PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzfunktionen bei RTK-6 anschließen


rescuechicken
07.04.2008, 08:42
Wie kann ich an die RTK-6 zusätzliche Leuchten anschließen?
Ich habe jetzt mehrfach Fahrzeuge gesehen, die seitliche Alley-Lights hatten, die mit dem vorderen Arbeitsscheinwerfer gemeinsam angingen oder gelbe BL in der vorderen und hinteren Blende.
Wie erkläre ich das der BE? Wenn ich an meine Anlage die doppelte Menge an BL anschließe, kommt Fehlermeldung.
Gleiches beim ASW, schon bei 2 Leuchten streickt die BE.

Commander
07.04.2008, 09:32
Lässt sich das nicht einfach über Relais realisieren?
Also ein Paar BL ein = weiteres Paar über Relais.

rescuechicken
07.04.2008, 13:09
Klar, so etwas geht immer.
Aber es muss ja eine reguläre Möglichkeit geben und die suche ich eben.
Ich werde mal bei meinen Quellen in der Schweiz anfragen, wie deren Zusatzleuchten usw. angeschlossen sind.

Andi-Hamburg
07.04.2008, 16:15
Sind die Blinker und die Alley vielleicht Paralell angeschlossen??

Soweit ich weiß, gibt die BE ja kein fehler aus wenn mehr Verbrauch da ist, nur wenn er zu niedrig ist.

Gruß Andi

rescuechicken
07.04.2008, 17:13
Hallo Andi,

ich weiß es nicht, wollte bloß nicht einfach so basteln und etwas beschädigen.
Ich habe jetzt mal meine Ansprechpartner in der Schweiz angeschrieben, mal sehen, was da kommt.
Bei den BL hatte ich es probiert, 4 nimmt er nicht an.

Grüße
Axel

rescuechicken
07.04.2008, 18:50
Sind die Blinker und die Alley vielleicht Paralell angeschlossen??

Soweit ich weiß, gibt die BE ja kein fehler aus wenn mehr Verbrauch da ist, nur wenn er zu niedrig ist.

Gruß Andi

Die BE merkt alles.
Habe neulich aus versehen eine 24V-H1-Glühlampe in eine RTK-6 gebaut, da hat die BE sofort abgeschaltet.
Wenn man 4 BL gleichzeitig anschließt, blinken alle einmal, dann gehen sie aus und die BE bimmelt.
Aber vielleicht ist ja alles eine Frage der Programmierung.
Vielleicht muss ich der BE nur sagen, dass 4 Verbraucher saugen.
Genau für solche Zwecke bräuchte man ein umfassendes Handbuch in neuester Version, gibt es aber bei Hella nicht, habe schon angefragt.

Hella_RTK6-SL
07.04.2008, 22:26
Also ich habe von dieser Funktion noch nix gehört.

rescuechicken
11.04.2008, 11:42
So, ich habe Rückmeldung aus der Schweiz:
Die seitlichen Alley-Light sind über einen gesonderten Schalter zu bedienen, laufen nicht über die BE.
Die 4-fach gelben Blinkleuchten kommen so ab Werk, sprich über die Fahrzeuglieferanten, davon hat er keine Ahnung.
Also müßte man hierzu mal Hella befragen (Rettmobil?)
Bei Opel habe ich nachgefragt, die bekommen es so von Hella, dort wird nichts mehr verändert, nur die fertige Anlage montiert.

Basti
11.04.2008, 12:48
Normal ist es doch so, das die Zusatzblinker parallel zum Fahrzeugblinker angeschlossen werden. Sprich, hier würde wieder nichts über die BE gehen.

Commander
11.04.2008, 23:11
Normal ist es doch so, das die Zusatzblinker parallel zum Fahrzeugblinker angeschlossen werden. Sprich, hier würde wieder nichts über die BE gehen.Also ich kenne die Blinker in der Blende (statt der Mickey Maus Ohren oben auf dem Deckel) auch nus so, dass sie über das BE eingeschaltet werden und nicht mit den Fzg-Blinkern laufen. Die RTK6 BL blinken auch langsamer.

Blaulicht
11.04.2008, 23:38
Mickey Maus hängt an ZSE.... hat nix mit Fahrzeugblinker zu tun !! Weder bei der 6 noch bei der 4.

Rundumleuchte
11.04.2008, 23:42
Kann man Mickey an den ganz normalen rtk 4 verstärker hängen und falls ja welche klemme?

Blaulicht
11.04.2008, 23:44
Klemme DD

rescuechicken
12.04.2008, 07:38
Normal ist es doch so, das die Zusatzblinker parallel zum Fahrzeugblinker angeschlossen werden. Sprich, hier würde wieder nichts über die BE gehen.

Nee, in der Schweiz nicht, sind wie hier die gelben BL in der hinteren Blende über die BE geschaltet.

rescuechicken
12.04.2008, 07:40
Kann man Mickey an den ganz normalen rtk 4 verstärker hängen und falls ja welche klemme?

Aber nur, wenn sie tatütata machen sollen.