann ,auf der Rückfahrt, zwei Streifenwagender Autobahnpolizei Hessen, mit RTK 6 LED und NAnos hinter dem Kühlergrill, auf Alarmfahrt auf der Gegenspur. Die RTK? Mies, zwar zu sehen aber wirklich nicht leuchstark. Die Nanos? Schaffen freie Bahn:D Die sind ja dermaßen hell, von denen war ich begeistert.

Blaulicht05
18.10.2009, 21:24
Hallo Freunde der Lichter...:)

Wollte mal meine Meinung zu diversen Balken loswerden.

Bin von München in richtung Spreewald unterwegs gewesen, sprich viel Autobahn. Bin dieses WE an einigen Unfall oder Gefahrenstellen vorbei gekommen.

In Richtung osten (Dresden usw) sind mir Hauptsächlich die Pintsch Balken aufgefallen. Von Hänsch und Hella nicht viel zu sehen. Wieder zurück nach Bayern war das schon anders. Sehr viele Hella 6er und Hänsch zu sehen.

Bin zu folgender Erkenntnis gekommen.

Die Pintsch Balken sind gut zu erkennen (LED) aber bei Sonne nicht so wirklich der Hit.

Die Hella sind auch sehr gut zu erkennen, bei Sonne auch nicht so der Hit.

Die Hänsch LED Balken sind meiner Meinung die hellsten. Hat man auch bei voller Sonne ganz klar erkennen können.

Kurz vor München noch eine Movia D LED, die auch bei Sonne 1A zu erkennen war.

Was meint Ihr denn dazu ???

Gruß an alles

Sehe ich auch so.
Hänsch LED-Module sind nicht zu übertreffen.

maddin112
18.10.2009, 22:49
Hänsch und amerik. Produkte (z.B. Whelen ) sind meiner Meinung nach die Hellsten!

Vermutlich hat das aber nicht nur mit der wargenommenen Helligkeit der einzelnen LEDs zu tun, sondern auch mit den verwendeten Optiken wie Prismen und Spiegeln?

Nachts sind die Anlagen sehr gut zu sehen- fast schon blendend, wenn diese nicht runtergedimmt sind.
Tagsüber könnte meiner Meinung nach ein Einsatzfahrzeug mit weitaus höherem LED-Balken noch viel eher erkannt werden. Die Balken werden leider immer flacher gebaut. Dadurch wirken sie von der Höhe der sichtbaren Leuchtfläche weniger effektiv !

Dafür evtl. weniger Spritverbrauch...:kratz:

Nanofreak
19.10.2009, 18:06
Hallo zusammen,

Bin ja kein so extremer Leuchtensammler wie Ihr. Zu meiner kleinen Sammlung gehören ja nur die Nanos, Comet-E, und nun eine Comet-M LED :D;)

Für Fragen einfach mailen...

P.S. Mein Köfferchen ist eine Eigenentwicklung

Die Comet-M LED macht einen mal ganz schnell blind. Ist hell ohne ende, und einfach eine klasse Leuchte.

rtk6sl
19.10.2009, 18:13
Der Koffer ist ja nur mal der Hammer!!!!!!!!

Was war der Kostenpunkt für diesen?

Jango112
19.10.2009, 18:13
Toll! [14] Das Köfferchen gefällt mir!
Was hast du für die Formen genommen? Oder waren der Kunststoffeinsatz zum selberzuschneiden beim Koffer dabei?

Die Leuchten sind aber auch nicht schlecht!

*Vorfreude* Ich gönne mir zeitnah auch eine Comet-E und einen Satz nanos für mein Auto. *Vorfreude*

Nanofreak
19.10.2009, 18:52
Der Koffer ist von Obi. 35.- €. Und der Schaumstoff ist von einem Schaumstoffhändler um die Ecke. Kosten für die Schaumstoffmaßschneiderung 15.-€. ;)

Gruß

rtk6sl
19.10.2009, 18:53
Der Koffer ist von Obi. 35.- €. Und der Schaumstoff ist von einem Schaumstoffhändler um die Ecke. Kosten für die Schaumstoffmaßschneiderung 15.-€. ;)

Gruß

Geil... danke!

rouvi
19.10.2009, 19:47
geile idee! :)

Blaulicht05
19.10.2009, 19:52
Gibt es denn schon ein schönes Video von der gelben COMET-M LED?

Nanofreak
19.10.2009, 20:09
Gibt es denn schon ein schönes Video von der gelben COMET-M LED?

Werde versuchen morgen eins reinzustellen...

Hella Rotafix
19.10.2009, 20:10
Gibt es auch schon Fotos vom inneren der Comet?

Nanofreak
19.10.2009, 20:50
Gibt es auch schon Fotos vom inneren der Comet?

http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=6765&highlight=comet+led

Identischer Aufbau !!!

derhansderkanns
19.10.2009, 23:15
Sind denn die LED's hier auch in der gleichen Farbe??

Oder sind sie hier weiß??

Nanofreak
20.10.2009, 18:53
Wo kann ich die gratis ohne viel anmelden uppen ???

Gruß

Yannic-Paderborn
20.10.2009, 18:55
Wo kann ich die gratis ohne viel anmelden uppen ???

Gruß

Youtube (Anmeldung erforderlich) oder Rapidshare (geht auch ohne Anmeldung aber nur begrenzte Download Zahl)

Nanofreak
20.10.2009, 22:59
Comet-E http://www.cliphost24.com/videoclip-091020213914.html

Comet-M LED http://www.cliphost24.com/videoclip-091020220324.html

vids am tag folgen

Blaulicht05
21.10.2009, 13:37
Sehr überzeugend, die LED-AUsführung. Jetzt müssen WIR ALLE bei Hänsch anfragen, ob eine COMET-E LED rauskommt...;)

Nanofreak
21.10.2009, 18:25
Habe mal eine Anfrage bei Hänsch gestartet zwecks Comet-Effekta LED.

Habe auch geschrieben das es diesbezüglich auch schon mehrere Interessenten geben würde :). Mal abwarten was ich als antw. bekomme.

Gruß

rescuechicken
21.10.2009, 19:01
Habe heute die erste Comet-LED-K2 auf Splithoff-Träger in Betrieb genommen.
Die zweite kommt Morgen.

http://img17.imageshack.us/img17/9581/cometled.jpg (http://img17.imageshack.us/i/cometled.jpg/)

firepat112
21.10.2009, 19:18
Für was steht das "K2"?

rescuechicken
21.10.2009, 19:23
Für was steht das "K2"?

K=Keine
2=Ahnung :D:D:D

Wirklich, ich weiß es nicht....
Steht so auf dem Typenschild.
Keine Ahnung, was es bedeutet.

firepat112
21.10.2009, 19:25
K=Keine
2=Ahnung :D:D:D

Elegant geantwortet:D

Blaulicht05
21.10.2009, 19:44
Vielleicht für 2-Pegel-Kennleuchte?

Und zufrieden, mit der Leuchte???

Starktonhorn
21.10.2009, 20:07

Ist möglich.

Habe auch eine K2 mit 2 Pegeln.

Blaulicht05
21.10.2009, 20:19
Interessant :D
Hat jemand eine einfache COEMT-LED zum Vergleich?

Starktonhorn
21.10.2009, 20:40

Ich glaube die von "Rundumleuchte" ist eine einfache.

rescuechicken
21.10.2009, 20:55

Und zufrieden, mit der Leuchte???

In der Fahrzeughalle beim Test einfach genial.
Vorher war auf dem Splithoff eine Movia-LED.
Die sah aber zu popelig aus, da haben wir uns zur Umrüstung entschlossen.
Da liegen Welten dazwischen, die Umrüstung hat sich gelohnt.
Morgen baue ich dann unseren GLK um, der bekommt auch die Comet im Tausch gegen die Movia.

Hella-RTK-Freak
21.10.2009, 21:10
Interessant :D

Hoffentlich morgen ;)

Blaulicht05
22.10.2009, 14:20
...und was passiert mit den MOVIA-E LED??? :D

Blaulicht05
22.10.2009, 17:13
Habe mal eine Anfrage bei Hänsch gestartet zwecks Comet-Effekta LED.

Habe auch geschrieben das es diesbezüglich auch schon mehrere Interessenten geben würde :). Mal abwarten was ich als antw. bekomme.

Gruß

Habe ich gestern auch nochmal gemacht.
Bisher sieht es, auf Grund nur geringer Nachfrage, schlecht für uns aus.
Sie sagte, dass sie keine Infos vom Entwicklungsteam hat, dass es demnächst eine neue Effekta-LED-Leuchte geben wird.

Nanofreak
22.10.2009, 17:21
Habe ich gestern auch nochmal gemacht.
Bisher sieht es, auf Grund nur geringer Nachfrage, schlecht für uns aus.
Sie sagte, dass sie keine Infos vom Entwicklungsteam hat, dass es demnächst eine neue Effekta-LED-Leuchte geben wird.

Ich warte noch auf antw. Ist aber schon gut das mehrere anfragen...!!!

Werde berichten...

Nanofreak
26.10.2009, 21:33
Ich warte noch auf antw. Ist aber schon gut das mehrere anfragen...!!!

Werde berichten...

Hmmmm....Hänsch hat nich geantw. auf meine Anfrage :( Vorallem wie würde denn die COMET-E LED aussehen ???

Leuchtstärke drosseln wie bei der normalo Comet-E braucht man ja nicht (LED verbrauchen ja recht wenig Strom). Also kein Problem beim Betrieb ohne Motor.

Im grunde nur die Zulassung mal wieder.

P.S. Habe am we ein anderes Auto via Schleppstange abgeschleppt. Comet-m LED war aufm Dach ;) Die Rennleitung hats gesehen, aber keinerlei Fragen zur Leuchte.

Gruß

Blaulicht05
26.10.2009, 21:40
Ja, denke mal, dass es auf jden Fall noch dauern wird, bis eine LED-Effekta-RKL auf dem Markt kommt.

Ich werde aber bei dem Hänsch Vertreter meines Vertrauens auch nochmal nachfragen...;)

Problem sind nur die hohen Kosten für die Zulassung. Bei der momentan zu geringen Nachfrage würde sich das für Hänsch nicht lohnen.

Homer Simpson
26.10.2009, 22:35
Ich glaube auch das die LED Effekta sehr teuer sein würden und die sind jetzt ja schon nicht ganz billig. Deshalb werden sich die wenigsten auch ne neue kaufen...
Ich werde trotzdem eine anschaffen wenn ich ein Auto habe kann ja nicht schaden....

mariuspyonline
27.10.2009, 18:59
Das denke ich mir auch. Die Doppleblitzversion reicht ja auch für den ''normalen privaten'' Anwender , denke ich. Ist zwar schade aus Sicht von uns ''verrückten'':D aber ich denke da wird sich nix ändern...

Felix
27.10.2009, 19:18
Müssen wir eben abwarten;)

Oldi69
24.11.2009, 12:40
Hier z.B. eine bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Haensch-COMET-LED-9-32V-NEUHEIT-RTK_W0QQitemZ140362239769QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?hash=item20ae3dcf19#ht_500wt_1182

ist aber noch zu teuer, habe eine für 150euro ergattert bei ebay:)

Peter
24.11.2009, 12:57
Hier z.B. eine bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Haensch-COMET-LED-9-32V-NEUHEIT-RTK_W0QQitemZ140362239769QQcmdZViewItemQQptZNutzfahrzeugteile?hash=item20ae3dcf19#ht_500wt_1182

ist aber noch zu teuer, habe eine für 150euro ergattert bei ebay:)

Das ist die Comet LED, die auch bei uns schon angeboten wurde:
http://sosi.myds.me/forum/showthread.php?t=7387

Hella Rotafix
20.12.2009, 18:36
Hab heute eine Comet LED in gelb, sah nicht schlecht aus

Nanofreak
23.12.2009, 22:03
Nachdem ich ja nun 5 Comet M Led in Betrieb habe, kann ich auf die Praxis mal Stellung nehmen.

Die Comet LED ist Tagsüber gut sichtbar, aber zur Comet (Blitz) kein soooo riesiger unterschied.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich ein Fahrzeu mit Blitz Comet M fahre, und es dunkel ist, strahlt die Blitzversion zur LED version das Licht Weitwinkliger und heller ab. Man merkt es an Hauswänden z.B. Die Comet (Blitz), ist auch bei der Ausrichtung am Fahrzeugdach nicht so penibel, wie die LED version. Um einen perfekten Abstrahlwinkel zu erreichen, muß die LED schon sehr gut Horizontal ausgerichtet sein.

Soviel mal dazu...

Zu den Nanos kann ich nur sagen TOP 1A !!! Die Strahlen perfekt nach hinten ab, auch wenn sie nicht zu 100% Parallel zur Fahrbahn ausgerichtet sind. Bin immer noch auf der suche nach videos, die die Nanos im paar, bei allen möglichen Blitzmustern zeigen. Habe bei mir ja nur die erlaubte variante laufen, und bin zu faul die Nanos mal umzuswitchen, da es Einbaumäßig schwer ist, die bei mir eben mal rauszunehmen.

LG

TripplexXx
23.12.2009, 22:07
Nachdem ich ja nun 5 Comet M Led in Betrieb habe

5 ???? Was und wo arbeitest du bzw. hast du im Lotto gewonnen????:frage::flenn::flenn::frage:

Nanofreak
23.12.2009, 22:21
für Servicefahrzeuge und bei Dreharbeiten (Film) zur Absicherung unserer Kamerafahrzeuge usw.

;)

DBW 2000
27.12.2009, 01:57
für Servicefahrzeuge und bei Dreharbeiten (Film) zur Absicherung unserer Kamerafahrzeuge usw.

;)

Nicht schlecht wenn man Hobby und Beruf in Einklang bringen kann.

Blaulicht05
27.12.2009, 14:49

;)

Gibt es da mehr Infos drüber?

Basti
27.12.2009, 15:00
Nicht schlecht wenn man Hobby und Beruf in Einklang bringen kann.

Einklang ist ja auch kein Problem, nur muss man ganz klare Grenzen zwischen Beruf und Hobby setzen.

Patrik
20.01.2010, 15:32
Weiß denn jetzt irgendjemand was eine Comet-LED in blau kostet?
Auf der Webseite von Hänsch steht noch nix.

Blaulicht05
20.01.2010, 15:35
Hier...;)

derhansderkanns
20.01.2010, 20:45
Hab die letzten Wochen immer mal wieder hier und da ne Comet LED in Gelb bei manchen Streufahrzeugen und auch Streckenkontroll Fahrzeugen gesehn.

Es ist ein bedeutsamer Unterschied zwischen der Strobo und der LED.
Eigentlich bin ich voll der LED-FAN, aber hier muss ich sagen, hat die Comet LED Gelb definitiv tagsüber verloren... Die Sichtbarkeit ist um Einiges schlechter als die Strobo Comet.

Ganz Anders bei der Comet LED Blau, da ist die LED Leuchte die absolute Nummer eins!!!

Scheint also an der Farbgebung zu liegen.

0527000
25.09.2010, 00:12
Warum gibt es eignetlich einen optischen Unterschied zwichen einer normalen Comet und einer Comet E ( nicht zwichen LED und Blitzer)? Bei einer normalen ist die Fresnellinse deutlich breiter als bei einer E. Bei der E kann man noch an der Linse vorbeischauen, bei der normalen Comet aber nicht.

http://www.local24.de/imgs/attachments/objects/001/846/721/006503011-2.jpg

http://www.blaulicht-sammler.de/Galerie/Leuchten/Uke_Haensch/Comet/Foto11.jpg

UKR
25.09.2010, 01:01
Ich würde mal darauf tippen, daß da die gleiche Fresneloptik drin steckt, wie in der Effekta 06. Offenbar gelten bei der Zulassung als Warnleuchte nach §53a StVZO andere lichttechnische Kriterien als bei "normalen" Kennleuchten nach §52 StVZO. Insofern spart man sich die Herstellung eines neuen Werkzeugs.

Wer beide Leuchten hat, kann sie ja mal zum Vergleich gegen eine Wand richten und den Lichtaustritt überprüfen.

JackBauer
28.10.2010, 15:25
Hab die letzten Wochen immer mal wieder hier und da ne Comet LED in Gelb bei manchen Streufahrzeugen und auch Streckenkontroll Fahrzeugen gesehn.

Eigentlich bin ich voll der LED-FAN, aber hier muss ich sagen, hat die Comet LED Gelb definitiv tagsüber verloren... Die Sichtbarkeit ist um Einiges schlechter als die Strobo Comet.

Ganz Anders bei der Comet LED Blau, da ist die LED Leuchte die absolute Nummer eins!!!

Scheint also an der Farbgebung zu liegen.

Sehen das alle so? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?

Ich kenne leider nur die normale Comet (sowohl in Gelb als auch in Blau).
Die Lichtleistung ist schon gut, aber wenn man sie jetzt mal mit den Hänsch LED-Modulen in unseren RTWs vergleicht liegen die LED klar vorne!

Wie siehts mit der Movia-D aus? Ist da auch die "Normale" besser?

kitesurfer1404
28.10.2010, 15:34

War auch mein erster, subjektiver, Eindruck, nachdem ich die Comet LED in gelb das erste mal "im Einsatz" (Müllwagen oder so) gesehen habe. Von weitem konnte man zwar schon das lange LED-Leuchten sehen, die Farbe war aber nicht so doll, finde ich. Da sind die ganzen blauen LED-Produkte deutlich besser zu sehen, im Gegensatz zu den blauen Strobes. (Wieder subjektive Einschätzung)

Bei Gelblicht finde ich die KLJ 80 bisher ungeschlagen. Durchdringender und aussagekräftiger Lichtblitz, der aber nicht zu kurz ist.
Bei Blaulicht hat Hänsch mit den LED-Sachen die Nase vorn, was Sichtbarkeit angeht.

Doug
28.10.2010, 17:00
Muss dem Zustimmen.
Das weniger auffällige an gelben LED ist das Farbspektrum/Farbsättigung, das im Vergleich zu Blau einfach weniger von der Umgebungsbeleuchtung abweicht. Als ich die Comet LED zuerst gesehen habe, waren meine Erwartungen enttäuscht. Zwar würde ich sie optisch noch über den Blitzleuchte einordnen, aber mit einem geringen Abstand.
Allerdings weiss ich gerade nicht ob Hänsch bei gelbe Leuchten noch weiße LED nimmt oder schon farbige. Da gab es ja einige Unterschiede.

Bei Hänsch ist ebenso die Färbung der gelben Lichthauben m.M.n zu gering. Bei den Vama Leuchten LE106 LE330 LE335 finde ich den Gelbton der Blitzleuchten satter.

Wenns wirklich eine sattgelbe Leuchte sein soll : VAMA LR 130! mit normalem Drehspiegel.

UKR
28.10.2010, 17:19
Man müsste für einen korrekten Vergleich beide Leuchten nebeneinander beurteilen, ich habe jedoch momentan keine Lust, mir dafür extra eine Comet-LED zu kaufen.

Mit dieser Problematik sind wir auch wieder beim Hell/Dunkel Kontrast, der bei blauen Lichthauben naturgemäß besser ist. Ich hatte den direkten Vergleich beim Whelen Edge mit gelben, bzw. farblosen Lichthauben vor gelben LEDs.

Bei tief stehender Sonne waren die LEDs hinter den gelben Hauben deutlich besser zu erkennen, obwohl diese die Intensität leicht abschwächen.

Die Comet-LED, die ich bisher bei Straßenbetriebsdiensten gesehen habe, waren so schlecht nicht, jedenfalls nicht schlechter als die Strobe-Version.

Blaulicht05
12.11.2010, 22:55
Habe heute auch das erste mal die COMET-A LED bei einer Straßenbaufirma im Einsatz gesehen (in der Stadt).
Wirklich gutes, auffälliges Licht ist das echt nicht. Also hell sind sie ja aber die COMET-A (Doppelblitz) ist da viel auffälliger.
Vor allem, wenn die Leuchte nicht optimal zur Fahrbahnebene ausgerichtet ist (also grade sitzt), ist die Warnwirklung eher schlecht.

In gelb mit Doppelblitztechnik besser, in blau mit LED-Technik.

Jetzt konnte ich das auch nochmal bestätigen. Also schlechter als ne Drehspiegel-RKL ist die COMET-LED in gelb nicht, aber besser als eine Hänsch Doppelblitz-RKL, würde ich auch nicht unbedingt sagen...;)

ksoedvtech
14.11.2010, 15:50
Hallo !

Ich habe ein Video einer Comet M LED in gelb gemacht von mir Privat.

Wohne in Österreich und bekomme die gelbe sowohl blaue LED Comet als privater, weil ein Kollege hat gesagt das in Deutschland die LED nur an Behörden verkauft wird.

Ich habe sie von www.http-austria.at

Hier das Video : http://www.youtube.com/watch?v=A3r19SzpWKc

:gelblicht:

Yannic-Paderborn
14.11.2010, 15:53
weil ein Kollege hat gesagt das in Deutschland die LED nur an Behörden verkauft wird.

Dann wurdest du leider falsch informiert. ;)
Man kann sich die Comet LED sehr wohl auch als Privatmann kaufen.
Nur im Straßenverkehr benutzen darf man sie nicht.
Dafür ist dann wieder eine Comet Effekta nötig.

ksoedvtech
15.11.2010, 19:04
Hi, noch ein Österreicher :wink:

Das was dein Kollege da sagt ist falsch :roll:

Hi, ja ich komme aus Tirol und du ?

Ich war schon oft auf deiner Website und Kompliment für die Sammlung !!!

Ja der Kollege ist in der Nähe von Frankfurt, vielleicht kennst du ihn er hat auf YouTube den Spitznamen KLX7000M .

Er hat sich die Effekta Comet geholt weil er sagte die LED sei bei Hänsch direkt nicht zu bekommen. :kratz:

Kenne mich da selbst nicht aus in Deutschland !

LG
Kevin:gelblicht:

ksoedvtech
25.11.2010, 17:00
Hallo Leute !

Bei mir ist grad vor 15min. die Comet Doppelblitz angekommen.
Hab natürlich gleich LED und Xenon eingeschalten aber die LED ist viel viel heller !

Ich habe mit der Comet Xenon angefangen und danach die LED zugeschalten.
LED ist gelaufen, wenn man Xenon abgeschalten hat mekrte man das gar nicht mehr vor lauter Leuchtkraft der LED.

LG
Kevin

ksoedvtech
27.11.2010, 16:13
http://www.youtube.com/watch?v=jnK6B77w8kQ

Hier mein Vergleichsvideo in HQ = 480p

LG Kevin
steht auf :gelblicht:

Blaulicht05
28.11.2010, 13:12
Im Regal mag das so sein. Auf der Straße sieht das dann etwas anders aus.

ksoedvtech
28.11.2010, 20:59
Ja ich mache jetzt bald mal eins von der Straße da ich ja die Comet LED auch in Magnetversion habe.

max a.
30.11.2010, 00:04
Aber dann von ca. 200m Entfernung.

JackBauer
22.12.2010, 00:21
So, ich konnte vor kurzem in Köln den direkten Vergleich zwichen Comet und Comet-Led sehen:
An einem Fahrzeug der Stadtreinigung war vorne eine normale Comet und hinten eine Led befestigt.
Ich muss sagen, dass ich von der Led-Version echt enttäuscht war: Meiner Meinung nach war die normale Comet ein wenig besser wahrzunehmen.
Die Led war nicht wirklich heller und das "Blinkmuster" konnte mich auch nicht überzeugen.
Wobei ich ehrlich gesagt auch die normale Comet am Tag (also auch bei normaler Bewölkung,von gleißendem Sonnenlicht garnicht erst zu reden) nicht so hell finde ;)

mariuspyonline
22.12.2010, 00:34
So, ich konnte vor kurzem in Köln den direkten Vergleich zwichen Comet und Comet-Led sehen:
An einem Fahrzeug der Stadtreinigung war vorne eine normale Comet und hinten eine Led befestigt.
Ich muss sagen, dass ich von der Led-Version echt enttäuscht war: Meiner Meinung nach war die normale Comet ein wenig besser wahrzunehmen.
Die Led war nicht wirklich heller und das "Blinkmuster" konnte mich auch nicht überzeugen.
Wobei ich ehrlich gesagt auch die normale Comet am Tag (also auch bei normaler Bewölkung,von gleißendem Sonnenlicht garnicht erst zu reden) nicht so hell finde ;)

Dann weiß ich nicht was du für Maßstäbe hast.

Ich konnte auch die LED und Xenon Version vergleichen. Zwar war die LED' nicht wirklich heller, aber das orange war kräftiger und das Leuchtbild durch die längere Lichtphase auffälliger. Dies konnten mir auch mehrer Personen bestätigen welche sich in unmittelbarer Nähe befanden. Einziger Nachteil: Der Leuchtwinkel. Von der ferne kein Problem, aber wenn man von unten guckt und nahe dran steht sieht man fast gar nichts mehr.

max a.
22.12.2010, 00:39
Also ich finde nie normale Comet auch heller als die LED (am Tag).
Habe gestern beider auf der Autobahn gesehen.
Bei Nacht hat die LED Comet natürlich den Vorteil durch die längere Leuchtdauer.

Nanofreak
27.05.2011, 23:14
Wollte keinen neuen thread öffnen. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich bei einer Comet E das Herstellungsdatum herausfinde ? Habe heute eine nagelneue bekommen direkt von Hänsch. Auf dem Aufkleber steht VLH:7:1:0 charge 1104151208

Danke im voraus

Blaulicht
28.05.2011, 00:28
wenn du die nagelneu von Hänsch bekommen hast, dann ist die erst ein paar Tage alt. Hänsch hat keine hunderte von Leuchten im Lager rumstehen, sondern fertigt nur gering vor.