PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt RTK 6-SL in RAL 3024

Peter
13.05.2009, 22:26
Hallo!

Ich habe heute meine langersehnten Deckel und Blenden in RAL 3024 für die RTK 6 bekommen! :banane:

Ich werde die Farbe noch 2 Tage lang aushärten lassen bevor ich die Stauschildhalter und den KL-A Deckel draufmontieren werde.
Die Farbe ist echt der Hammer! Schön grell in den Augen.

861

musikflyer
13.05.2009, 22:33
Nicht Schlecht!!

Gibt es eig. noch Fahrzeuge, die eine RTK 6 in dieser alten Farbe haben?
Unser altes NEF hatte eine RTK 4 in dieser Farbe, aber ich dachte, dass die Farbe nicht mehr genommen wird...

rescuechicken
13.05.2009, 22:36
Nicht Schlecht!!

Gibt es eig. noch Fahrzeuge, die eine RTK 6 in dieser alten Farbe haben?
Unser altes NEF hatte eine RTK 4 in dieser Farbe, aber ich dachte, dass die Farbe nicht mehr genommen wird...

Ich betreibe alleine 6 RTWs mit leuchtroter Anlage.:D

Hallo!

Ich habe heute meine langersehnten Deckel und Blenden in RAL 3024 für die RTK 6 bekommen! :banane:

Ich werde die Farbe noch 2 Tage lang aushärten lassen bevor ich die Stauschildhalter und den KL-A Deckel draufmontieren werde.
Die Farbe ist echt der Hammer! Schön grell in den Augen.

861

Richtig schön geworden, Respekt.
Und das ist jetzt die Einschicht-Lackierung? Eine Schicht Leuchtrot?
Bin schon mal auf meine gespannt.

Hella_RTK6-SL
13.05.2009, 22:44
Joa schön. Meine RTK5 ist auch immer noch net lackiert. Die hat ja noch Martin Fanfaren drauf;) Das rockt bestimmt richtig. Aber das Interesse ist eben net so da irgendwie. Und das Geld brauche ich noch für andere Sachen. Vll mache ich es auch selber.

Peter
13.05.2009, 22:53
Richtig schön geworden, Respekt.
Und das ist jetzt die Einschicht-Lackierung? Eine Schicht Leuchtrot?
Bin schon mal auf meine gespannt.

Die Farbe war wohl ziemlich übel zu lackieren. Es kam am Ende dann doch noch eine Klarlackschicht drüber weil das RAL 3024 nicht allzusehr geglänzt hat. Mit Klarlack ists nun super! :)

rescuechicken
13.05.2009, 23:07
Die Farbe war wohl ziemlich übel zu lackieren. Es kam am Ende dann doch noch eine Klarlackschicht drüber weil das RAL 3024 nicht allzusehr geglänzt hat. Mit Klarlack ists nun super! :)

Anders kenne ich es auch nicht, auch mein Lackierer nicht.

Peter
14.05.2009, 19:05
Mein Güte! Die Farbe braucht wohl echt ewig bis sie ausgehärtet ist. An eine Montage ist derzeit noch nicht zu denken. :(

rescuechicken
14.05.2009, 19:09
Mein Güte! Die Farbe braucht wohl echt ewig bis sie ausgehärtet ist. An eine Montage ist derzeit noch nicht zu denken. :(

Meine Gehäuseteile liegen über Nacht im Einbrennofen....:D
Morgen wird direkt montiert.;)
5 Jahre Garantie auf ausbleichen.....:)

Dawid Piekarski
14.05.2009, 19:18
Ha, ich habe meine Teile von 2 RTK 4 jetzt auch nach Polen geschickt. Dort wird alles sauber gemacht (Sandstrahlen und chemische Reinigung), grundiert und danach Pulverbeschichtet... Mal sehen ob es der Auffwand wert ist :frage:

Patrik
14.05.2009, 19:22
Macht schon was her.

Ist die für euren Wehrleiter oder die Sammlung?

rouvi
14.05.2009, 19:33
pulverbeschichtung ist gut, machen wir bei uns auf der arbeit auch, kratzfest und schön glatt ist der lack nachher

Peter
14.05.2009, 19:44
Macht schon was her.

Nix Wehrleiter! Die sind für meine Sammlung! :)

Meine Gehäuseteile liegen über Nacht im Einbrennofen....:D

...Du bringst mich da auf eine Idee... :D :D :D

rescuechicken
14.05.2009, 19:47
Macht schon was her.

WEHRFÜHRUNG:tock::tock::tock:
Die ist für meine Sammlung:D:D:D
Für meinen ehemaligen Wehrführer würde ich..........:motz:, mehr nicht:flenn::flenn::flenn:

pulverbeschichtung ist gut, machen wir bei uns auf der arbeit auch, kratzfest und schön glatt ist der lack nachher

Leuchtrot?
geht wohl nicht in Beschichtung

...Du bringst mich da auf eine Idee... :D :D :D

Aber nicht zu viel.....
Unser Ofen ist Computergesteuert....:D

Dawid Piekarski
14.05.2009, 19:49
Leuchtrot?
geht wohl nicht in Beschichtung

Also die Lackiererei in der ich da machen lasse kann alle RAL und RAL DESIGN Farbtöne machen... Da bleibt kein Wunsch offen... :D

Peter
14.05.2009, 19:54
Aber nicht zu viel.....
Unser Ofen ist Computergesteuert....:D

Umluft - 200°C - 30 Minuten :D

Danach ist das Teil gar. :D

Ne, das lasse ich wohl lieber. :)

Patrik
14.05.2009, 20:26
WEHRFÜHRUNG:tock::tock::tock:SORRY :flenn: - Hab da wohl was nicht mitbekommen. TUT MIT JA LEID :schäm:

Patrik
14.05.2009, 20:27
Umluft - 200°C - 30 Minuten :D

Danach ist das Teil gar. :DNicht das die schwarz werden :D

rescuechicken
14.05.2009, 20:38
SORRY :flenn: - Hab da wohl was nicht mitbekommen. TUT MIT JA LEID :schäm:

So eine Anlage, mit so viel Liebe gestaltet, baut man doch nicht für einen Wehrführer......:D

Marc01
14.05.2009, 22:03
Also die Lackiererei in der ich da machen lasse kann alle RAL und RAL DESIGN Farbtöne machen... Da bleibt kein Wunsch offen... :D

Jop genau..Mittlerweile kann mal alle Farben bekommen bei der Pulverbeschichtung

Dawid Piekarski
14.05.2009, 22:27
Ja und das sind RAL - 200 Farben und RAL DESIGN - 1650 Farben.
Das ist der hammer. Wie gesagt meine Grundprofile werden erstmal RAL 9005 (Tiefschwarz, 70% glänzend) und die Deckel und Gitterblenden in RAL 9010 (Reinweiss, hochglänzend). Je nach dem wie die Teile aussehen werde ich da nochwas experimentieren...

Patrik
14.05.2009, 22:28
So eine Anlage, mit so viel Liebe gestaltet, baut man doch nicht für einen Wehrführer......:DDeshalb ja die Frage - ich war etwas :frage:

Peter
14.05.2009, 22:45
Ich krieg echt noch die Krise! Wenn der Klarlack sich weiterhin so viel Zeit lässt beim Aushärten, dann kann ich die Dinger frühestens in 2 Wochen montieren. :flenn:

FedSigAerodynic
15.05.2009, 01:40
Hast du den Klarlack drauf gegeben?
1K oder 2K ?
Wenn 2K -> Mischungsverhältnis eingehalten?

Peter
15.05.2009, 01:47
Hast du den Klarlack drauf gegeben?
1K oder 2K ?
Wenn 2K -> Mischungsverhältnis eingehalten?

Ich hab gar nix gemacht. Alles die Lackiererei. Die werden das schon richtig gemacht haben. Problem ist nur, dass ich die Teile gestern Abend direkt aus der Lackier-Kabine bekommen habe. Die Dinger hätten noch unter die Wärmelampe gemusst. Dummerweise ist das Wetter momentan ja so suuuuper, sodass ich sie nicht in die Sonne legen könnte und die Heizung ist bei uns auch schon aus.
So "trocknen" die Blenden nun bei 15°C im Treppenhaus vor sich hin... :(

Muh der baer
15.05.2009, 07:36
Backofen?! :)

Sebi
15.05.2009, 10:07
Falls Ihr noch ne ältere Heizung (nicht Heizkörper) habt kannste sie ja in den Heizraum legen. Da ist´s ja bei den alten Kisten immer schön warm :D.

rescuechicken
15.05.2009, 18:22
Ich hab gar nix gemacht. Alles die Lackiererei. Die werden das schon richtig gemacht haben. Problem ist nur, dass ich die Teile gestern Abend direkt aus der Lackier-Kabine bekommen habe. Die Dinger hätten noch unter die Wärmelampe gemusst. Dummerweise ist das Wetter momentan ja so suuuuper, sodass ich sie nicht in die Sonne legen könnte und die Heizung ist bei uns auch schon aus.
So "trocknen" die Blenden nun bei 15°C im Treppenhaus vor sich hin... :(

Sorry Peter, aber das erscheint mir alles bisschen komisch zu sein.
Erst die Einschichtlackierung, die ich bis jetzt nicht glaube (Deinem Lackierer glaube), jetzt das merkwürdige Trocknungsverhalten.
Meine kamen zur Sicherheit auch nicht in den Ofen, trockneten über Nacht in der Fahrzeughalle.
Heute habe ich alles zusammengebaut.
Die riechen nicht einmal mehr nach Farbe und können schon poliert werden.

http://img196.imageshack.us/img196/4418/blendenleuchtrot.jpg (http://img196.imageshack.us/my.php?image=blendenleuchtrot.jpg)

Peter
15.05.2009, 21:40
Sorry Peter, aber das erscheint mir alles bisschen komisch zu sein.
Erst die Einschichtlackierung, die ich bis jetzt nicht glaube (Deinem Lackierer glaube), jetzt das merkwürdige Trocknungsverhalten.
Meine kamen zur Sicherheit auch nicht in den Ofen, trockneten über Nacht in der Fahrzeughalle.
Heute habe ich alles zusammengebaut.
Die riechen nicht einmal mehr nach Farbe und können schon poliert werden.

Ich war heute nochmal in der Lackiererei gewesen und hab mir mal erklären lassen wie die das genau gemacht haben.
Also:
-grüne Farbe abgeschmirgelt
-weisse Schicht
-1. Schicht RAL 3024
-diese Schicht wieder fein angeschmirgelt
-2. Schicht RAL 3024
-Klarlack

Grund warum die Blenden länger zum Trocknen brauchen soll der sein, dass die letze Schicht RAL 3024 noch nicht ganz trocken war als die Klarlackschicht drüber kam. Deswegen dauerts nun etwas länger. Das Endergebnis sei aber das gleiche.

Wenn die Farbe bis Montag nicht knüppelhart ist soll ich nochmal wieder kommen - dann kommt das Teil unter die Trockensonne.

rescuechicken
15.05.2009, 22:11
Ich habe meinen Lackierer auch zu dem Thema befragt.
UV-Licht oder Wärme beschleunigt nur etwas.
Ansonsten sind das 2-K-Lacke, also 2 Komponenten, die chemisch reagieren und in wenigen Stunden durchgetrocknet sind.
Meine Sachen lagen 24 Stunden bei 20 Grad in der Reparaturhalle - steinhart.

Mein Lackaufbau ist wie folgt:
- grün und blau wurde gut angeschliffen
- reinweiss matt grundiert
- 5 Schichten Leuchtrot mit kurzer Trockenzeit übereinander (nass-in-nass)
- nach Trocknung der Schichten wurden 2 Schichten Klarlack aufgebracht und dann 24 Stunden Ruhe.

Mein Lackierer meinte, dass Teile, die nach 24 Stunden nicht trocken sind, fehlerhaft lackiert wurden oder generell die Reaktion fehlt.
Leuchtrot sei eine undankbare Arbeit, da geht mehr schief, als bei allen anderen Lacken.
Selbst nach Wochen oder Monaten kann es zu einer organischen Zersetzung kommen, das hatten wir bei einem Fahrzeug.

Also - halt die Ohren steif und bleib am Ball.
Willst ja Spaß haben damit.

Peter
16.05.2009, 14:52
Ein Wunder ist geschehen! :peace:

Das Teil hat sich doch noch dazu entschlossen trocken zu werden. :D

Jetzt ist auch meine leuchtrote RTK 6 endlich fertig!!! :)

892

893

894

895

Patrik
16.05.2009, 14:57
Schön Peter !!!

Dawid Piekarski
16.05.2009, 17:27
Schön Peter !!!

Aber hallo... sieht wirklich klasse aus.
Werde wohl auch meine RTK 4 so gestalten :D

Hella_RTK6-SL
13.06.2009, 17:46
Schöön![14]

Ich hoffe meine NA RTK5 sieht auch mal so aus.